Beitragvon Steffen S. » 30. Juni 2004, 19:17
Hallo Matti,
da empfehle ic hfolgende Spiele (und wiederhole dabei bewusst einige bereits genannte, um da Unterstützung zu signalisieren und die Palette nicht zwanghaft ausufern zu lassen):
- ATTIKA: Schönes Bauspiel mit Platzkonkurrenz und subtiler Art, Druck auszuüben (durch Verbindungsandrohung). Sehr spannend, erfrischender Mechanismus (Bauen nach Reihenfolge über Ablage), gewisse "Ähnlichkeiten" z uSiedler werden ihm durch die Landschaftskarten (-> vgl. Rohstoffkarten) unterstellt. Das Spielgefühl ist aber gänzlich anders. 2-4 Spieler, 60 Minuten.
- FUNKENSCHLAG (Neuauflage 2004): Ein Spiel, bei dem Versteigerung, Bau und Versorgung von Kraftwerken dynamisch ineinandergreifen: Investiere ich viel beim einen, fehlt mir das Geld stets beim anderen. Sehr schönes Material in der Neuauflage, lange Spieldauer (2 Stunden), die durc hviele, kurze Phasen und ständige Einbindung der Spieler (Versteigerungen etc.) aber wesentlich kürzer erscheint. 2-6 Spieler, 2,5 Stunden.
- SANTIAGO: s.o., sogar mit link auf meine eigene Rezension (dankeschön! ;)), gerade sehr gut mit vielen Mitspielern (4-5).
- RAJA: 2-5 Spieler, 90-120 Minuten. Palastbau und strategische Planung von Aktionen / Rollen etc., komplexer als die übrigen genannten - gibt es viele aktuelle Rezensionen dazu, s. www.luding.org
- LÖWENHERZ (Neuauflage, 2003, Kosmos). 2-4 Spieler, 60 Minuten. Gebiete abgrenzen mit Mauerstücken, expandieren dieser Gebiete auf lukrative Gegnergebiete mit Hilfe von entspr. Karten, bzw. Schutz oder Gegenwehr durch Rittereinsatz. Sehr dynamisch, sehr gut zugänglich dank eingängigem Grundprinzip, sehr schönes Spielmaterial. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Ansonsten: EINFACH GENIAL (hast du selbst genannt), ZUG UM ZUG (sehr simples Prinzip, aber dennoch sehr unterhaltsam), PUERTO RICO (wenn es etwas mehr Regellektüre sein darf).
Gruß,
Steffen