Anzeige

Anno 1503 + Erweiterung: Kosmos, das ist zuwenig!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans

Anno 1503 + Erweiterung: Kosmos, das ist zuwenig!

Beitragvon Hans » 26. Juli 2004, 20:28

Hallo,

ich lese schon seit einer ganzen Weile die Spielbox-Foren und bin sehr von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft, als auch von den zumeist fundierten Beiträgen begeistert. Persönlich würde ich mich als guter, erfahrener Spieler einordnen.

Heute muss ich mal was schreiben, zum Spiel Anno 1503 incl. der Piraten und Aristokraten Erweiterung.

Also nachdem ich das Anno-Spiel OHNE Erweiterung zwar ganz gerne gespielt habe, aber doch irgendwie den Tiefgang und die Möglichkeiten, die mich z.B. jahrelang an "Die Siedler von Catan" gefesselt haben, vermisst habe, so habe ich mir dann die Erweiterung zugelegt, in der Hoffnung: "Mit der Erweiterung wird alles gut, ein Spiel in der zumeist bewährten Kosmos-Qualität".

Naja ich habe dann ca. 6 Spiele gespielt(das ganze in einer 4er Runde mit erfahrenen Spielern) und bin doch irgendwie sehr enttäuscht worden.
Das gesamte Spiel wirkt nicht ausgewogen, die Erweiterung ist angesetzt ohne die Möglichkeiten des Spiels wirklich zu erweitern. Es ist so, dass man eigentlich nur die Erweiterung spielt, der Original-Spielplan wird eigentlich gar nicht mehr benötigt. viele Optionen (z.B. der tabak-kontor) sind obsolet geworden, sie bringen den Spieler nicht mehr weiter in Richtung Sieg.

Auch ist es noch mehr glücks-abhängig, ob man denn 2 verschiende kontoren der neuen waren erhält, wenn man nur einen "neuen" Kontor (zumeist marmor) erhält dann kann man eigentlich fast nicht gewinnen. Leider lohnt es nicht mehr alte kontoren (bis auf 1x Gewürze) zu errichten.

Die "Piraten-Geschichte" ist ganz gut gelöst (ein bischen so, wie bei sternenfahrer)
ist aber doch irgendwie einfach nur aufgesetzt, da es ja nun 2 verschiedene piraten-events gibt: einmal bei der würfelzahl sechs + würfel 1 oder 2 (piratenüberfall) und eben in der erweiterung.

Bestimmt fallen mir noch viel mehr Dinge ein, wenn ich das Spiel mal wieder auspacke, sowas hätte doch beim Probespielen bei Kosmos auffallen MÜSSEN.

Ich bin enttäuscht und habe den Eindruck, dass die Erweiterung nur ein Schnellschuss war, nur um den Verkauf der Original-Version anzukurbeln. Ich denke, ein gründlicherer Test hätte dem Spiel und der Erweiterung sicher besser getan. Eigentlich schade da ich denke, dass die Spiel-Idee sicher viel Potenzial hatte.

Was denkt Ihr?
Schöne Grüsse
Hans

Ralf Bielenberg

Re: Anno 1503 + Erweiterung: Kosmos, mir gefällts!

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Juli 2004, 10:34

Hallo und guten Morgen Hans,

Hans schrieb:

>Naja ich habe dann ca. 6 Spiele gespielt(das ganze in einer 4er Runde mit >erfahrenen Spielern) und bin doch irgendwie sehr enttäuscht worden.

bei ähnlicher Ausgangssituation muss ich sagen, mir ging es ganz und gar nicht so. Uns allen hat die Erweiterung gut gefallen.

>Es ist so, dass man eigentlich nur die Erweiterung spielt, der Original-Spielplan >wird eigentlich gar nicht mehr benötigt.

Das ist natürlich zum Teil schon richtig. Das liegt aber im Wesentlichen an der Situation, dass man 2 der benötigten 3 Siegpunkte aus der Erweiterung schöpfen muss. Dennoch ist der Original-Spielplan bei unseren Spielen weiterhin stark befahren gewesen, teils um die Kontore zu finden, die einem Waren einbringen, die man teuer verkaufen kann, teils um den Siegpunkt der 3 Handelsverträge unter Dach und Fach zu bringen.

>viele Optionen (z.B. der tabak-kontor) sind obsolet geworden, sie bringen den >Spieler nicht mehr weiter in Richtung Sieg.

Das finde ich nicht. Gerade ein Tabak-Kontor halte ich für eine gute Möglichkeit, verbunden mit der Aufwertung des bereits am Anfang zur Verfügung stehenden Bürgers zu einem Kaufmann, für eine gute Geldquelle.

>Die "Piraten-Geschichte" ist ganz gut gelöst (ein bischen so, wie bei >sternenfahrer)
>ist aber doch irgendwie einfach nur aufgesetzt, da es ja nun 2 verschiedene >piraten-events gibt: einmal bei der würfelzahl sechs + würfel 1 oder 2 (piratenüberfall) und eben in der erweiterung.

Ja, hat mich auch direkt an die Sternenfahrer erinnert. Im Grunde sind es ja sogar 3 verschiedene Piraten-Events. Würfelzahl sechs mit folgender 1 oder 2, der Piratenüberfall, bei dem man gegen einen seiner Mitspieler würfelt und die Piratenkontore mit festgelegter Kampfkraft.

Was ich aber weiterhin gut finde an der Erweiterung ist die Tatsache, dass der 30 Taler Siegpunkt weggefallen ist. Meistens war es doch vor der Erweiterung so, dass zum Finale hin entscheidend war, wer als Schnellster genügend Geld zusammenbekam, um diesen Siegpunkt zu erreichen.

Tja, was soll ich sagen, mir gefällts eben.

Liebe Grüsse
Ralf

Heinrich Tegethoff

Re: Anno 1503 + Erweiterung: Kosmos, das ist zuwenig!

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. Juli 2004, 13:08

Hallo Hans und Ralf,

ich kenne 1503, aber noch nicht die "Erweiterung".

Nach Deiner Beschreibung, der Spielbeschreibung selbst und einigen
Forumsbeträgen glaube ich, daß die "Erweiterung" eher eine "Variante"
aus 1503 macht, so wie bei Carcassone blau (Mittelalter) und grün (Vorzeit)
Varianten sind.

Ob die Erweiterung gut oder nicht ist, sei dahingestellt, aber ich glaube,
der [b]Erwartungswert[/b] ist bei "Erweiterung" ganz anders -- es fallen ja
mit der E. zu 1503 einige Dinge unter den Tisch, was bei CC- u.a.
-Erweiterungen soweit nicht der Fall ist.

Wie sah Dein Erwartungswert aus: "mehr Spieloptionen" oder "andere Spielweise"
oder ... ?

Servus,
Heinz

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 27. Juli 2004, 13:58

Hallo Hans,

wir haben die Erweiterung letzten Donnerstag zum ersten Mal gespielt und das Echo reichte von "langweilig und zäh" bis "naja, müsste man vielleicht noch Mal spielen". Begeistert war niemand, was natürlich den Wiederholungsfaktor senkt.

Ich hatte beim Spielen den Eindruck, dass die Erweiterung nicht richtig in das Spiel integriert ist und man eher in "Stufen" spielt. Man fängt im Grunde wie im Basisspiel an (Bewohner bauen und die ein bis zewi Kontore oder Handelsverträge entdecken) und wechselt dann zur Erweiterung um die Siegpunkte für die Erweiterung einzusacken.

Bernd
(kann sich auch nicht mit der lieblosen Gestaltung des Spiels anfreunden)

Wolf

Re: Anno 1503 : Teuber baut ab!

Beitragvon Wolf » 27. Juli 2004, 14:19

Hallo Hans !

Als ich die Anno-Erweiterung Aristokraten und Piraten spielte, war ich zunächst vom Design und den neuen Spielelementen begeistert (z.B. Piratenkampf, Schlossausbau). Die Begeisterung legte sich jedoch schnell wegen eklatanter Mängel im Spiel :

Die Erweiterung fügt sich nicht richtig in das Spiel ein. Der Grundspielplan wird nicht mehr richtig benutzt, alles Wesentliche betrifft nur noch den Erweiterungsspielplan, daher erscheint die Erweiterung aufgesetzt.Hans schrieb:

> viele Optionen (z.B. der tabak-kontor) sind obsolet
> geworden, sie bringen den Spieler nicht mehr weiter in
> Richtung Sieg.

Das finde ich auch : Der Rohstoff Tabak erfüllt keinen Nutzen mehr, denn die Erweiterung der Bürger auf Kaufmänner ist im Verhältnis zu den anderen Siegpunktvarianten auf dem Grundspiel (3 Handelsverträge, volle Einwohner auf der Heimatinsel) viel zu teuer und scheidet als taktische Variante aus. Schade, denn ich mag den Tabak !

> Die "Piraten-Geschichte" ist ganz gut gelöst (ein bischen so,
> wie bei sternenfahrer)

Der Kampf gefällt mir auch gut, selbst wenn er wie ein Anhängsel wirkt, was aber dem Spielspass kaum Abbruch tut.

> Ich bin enttäuscht und habe den Eindruck, dass die
> Erweiterung nur ein Schnellschuss war, nur um den Verkauf der
> Original-Version anzukurbeln.

Diesen Vorwurf kann ich nur bekräftigen : Aufgrund der einseitigen Spieltaktik, die zum Sieg führt (volle Konzentration auf die Erweiterungsinseln) fällt das Grundspiel hinten runter. Ein eindeutiger unüberlegter Schnellschuss !!
Diese Defizite sind eine schwache Leistung von Klaus Teuber, von dem ich sonst nur Spiele in hoher Qualität kenne (auch mit Erweiterungen).

Mein Fazit : Das Grundspiel gut, in der Erweiterung deutliche Mängel, schade um die gute Idee von Klaus Teuber.

Gruß,
Wolf

Hans

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 14:28

>Dennoch ist der Original-Spielplan bei unseren Spielen weiterhin stark befahren >gewesen, teils um die Kontore zu finden, die einem Waren einbringen, die man >teuer verkaufen kann, teils um den Siegpunkt der 3 Handelsverträge unter Dach >und Fach zu bringen.

Das ist auch (neben einem gewürz) der einzige grund noch mal den alten spielplan zu befahren (ja, manchmal machen auch die 12 gold sinn, oder das upgrade eines siedlers)

>>viele Optionen (z.B. der tabak-kontor) sind obsolet geworden, sie bringen den >>Spieler nicht mehr weiter in Richtung Sieg.

>Das finde ich nicht. Gerade ein Tabak-Kontor halte ich für eine gute Möglichkeit, >verbunden mit der Aufwertung des bereits am Anfang zur Verfügung stehenden >Bürgers zu einem Kaufmann, für eine gute Geldquelle.

Es ist im verhältnis zu den "neuen" Sieg-Optionen gesehen zu aufwendig, 1-2 tabak kontore zu bauen und den tabak zu verkaufen (den man nur
an kaufleute verkaufen kann, welche ja uch erstmal erreichtet werden müssen)
Bis dahin haben die anderen mitspieler 1-2 "neue" kontoren errichtet und können die neuen luxuswaren für noch mehr geld verkaufen,

>Was ich aber weiterhin gut finde an der Erweiterung ist die Tatsache, dass der >30 Taler Siegpunkt weggefallen ist. Meistens war es doch vor der Erweiterung >so, dass zum Finale hin entscheidend war, wer als Schnellster genügend Geld >zusammenbekam, um diesen Siegpunkt zu erreichen.

Ja, das ist ein positiver Punkt, das ist ein wesentlicher kritikpunkt am Spiel ohne Erweiterung.

mfg
Hans

Hans

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 14:33

Ja, es stimmt.
Mein Erwartungswert war schon sehr hoch, einfach auch durch so gute Beispiele, wie siedler und carcassonne, wo die erweiterungen wesentlich zum erneuten und langen spielspass beitragen, ohne das das original-spiel-feeling verloren geht.

meine Erwartungen waren ganz klar: mehr spiel-optionen!
was ja auch erfüllt wurde, nur eben nicht ausgewogen im verhältnis zu den "alten" Spiel-Optionen.

Hans

Hans

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 14:40

Hallo Bernd,

ja das war auch unser gefühl,
wir haben es dann nochmals und nochmals gespielt
um evtl. den spielspass zu entdecken.

Das mit den Stufen ist genau auch mein Eindruck
wobei wir immer nur das erste schiff genutzt haben um einen gewürz kontor
zu erhalten.

Alle folgeschiffe haben wir dann "hinten" eingesetzt um eben in der erweiterung
herum zu kurven.

Einer hatte mal den Weg: "Tabak-kontoren zum tabak verkaufen, sowie Kaufleute errichten" versucht, bis derjenige überhaupt 2-3 kaufleute hatte, hatten alle anderen spieler schon die Siegpunkte in der erweiterung und brauchten nur noch mel eben vorne irgend einen Punkt zu "erhaschen".

Hans

Re: Anno 1503 : Ich denke er musste es tun!

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 14:57

Das Design ist unbestreitbar ok bis richtig gut, ist ja auch aus dem ziemlich guten
Anno-Computerspiel entliehen.

Ich habe dadurch allerdings so ein ähnliches gefühl, wie, wenn zu einem guten Buch ein schlechter Film gedreht wird, oder besser: wenn zu einem kino-film, ein mieses Computerspiel zeitgleich folgt, eben als "Geld-Esel".

Schade, dass in Herrn Teubers Namen ein solches Spiel veröffentlicht wird.
obwohl ich mal gelesen habe, dass die Idee nicht explizit auf dem Computer-Spiel gefusst haben soll.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Herr Teuber dieses Spiel mit dieser Erweiterung selber Probegespielt hat, und danach(!) enscheiden konnte/durfte(!),
ob das Spiel denn so veröffentlicht werden soll. Ich denke, da hatten ganz klar finanzielle Interessen von Seiten des Verlages Kosmos den Vorrang.

Schliesslich ist totz allem immer Geld notwendig, um neue Spiele zu entwerfen, bzw. zu veröffentlichen. Und Anno wird 'ne Menge Geld kosten (gekostet haben) (sicher auch Lizenz-Gebühren!) Naja und die Gelder müssen wieder eingespielt werden. Und je länger getestet, geändert usw. wird, um so teurer wird ein Spiel.

Ist eben nur die Frage ob es sich lohnt, kurzfristig auf die potentiellen Einnahmen zu schauen aber langfristig sich so die Kundschaft zu vergraulen.

meine Meinung.

mfg
Hans

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 27. Juli 2004, 16:30

Hans schrieb:
> Bis dahin haben die anderen mitspieler 1-2 "neue" kontoren
> errichtet und können die neuen luxuswaren für noch mehr geld
> verkaufen,

Wenn man sich das Badhaus nimmt, dann kann man an die Kaufleute Tabak für 6 Gold verkaufen, während man die Luxuswaren nur für 3 Gold an den Aristokraten oder 6 Gold an den wohlhabenden Aristokraten verkaufen kann (wir haben uns nur gewundert wieso der Depp dafür mehr als sein Nachbar bezahlt ;-) )

Was mir allerdings auffiel ist, dass dadurch das das Spiel länger dauert sind die Feuerwache (wenn man auf den Siegpunkt durch 4 öffentliche Gebäude aus ist) und der Piratenschutz (wenn man auf Kontore oder Handelsverträge aus ist9 viel wichtiger sind.
Insgesamt ist das Spiel komplexer geworden und man hat dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten. Wer allerdings schneller seine Kanonen ausbaut hat gegenüber den anderen schon einen Vorteil, da sie so schlechter unbeschadet an den Piratenfeldern vorbeikommen.

FAQs zu Anno und der Erweiterung gibt es übrigens hier:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=1626&aktion=anzeigen&rubrik=011

Sonny Crockett

Beitragvon Sonny Crockett » 27. Juli 2004, 16:33

Hallo.

Ich kenne zwar nur das Grundspiel, aber gerade das gefällt mir viel besser als jede Siedler-Variante. Denn bei den Siedlern ist es doch so, dass bei voller Spielerzahl, also in meinem Fall vier, stets, immer, jedesmal wenigstens ein Spieler auf den Sieg keine Chance hat, weswegen ich die Siedler nie mehr mit voller Spielerzahl spielen will. Das ist bei Anno ganz anders. Darum ist meiner Meinung nach Anno das bessere Siedler.

Hans

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 17:16

bei siedler ist es in der tat so, dass sich zumeist (nicht immer!) bereits am anfang herauskristalisiert, wer eher schlechtere chancen auf den sieg hat,
dadurch, dass sich "die anderen" aner dann nicht sointensiv mit demjenigen "auseinandersetzen" hat dieser trotzdem eine relelle chance
auf den sieg, meine erfahrung ist sogar die, wenn es gegen ende knapp wird, und man liegt aber vorne, so hat man zumeist keine chance auf den sieg, da ja dann erstmal alle gegen einen selber spielen.

aber zu anno:
anno kann nicht das bessere siedler sein, da einfach die interaktion zwischen den spielern fehlt! Es spielt jeder mehr für sich, ich finde das nicht besser.

Aber es ist richtig, bei anno haben alle immer änhliche chancen auf den sieg, wobei ich schon geschrieben habe, dass es mit der erweiterung doch eher wieder ein ungleichgewicht eintritt (siehe mein erstes posting)

Hans

Beitragvon Hans » 27. Juli 2004, 17:21

>Wenn man sich das Badhaus nimmt, dann kann man an die Kaufleute Tabak für >6 Gold verkaufen, während man die Luxuswaren nur für 3 Gold an den >Aristokraten oder 6 Gold an den wohlhabenden Aristokraten verkaufen kann (wir >haben uns nur gewundert wieso der Depp dafür mehr als sein Nachbar bezahlt )

ja ist richtig, aber für die 6 gold, die man erst bekommt, wenn man auch einen kaufmann erichtet hat, kann man ja nicht mal eine luxusware kaufen,
und die anderen bauen in der ganzen zeit eben schon fleissig am palast und
und den 3 einwohnern. bei uns hatte man mit der strategie keinen erfolg.

Hans

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 28. Juli 2004, 10:17

Hallo nochmal,

Hans schrieb:

>aber zu anno:
>anno kann nicht das bessere siedler sein, da einfach die interaktion zwischen >den spielern fehlt! Es spielt jeder mehr für sich, ich finde das nicht besser.

Anno und Siedler sind eben zwei verschiedene Spiele. Wer gerne siedelt, wozu ich auch gehöre, muss nicht zwangsläufig auch gerne Anno spielen. Warum aber die Interaktion zwischen den Spielern ein Spiel automatisch zum besseren Spiel machen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Genau wegen des Fehlens der Interaktion spiele ich gerne ab und an eine Partie Anno.

Liebe Grüsse
Ralf

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 28. Juli 2004, 16:24

Ralf Bielenberg schrieb:
> Anno und Siedler sind eben zwei verschiedene Spiele. Wer
> gerne siedelt, wozu ich auch gehöre, muss nicht zwangsläufig
> auch gerne Anno spielen. Warum aber die Interaktion zwischen
> den Spielern ein Spiel automatisch zum besseren Spiel machen
> soll, kann ich nicht nachvollziehen. Genau wegen des Fehlens
> der Interaktion spiele ich gerne ab und an eine Partie Anno.

Hallo Ralf,

volle Zustimmung -- nach der SB-Rezension verstand ich Anno als Spiel,
daß eher dem Siedler-Kartenspiel entspricht, und dies ist unser meistgespieltes
"Zweier". Und es stimmt auch: eigener Aufbau, recht autark, aber der Run
auf begrenzte, meist ungradzahlige Resourcen. Und doch die Option auf
ein "Vierer" (4 Spieler). Anno hat damit die Erwartung voll erfüllt!

Von der Erweiterung werde ich aber, im Gegensatz zum SvC-Kartenspiel,
nach der Diskussion Abstand nehmen. Kann, muß halt nicht sein.

Servus,
Heinz (der alle SvC-K [i]Zusätzpakete[/i] hat, und bis auf Zauberei auch
alle spielt [meine Frau mag's halt nicht])

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 29. Juli 2004, 09:57

Hallo Heinz,

Heinz schrieb:

>Heinz (der alle SvC-K Zusätzpakete hat, und bis auf Zauberei auch
>alle spielt [meine Frau mag's halt nicht])

seltsam, aber genau diese Situation habe ich auch.

Liebe Grüsse
Ralf

Bernd Alt

RE: Anno 1503 : Teuber baut ab!

Beitragvon Bernd Alt » 30. Juli 2004, 16:36

Das kann ich nur bestätigen.
Nach dem das Catan-Spiel ausgereizt war, kam das Catan-Buch zum Spiel und nun kommt in Essen das Catanspiel zum Catanbuch das wiederum auf dem Catan-Spiel basiert heraus.
Da gab es doch schon so einen Verlag der ein Brettspiel, das für den PC umgesetzt wurde, wieder zurück aufs Brett transformiert hatte .... und das ging in die Hose. Hoffen wir das Klaus Teuber ein besseres Händchen hat.
Aber warum fehlt ihm der Mut mal das Catan-Prinzip fallen zu lassen und etwas ganz eigenständiges zu entwerfen.

Catan hat uns viele schöne Abende beschert und kommt auch immer mal wieder auf den Tisch, doch wünschen wir uns ein ähnlich geniales Spielprinzip mit neuen Mechanismen.

Jochen Schwinghammer

Re: Anno 1503 : Teuber baut ab!

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 2. August 2004, 08:29

Hallo!

Ich habe am Freitag die Erweiterung gespielt und finde nicht, dass sie überflüssig ist. Es kommen deutlich mehr Möglichkeiten hinzu, das Spiel zu gewinnen. Man könnte "Piraten und Aristokraten" vergleichen mit "Siedler" und der "Städte und Ritter- Erweiterung". Vielleicht hat es mir auch deshalb gut gefallen, weil ich gewonnen habe :-)

Meine Strategie: Ich habe auf dem alten Plan drei Handelsverträge und ein Tabakkontor gesucht und danach noch schnell den Tabakhandel aufgewertet (6 Gold). Die anderen haben sich stark auf den neuen Plan konzentriert. Die Kombination bedeutet: Ein Siegpunkt und ein Einkommen von drei Gold pro Spielrunde (Tabak für 3 Gold einkaufen und für 6 Gold verkaufen.). Durch den fleißigen Verkauf von Waren bekommt man dann schnell genug Gold zusammen, um die Kanonen aufzurüsten. Dann habe ich zwei Piratennester ausgeräuchert, wodurch ich die neuen Waren günstiger einkaufen kann. Jetzt spart man so lange, bis man sich das Schloss leisten kann. Also: Warum soll Tabak unnütz sein?

Viele Grüße, Jochen

PS Irgendwie werde ich bei Anno 1503 das Gefühl nicht los, eine weitere Siedler-Variante zuspielen, allerdings eine gute.

Jost Schwider

[OT] RE: Anno 1503 + Erweiterung

Beitragvon Jost Schwider » 2. August 2004, 11:25

"Ralf Bielenberg" hat am 29.07.2004 geschrieben:

>> Heinz (der alle SvC-K Zusätzpakete hat, und bis auf Zauberei auch
>> alle spielt [meine Frau mag's halt nicht])
>
> seltsam, aber genau diese Situation habe ich auch.

:-O Aber Ralf, was hast du mit Heinz' Frau zu schaffen? :-?
:LOL: :LOL: :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i][b]JaS[/b] - Auszeichnung für Brücken in die Welt der Spiele[/i]

Jost Schwider

RE: Anno 1503 + Erweiterung: ist OK

Beitragvon Jost Schwider » 2. August 2004, 11:26

"Hans" hat am 26.07.2004 geschrieben:

> Also nachdem ich das Anno-Spiel OHNE Erweiterung zwar ganz
> gerne gespielt habe, aber doch irgendwie den Tiefgang und
> die Möglichkeiten, die mich z.B. jahrelang an "Die Siedler
> von Catan" gefesselt haben, vermisst habe, so habe ich mir
> dann die Erweiterung zugelegt, in der Hoffnung: "Mit der
> Erweiterung wird alles gut, ein Spiel in der zumeist
> bewährten Kosmos-Qualität".

M.E. hat schon Anno mehr Tiefgang als SvC. Das interessante Element an SvC kommt vor allem durch das Handeln rein, also einem externen Einfluss.

Vermutlich fehlt dir bei Anno die Interaktion?! Übrigens ein Faktum, welches mir an Anno besonders gut gefällt: Da gibt es wenigstens keinen "Nasenfaktor" oder Königsmacher. (Hat mich erst letztens total bei Keythedral genervt.)

> Das gesamte Spiel wirkt nicht ausgewogen, die Erweiterung
> ist angesetzt ohne die Möglichkeiten des Spiels wirklich zu
> erweitern.

Och, ich fand schon, dass die Erweiterung einige neue Möglichkeiten bietet. Aber:

Was mich "störte", war das Verhältnis Spielreiz/Spieldauer: Das Spiel dauert mir mit Erweiterung deutlich zu lang!

> Bestimmt fallen mir noch viel mehr Dinge ein, wenn ich das
> Spiel mal wieder auspacke, sowas hätte doch beim
> Probespielen bei Kosmos auffallen MÜSSEN.

Wie kommst du darauf, dass Teuber/Kosmos das Spiel nicht genau so haben wollten? Das würde mich jetzt doch interessieren...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i][b]JaS[/b] - Auszeichnung für Brücken in die Welt der Spiele[/i]

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

RE: Anno 1503 + Erweiterung: ist OK

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 2. August 2004, 14:37

Jost Schwider schrieb:

> Wie kommst du darauf, dass Teuber/Kosmos das Spiel nicht
> genau so haben wollten? Das würde mich jetzt doch
> interessieren...
>

Und ganz genauso ist es auch: Klaus Teuber (!) und Kosmos wollten die Erweiterung so haben wie sie ist.

Sebastian Rapp / Kosmos Verlag

Ralf Bielenberg

Re: [OT] RE: Anno 1503 + Erweiterung

Beitragvon Ralf Bielenberg » 3. August 2004, 15:35

Jost Schwider schrieb am 02.08.2004

>Aber Ralf, was hast du mit Heinz' Frau zu schaffen?

Hmm, lieber Jost, das weiss ich auch nicht so genau, aber nach Heinz' Posting hin schien sie mir plötzlich irgendwie bekannt vorzukommen...

Grübelnde Grüsse
Ralf