Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 16. Juni 2004, 10:08
Hallo an alle !!!
Ich gehöre zu jener Gruppe, die das Forum hier sehr intensiv als Informationsquelle nützt. Dass heißt, dass ich fast jeden Tag hier schaue, was es Neues gibt, allerdings nur selten direkt etwas beitrage. Das wiederum liegt daran, dass ich mir meine neuen Spiele zumeist erst etwa ein halbes Jahr nach ihrem Erscheinen kaufe. Meine Hauptbestellungszeit ist der Herbst. So habe ich die Gelegenheit, im Internet viel über die neuen Spiele zu lesen und so meine Wahl genau zu überlegen. Durch diese Selektion passiert es mir nur sehr selten, dass ich ein Spiel kaufe, das mir dann überhaupt nicht gefällt. Allerdings lerne ich dann ein Spiel meist erst dann kenne, wenn die Diskussionen darüber hier im Forum (als es erschien) schon längst vorbei sind. Daher also mein seltenes Erscheinen als "Autor"...
Ich habe in letzter Zeit die Diskussion über San Juan mitverfolgt, vor allem weil es nicht auf der Nominierungsliste steht. Dazu möchte ich mich nicht aüssern, da ich die Spiele, die dort drauf sind nur aus beschreibungen kenne.
San Juan aber hab ich seit einer Woche. Und wir ahben es auch schon mehrmals ausprobiert. Ich bin begeistert ! Charakterisieren möchte ich mich nebenbei als "Familien-Vielspieler".
Nun liegt mir als Besitzer von "Ra", "Die Fürsten von Florenz", "Die Händler von Genua", "Tadsch Mahal" und "Puerto Rico" natürlich auch viel daran, das Alea auch echten kommerziellen Erfolg hat. Dazu braucht es aber vor allem, wie ja hier immer wieder gesagt wurde, die Gelegenheitsspieler, die die Masse ausmachen.
Daher schlage ich vor, dass jeder, der irgendwo und irgendwann mit Gelegenheitsspielern und/oder anderen Familien spielt, San Juan auf den Tisch bringt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Mitspieler dazu animiert werden können, sich das Spiel zu kaufen. Vor allem, wenn man darauf hinweist, dass es weniger als 20 Euro kostet. San Juan spielt sich so schön, locker, schnell und flüssig, dass es wohl 9 von 10 Gelegenheitsspieler/Familienspiler anspricht.
Gruß
Karl-Heinz