Anzeige

ASL

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

ASL

Beitragvon Markus N. » 19. Juli 2004, 18:43

Hallo zusammen

ich habe im Netz gesehen, dass das Spiel: ASL Starter Kit 1 neu herauskommt. Gibt es da auch deutsche Regeln davon?

Gruss

Markus

Christian Koppmeyer

Re: ASL

Beitragvon Christian Koppmeyer » 19. Juli 2004, 21:09

Hallo Markus,

Nein. Das ASL Starterkit enthält ist komplett in Englisch. Es gibt meines Wissens auch noch keinen deutschen Spieler der das ASL Regelbuch übersetzt hat. In Französich habe ich es allerdings schon gesehen.

CK

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 21. Juli 2004, 10:23

Hallo Christian,

> Nein. Das ASL Starterkit enthält ist komplett in Englisch. Es
> gibt meines Wissens auch noch keinen deutschen Spieler der
> das ASL Regelbuch übersetzt hat. In Französich habe ich es
> allerdings schon gesehen.

Nicht ganz, ich habe die Regelteile, die für das erste SL-Szenario (Counterattack of the Guard) benötigt werden, übersetzt.
In einem General (später auch in einem ASL-Journal) waren diese Paragraphen mal angegeben. (Eine weitere Übersetzung wird allerdings nicht mehr geben.) Wer daran Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.

Mit dem Starterkit habe ich bereits begonnen - allerdings gibt es die Übersetzung vorläufig nur in Verbindung mit dem Verkauf des Spiels durch einen bekannten Spieleladen (kostenlos).

Viele Grüße
Lothar Kothe

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 21. Juli 2004, 11:42

Sehr interessant.

Na dann werde ich doch mal besagten "bekannten" Spieleladen (wohl aus Essen) bei Anfragen an mich zum Starterkit lobend erwähnen müssen und (viel wichtiger) an ihn verweisen.

Für jemand dem die englischen Begriffe wie Rout, Prepfire oder Armored Fighting Vehicle (AFV) jahrelang im Ohr gelegen haben (und noch immer liegen) ist eine Übersetzung ins Deutsche ein eher gewagtes Unterfangen. Gutes Gelingen also dabei.

CK

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Juli 2004, 16:40

Hallo Lothar!

Wenn Du bereits begonnen hast, ist es wahrscheinlich schon zu spät dennoch ein Tip bzw. eine Bitte: feststehende Begriffe aus der ASL-"Fachsprache" bitte nicht übersetzen. Worte wie "Prep Fire", "Rout", "xyz Fire Phase" "button up", "morale check" etc. sind so in den Sprachgebrauch übergangen, daß eine Übersetzung dieser Worte ungewollt komisch klingt. Englisch ist nun mal die Sprache in der ASL-Welt und diesee Wörter bedarf es keiner Übersetzung. Ich benutze zwar sehr ungern Anglizismen aber in ASL würde eine Übersetzung die Kommunikation unter den Spielern (vor allem wenn diese dann aus dem nicht-deutschsprachigen Raum kommen) eher behindern als fördern...

Stefan ("button up" bedeutet nicht "Knopf hoch!" ;-) )

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 21. Juli 2004, 18:58

Stefan hat es etwas besser in Worte gefaßt alsi ich es ausdrücken konnte, aber genau das hatte ich eigentlich auch gemeint.

CK

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 27. Juli 2004, 18:49

...
> Mit dem Starterkit habe ich bereits begonnen - allerdings
> gibt es die Übersetzung vorläufig nur in Verbindung mit dem
> Verkauf des Spiels durch einen bekannten Spieleladen
> (kostenlos).
>
> Viele Grüße
> Lothar Kothe

welcher Laden denn genau? und versenden die auch?

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 6. August 2004, 13:00

FERTIG!

Gruß Lothar