Beitragvon Zottelmonster » 22. Juli 2012, 00:03
So, war heute beim Laden um die Ecke und hab die zweite Edition testgespielt. Beziehungsweise wurde sie mir vorgestellt. Als ich angekommen bin war eine Runde alter Stammkunden dabei und hat sich im zweiten Encounter von der ersten richtigen Queste. Beim zusehen schien es ganz nett zu sein.
Ungefähr eine halbe Stunde später war die Partie dann vorbei und ich klinkte mich für die nächste Vorstellungsrunde ein. Es dauerte dann noch ein bisschen, bis sich wieder vier weitere gefunden hatten und es wurden schnell die grundlegenden Regeln erklärt. Wir haben die Einführungsqueste gespielt. Ich war dabei der Ritter (Knight). Der Bösewicht wurde relative zügig erschlagen. Im Anschluss mussten einige weiter ziehen, es wurde aber trotzdem weiter gespielt mit der nächsten Quest und dazwischen einem kurzen Aufleveln. Fand ich ganz nett. In der nächsten Quest "A Fat Goblin" durfte ich mal den Overlord miemen. Ich konnte zwei "Zielmarker" in Sicherheit bringen, genauso wie die Helden.
Mein Eindruck:
- Grundlegend gut. Optik großartig. Spielgeschwindigkeit in Ordnung. Questlänge ok (Wir haben 2,5 Stunden für zwei Karten gebraucht inklusive zweier Erklärzeiten und viel Nachfragen) Beide Parteien hatten vom ersten Eindruck die Chance zu gewinnen.
- Meine erste Erfahrung mit den Descentwürfeln war gut. Das Würfelprinzip ist sehr nett. Auch die neuen Verteidigungswürfel sind gut, ebenso die Attributtests.
- Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich und man muss bei jedem den Kniff finden. Bei der zweiten Karte wurden glaube ich einige Fähigkeiten missachtet. Übersicht ist da gefragt.
- Der Overlord hat auch einige schöne Fertigkeiten: Goblins brauchen Mastereinheiten um Blitze nutzen zu können, Zombies können Krankheit streuen oder sogar die Helden festhalten.
- Die Questziele gefielen mir ganz gut. Beid er Einführungsquest eher weniger, aber danach: Fressen für den fetten Goblin sammeln gegen Fressen retten; Gefangene identifizieren und mit ihnen verschwinden gegen fetten Goblin erlegen.
- Der Erfahrungsgewinn von Helden und Overlord ist ein bisschen ungleichmäßig. Die Helden bekommen meist eine vollkommen neue Aktionsmöglichkeit, während der Overlord eine neue Karte in sein Deck nimmt, die er vielleicht nutzen kann. Ich glaube, später ändert sich das, wenn das Deck dann aus deutlich mehr aufgewerteten Karten besteht. Aber zu Beginn, war das gar nicht zu merken.
Das erstmal mein Eindruck vom Spiel. Zum "Event" lässt sich allerdings nicht viel Positives sagen. Der Erklärbär hat sich Regeln zum Teil zusammen fantasiert, die eine Mischung wohl eine Mischung aus erster Edition und gesundem Menschenverstand warne, so aber nicht in den Regeln standen. (Bspw.: Sichtlinie Pi-mal-Daumen, befreundete Figuren blockieren keine Sicht, "Beladene" Goblins dürfen nur eine Bewegungsaktion nutzen, Als Belohnung gibt es für alle Helden 1 XP plus den Reward aus dem Questbuch,...) Es gab als Promomaterial irgendwie nur Postkarten und sonst nichts. Das Event wurde überschattet von einem Warhammer Invasion Turnier, das am Nebentisch durchgeführt wurde.
Naja, ich konnte das Spiel testen und werd's mir wohl holen.