Anzeige

Unterschiede Keythedral von R&D und ProLudo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Unterschiede Keythedral von R&D und ProLudo

Beitragvon Kathrin Nos » 20. Juli 2004, 17:14

Hi,

jetzt ist Keythedral endlich allgemein verfügbar, und auch ich konnte die ProLudo-Ausgabe bereits spielen und habe je eine Runde mit drei und vier Spielern gespielt.

Was mich jetzt interessiert: Was sind denn nun die genauen Unterschiede zur ersten Ausgabe bei R&D Games? In der Messe-Vorschau zu Nürnberg ist die Rede von "[i]Die Spielanleitung wird um Fehler bereinigt, die Siegpunkte werden auf die Werte 4, 6, 8, 10 und 12 geändert, die Grafik bleibt, wie sie war.[/i]"

Auf Fotos in Rezis der ersten Ausgabe habe ich den Eindruck, dass die Ablagetafel für die Kathedralensitze (=Siegpunktplättchen) in fünf Bauabschnitten (=Reihen) 4/4/4/3/2 Plättchen unterbringt, während die neue Ausgabe hier 5/5/5/4/3 bietet, wobei das Weglassen je eines Plättchens pro Reihe als Kurzversion bezeichnet wird.

Wie waren die Siegpunktwerte in der alten Ausgabe? Waren die Siegpunkte für die Ressourcen- und Produktsteine dennoch identisch zur Neuausgabe (also 1 Siegpunkt für jede Ressource, 2 SP für Kunstschmiedearbeiten, 3 SP für Farbiges Glas, 4 SP für Goldschmiedearbeiten)? Wie waren die Kosten der Kathedralenplättchen - waren sie vergleichbar zu den Kosten der ProLudo-Ausgabe?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Holger Janssen

Re: Unterschiede Keythedral von R&D und ProLudo

Beitragvon Holger Janssen » 21. Juli 2004, 08:44

Kathrin Nos schrieb:
> Was mich jetzt interessiert: Was sind denn nun die genauen
> Unterschiede zur ersten Ausgabe bei R&D Games? In der
> Messe-Vorschau zu Nürnberg ist die Rede von "[i]Die
> Spielanleitung wird um Fehler bereinigt, die Siegpunkte
> werden auf die Werte 4, 6, 8, 10 und 12 geändert, die Grafik
> bleibt, wie sie war.[/i]"
>
Meines Wissens waren die Punkte früher 1,2,3,4 und 5. Alles andere ist gleich geblieben, denke ich.

Holger

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Unterschiede Keythedral von R&D und ProLudo

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Juli 2004, 10:27

Hallo Holger,

"Holger Janssen" hat am 21.07.2004 geschrieben:
> Kathrin Nos schrieb:
>> Was mich jetzt interessiert: Was sind denn nun die genauen
>> Unterschiede zur ersten Ausgabe bei R&D Games? In der
>> Messe-Vorschau zu Nürnberg ist die Rede von "[i]Die
>> Spielanleitung wird um Fehler bereinigt, die Siegpunkte
>> werden auf die Werte 4, 6, 8, 10 und 12 geändert, die Grafik
>> bleibt, wie sie war.[/i]"
>>
> Meines Wissens waren die Punkte früher 1,2,3,4 und 5. Alles
> andere ist gleich geblieben, denke ich.

Danke für die Info :-)

Was ich dabei merkwürdig finde ist die Siegpunktrelation. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Ressourcenstein am Ende 1 SP wert ist, ich aber für einen Sitz (= Plättchen) in der billigsten Reihe 2 Ressourcen (= 2 SP) ausgeben muss, um 1 SP wiederzubekommen: Weshalb sollte ich dann ein solches Plättchen kaufen? Oder sind auch die Ressourcen bei Spielende anders bewertet?

In der aktuellen ProLudo Ausgabe verdoppele ich die Siegpunkte im Schnitt, wenn ich Ressourcen und/oder Produkte in Sitze investiere - da ist die Motivation natürlich hoch, möglichst viele der Plättchen zu kaufen. Insgesamt sind mit den Plättchen 166 Siegpunkte zu vergeben. Das sind deutlich mehr als in der alten Ausgabe, in der 46 Siegpunkte durch Plättchen vergeben werden (mit 1/2/3/4/5 Siegpunkten bei 4/4/4/3/2 Plättchen pro Reihe).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Juli 2004, 10:35

"Kathrin Nos" hat am 21.07.2004 geschrieben:
> Was ich dabei merkwürdig finde ist die Siegpunktrelation.
> Wenn ich davon ausgehe, dass ein Ressourcenstein am Ende 1
> SP wert ist, ich aber für einen Sitz (= Plättchen) in der
> billigsten Reihe 2 Ressourcen (= 2 SP) ausgeben muss, um 1
> SP wiederzubekommen: Weshalb sollte ich dann ein solches
> Plättchen kaufen? Oder sind auch die Ressourcen bei
> Spielende anders bewertet?

Luding sei Dank, ich denke ich hab's rausbekommen: Bei der spielbar gibt es eine Spielhilfe, in der angegeben ist, dass die Ressourcensteine nur bei Gleichstand herangezogen werden. Zunächst wird in der R&D Ausgabe von Keythedral also der Sieger ausschliesslich über die Siegpunktplättchen mit den Sitzen bestimmt. Im Fall eines Gleichstandes zählen die übriggebliebenen Ressourcensteine 1 Punkt und die Produktsteine zwischen 2 und 4 Punkten. Das erhöht natürlich die Motivation der Investition drastisch :-))

Frage an alle, die schonmal die R&D Ausgabe gespielt haben: Ist das soweit richtig?

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Juli 2004, 10:36

Moin Kathrin,

man strafe mich lügen, aber m.E. gibt es beim Original-Keythedral keine Punkte für Ressourcen am Spielende. Ist dies in der ProLudo Version jetzt der Fall? (Habe ein neues Exemplar zwar schon daheim, aber noch nicht in die Anleitung geschaut).

Mir kam es gestern beim Auspöppeln so vor, als ob das Material noch etwas besser geworden wäre - ProLudo hat einen schönen, starken Karton für die Plättchen gewählt.

Auffälligster Unterschied sind aber die schon erwähnten Siegpunkte für die Sitze in der Kathedrale (wobei mir die Verteilung a la ProLudo besser gefällt als die ursprüngliche, da sie die frühen Sitze im Vergleich aufwertet) zusammen mit dem möglichen extra Sitz pro Reihe.

Schöne Grüße

- Arne -

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Siegpunkte bei Keythedral von ProLudo

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Juli 2004, 10:46

Hallo Arne,

"Arne Hoffmann" hat am 21.07.2004 geschrieben:
> man strafe mich lügen, aber m.E. gibt es beim
> Original-Keythedral keine Punkte für Ressourcen am
> Spielende. Ist dies in der ProLudo Version jetzt der Fall?
> (Habe ein neues Exemplar zwar schon daheim, aber noch nicht
> in die Anleitung geschaut).

Dank der .pdf Anleitung, die ich mir vor einiger Zeit mal hier gespeichert habe, kann ich ziemlich schnell die Siegpunktvergabe der ProLudo-Ausgabe zitieren:

[i]Die Punktzahl jedes Spielers entspricht der Summe der Zahlen auf den von ihm erworbenen Bauplättchen [b]zuzüglich der Werte der nicht verbrauchten Ressourcen- und Produktsteine[/b], die er bei Spielende besitzt.

Gelbe Würfel zählen vier Punkte, lila Würfel drei Punkte und weiße Würfel zwei Punkte. Alle Ressourcensteine - schwarz, blau, braun, grün und rot - zählen jeweils einen Punkt.

Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt das Spiel.[/i]

> Mir kam es gestern beim Auspöppeln so vor, als ob das
> Material noch etwas besser geworden wäre - ProLudo hat
> einen schönen, starken Karton für die Plättchen gewählt.

Das Material & die Grafik sind wirklich sehr schön. Etwas mäkeln könnte man an der nicht ganz einheitlichen Kantenlänge - die Achtecke passen nicht hundertprozentig aneinander, was aber nicht wirklich stört.

> Auffälligster Unterschied sind aber die schon erwähnten
> Siegpunkte für die Sitze in der Kathedrale (wobei mir die
> Verteilung a la ProLudo besser gefällt als die
> ursprüngliche, da sie die frühen Sitze im Vergleich
> aufwertet) zusammen mit dem möglichen extra Sitz pro Reihe.

Danke für die Info! :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Arne Hoffmann

Re: Siegpunkte bei Keythedral von ProLudo

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Juli 2004, 11:22

Hallo Kathrin,

danke für die kurze Regelpassage. Dann hat sich die Endwertung ja recht ordentlich geändert. Mal schauen, wie es das Spiel beeinflusst. Die Änderung der Wertigkeiten auf den Kathedralen-Sitzen begrüsse ich schon einmal sehr. Die Tatsache, dass auch die Ressourcen am Ende noch Punkte zählen muß ich erst einmal im Spiel erleben. Dies vermindert zumindest das Frustpotential bei Spielern, die ihre Ressourcen nicht mehr hatten einsetzen können - auf der anderen Seite fand ich die ursprüngliche Abrechnung schön übersichtlich und unkompliziert.

Schöne Grüße

- Arne -

Bernd Geiges

Re: Siegpunkte bei Keythedral von ProLudo

Beitragvon Bernd Geiges » 21. Juli 2004, 12:38

Kathrin Nos schrieb:

> Das Material & die Grafik sind wirklich sehr schön. Etwas
> mäkeln könnte man an der nicht ganz einheitlichen Kantenlänge
> - die Achtecke passen nicht hundertprozentig aneinander, was
> aber nicht wirklich stört.
>
Hi,
dass das Material ist von guter Qualität ist, darin stimme ich zu. Allerdings find` ich, dass die Grafik zwar nicht schlecht ist, mir persönlich isses dann aber doch ein bisschen zu "putzig" geraten- ist halt Geschmackssache...Und falls das auf Dauer der einzige Punkt bleiben sollte, an dem man rumnörgeln kann, dann will ich nix gesagt haben, entscheidend ist ja doch der Spielspass und der scheint (nach 2 gespielten Partien) zu stimmen...:-)
Gruss, Bernd

Wolfgang Ziemer

RE: Siegpunkte bei Keythedral von ProLudo

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 21. Juli 2004, 13:04

"Kathrin Nos" hat am 21.07.2004 geschrieben:

> Das Material & die Grafik sind wirklich sehr schön. Etwas
> mäkeln könnte man an der nicht ganz einheitlichen
> Kantenlänge - die Achtecke passen nicht hundertprozentig
> aneinander, was aber nicht wirklich stört.
>

Hallo Kathrin!

Also ich empfinde es schon als störend (zumindest optisch) dass die achteckigen Plättchen nicht sauber aneinander gelegt werden können, sondern dass ein Spalt verbleibt. Außerdem muss die auslage während des Spielaufbaus dadurch meistens verschoben werden, dass die Hüttenplättchen in die vorgesehenen Lücken hineingelegt werden können.

Der Grund liegt für mich klar auf der Hand:
Man hat die Größe der Achtecke gegenüber dem Original verkleinert (wahrscheinlich deswegen, damit die entsprechende Anzahl an Achtecken auf den Stanzbogen passt, sonst hätte man noch einen weiteren Stanzbogen benötigt = zusätzliche Kosten), die Hüttenplättchen aber in der Originalgröße belassen, deshalb paßt es nicht ganz. Man hätte also die Hüttenplättchen ebenfalls prozentual verkleinern müssen.

Gruß Wolfgang

Immanuel

[OT] 2 gespielte Partien?

Beitragvon Immanuel » 21. Juli 2004, 17:08

Hallo Bernd,

scheint´s hast Du Dein Keythedral ja jetzt doch in Freiburg.
Da müsste man ja mal ... nachdenken, ob sich nächste Woche was machen lässt...
Bloß um die Neugier zu stillen.
Wäre Mittwoch oder Donnerstag möglich, oder geht bei Dir bloß Dienstag?

Die Woche ist schlecht, weil meine Frau ist da und die ist nicht fürs Spielen zu begeistern.

Grüßle,
Immanuel

Sabine

Abgründe....

Beitragvon Sabine » 21. Juli 2004, 18:01

Immanuel schrieb:
> Die Woche ist schlecht, weil meine Frau ist da und die ist
> nicht fürs Spielen zu begeistern.

Da tun sich ja Abgründe auf....

Immanuel

[OT] Keine Abgründe

Beitragvon Immanuel » 22. Juli 2004, 12:23

Hallo Sabine,

das sind natürlich keine Abgründe, sondern es handelt sich um ein satzverkürzungstechnisch bedingtes Missverständnis!

Richtig müsste es heißen: Diese Woche Woche ist es schlecht möglich, einen Spieleabend zu machen, weil meine Frau ist da und die ist nicht fürs Spielen zu begeistern.

Und man könnte dem noch folgenden Satz voran- oder nachstellen: Die Woche ist gut, denn meine Frau ist da!

Grüßle,
Immanuel
(, der diese Woche mit seiner Frau kocht und ausgeht und sich dafür etwas länger auf den nächsten Spieleabend freuen darf.)

Bernd Geiges

Re: [OT] Keine Abgründe

Beitragvon Bernd Geiges » 22. Juli 2004, 22:21

Immanuel schrieb:
>
> Hallo Sabine,
>
> das sind natürlich keine Abgründe, sondern es handelt sich um
> ein satzverkürzungstechnisch bedingtes Missverständnis!
>
> Richtig müsste es heißen: Diese Woche Woche ist es schlecht
> möglich, einen Spieleabend zu machen, weil meine Frau ist da
> und die ist nicht fürs Spielen zu begeistern.
>
> Und man könnte dem noch folgenden Satz voran- oder
> nachstellen: Die Woche ist gut, denn meine Frau ist da!
>
> Grüßle,
> Immanuel
> (, der diese Woche mit seiner Frau kocht und ausgeht und sich
> dafür etwas länger auf den nächsten Spieleabend freuen darf.)

..na, da hast Du ja grad nochmal die Kurve gekriegt...:-)

Christiane F.

[OT] RE: Siegpunkte bei Keythedral von ProLudo

Beitragvon Christiane F. » 24. Juli 2004, 03:32

Hm,

soll ich jetzt mal meine Standardgemeinheit loslassen?

Die Hüttenplättchen ebenfalls zu verkleinern hätte ja Denken vorausgesetzt . . .