Anzeige

Wie Familienspieler SAN JUAN unterstützen können

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl-Heinz OBERWINKLER

Wie Familienspieler SAN JUAN unterstützen können

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 16. Juni 2004, 10:08

Hallo an alle !!!

Ich gehöre zu jener Gruppe, die das Forum hier sehr intensiv als Informationsquelle nützt. Dass heißt, dass ich fast jeden Tag hier schaue, was es Neues gibt, allerdings nur selten direkt etwas beitrage. Das wiederum liegt daran, dass ich mir meine neuen Spiele zumeist erst etwa ein halbes Jahr nach ihrem Erscheinen kaufe. Meine Hauptbestellungszeit ist der Herbst. So habe ich die Gelegenheit, im Internet viel über die neuen Spiele zu lesen und so meine Wahl genau zu überlegen. Durch diese Selektion passiert es mir nur sehr selten, dass ich ein Spiel kaufe, das mir dann überhaupt nicht gefällt. Allerdings lerne ich dann ein Spiel meist erst dann kenne, wenn die Diskussionen darüber hier im Forum (als es erschien) schon längst vorbei sind. Daher also mein seltenes Erscheinen als "Autor"...

Ich habe in letzter Zeit die Diskussion über San Juan mitverfolgt, vor allem weil es nicht auf der Nominierungsliste steht. Dazu möchte ich mich nicht aüssern, da ich die Spiele, die dort drauf sind nur aus beschreibungen kenne.

San Juan aber hab ich seit einer Woche. Und wir ahben es auch schon mehrmals ausprobiert. Ich bin begeistert ! Charakterisieren möchte ich mich nebenbei als "Familien-Vielspieler".

Nun liegt mir als Besitzer von "Ra", "Die Fürsten von Florenz", "Die Händler von Genua", "Tadsch Mahal" und "Puerto Rico" natürlich auch viel daran, das Alea auch echten kommerziellen Erfolg hat. Dazu braucht es aber vor allem, wie ja hier immer wieder gesagt wurde, die Gelegenheitsspieler, die die Masse ausmachen.

Daher schlage ich vor, dass jeder, der irgendwo und irgendwann mit Gelegenheitsspielern und/oder anderen Familien spielt, San Juan auf den Tisch bringt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Mitspieler dazu animiert werden können, sich das Spiel zu kaufen. Vor allem, wenn man darauf hinweist, dass es weniger als 20 Euro kostet. San Juan spielt sich so schön, locker, schnell und flüssig, dass es wohl 9 von 10 Gelegenheitsspieler/Familienspiler anspricht.

Gruß

Karl-Heinz

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Wie Familienspieler SAN JUAN unterstützen können

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Juni 2004, 12:14

Karl-Heinz OBERWINKLER schrieb:

> Nun liegt mir als Besitzer von "Ra", "Die Fürsten von
> Florenz", "Die Händler von Genua", "Tadsch Mahal" und "Puerto
> Rico" natürlich auch viel daran, das Alea auch echten
> kommerziellen Erfolg hat.

Es wäre auch schon ein guter Schritt, wenn sich jeder SJ-Liebhaber ein zweites Exemplar kaufen würde. Dann wäre es für ihn mit 8 Personen spielbar, da er ja die Regeln für 5-8 Personen kennt, die Joost auf seiner Seite http://www.schwider.de/sanjuan5.htm übersetzt hat...

Gruß Carsten (der oft mit 8 Personen spielt - neuerdings aber auch Spiele für Zwerge...)

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 16. Juni 2004, 12:29

Eine weitere Idee: San Juan eignet sich auch sehr gut zum Verschenken. Für ein Mitbringsel ist es wohl etwas zu teuer, als Geburtstags-, Namenstags-,Hochzeitstags-, Weihnachts- oder Was-auch-immer-Geschenk aber ist es wieder sehr preiswert.

Damit könnte man auch bisherige Nicht-Spieler gut "zwangsbeglücken" :smile:

Gruß aus Österreich

Karl-Heinz

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Juni 2004, 12:34

Karl-Heinz OBERWINKLER schrieb:
>
> Damit könnte man auch bisherige Nicht-Spieler gut
> "zwangsbeglücken" :smile:

Meine Nichtspielertante hatte mit SJ so ihre Probleme... Ob es besser gewesen wäre, wenn sie nicht gegen mich und Karin gespielt hätte, wage ich zu bezweifeln. Es sind nicht alle Menschen zum Spiele gemacht...

Gruß Carsten (zum Spielen gemacht - genau wie sein Sohn)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. Juni 2004, 14:37

Hallo Karl-Heinz

wenn du sehr gerne SJ spielst, wirst du es automatisch häufiger auf den Tisch bringen. Dies ist eine ganz natürlich "Mundpropaganda"

Obwohl ich SJ gerne spiele und ihm großen Erfolg. wünsche, stehe ich deinem Aufruf kritisch gegenüber: Es gibt dieses Jahr sehr viele gute Spiele. Ich möchte deshalb nicht nur ein Spiel "promoten". Als Spieler schätze ich die Qualität von Spielen, bin aber nicht Zugpferd für ein bestimmtes Spiel, weder weil es keinen Platz auf der Nominierungsliste erhalten hat, noch weil es aus einem bestimmten Verlag stammt noch aus einem anderen Grunde.

Ich wünsche allen Verlagen, die gute Spiele veröffentlichen, kommerziellen Erfolg und damit auch die wirtschaftliche Anerkennung iihrer guten Leistung. Welchen Grund gibt es für dich, alea hier besonders hervorzuheben?

Wolfgang

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 16. Juni 2004, 14:52

Dein Einwand ist sicher nicht unberechtigt ! Ich hatte im Wesentlichen zwei Gründe für meinen Vorschlag:

Der erste ist Folge der Diskussion, die hier im Forum wegen der Nicht-Nominierung des Spiels lief. Dabei wurde auch immer wieder Bedauern darüber geäussert, das dies den Verkaufserfolg des Spieles senke. Da dachte ich mir, eine "Promotion" vielspielerseits" könnte eine sinnvolle und aktive Therapie dieses "Katzenjammers" :wink: sein.

Der zweite Grund hat schon direkter mit Alea zu tun und beruht auf einem persönlichen Eindruck, von dem ich natürlich nicht weiß, ob er stimmt. Aber wenn ich das Verlagsprogramm (von dem ich etliche Spiele selbst besitze, die anderen allerdings nur von Rezensionen kenne) so Revue passieren lasse, dann habe ich subjektiv den Eindruck, dass man hier immer eher das Vielspieler-Segment angesprochen hat. Zudem war und ist das Material bei Alea immer sehr schön und damit teuer. Gefühlsmäßig meine ich also, dass der ganz große Verkaufserfolg bis dato fehlte. Ohne den wird es aber wahrscheinlich auf Dauer nicht gehen. Daher also mein "Hervorheben" von Alea in dieser Sache.

Aber natürlich hast Du recht: das gilt auch für andere Verlage...

Gruß

Karl-Heinz

Heinrich Glumpler

Danke! (k.T.)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Juni 2004, 15:00

Hi,

auch im Namen aller anderen Verlage, die ihr Herzblut in ihr Produkt gesteckt haben:

Danke!!

:-)
Heinrich

Karl-Heinz Oberwinkler

Re: Danke! (k.T.)

Beitragvon Karl-Heinz Oberwinkler » 16. Juni 2004, 20:39

Lieber Heinrich !!!

Bitte halte mich nicht für blöd, aber was bedeutet die Abkürzung k.T. ? :cool:

Karl-Heinz

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. Juni 2004, 22:11

Hi,

"k.T." bedeutet "kein Text".

Damit deutet man in der Betreffzeile an, dass das Posting nicht sehr viel mehr Informationsgehalt hat als eben die Betreffzeile.

Und sollte ich jemals jemanden für blöd halten, nur, weil er etwas nicht weiß, bitte ich herzlichst darum, mir ordentlich auf die Zehen zu treten :-)

Grüße
Heinrich

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 17. Juni 2004, 19:24

Hallo,

kann mich da nur anschliessen. Wir leben in einer Kleinstadt und alle Läden haben vom Spiel noch nie was gehört. Also ist es bei uns nicht käuflich zu erwerben. Leider ist das bei vielen anderen Spielen ähnlich. Und ein Spiel einzeln online zu bestellen ist leider zzgl. Kosten viel zu teuer.

Wie soll man also viele Leute vor Ort auf S.J. aufmerksam machen, wenn selbst die Spieleläden es nicht anbieten?

Viele Grüße

Ilona

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 18. Juni 2004, 01:08

Einspruch Euer Ehren,

das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Beispiel: Adam Spielt verlangt für eine solche Sendung 2.25 EUR Versandkosten. Dafür kosten viele Spiele deutlich weniger. Ein Beispiel: Goa kostet bei Vedes je nach Ort und Geschäft 35-40 EUR (hier bei mir z.B. 39.95 EUR). Bei Adam kostet das Spiel 29.95 EUR.
San Juan kostet bei den hiesigen Händlern (in meiner Stadt sind das leider nur noch Müller und Vedes) unisono 17.95 EUR. Bei Adam kostet es 13.95 EUR. Selbst +2.25 EUR VErsand ist damit sogar noch erheblich Geld gespart!

Das ist beileibe kein Einzelfall. Ich will die alte und ausgelutschte Debatte rund um Preise / Unterstützung von Geschäften vor Ort etc. nicht wieder anheizen (BITTE nicht!!!), sondern nur klarmachen: Die Behauptung, die o.g. Versandkosten (es gibt genügend vergleichbare Versender, manche sind sogar noch billiger, kaum einer jedoch Versandkosten jenseits 4.50 EUR) würden eine Postzustellung unerscheinglich gegenüber dem Direktkauf machen, ist nachweislich falsch.

Gruß,
Steffen

Jost Schwider

RE: Wie Familienspieler SAN JUAN unterstützen können

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2004, 10:28

"Ilona BL" hat am 17.06.2004 geschrieben:

> kann mich da nur anschliessen. Wir leben in einer
> Kleinstadt und alle Läden haben vom Spiel noch nie was
> gehört. Also ist es bei uns nicht käuflich zu erwerben.

Ich habe letztens auch vergeblich nach San Juan gesucht. Selbst wenn Puerto Rico im Regal stand, war SJ nicht vorhanden! :-/ :-?

> Leider ist das bei vielen anderen Spielen ähnlich. Und ein
> Spiel einzeln online zu bestellen ist leider zzgl. Kosten
> viel zu teuer.

Ein viel größeres Problem: Ein "Normalo" würde wohl nie ein Spiel bestellen, sondern immer beim bekannten Händler kaufen (dort, wo er dann ggf. auch einmal im Jahr seinen SdJ-Gewinner besorgt).

> Wie soll man also viele Leute vor Ort auf S.J. aufmerksam
> machen, wenn selbst die Spieleläden es nicht anbieten?

Man muss eben für entsprechenden "Druck" bei den Spieleläden sorgen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn nun jeder von uns in jedem Laden nach San Juan fragen würde... :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

RE: Wie Familienspieler SAN JUAN unterstützen können

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2004, 10:28

"Karl-Heinz OBERWINKLER" hat am 16.06.2004 geschrieben:

> San Juan aber hab ich seit einer Woche. Und wir ahben es
> auch schon mehrmals ausprobiert. Ich bin begeistert !
> Charakterisieren möchte ich mich nebenbei als
> "Familien-Vielspieler".

Passt schon! :-))

> Daher schlage ich vor, dass jeder, der irgendwo und
> irgendwann mit Gelegenheitsspielern und/oder anderen
> Familien spielt, San Juan auf den Tisch bringt. Ich bin mir
> sicher, dass die meisten Mitspieler dazu animiert werden
> können, sich das Spiel zu kaufen.

Bei mir rennst du damit offene Türen ein!

Ich hatte den selben Gedanken nämlich auch schon, und zwar aus folgenden Gründen:
1. San Juan ist ein außergewöhnliches Spiel. (OK, das sollte Voraussetzung für solche Aktionen sein...)
2. Alea sollte für sein Programm die gebührende Anerkennung bekommen.
3. Andreas Sayfahrth sollte die ihm gebührende Anerkennung bekommen.
4. Ein Experiment: Können wir wenigen "Vielspieler" (im Sinne von sehr interessierten Spielern!) die "Normalos" derart motivieren, dass ein Spiel - unabhängig von seltsamen Pöppeln auf der Schachtel ;-) - deutlich überdurchschnittlich verkauft wird?

Aber: Ob es dafür reicht, "nur" seinen Bekanntenkreis zu aktivieren? Man müßte wohl noch weitere Medien (TV!) aktivieren!

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat bereits einen San Juan-Artikel für die lokale Tagespresse geschrieben - mit mässiger Resonanz)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 18. Juni 2004, 11:30

Hi ihr Beiden,

wie Heinrich schon angedeutet hat, bedeutet "k.T." "kein Text", und das heißt, was es meint, dass es bedeutet und sagt. Insofern war Heinrichs Posting etwas irreführend... Bei "k.T." würde ich normalerweise gar nicht rein schauen, aber dann hätte ich doch in diesem Fall glatt übersehen, dass Heinrich auch im Namen, und mit dem Herzblut etc.etc. :-))

Gruß A.

Heinrich Glumpler

OT: andere Spiele

Beitragvon Heinrich Glumpler » 18. Juni 2004, 13:00

Hi,

hast Recht - das k.T. war eigentlich irreführend - ich wollte zuerst nur "Danke" sagen, dass da jemand auch an andere Verlage denkt.

Mag sein, dass San Juan es nicht unter die ersten Fünf geschafft hat, aber immerhin ist es auf der Empfehlungsliste.

Es gibt auch Spiele, die es nicht mal bis dort geschafft haben - und das *nur* deshalb, weil es dieses Jahr einfach zu viele gute Spiele gab.

Summa summarum ist das eigentlich sehr positiv - zu viele gute Spiele kann es ja gar nicht geben, oder?

Grüße
Heinrich

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 18. Juni 2004, 13:14

> das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Beispiel: Adam
> Spielt verlangt für eine solche Sendung 2.25 EUR
> Versandkosten. Dafür kosten viele Spiele deutlich weniger.

'Leider' ist San Juan so billig, dass die Versandkosten 5,00 EUR betragen. Aber dann kauft man halt gleich zwei - oder noch etwas anderes mit. Die 2,25 EUR ind ab einem Bestellwert von 25 Euro.

Werner.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 18. Juni 2004, 13:31

... ok, das macht dann lumpige +1 EUR gegenüber dem gängigen Ladenpreis bei Einzelbestellung. Soviel kostet hier locker das Parkticket ;)

Gruß,
Steffen

Andreas Epplée

Re: Nur die Ruhe...

Beitragvon Andreas Epplée » 20. Juni 2004, 20:55

... San Juan ist ein derart genialer Wurf, dass es auf jeden Fall bei all denen ankommen wird, die etwas damit anfangen können. Ich empfehle es sowieso jedem, der mich fragt, auch ohne "offizielle" Aktion. Gab's schon mal ein so einhellig positiv aufgenommenes Spiel? In den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern. Notfalls kann St. Brück ja ein paar Forums-Zitate für die Ravensburger zusammenstellen - ist mir eh ein Rätsel, warum er bei denen scheinbar keinen leichten Stand hat. Aber die schiere Existenz der Alea-Reihe zeigt doch, dass auch bei so einem Kommerzriesen ein gewisses Bedürfnis nach besonderer Qualität existiert...

Gruß
Andreas

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Juni 2004, 21:54

Hallo Karl-Heinz,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, wie man noch mehr Menschen an dieses Spiel heran führen kann.
Es gibt doch so viele Menschen in Deutschland, die sich für Skat oder Doppelkopf begeistern und auch in der Lage waren, diese Regeln zu lernen und nach einigen Spielen zu beherrschen. Kann man diese Klientel nicht auch für San Juan gewinnen?
Vielleicht können die Studenten unter den Forum-Lesern beim nächsten Besuch der Cafete die Doppelkopfkarten in der Tasche lassen und dafür die San Juan-Karten auf den Tisch legen und das Spiel 3 Neulingen erklären und sie mit dem Fieber anstecken.

In unserer Familie hat es schon bestens funktioniert. Meine 3 Geschwister haben sich schon alle ein eigens Spiel zugelegt, nachdem ich es "eingeführt" habe...

Ciao Gabi