Hi,
jetzt ist Keythedral endlich allgemein verfügbar, und auch ich konnte die ProLudo-Ausgabe bereits spielen und habe je eine Runde mit drei und vier Spielern gespielt.
Was mich jetzt interessiert: Was sind denn nun die genauen Unterschiede zur ersten Ausgabe bei R&D Games? In der Messe-Vorschau zu Nürnberg ist die Rede von "[i]Die Spielanleitung wird um Fehler bereinigt, die Siegpunkte werden auf die Werte 4, 6, 8, 10 und 12 geändert, die Grafik bleibt, wie sie war.[/i]"
Auf Fotos in Rezis der ersten Ausgabe habe ich den Eindruck, dass die Ablagetafel für die Kathedralensitze (=Siegpunktplättchen) in fünf Bauabschnitten (=Reihen) 4/4/4/3/2 Plättchen unterbringt, während die neue Ausgabe hier 5/5/5/4/3 bietet, wobei das Weglassen je eines Plättchens pro Reihe als Kurzversion bezeichnet wird.
Wie waren die Siegpunktwerte in der alten Ausgabe? Waren die Siegpunkte für die Ressourcen- und Produktsteine dennoch identisch zur Neuausgabe (also 1 Siegpunkt für jede Ressource, 2 SP für Kunstschmiedearbeiten, 3 SP für Farbiges Glas, 4 SP für Goldschmiedearbeiten)? Wie waren die Kosten der Kathedralenplättchen - waren sie vergleichbar zu den Kosten der ProLudo-Ausgabe?
Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! :-)
Alles Gute wünscht
Kathrin.