Anzeige

suche ein spiel für meine schwester...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matti

suche ein spiel für meine schwester...

Beitragvon Matti » 30. Juni 2004, 13:18

meine schwester hat mal wieder geburtstag, und wenn mir schn nichts kreatives einfällt soll es wohl ein spiel sein, weil das ja auch immer schön ist.

wir spiele nicht oft, aber wenn dann gerne, deshalb hab ich halt nicht wirklich den überblick, was es so gibt.

zuletzt haben wir öfters Siedler gespielt, aber ich glaube so langsam ist mal echt gut mit bauen, siegespunkten etc. das mach zwar spass, aber ich habe den eindruck, dass 50% des derzeitigen spielemarkts halbseidene siedler kopien sind.
des weiteren habe wir auch immer gern ratespiele gespielt. wer wird millionär, quiz 2000 (oder so), halt sachen, die einfacher sind als trivial persuit, und irgendwie nett gemacht.
malefiz, halma und so sind eh all time faves.

nach meinen information wäre evtl. "einfach genial" ein gutes passendes spiel, wobei der titel wirklch ziemlich furchtbar ist, macht aber nix, wenn das spiel gut ist.

"zug um zug" fand ich so vom lesen her auch nett, aber wirklich überzeugend klang das, was ich las nicht wirklich...

könnt ihr mir noch spiele empfehlen?
tips, was kann ich kaufen? etc.

besten dank schon mal

matti

Peter Steinert

Re: suche ein spiel für meine schwester...

Beitragvon Peter Steinert » 30. Juni 2004, 13:29

Hallo Matti,

-Welche Spielerzahl wäre für Euch ideal?
-Wie lang soll die Spieldauer in etwa sein?
-Gibt es ein Spielthema, das Deine Schwester besonders mögen könnte?
-Wieviel möchtest Du ungefähr investieren?

Viele Grüße

Peter

Matti

Beitragvon Matti » 30. Juni 2004, 13:36

stimmt, diese informationen fehlen...

-Welche Spielerzahl wäre für Euch ideal?

es wäre schon schöne, dass spiel zu sechst spielen zu könne, aber zu viert wär auch schon ok.

-Wie lang soll die Spieldauer in etwa sein?

wenn wir mal spielen, dann haben wir auch zeit dafür.
wobei nach 2,5 bis 3 stunden schon ein ende in sicht sein sollte ;)

-Gibt es ein Spielthema, das Deine Schwester besonders mögen könnte?

das wollte ich mit meinen angaben gesagt haben. also eingentlich gibt es keine besonderen spielthemen.

-Wieviel möchtest Du ungefähr investieren?

um die 25 euro, evtl auch 30... mehr sollte es nicht kosten.

Volker L.

und nicht zu vergessen...

Beitragvon Volker L. » 30. Juni 2004, 13:40

Peter Steinert schrieb:
>
> -Welche Spielerzahl wäre für Euch ideal?
> -Wie lang soll die Spieldauer in etwa sein?
> -Gibt es ein Spielthema, das Deine Schwester besonders mögen
> könnte?
> -Wieviel möchtest Du ungefähr investieren?

weiterhin eine nicht unwichtige Frage:
- gibt es obere oder untere Grenzen für die Komplexität?
(Z.B.: fandet Ihr es damals bereits als aufwändig, Siedler
zu lernen, oder darf es auch etwas komplexeres/mit mehr Regelwerk sein?)

Gruß, Volker

Matti

Re: und nicht zu vergessen...

Beitragvon Matti » 30. Juni 2004, 13:44

- gibt es obere oder untere Grenzen für die Komplexität?
(Z.B.: fandet Ihr es damals bereits als aufwändig, Siedler
zu lernen, oder darf es auch etwas komplexeres/mit mehr Regelwerk sein?)

siedler war ok. wir hatten natürlich am anfang unsere schwierigkeite, aber echt nur ganz am anfang, was sicher auch an der guten spieleinführung lag.

kann also ruhig ein wenik komplexer sein, muss aber nicht, oft sind ja grade auch einfache spiele reizvoll.

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 30. Juni 2004, 13:54

Huhu,

okay, ich mache mal einen Versuch:

- Der Herr der Ringe - Brettspiel (Kosmos, mit Glück 30 Euro):
Bietet den größtmöglichen Kontrast zu den meisten Gesellschaftsspielen, denn es wird nicht gegeneinander, sondern kooperativ gespielt und setzt das HdR-Thema exzellent spielerisch um. Wer nichts für Kooperative Spiele übrig hat, sollte aber lieber die Finger davon lassen! Es funktioniert mit 2-5 Spielern stets gut und ist erweiterbar, allerdings verlangt schon das Grundspiel wegen seiner Komlexität einiges an Einarbeitungszeit.

- Carcassonne (Hans im Glück, maximal 15 Euro):
Sucht erzeugendes Legespiel um Siegpunkte für 2-5 Spieler. In jeder Besetzung spitze, sehr einfache Regeln, mehr Spieltiefe, als zunächst vermutet. Eher ruhiger Ablauf, aber kurze Spieldauer (etwa 30-45 Minuten). Erweiterbar auf 6 Spieler.

- Amun-Re (Hans im Glück, mit Glück 30 Euro):
Komplexes Versteigerungsspiel mit Ägypten-Thema. Eher lange Spieldauer (bis 2 Stunden in voller Besetzung), 3-5 Spieler. Sehr mathematische Struktur aber hoher Spielwert.

- Löwenherz (Kosmos, 25-30 Euro):
Strategisches Landnahmespiel mit erfreulich kurzer Spieldauer - etwa 1 Stunde - für 2-4 Spieler. In jeder Besetzung gut spielbar, dynamisch, originell, gutes Taktik/Glück-Verhältnis

- Zatre (Peri, Preis unterschiedlich, je nach Ausführung):
Abstraktes Zahlen-Legespiel mit Scrabble-Touch für 2-6 Spieler. Mit mehr als 4 Personen etwas zäh. Sehr beliebt besonders bei Gelegenheitsspielern, Ruhiger Spielverlauf.

"Einfach Genial" wäre bestimmt kein Fehlgriff, ebenso hat uns "Zug um Zug" sehr gefallen - allerdings nicht zu Zweit.
In Sachen Rate- und Quizspiele kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße

Peter

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 30. Juni 2004, 14:25

Hallo Matti,

ich versuchs auch mal mit einigen Tipps:

--- Carcassonne (wurde schon genannt, möchte ich aber nochmal bestätigen - damit machst du bestimmt nichts falsch)

--- Alhambra (Queen Games, ca. 12 - 15 Euro, Spiel des Jahres 2003, besonders gut zu dritt spielbar)

--- Maya (Abacus, ca. 15 Euro)

Die Spiele liegen nach meiner Auffassung (oder auch: IMHO, wie ich hier im Forum lernen durfte ;-) ) so etwa im Komplexitätsbereich von Siedler und kommen bei fast allen SpielertypInnen gut an.

Bei "Einfach genial" wäre ich hingegen vorsichtig, das ist manchen zu abstrakt, anderen zu einfach gestrickt, manche findens natürlich auch gut...

Gruß und Glückwunsch an die Schwester von

Udo

Thomas O.

Re: und nicht zu vergessen...

Beitragvon Thomas O. » 30. Juni 2004, 14:31

Hallo Matti,

ich kann empfehlen (neben den schon genannten):

- Puerto Rico: etwas komplexeres Aufbau- und Wirtschaftsspiel. Plantagen und Gebäude bauen, Kolonisten anheuern, Waren produzieren und verkaufen, je nach gewählter Rolle. Verlag: alea

- San Juan: Kartenspielversion von PR, leichterer Zugang, macht von Partie zu Partie mehr Spaß. Verlag: alea

- Der Palast von Alhambra: wesentlich leichterer Zugang als PR, Geld sammeln, Gebäudeteile je nach verlangter Währung kaufen, diese in die eigene Alhambra einbauen, Mehrheiten- und Außenmauernwertungen. Verlag: Queen Games.

- Attika: ähnlich zugänglich wie DPvA, Bauwerke aufdecken, entweder kostspielig direkt verbauen oder zwischenlagern und später evtl. kostenlos verbauen, alternativ Karten aufnehmen, die als Währung dienen. Verlag: Hans im Glück

- La Citta: etwas komplexeres Städte-Aufbauspiel. Ausbau eigener Städte zur Versorgung der Bürger zwecks Wachstum, Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnisse durch Bau diverser Gebäude. Verlag: Kosmos

- Goa: Bau und Bestellung von Plantagen, Gründung von Kolonien, Ausbau verschiedener Entwicklungsstufen, interessanter Versteigerungsmechanismus, Komplexität ähnlich wie PR. Verlag: Hans im Glück

Alle Spiele dürften in deine Zeit- und Kostenvorstellung passen. Nähere Beschreibungen und eine Fülle von Rezensionen findest du kinderleicht bei www.luding.org

Viel Spaß, Thomas

matti

Beitragvon matti » 30. Juni 2004, 14:33

oh, vielen dank schon mal

> - Der Herr der Ringe - Brettspiel (Kosmos, mit Glück 30 Euro):

da kommt wohl sicher das thema nicht in frage... man mag es nicht glauben, aber meine schwester und ihr mann finden herr der ringe doof.. :)
>
> - Carcassonne (Hans im Glück, maximal 15 Euro):
haben wir schon.. suche wohl doch eher was abendfüllendes.

> - Amun-Re (Hans im Glück, mit Glück 30 Euro):
> Komplexes Versteigerungsspiel mit Ägypten-Thema. Eher lange
> Spieldauer (bis 2 Stunden in voller Besetzung), 3-5 Spieler.
> Sehr mathematische Struktur aber hoher Spielwert.

das hört sich interessant an, was ist ein versteigerungsspiel?

>
> - Löwenherz (Kosmos, 25-30 Euro):
> Strategisches Landnahmespiel mit erfreulich kurzer Spieldauer
> - etwa 1 Stunde - für 2-4 Spieler. In jeder Besetzung gut
> spielbar, dynamisch, originell, gutes Taktik/Glück-Verhältnis

und was ist ein landnahmespiel?

> - Zatre (Peri, Preis unterschiedlich, je nach Ausführung):
> Abstraktes Zahlen-Legespiel mit Scrabble-Touch für 2-6
> Spieler. Mit mehr als 4 Personen etwas zäh. Sehr beliebt
> besonders bei Gelegenheitsspielern, Ruhiger Spielverlauf.

da schau ich auch mal nach...

> "Einfach Genial" wäre bestimmt kein Fehlgriff, ebenso hat uns
> "Zug um Zug" sehr gefallen - allerdings nicht zu Zweit.

soll auch kein spiel zu zweit sein.. :)

täusche ich mich, wenn "einfach genial" etwas von halma hat?

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 30. Juni 2004, 14:42

matti schrieb:

> da kommt wohl sicher das thema nicht in frage... man mag es
> nicht glauben, aber meine schwester und ihr mann finden herr
> der ringe doof.. :)

Ich auch :-D

> > - Carcassonne (Hans im Glück, maximal 15 Euro):
> haben wir schon.. suche wohl doch eher was abendfüllendes.

Das dachte ich mir schon :-)

> das hört sich interessant an, was ist ein versteigerungsspiel?

Naja, eigentlich ist Amun-Re kein reines Versteigerungsspiel, sondern bedient sich in einer seiner sehr unterschiedlichen Spielphasen eines Versteigerungsmechanismus: Durch gegenseitiges Überbieten mit Geld soll man etwas Erwerben - in diesem Fall Gebiete, in die man Pyramiden bauen kann und die einem spezielle weitere Vorteile bringen.

> und was ist ein landnahmespiel?

Zu Beginn des Spiels existiert neutrales Land (Königreich), welches die Spieler durch Grenzen untereinander aufteilen. Natürlich möchte jeder das beste Stück vom Kuchen, was zu reichlich Interaktion führt. Man hörte gelegentlich den Vorwurf, Löwenherz sei im Kern aggressiv. Ich teile diese Auffassung nicht. Das Stehlen eines fremden Ritters oder von Landfeldern des nachbarn ist nicht schlimmer als der Räuber bei Siedler.

> täusche ich mich, wenn "einfach genial" etwas von halma hat?

Ja, da liegst du falsch! Eigentlich ist ein Plagiat von "Wu Hsing" :-D. Das ist jetzt ein nicht ernst gemeinter Insider - lies einfach weiter unten ;-)

Viele Grüße

Peter

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 30. Juni 2004, 17:33

Hallo Matti,

eine gute Wahl für euch wäre glaube ich auch "Santiago".
Eine aussagekräftige Rezension dazu findest du z.B. hier:

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=santiago

Grüße,
Ulrich
(schenkt seinen Schwestern auch immer Spiele)
:smile:

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 30. Juni 2004, 17:45

Grüezi Matti ;-)

Wie wärs mit etwas Lustigem, teils auch Gemeinem, aber sicher Andersartigem als den bisher genannten Spielen:

Finstere Flure!

Eine Monsterjagd für 2 bis 7 SpielerInnen für ca. 20 Euro

gruss xaverius

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 30. Juni 2004, 19:17

Hallo Matti,

da empfehle ic hfolgende Spiele (und wiederhole dabei bewusst einige bereits genannte, um da Unterstützung zu signalisieren und die Palette nicht zwanghaft ausufern zu lassen):

- ATTIKA: Schönes Bauspiel mit Platzkonkurrenz und subtiler Art, Druck auszuüben (durch Verbindungsandrohung). Sehr spannend, erfrischender Mechanismus (Bauen nach Reihenfolge über Ablage), gewisse "Ähnlichkeiten" z uSiedler werden ihm durch die Landschaftskarten (-> vgl. Rohstoffkarten) unterstellt. Das Spielgefühl ist aber gänzlich anders. 2-4 Spieler, 60 Minuten.

- FUNKENSCHLAG (Neuauflage 2004): Ein Spiel, bei dem Versteigerung, Bau und Versorgung von Kraftwerken dynamisch ineinandergreifen: Investiere ich viel beim einen, fehlt mir das Geld stets beim anderen. Sehr schönes Material in der Neuauflage, lange Spieldauer (2 Stunden), die durc hviele, kurze Phasen und ständige Einbindung der Spieler (Versteigerungen etc.) aber wesentlich kürzer erscheint. 2-6 Spieler, 2,5 Stunden.

- SANTIAGO: s.o., sogar mit link auf meine eigene Rezension (dankeschön! ;)), gerade sehr gut mit vielen Mitspielern (4-5).

- RAJA: 2-5 Spieler, 90-120 Minuten. Palastbau und strategische Planung von Aktionen / Rollen etc., komplexer als die übrigen genannten - gibt es viele aktuelle Rezensionen dazu, s. www.luding.org

- LÖWENHERZ (Neuauflage, 2003, Kosmos). 2-4 Spieler, 60 Minuten. Gebiete abgrenzen mit Mauerstücken, expandieren dieser Gebiete auf lukrative Gegnergebiete mit Hilfe von entspr. Karten, bzw. Schutz oder Gegenwehr durch Rittereinsatz. Sehr dynamisch, sehr gut zugänglich dank eingängigem Grundprinzip, sehr schönes Spielmaterial. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Ansonsten: EINFACH GENIAL (hast du selbst genannt), ZUG UM ZUG (sehr simples Prinzip, aber dennoch sehr unterhaltsam), PUERTO RICO (wenn es etwas mehr Regellektüre sein darf).

Gruß,
Steffen

Gregor Breckle
Kennerspieler

Zu Puerto Rico

Beitragvon Gregor Breckle » 30. Juni 2004, 22:56

Thomas O. schrieb:

> ich kann empfehlen (neben den schon genannten):
>
> - Puerto Rico: etwas komplexeres Aufbau- und
> Wirtschaftsspiel. Plantagen und Gebäude bauen, Kolonisten
> anheuern, Waren produzieren und verkaufen, je nach gewählter
> Rolle. Verlag: alea
>
> - San Juan: Kartenspielversion von PR, leichterer Zugang,
> macht von Partie zu Partie mehr Spaß. Verlag: alea

Den beiden Empfehlungen schließe ich mich an (den anderen übrigens auch), wobei du bei Puerto Rico allerdings nicht mehr allzuviele Geburtstage verstreichen lassen solltest, sonst...
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=92582&t=92493
... und es wäre wirklich schade drum.

Viele Grüße

Gregor

KJ Kress

Beitragvon KJ Kress » 3. Juli 2004, 13:33

>> und was ist ein landnahmespiel?

>Zu Beginn des Spiels existiert neutrales Land (Königreich), welches die Spieler >durch Grenzen untereinander aufteilen. Natürlich möchte jeder das beste Stück >vom Kuchen, was zu reichlich Interaktion führt. Man hörte gelegentlich den >Vorwurf, Löwenherz sei im Kern aggressiv. Ich teile diese Auffassung nicht. Das >Stehlen eines fremden Ritters oder von Landfeldern des nachbarn ist nicht >schlimmer als der Räuber bei Siedler.

Speziell zu Löwenherz.
Es gibt da zwei Versionen die Neue (in einem blauen Karton) und die alte (roter Karton). Ich persönlich finde die Alte wesentlich besser!!

Ich finde auch, dass Löwenherz eine gewisses Agressionspotential birgt, ich habe auch schon Partien erlebt bei denen das Brett flog! :) (War nicht meien übliche Spielrunde, da passier sowas nicht) aber ich denke, das liegt daran, dass man eigentlich keinen Zug machen kann der für einen der Mitspieler _nicht_ Schlecht ist. Es ist halt völlig unmöglich keine Interessenskonflikte zu haben.
Aber wenn man es in der richtigen Runde spielt (mit Leuten die auch ein Junta vertragen, ohne dass Ehen und Freundschaften in die brüche gehen) macht dieses SPiel enorm viel Spaß, gerade weil man die anderen so schön ärgern kann. :)

Die neue Version ist dahin gehend doch um einiges entschärft worden! :)

Kann man das "alte" Löwenherz eigentlich noch ganz normal käuflich erwerben?

schönen Gruß

KJ

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 3. Juli 2004, 16:55

KJ Kress schrieb:
>
> Speziell zu Löwenherz.
> Es gibt da zwei Versionen die Neue (in einem blauen Karton)
> und die alte (roter Karton). Ich persönlich finde die Alte
> wesentlich besser!!

Ich auch!

> Kann man das "alte" Löwenherz eigentlich noch ganz normal
> käuflich erwerben?
>

Ich fürchte, nur noch als Restposten, da "Löwenherz" (m.E. das beste aller bislang bei Goldsieber erschienenen Spiele) leider von dem Verlag aus dem Programm genommen wurde (oder auch vertraglich genommen werden muste).

Mit verspielten Grüßen
Erhard