Anzeige

[RF] Keythedral

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Kruse

[RF] Keythedral

Beitragvon Christian Kruse » 26. Juli 2004, 10:47

Hallo,

ich konnte gestern endlich auch eine erste Partie Keythedral spielen (sehr nett). Ein Kleinigkeit blieb dabei offen:

Es betrifft die Gesetzeskarte, dass man einer eigenen Hütte eine andere Zahl gibt und damit die Arbeiter früher rausrücken kann:
Muss man diese Karte spielen, nachdem der gerade aktive Spieler die Hüttennummer nennt (so dass andere Spieler noch darauf reagieren können, dass aus einer zusätzlichen Hütte/Haus Arbeiter kommen) oder darf ich die Karte erst spielen, wenn ich am Zug bin?

Gruß
Christian Kruse

Arne Hoffmann

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. Juli 2004, 06:13

Moin Christian!

Christian Kruse schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich konnte gestern endlich auch eine erste Partie Keythedral
> spielen (sehr nett). Ein Kleinigkeit blieb dabei offen:
>
> Es betrifft die Gesetzeskarte, dass man einer eigenen Hütte
> eine andere Zahl gibt und damit die Arbeiter früher
> rausrücken kann:
> Muss man diese Karte spielen, nachdem der gerade aktive
> Spieler die Hüttennummer nennt (so dass andere Spieler noch
> darauf reagieren können, dass aus einer zusätzlichen
> Hütte/Haus Arbeiter kommen) oder darf ich die Karte erst
> spielen, wenn ich am Zug bin?

In der Regelerklärung zu der Karte steht "Die Hütte oder das Haus muß jedoch eine Zahl tragen, die in dieser Runde noch nicht gewählt wurde."

Dies impliziert für mich, dass ich die neue Hüttennummer irgendwann in Phase 1 nennen darf, solange die Hütte, der ich die neue Nummer verpassen möchte, diese Runde nicht schon mit ihr ursprünglichen Nummer dran gewesen wäre.

D.h. für mich, dass ich meine Absicht, z.B. Hütte Nr. 5 diese Runde zu einer zweiten Hütte Nr. 3 zu machen, vor den Ertragsrunden zu Nr. 5 und Nr. 3 bekanntgeben muß.

Schöne Grüße

- Arne - (muß jetzt lernen :-| )

Christian Kruse

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Christian Kruse » 27. Juli 2004, 14:24

Hallo Arne,

klingt logisch, sonst wäre die Karte auch sehr stark, da man mit zwei Häusern andere Hütten/Häuser schnell komplett blockiert.

Vielen Dank
Christian