Anzeige

Carat = Gärten von Alhambra!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sabine

Carat = Gärten von Alhambra!

Beitragvon Sabine » 20. August 2004, 11:57

Hallo,
ich habe gerade in der Neuheitenvorschau gelesen, dass die neuen "Gärten von Alhambra" eine Neuauflage von "Carat" sein sollen. Ich habe nichts gegen Neuauflagen, wenn das Spiel gut ist, aber wenn man das Spiel dann in eine erfolgreiche Reihe eingliedert, mit der es gar nichts zu tun hat, finde ich das irgendwie nicht ganz fair. Oder bin ich da zu streng?
Sabine

Peter Steinert

Re: Carat = Gärten von Alhambra!

Beitragvon Peter Steinert » 20. August 2004, 13:47

Oh,

über diese Nachricht bin ich einigermaßen überrascht. Ich finde zwar, dass Carat ein wirklich gutes Spiel ist, bin aber geneigt, Sabine zuzustimmen. Das wäre in etwa so, als hätte man die Neuauflage "Die neuen Entdecker" als "Die neuen Catanier" herausgebracht.
Oder bin ich da jetzt auch zu streng?

Peter

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 20. August 2004, 14:18

Hallo,

moralisch sehe ich das genauso. Es wird versucht aus der Bekanntheit "Alhambras" soviel Profit wie möglich zu schlagen.

Andererseits ist ein Spieleverlag auf Profit ausgerichtet (wenigstens die meisten).
Die "Gärten von Alhambra" werden (mit ansicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) wesentlich erfolgreicher sein als Carat (und die meisten anderen Spiele des Quenn Verlages). Wer würde da nicht in Versuchung kommen...

Queen Games war nicht der erste Verlag der so etwas macht (und wird wahrscheinlich auch nicht der letzte sein).

Ich frage mich sowieso, ob ich von einem völlig anderem Spiel (wie die Gärtner von Alhambra) nicht mehr habe wie von einer Variante des Namensgeber (wie z.B. bei "Carcassone - Jäger und Sammler).Wobei man natürlich bedenken muss, dass der Ottonormalspieler mit Alhambravorerfahrung nicht enttäuscht ist, wenn er eine Alhambravariante erwartet und ein föllig anderes Spiel bekommt).

Fazit: Moralisch bedwenklich, geschäftlich verständlich...

Bernd

Harald Deichmann

Beitragvon Harald Deichmann » 20. August 2004, 14:35

Wenn das wirklich so ist, warte ich schon auf die Nachfolger:
Die Seefahrer von Alhambra = Atlantic Star
Alhambra 1830 = Metro
:lol: :lol: :lol:

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 20. August 2004, 14:40

... nachdem Alhambra ja auch schon einen Vorgänger hatte ("Stimmt so!") wäre das nur konsepuent...

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Carat = Gärten von Alhambra!

Beitragvon Kathrin Nos » 20. August 2004, 14:42

Hallo Sabine,

"Sabine" hat am 20.08.2004 geschrieben:
> ich habe gerade in der Neuheitenvorschau gelesen, dass die
> neuen "Gärten von Alhambra" eine Neuauflage von "Carat"
> sein sollen.

Ich wusste doch, dass mich die Abbildungen an etwas erinnert hatten ;-)

> Ich habe nichts gegen Neuauflagen, wenn das
> Spiel gut ist, aber wenn man das Spiel dann in eine
> erfolgreiche Reihe eingliedert, mit der es gar nichts zu
> tun hat, finde ich das irgendwie nicht ganz fair. Oder bin
> ich da zu streng?

Ich würde sagen: Abwarten! Wir wissen ja noch gar nicht, ob es eine vollständige Übernahme der alten Carat-Regeln ist. Auch Alhambra hat gegenüber Stimmt So und Al Capone einige Änderungen gebracht - meiner Meinung nach sogar sehr gute!

Über die Neuauflage von Ra von alea als Razzia von Amigo hat sich bis jetzt auch keiner aufgeregt - und ich denke, weder hierzu noch zu Carat/Gärten von Alhambra gibt es dazu bisher einen Grund.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. August 2004, 14:43

> moralisch sehe ich das genauso. Es wird versucht aus der
> Bekanntheit "Alhambras" soviel Profit wie möglich zu schlagen.

Dagegen habe ich in Form von Erweiterungen oder neuen "Spielen zum Spiel" bisher nie etwas gehabt. Der Beigeschmack hier ist aber irgendwie neu: Hier wird ein gutes Spiel neu aufgelegt (löblich!) und einfach mit dem Alhambra-Thema versehen. Das hab ich so noch nie gesehen. Vielleicht ist es aber auch wurscht, welches Thema eine Neuauflage erhält? Ich bin unschlüssig...

Peter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 20. August 2004, 15:15

Bernd T. schrieb:
>
> Hallo,
>
> moralisch sehe ich das genauso. Es wird versucht aus der
> Bekanntheit "Alhambras" soviel Profit wie möglich zu schlagen.

Vielleicht wird auch nur versucht, aus Alhambra eine Marke zu machen.

> Andererseits ist ein Spieleverlag auf Profit ausgerichtet
> (wenigstens die meisten).

;-)

> Die "Gärten von Alhambra" werden (mit ansicherheit grenzender
> Wahrscheinlichkeit) wesentlich erfolgreicher sein als Carat
> (und die meisten anderen Spiele des Quenn Verlages). Wer
> würde da nicht in Versuchung kommen...

Soweit soMarketing.

> Queen Games war nicht der erste Verlag der so etwas macht
> (und wird wahrscheinlich auch nicht der letzte sein).
>
> Ich frage mich sowieso, ob ich von einem völlig anderem Spiel
> (wie die Gärtner von Alhambra) nicht mehr habe wie von einer
> Variante des Namensgeber (wie z.B. bei "Carcassone - Jäger
> und Sammler).Wobei man natürlich bedenken muss, dass der

Auf jeden Fall.

> Ottonormalspieler mit Alhambravorerfahrung nicht enttäuscht
> ist, wenn er eine Alhambravariante erwartet und ein föllig
> anderes Spiel bekommt).

Es wird übrigens nirgendwo behauptet, dass es sich bei DGVA um eine Erweiterung oder eine Variante von DPVA handelt.

Muss es denn eine Variante sein, nur weil der Name sich an das andere Spiel anlehnt? Wie sinnvoll ist es, eine Variante als eigenständiges Spiel (wenn auch mit ähnlichem Namen) herauszubringen?

Ich persönlich habe grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass hinter einem neuen Titel ein neues oder wiederaufgelegtes vergriffenes Spiel steckt, nicht aber die Variante eines auf dem Markt befindlichen.

> Fazit: Moralisch bedwenklich, geschäftlich verständlich...

Die Frage ist eher: passen beide Spiele in eine Reihe (ähnlicher Chrakter, gleiche Zielgruppe). Ich denke, in diesem Fall passt das schon. Zuerst wird der Palast gebaut, dann der Garten. Im Jahr darauf entwickelt sich vielleicht die ganze Stadt...

Gruß, Günter

zeric

Beitragvon zeric » 20. August 2004, 16:36

:-)
auch möglich wäre noch
Der Raubritter-Schatz von Alhambra = Die Kette von Saba
Die Turmbauer der Alhambra = Totem

Claudius Möller

Beitragvon Claudius Möller » 20. August 2004, 22:35

Ich finde es klasse, dass ein wirkliches gutes Spiel wie Carat auf diesem Wege eine zweite Chance auf Erfolg bekommt, den es als abstraktes Spiel damals nicht hatte.

Claudius

René P.

RE: Carat = Gärten von Alhambra!

Beitragvon René P. » 21. August 2004, 10:33

Eben....

ich weiss auch nicht, was diese künstliche "Aufregung" soll.

Andere Verlage bringen seit Jahren ein ums andere Mal einen Klon Ihres Erfolgstitels heraus (ich denke da spezielle an die Siedler-Reihe). Dabei sind es auch meistens nur leichte Variationen. Aber dann auch mal ein eigenständiges Spiel (Kartenspiel oder eben jetzt die "ersten Siedler").

Warum nicht. Das ist legitim. Wenn es genügend Käufer für das Produkt gibt, ist das vollkommen in Ordnung.

Das gleiche gilt wohl auch für den Queen-Verlag. Lass doch ein gutes Spiel (Carat) unter der Alhambra-Flagge segeln.

"Wir" als "Jäger und Sammler" brauchen das "natürlich" nicht. Ist ja eh nur eine Neuauflage eines alten Spieles.

Und die da draussen...... die wohl zu 99,9 % den Umsatz ausmachen, die "dürfen" auch mal was anderes spielen.

Wenn "die da" eben nur durch eine kleine Manipulation von ihrem gewohnten Alhambra, Siedler, Caracasonne, Mensch ärgere Dich nicht,...... weg zu bekommen sind, dann soll es so sein.

Ich freue mich auf die "Gärten der Alhambra"!

Aber ebenso auf Antiquity von Splotter Spellen (so weit sie es je fertigkriegen) oder die Stadterweiterung von "Rückkehr der Helden" oder........

In diesem unserem Sinne.....

nice dice

René

PS Auch ich nutze die Berndsche Rechtschreibung von 1968!

peer

Beitragvon peer » 21. August 2004, 11:21

Hi,
Peter Steinert schrieb:
> Dagegen habe ich in Form von Erweiterungen oder neuen
> "Spielen zum Spiel" bisher nie etwas gehabt. Der Beigeschmack
> hier ist aber irgendwie neu: Hier wird ein gutes Spiel neu
> aufgelegt (löblich!) und einfach mit dem Alhambra-Thema
> versehen. Das hab ich so noch nie gesehen. Vielleicht ist es
> aber auch wurscht, welches Thema eine Neuauflage erhält? Ich
> bin unschlüssig...

Ware es was anderes, wenn es ein neues Spiel mit anderem Mechanismus waere? Ich denke z.B. an Catanien - Die ersten Siedler (gut, es bleibt abzuwarten, inwieweit das nun jetzt wirklich neuartig ist) oder Die Kinder von Catan.
Hier wird die Marke "Siedler" in einem anderen Kontext verwendet - und warum auch nicht?
Wuerden die Gaerten wieder den Alhambramechanismus verwenden, waere die Aufregung (imho zu recht) gross, dass man einen Spielmechanismus ueber Gebuehr kaputttritt. Da doch lieber ein anderes Spiel mit aehnlicher Graphik...

ciao
peer (freut sich schon auf das erste Alhambra-Spiel mit Wuerfelturm: "Der Fenstersturz aus der Alhambra")

Sabine

Re: Carat: Wahrscheinlich habt Ihr recht

Beitragvon Sabine » 21. August 2004, 13:23

Wahrscheinlich habt Ihr recht und ich habe das tatsächlich zu eng gesehen. Außerhalb des Hobbies merkt das wahrscheinlich auch niemand. Ich wollte mit meiner Frage auch niemanden aufregen. Ich finde es aber schade, dass immer öfter alte Ideen aufgewärmt werden, statt wirklich mal was neues zu bringen. Das gilt natürlich auch für andere Verlage.
Sabine

Peter Gustav Bartschat

Re: Carat: Wahrscheinlich habt Ihr recht

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. August 2004, 21:23

Sabine schrieb:
> Ich finde es aber schade, dass immer öfter alte
> Ideen aufgewärmt werden, statt wirklich mal was neues zu
> bringen.

Ich glaube, das ist nicht grade jetzt immer öfter so, sonderen seit jeher der Normalfall ...

> Das gilt natürlich auch für andere Verlage.

... und gilt nicht nur für alle Verlage, sondern auch für alle Zeiten, Länder, Kulturen und Themenbereiche. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav