Anzeige

Talisman und Rückkehr der Helden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

Talisman und Rückkehr der Helden

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Juni 2004, 10:17

Hallöchen,

am Wochenende war ich bei meinem Bruder zu Besuch, der einige Spiele aus der Aera vor meiner Leidenschaft besitzt. Unter anderem kam das Gespräch auf Talisman: So wie mein Bruder das Spiel schilderte und durch einen kurzen Blick auf Schachtel und Spielmaterial hatte ich stark den Eindruck, das "Talisman" eine vereinfachte bzw. frühe Version von Rückkehr der Helden ist. Die Kämpfe mit Würfeln, das Verbessern seiner Fähigkeiten, der Kampf gegen den Endgegner usw.
Nicht dass das jemand falsch versteht, mich stört das nicht, was mich wundert ist, dass diese Parallel hier noch niemals erwähnt wurde. Und Talisman ist doch kein unbekanntes Spiel oder?

Gruß Ina

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: Talisman und Rückkehr der Helden

Beitragvon Frank Biesgen » 15. Juni 2004, 10:37

Ina Broß schrieb:

> Unter
> anderem kam das Gespräch auf Talisman: So wie mein Bruder das
> Spiel schilderte und durch einen kurzen Blick auf Schachtel
> und Spielmaterial hatte ich stark den Eindruck, das
> "Talisman" eine vereinfachte bzw. frühe Version von Rückkehr
> der Helden ist. Die Kämpfe mit Würfeln, das Verbessern seiner
> Fähigkeiten, der Kampf gegen den Endgegner usw.
> Nicht dass das jemand falsch versteht, mich stört das nicht,
> was mich wundert ist, dass diese Parallel hier noch niemals
> erwähnt wurde. Und Talisman ist doch kein unbekanntes Spiel
> oder?

Hallo Ina,

ich erinnere mich dunkel, daß einige diese Verbindung schon in ihren Beiträgen erwähnt hatten, aber mehr so nebenbei. Ansonsten guckst Du hier:

www.reich-der-spiele.de/kritiken/RueckkehrDerHelden.php

:)

Gruß FBI

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 15. Juni 2004, 13:02

Ina Broß schrieb:
> ... hatte ich stark den Eindruck, das
> "Talisman" eine vereinfachte bzw. frühe Version von Rückkehr
> der Helden ist.

Na meinetwegen "frühe" ... sonst ist der Satz: "Talisman" ist eine vereinfachte RdH-Version schon recht keck.
Talisman war innovativ, verglichen mit dem RdH-Mischmasch.

> Die Kämpfe mit Würfeln, das Verbessern seiner
> Fähigkeiten, der Kampf gegen den Endgegner usw.

Nunja - liegt für RPGs und deren Brettspielabwandlungen halt ziemlich auf der Hand.

> was mich wundert ist, dass diese Parallel hier noch niemals
> erwähnt wurde. Und Talisman ist doch kein unbekanntes Spiel
> oder?

Tät mich wundern, da eben für das Grundgerüst eines Brett-RPGs der Rahmen schon recht eng gesteckt ist.

Gerade RdH hat imho gleich mehrere Väter und zu meinem Bedauern keine wirkliche eigene Idee. Irgendetwas Neues, irgendetwas Frisches - Fehlanzeige! Bloß gehyped.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 15. Juni 2004, 14:56

>Gerade RdH hat imho gleich mehrere Väter und zu meinem Bedauern keine wirkliche eigene Idee. Irgendetwas Neues, irgendetwas Frisches - Fehlanzeige! Bloß gehyped.<

Von wem gehyped? Na ja, vielleicht haben wir einfach eine unterschiedliche Verwendugsweise des Ausdrucks "Hype". So, wie ich ihn verstehe, macht er in deiner obigen Aussage nicht den geringsten Sinn - es sei denn du verstehst positive Rückmeldungen begeisterter Spieler fälschlicherweise als "Hype".

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 15. Juni 2004, 19:56

ok Matthias, "gehyped" ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Doch waren die von mir gelesenen Rückmeldungen tatsächlich so voll Begeisterung, dass meine darauf basierende Erwartungshaltung dann ziemlich enttäuscht wurde.
RdH ist kein schlechtes Spiel - es ist wohl ein solides, aber wahrlich kein Hammer.

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 16. Juni 2004, 09:06

Hm, kommt darauf an, was du erwartest. Die Entwicklung der Charaktere ist jedenfalls sehr genial als Mechanismus umgesetzt.

MIchael

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. Juni 2004, 09:56

Niccolo schrieb:
>
> ok Matthias, "gehyped" ist vielleicht ein wenig zu viel des
> Guten. Doch waren die von mir gelesenen Rückmeldungen
> tatsächlich so voll Begeisterung, dass meine darauf
> basierende Erwartungshaltung dann ziemlich enttäuscht wurde.
> RdH ist kein schlechtes Spiel - es ist wohl ein solides, aber
> wahrlich kein Hammer.

So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich halte RdH für einen Hammer: Es ist IMO die bisherige Krönung des Brettrollenspielgenres, ich ordne es deutlich über Dungeoneer und Runebound ein, die ich auch nicht schlecht finde.

die Mechanismen der Charakterentwicklung (Erfahrung plus Lehrer), der Quest-Verteilung, der dramatischen Zuspitzung der Story (Namenloser kommt später ins Spiel) usw. halte ich in der Tat für dieses Genre für neu, frisch, geradezu für einen Geniestreich. Wer diese Art Spiel nicht mag, wird halt mit RdH auch nix anfangen können, wer es mag, bekommt mit diesem Spiel das momentane Referenzspiel in diesem Genre. Die Talisman-Verklärung scheint mir spielerischer Nostalgie zu entspringen (die ja erlaubt ist, aber den Blick auf neue Spiele nicht verstellen sollte). Die Rangliste in diesem Genre also momentan (ich würde für alle drei eine Kaufempfehlung ohne Zögern aussprechen):

1. Rückkehr der Helden

2. Dungeoneer

3. Runebound

(weit abgeschlagen in der Mülltonne: D&D Brettspiel)

Matthias

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 16. Juni 2004, 12:32

Matthias Staber schrieb:

> So unterschiedlich können die Meinungen sein:

Absolut korrekt. Das D&D Brettspiel find ich z.B. wieder recht gelungen. Dort ist mein eizig wirklich großer Wehmutstropfen, dass 1 Spieler den GM übernehmen muß... und gerade auf einen GM möcht ich bei einem Brett-RPG ja eigentlich verzichten.

> die Mechanismen der Charakterentwicklung (Erfahrung plus
> Lehrer),

Ja, gefällt mir auch. Drum schrieb ich ja, dass HdR ein solides und wirklich kein *schlechtes* Spiel sei. Drum möcht ich es ja auch gerne wieder ausprobieren, auch wenn es gerade nicht den Stellenwert erreicht hat, dass es unbedingt schon beim nächsten Mal am Tisch landen soll.

> der dramatischen Zuspitzung
> der Story (Namenloser kommt später ins Spiel) usw. halte ich
> in der Tat für dieses Genre für neu, frisch, geradezu für
> einen Geniestreich.

Ja? Hm.
Also mal so: aus heutiger Sicht halte ich Talisman auch nicht mehr für den Hammer (ich bin wahrlich weit weg von jeder Sentimentalität und vertrete eher: Oldies are hardly Goodies).

Aber die Spannung, die sich aufbaute, wenn die anderen Spieler schon die nächste Ebene erreichten... die 'Endkampfphase' - fand ich bei Talisman unerreicht besser.
Zumindest war es eine unmittelbarere Ehrfahrung "Ah, jetzt sind schon alle da oben"...

Meine Erwartung wäre, dass ich von einer Stroy aufgesogen werde. Ich eine nachvollziehbare Schlüssigkeit meiner Handlungen spüre, die über Charakterleveling hinausgeht.
Die Überlegung, ob ich nun diesen Nebenquest/Gegner angehe, war in unserer Partie imho einer zu rationellen Kosten-Nutzenrechnung unterworfen.

Mag ja gern an mir liegen, aber ich fühlte da einfach kein "Abenteuer".

> 1. Rückkehr der Helden

ok

> 2. Dungeoneer

Welche Version? Bzw tat sich mit der neuen was?
Riß mich nämlich auch nicht vom Hocker.

> 3. Runebound

Bin gespannt, weil das ist quasi am Weg zu mir.

> (weit abgeschlagen in der Mülltonne: D&D Brettspiel)

Und genau das ist von allen derzeitigen Brettrollenspielen mir das liebste. Zwar fast ausschließlich Hack&Slay (nicht meine Welt), aber unterhaltsam und durchaus aufregend.

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Juni 2004, 13:44

Hallo Frank,

hab isch geguckt und geschtaunt - genau das, was ich empfand, stand da...

Danke Ina

Steffen S.

Runebound

Beitragvon Steffen S. » 16. Juni 2004, 15:54

Hallo Matthias,

könntest du einige Erfahrungen und Eindrücke zu Runebound wiedergeben?

Dankbare Grüße,
Steffen (hat Runebound seit heute im Regal stehen)

Lars Hoffmann

RE: Talisman und Rückkehr der Helden

Beitragvon Lars Hoffmann » 16. Juni 2004, 18:53

... und bei uns sind sowohl RdH und D&D (ich bin immer der böse Spielleiter *gg*) sehr gut angekommen. Wir spielen beide sehr gerne. Dungeoneer habe ich zwar auch schon im Regal liegen, aber bisher haben wir es noch nicht ausprobiert.
Nähere Infos (vielleicht ein Peep??) zu Runebound würden mich auch sehr interessieren.

Matthias Staber

Re: Runebound

Beitragvon Matthias Staber » 17. Juni 2004, 09:30

Steffen S. schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> könntest du einige Erfahrungen und Eindrücke zu Runebound
> wiedergeben?
>
> Dankbare Grüße,
> Steffen (hat Runebound seit heute im Regal stehen)

Erster Eindruck: Hole dir sofort die advanced rules aus dem Netz (www.fantasyflightgames.com) und spiele ausschließlich nach diesen. Entgegen der Nomenklatur "advanced" machen diese Regeln das Spiel nicht komplizierter, sondern interessanter und beschleunigen das Ganze, was dem Spiel sehr gut tut: Rechne dann immer noch mit einer Spieldauer von 2 bis 3 Stunden, was ich bei einem Spiel dieser Sorte bereits grenzwertig finde. Hole dir bei dieser Gelegenheit gleich die FAQ und verzweifle dennoch nicht, wenn einige Punkte der Regel erst einmal schwammig bleiben: Der Regeltext ist suboptimal. Hier wurde der Kardinalfehler gemacht, Ausdrücke in mehreren verschiedenen Bedeutungen zu verwenden. So sind Ausdrücke wie "attack" "defend" "Attacker" "defender" "Atacker" usw. nicht eindeutig verwendet, was insbesondere das Verstehen des player vs. player combat zu einer kniffligen Sache macht (Frage: wie darf der Angegriffene seine allies einsetzen?) Noch ein bisschen Gemecker: Das Grafik-Recycling von Fantasy Flight nimmt bei Runebound freche Ausmaße an! Vortex-Spieler kennen bereits zwei Drittel der verwendeten Bildchen, was ich bei einem 50-Euro-Spiel nicht in Ordnung finde, hier hätte gerne ein Zeichner in Lohn und Brot gesetzt werden können.

Schluss mit Meckern: Trotz allem hat mir meine zweite Runebound-Partie (die erste lief nach den Grundregeln und mit zahlreichen Regelunklarheiten und war also Käse) großen Spaß gemacht. Runebound bietet etwas, was Rückkehr der Helden (RdH) fehlt: Der "cool, eine Zwergen-Handgranate"-Diablo-Zaubergegenstand-"wow, eine Schattenrüstung"- Sammeleffekt. Außerdem kann man Gefährten anheuern, was aus dem Abenteurer eine waschechte (Computer-)Rollenspiel-Party macht. Richtig ausgeglichen scheinen die Fähigkeiten dieser Sachen allerdings nicht zu sein - was ich aber erst nach weiteren Partien richtig beurteilen kann. Rechne damit, dass ein Mitspieler uneinholbar nach vorne preschen kann.

Insgesamt halte ich RdH für das pfiffigere, elegantere Design, auch wegen der kürzeren Spieldauer. Die Aufträge sind vielfältiger: Während es mir bei RdH auch mal Spaß macht, ein Mädchen zum weißen Dorf zu begleiten oder einen Hirsch zu Bendidas Lichtung, bin ich bei Runebound hauptsächlich damit beschäftigt, möglichts viel Aua zu machen. (immer, wenn bei uns jemand den flavourtext einer "challenge" vorlas, musste ich an diesen Rollenspiel-Comic denken, dessen Name mir nicht mehr einfällt: "GM: "you enter a large cave and you see..." Spieler unterbricht: "Cut the flavourtext! What do I have to roll to hit?" - Stichwort flavourtext: Wenn die Mitspieler nicht sehr gut Englisch können und diesen tatsächlich auch vorlesen oder gar übersetzen, geht einiges an Atmo flöten: "murmel, mumel, dann würfel ich auf die 9, grummel, grummel, jetzt auf die 12 - Mist -, mumel, murmel, jetzt ist er platt - gib mal 4 Gold her...")

Fazit trotz aller Einwände: Mit den advanced rules macht Runebound durchaus Spaß, ich freue mich aufs nächste Partie.

Matthias

Jost Schwider

[OT] Fantasy-Comic (was: Runebound)

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2004, 10:27

"Matthias Staber" hat am 17.06.2004 geschrieben:

> (immer, wenn bei uns jemand den flavourtext einer
> "challenge" vorlas, musste ich an diesen Rollenspiel-Comic
> denken, dessen Name mir nicht mehr einfällt: "GM: "you
> enter a large cave and you see..." Spieler unterbricht:
> "Cut the flavourtext! What do I have to roll to hit?"

Das hört sich ganz nach den "Erfahrungsberichten" ;-) von "B.A." aus den "Knights of the Dinner Table" an, wohl? :-D
Super Lektüre für alle Rollenspiel-Freaks! :-)) :LOL:

Tipp: KotDT gibt es jetzt auch in relativ guter deutscher Übersetzung...

> Stichwort flavourtext: Wenn die Mitspieler nicht sehr gut
> Englisch können und diesen tatsächlich auch vorlesen oder
> gar übersetzen, geht einiges an Atmo flöten: "murmel,
> mumel, dann würfel ich auf die 9, grummel, grummel, jetzt
> auf die 12 - Mist -, mumel, murmel, jetzt ist er platt -
> gib mal 4 Gold her...")

So bekommt man dann ja auch jede stimmungsvolle Rollenspielrunde kaputt... :roll:
Ähnliches Motto: "RegelTech" :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

RE: Talisman und Rückkehr der Helden

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2004, 10:27

"Ina Broß" hat am 15.06.2004 geschrieben:

> Nicht dass das jemand falsch versteht, mich stört das
> nicht, was mich wundert ist, dass diese Parallel hier noch
> niemals erwähnt wurde. Und Talisman ist doch kein
> unbekanntes Spiel oder?

Deswegen wurde der Zusammenhang ja auch schon mehrmals diskutiert, etwa:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=76548&t=76542 (26.10.)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78966&t=78966 (18.11.)
:-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]