Anzeige

[Angespielt] Descent - Die Reise ins Dunkel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Descent"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Ben
Kennerspieler

Icon [Angespielt] Descent - Die Reise ins Dunkel

Beitragvon Ben » 30. Juni 2010, 23:15

Descent - Die Reise ins Dunkel

[amazon]B000HVCC1C[/amazon]

Autor: Kevin Wilson
Verlag: Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games
Spieler: 2-5
Dauer: 120 min +
Grafik: Jesper Eijsing
Jahrgang: 2006

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama-Rezension mit einer 4/6 gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Descent - Die Reise ins Dunkel

Beitragvon Joachim-SpieLama » 5. Juli 2010, 18:37

Die Rezension ist sehr treffend für Descent. Die 4/6 halte ich ebenfalls für gerechtfertigt solange man nur das Basisspiel betrachtet. Mit den Erweiterungen tendiert das Spielsystem stark zur 6/6, besonders "Wege zum Ruhm" mit der Kampagne ist sehr reizvoll. Benötigt jedoch unglaublich viel Zeit.
Leider fehlt mir die passende Spielrunde um eine Kampagne bis zum Ende zu spielen, mehr als Anfänge mit verschiedenen Personen blieb leider aus.

Also - je nach Anzahl der vorhandenen Erweiterungen ist bei Descent zw. 4/6 - 6/6 alles drin. Wer natürlich mit diesem Spielsystem überhaupt nichts anfangen kann, für den bleibt natürlich lediglich eine 0/6. Wer sich nicht sicher ist sollte unbedingt vorher Probe spielen.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 20. April 2012, 14:37

Zottelmonster hat im News-Thread auf das Preview der Second Edition aufmerksam gemacht.

Siehe dazu:
Brettspiel News - Aktuellles und Neuigkeiten

Nun, Descent ineressiert mich schon seit geraumer Zeit. Ich kenne es nicht genau, aber ich habe mich immer gefragt: Spielt man da nicht gleich lieber ein P&P-Rollenspiel? Wo liegt der Unterschied?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 20. April 2012, 15:05

Der Heidelberger lässt mich im Juni eine Tutorial Serie der 2. Auflage machen. Schau einfach rein ;)

Aber jetzt mal im Ernst - Descent ist im Grunde ein Semi-Kooperatives Spiel mit dem Thema eines Dungeon Crawl. In der 2. Auflage ist es sogar noch näher an Villen des Wahnsinns als am Original. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Es wird mMn nur den Erfolg der 1. Auflage erreichen, wenn schnell neue Quest kommen. Leider wir das wieder PoD sein und in schlechter Qualität, weil ich nicht denke, dass aus VdW gelernt wurde.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 20. April 2012, 16:31

Das mit dem Tutorial hört sih ja großartig an.

Ist das mit dem PoD schon gesichert. Ich meine bei der 1. Edition haben die ja unheimlich viele Erweiterungen rausgerotzt.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 20. April 2012, 16:48

Sicher ist da nichts - aber ich beiss mich in den Fuß wenn das nicht PoD erweitert wird. Viele Elemente der Erweiterungen sind ja schon in der 2. Auflage drin. 1:1 "updaten" geht also nicht. Mal abwarten.

SpieLama ist das erste Mal dieses Jahr auf Burg Stahleck mit dabei und wir werden da eine Art Videotagebuch machen. Da wird sicher auch Descent mit dabei sein.
Zuletzt geändert von Ben2 am 20. April 2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 20. April 2012, 17:04

Naja, aber der Bedarf an neuen Monstern, Heroen und Quests ist ja bestimmt über kurz oder lang gegeben. Und gerade Monster und Helden lassen sich besser massenfertigen.

@Stahleck: Da würde ich ja auch mal gerne hin...

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 20. April 2012, 17:13

Ich hoffe eben nur dass es nicht solch sub-par Erweiterungen werden

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 23. April 2012, 22:31

Ben0815 hat geschrieben:Der Heidelberger lässt mich im Juni eine Tutorial Serie der 2. Auflage machen. Schau einfach rein ;)

Klar, mach ich doch :)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Stefan-SpieLama
Spielkamerad

Icon RE: Descent - Die Reise ins Dunkel

Beitragvon Stefan-SpieLama » 24. April 2012, 12:29

Wer oder was ist "Burg Stahleck"? :huh:

Schon gut, hab mal google bemüht. Das klingt ja nett. Mein Neid sei Dir gewiss! ;-)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 9. Juli 2012, 16:55

Wo ist denn die Tutorial-Serie? Um mal ganz unverblümt zu fragen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Juli 2012, 19:58

Die kommt wenn ich das Spiel erhalte .... Ich dachte auch dass der Heidelberger flotter ist.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 9. Juli 2012, 21:48

Alles klar. Naja, die deutsche Version taucht ja erst im September auf. Muss ich mich bis dahin mit dem Preview-Event zufrieden geben...

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2012, 00:19

Also ich erwarte das ganze allerspätestens Ende des Monats. Die Serie kommt ganz definitiv VOR der deutschen Erscheinung.

Stefan-SpieLama
Spielkamerad

Beitragvon Stefan-SpieLama » 10. Juli 2012, 00:22

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen von Euch, die an einem der Preview-Events teilnehmen, hier von ihren Erfahrungen mit dem Spiel berichten könnten.

Gruß Stefan

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 10. Juli 2012, 10:25

Werd ich machen. Am 21.7. ist hier in Bremen Station. Werde vormittags vorbeischauen und das ganze mal anspielen. Muss allerdings auch sagen, das ich die 1. Edition nicht kenne. Unterschiede kann ich also nicht herausarbeiten.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 10. Juli 2012, 11:29

Wie was wo in Bremen denn?
Ich wohne auch bei Bremen und das interessiert mich!

Wo finde ich da Infos?

Mir würde da nur Highlander Games einfallen.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 10. Juli 2012, 13:52

Stefan hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn diejenigen von Euch, die an einem der Preview-Events teilnehmen, hier von ihren Erfahrungen mit dem Spiel berichten könnten.

Gruß Stefan

Ich hab letzten Freitag in Aachen bei einem Preview Event mitgespielt. Leider war der Spielspaß nicht wirklich gegeben, da alte Hasen, die die erste Edition seit Jahr und Tag spielen und sich vorher alle Regeländerungen angeeignet hatten, den Leitwolf gemiemt haben. Und wenn man Descent zum ersten Mal spielt, lässt man sich da ein wenig die Schritte vorwegnehmen. Nichtsdestrotrotz war es ganz nett, das Material ist atemberaubend schön. Das Einführungsszenario eher mau, aber zum kennenlernen ganz gut geeignet. Wenn man bedenkt, dass es das ganze in Verbindung mit Szenarien und Kampagnen gibt, macht es sicherlich Spaß. Mich hat das Event jetzt nicht dazu bewegt mich direkt auf Descent zu stürzen, aber ich würde sicherlich nochmal bei einer etwas längeren ausgewogeneren Runde mitspielen.
--
Der Seb

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 10. Juli 2012, 17:11

@Revenger:

Ja, genau. In Bremen ist Highlander Games ja Heidelberger-Flagshipstore und bietet dementsprechend das Event an. Daten kann man hier allgemein oder hier speziell einsehen. Ich werd am Nachmittag zu nem Kollegen nach Hamburg fahren, daher nutze ich den Vormittag. Da ist sowieso meist nicht soviel los beim Highlander.

Ich erhoffe mir auch nichts Weltbewegendes, aber ein kurzweiliges Dungeoncrawlspiel mit Spitzenmaterial, dass sich vor allem schnell spielt und schnell erklären lässt.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 22. Juli 2012, 00:03

So, war heute beim Laden um die Ecke und hab die zweite Edition testgespielt. Beziehungsweise wurde sie mir vorgestellt. Als ich angekommen bin war eine Runde alter Stammkunden dabei und hat sich im zweiten Encounter von der ersten richtigen Queste. Beim zusehen schien es ganz nett zu sein.

Ungefähr eine halbe Stunde später war die Partie dann vorbei und ich klinkte mich für die nächste Vorstellungsrunde ein. Es dauerte dann noch ein bisschen, bis sich wieder vier weitere gefunden hatten und es wurden schnell die grundlegenden Regeln erklärt. Wir haben die Einführungsqueste gespielt. Ich war dabei der Ritter (Knight). Der Bösewicht wurde relative zügig erschlagen. Im Anschluss mussten einige weiter ziehen, es wurde aber trotzdem weiter gespielt mit der nächsten Quest und dazwischen einem kurzen Aufleveln. Fand ich ganz nett. In der nächsten Quest "A Fat Goblin" durfte ich mal den Overlord miemen. Ich konnte zwei "Zielmarker" in Sicherheit bringen, genauso wie die Helden.

Mein Eindruck:

- Grundlegend gut. Optik großartig. Spielgeschwindigkeit in Ordnung. Questlänge ok (Wir haben 2,5 Stunden für zwei Karten gebraucht inklusive zweier Erklärzeiten und viel Nachfragen) Beide Parteien hatten vom ersten Eindruck die Chance zu gewinnen.

- Meine erste Erfahrung mit den Descentwürfeln war gut. Das Würfelprinzip ist sehr nett. Auch die neuen Verteidigungswürfel sind gut, ebenso die Attributtests.

- Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich und man muss bei jedem den Kniff finden. Bei der zweiten Karte wurden glaube ich einige Fähigkeiten missachtet. Übersicht ist da gefragt.

- Der Overlord hat auch einige schöne Fertigkeiten: Goblins brauchen Mastereinheiten um Blitze nutzen zu können, Zombies können Krankheit streuen oder sogar die Helden festhalten.

- Die Questziele gefielen mir ganz gut. Beid er Einführungsquest eher weniger, aber danach: Fressen für den fetten Goblin sammeln gegen Fressen retten; Gefangene identifizieren und mit ihnen verschwinden gegen fetten Goblin erlegen.

- Der Erfahrungsgewinn von Helden und Overlord ist ein bisschen ungleichmäßig. Die Helden bekommen meist eine vollkommen neue Aktionsmöglichkeit, während der Overlord eine neue Karte in sein Deck nimmt, die er vielleicht nutzen kann. Ich glaube, später ändert sich das, wenn das Deck dann aus deutlich mehr aufgewerteten Karten besteht. Aber zu Beginn, war das gar nicht zu merken.

Das erstmal mein Eindruck vom Spiel. Zum "Event" lässt sich allerdings nicht viel Positives sagen. Der Erklärbär hat sich Regeln zum Teil zusammen fantasiert, die eine Mischung wohl eine Mischung aus erster Edition und gesundem Menschenverstand warne, so aber nicht in den Regeln standen. (Bspw.: Sichtlinie Pi-mal-Daumen, befreundete Figuren blockieren keine Sicht, "Beladene" Goblins dürfen nur eine Bewegungsaktion nutzen, Als Belohnung gibt es für alle Helden 1 XP plus den Reward aus dem Questbuch,...) Es gab als Promomaterial irgendwie nur Postkarten und sonst nichts. Das Event wurde überschattet von einem Warhammer Invasion Turnier, das am Nebentisch durchgeführt wurde.

Naja, ich konnte das Spiel testen und werd's mir wohl holen.

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 27. Dezember 2012, 15:57

Wie ist denn das Spiel nur zu zweit? Am besten ist es sicherlich in voller Besetzung... Aber nur zu zweit?