Anzeige

Sankt Petersburg PC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Aaron Haag

Sankt Petersburg PC

Beitragvon Aaron Haag » 31. August 2004, 00:38

Hallo,

nach etwas mehr als einem Monat Programmierung und Feintuning der KI haben wir, die Westpark Gamers, heute die PC-Implementierung von Sankt Petersburg zum kostenlosen Download online gestellt.

Es bietet die Möglichkeit zum Spiel gegen 1 bis 3 Computergegner mit unterschiedlichen Spielstrategien. Ausserdem ist eine Simulationsmöglichkeit für verschiedene Strategieparameter implementiert.

Hier der Link zur Download-Seite:

http://www.westpark-gamers.de/index.html?/sp_pc.html

Gruß

Aaron

ahs

Re: Sankt Petersburg PC

Beitragvon ahs » 31. August 2004, 01:08

vielen dank fuer deine muehe das zu programieren !

gruzs
andreas

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 31. August 2004, 06:30

Gute Arbeit! Vielen Dank. Habe gleich mal ein Spiel verloren. Da steckt bestimmt viel Arbeit drin. Das Ganze kostenlos zum Download anzubieten find ich schon toll. Habe mich riesig gefreut, mal wieder ein gutes Spiel auf dem PC zu haben. Jetzt habe ich ein Trainingsinstrument, um vielleicht doch gegen meine Frau zu gewinnen.

Erfreute Gruesse
Hans-Peter

Bernd Lutz

Sankt Petersburg f. Windows PC

Beitragvon Bernd Lutz » 31. August 2004, 07:49

leider nur für Windows PCs.
Schade.

Ciao
Bernd

Aaron Haag

Beitragvon Aaron Haag » 31. August 2004, 09:10

Hallo Andreas,

>
> vielen dank fuer deine muehe das zu programieren !
>

der Dank geht an Günther Rosenbaum, einer der Westpark Gamers, der die komplette Programmentwicklung gemacht hat. Der Rest von uns hat mit Strategietipps und Diskussionen über die KI mitgeholfen, das Programm so stark zu machen, wie es ist.

Gruß

Aaron

Manuel

Beitragvon Manuel » 31. August 2004, 11:06

Ich bin beeindruckt! Die KI ist wirklich gut programmiert. Ich bin zwar nicht der beste St.Petersburg Spieler vor dem Herrn, aber nach drei Partien warte ich immer noch auf einen Sieg gegen den Computer und so lange hat mein erster Sieg gegen menschliche Gegner nicht auf sich warten lassen. Danke für die gute Arbeit!

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 31. August 2004, 13:19

Hallo!

Ich kannte StP bisher nur aus dem Ladenregal, habe sozusagen noch nie einen Blick in die Regel geworfen. Aber die verfügbare (Kurz-)Regel reicht aus um es zu lernen, der Rest kommt während des Spiels.
Ein Kompliment für die tolle eindeutige Grafik und die Umsetzung, mit der auch Einsteiger sich schnell zurecht finden und sich einen Eindruck vom Spiel machen können. Solltet Euch eine Provision von HiG abholen ;-)

Axel Bungart

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 31. August 2004, 13:41

Hi,

auch von mir Gratulation und herzlichen Dank für die tolle Arbeit. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Vielleicht könnte man die aktive Spielphase etwas deutlicher anzeigen, z.B. mit einem Pfeil neben dem zugehörigen Nachziehstapel.

Begeisterte Grüße,
Steffen

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 31. August 2004, 13:56

Hi,

ich werde noch reinschauen. Aber eine Frage zur KI? Mogelt das Programm, um die nötige Spielstärke zu haben, beispielsweise indem es kommende Karten (im Gegensatz zum Spieler) mehr oder weniger gut kennt oder gar weiss?

Marc

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 31. August 2004, 14:21

.. oder Du könntest es Dir doch kaufen :-)

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 31. August 2004, 16:21

Hey,
tolle Arbeit,
Aber natürlich muss wieder einer meckern: Und zwar ich ;)

Warum sieht man denn das Geld und die Handkarten vom Computergegner? Ein entscheidender Reiz am Spiel ist es doch, NICHT zu wissen was der Mitspieler noch hat.
Oder kann man das vielleicht irgendwo ausstellen?

Leider finde ich auch die Übersicht nicht gerade gut. Ich will alles auf einen Blick, die Brettspielwelt hat vorgemacht, dass es sehr gut funktioniert.

Bitte nich in den falschen Hals kriegen. Soll nur kontruktive Kritik darstellen. Ich finde es toll, dass sich jemand soviele Mühe macht, dieses tolle Spiel für alle auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Weiter so. Die KI ist zum Beispiel einsame Spitze.

Gruß
Matze

Guenter Kral

Re: Dank und Frage

Beitragvon Guenter Kral » 31. August 2004, 18:51

Vielen Dank für die Umsetzung.
Mir ist aufgefallen, dass immer ich beginne und die Reihenfolge der Startspielersteine (bei Spieler 1 beginnend) immer H, E, A, B ist. Meine Frage: Kann man das irgendwo zufällig bestimmen lassen?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!
Günter

Aaron Haag

Fragen und Fehlermeldungen

Beitragvon Aaron Haag » 31. August 2004, 19:04

Hallo Günter,

wir haben auf der Download-Seite sowohl für Fehlermeldungen als auch für sonstige Kommentare und Fragen je eine Feedback-Box eingerichtet. Es wäre nett, wenn die gesamte Kommunikation zum Spiel darüber läuft. Sonst müssen wir einfach zuviele Stellen bzgl. Fragen "abgrasen".

Zu Deiner Frage: bei den Schierigkeitsstufen gibt es solche mit fester Startzuordnung und solche mit zufälliger. Probier die einfach mal durch. In der Hilfe-Datei steht darüber mehr.

Aaron

Roland G. Hülsmann

Re: Fragen und Fehlermeldungen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. August 2004, 19:23

Aaron Haag schrieb:

> In der Hilfe-Datei steht darüber mehr.

:grin: Ein ziemlich sicheres Versteck! ;-)

Gruß
Roland

Marc W.

Re: Fragen und Fehlermeldungen

Beitragvon Marc W. » 31. August 2004, 19:51

> > In der Hilfe-Datei steht darüber mehr.
> :grin: Ein ziemlich sicheres Versteck! ;-)

:D :D

Das liegt in meiner Wahrnehmung an den grandiosen "Hilfen" der Microsoftprodukte, die haben den Ruf dieses Features verdorben.

Marc

Aaron Haag

Beitragvon Aaron Haag » 31. August 2004, 20:05

Hallo Marc,

am besten wirfst Du mal einen Blick in die readme.txt. Dort hat Günther nicht nue die Änderungen der einzelnen Versionen beschrieben, sondern auch kurz die jeweils neu hinzu gefügten Strategien erläutert. Einen "Schummelmodus" hatten wir mal kurzzeitig diskutiert, der ist aber nie implementiert worden.

Die AI ist wirklich so gut! Hat uns auch viele, viele Spiele und Diskussionen gekostet.

Gruß

Aaron

Startspieler
Spielkamerad

Frauen uind Sankt Petersburg

Beitragvon Startspieler » 31. August 2004, 21:59

Hallo Hans-Peter,

hast Du geschrieben und dies habe ich mit großem Interesse gelesen.
Ich habe das gleiche Problem. Sicher gewinne ich auch einmal eine Runde und
doch gewinnt überwiegend meine Frau und was noch erstaunlicher ist :
wenn meine Frau gewinnt, gewinnt sie mit mehr als 15 Punkten Abstand und wenn ich gewinne sind die Ergebnisse immer knapp.

Da ergibt sich doch die Frage : Spielen Frauen besser St. Petersburg ?
oder sind wir zwei doch die Ausnahme ?

Gruß
Michael

Antworten zu euren Fragen

Beitragvon Antworten zu euren Fragen » 1. September 2004, 00:21

Hallo Spieler,
einige Fragen möchte ich euch hier gesammelt beantworten - nicht unter den einzelnen Fragen (einige werden auch in der Hilfedatei - Menüpunkt Hilfe...Index - beantwortet; schaut ruhig mal rein !!):

Erstmal freut es mich, dass es doch so gut ankommt .Man weiß ja vorher nie, ob nicht andere Strategen die KI ganz schnell überlisten :-)

1) MOGELT das Programm ?
NEIN, natürlich nicht. Das Programm wurde sehr intensiv auch für (Monte Carlo-)Simulationen benutzt und dafür wäre Mogeln gar nicht gut.
Außerdem widerspricht das natürlich unserer Spielerehre.
Der Mensch kann allerdings ganz locker mogeln/testen: Mit der UNDO Funktion kannst du ganz schnell mal wieder 2 Züge zurückgehen und deine Entscheidungen rückgängig machen !

2) Anzeige der aktuellen Spielphase
Ist im Prinzip da - der aktuelle Nachziehstapel ist - wie im Orginal - gedreht/bzw. breiter dargestellt. (merke ich mir mal - kann man wohl deutlicher machen)
Und natürlich : Anzeige unten in der Statuszeile.

3) Geld/Karten offen oder verdeckt ?
Nehme ich als Tipp mal gerne mit - läßt sich vermutlich leicht als Option einführen.
Allerdings: Deine Computergegner haben ein gutes Gedächtnis !! Da hilft das verdecken nichts, nur der Mensch hat damit ein Problem.
Da ich Memory nicht so gern mag, spiele ich lieber offen !

4)Grafik/nur immer ein Spieler sichtbar !
Ganz am Anfang der Programmierung habe ich mir überlegt, wie ich über 100 Karten gleichzeitig mit wenig Programmieraufwand darstellen kann - das Ergebnis kennt ihr ! Hätte es ein komerzielles Programm werden sollen, hätte ich sicherlich 50% Aufwand in Marketing, 50% in die Grafik - und den Rest in die mich eigentlich interessierenden Dinge gesteckt.
Antreiber des ganzen Projektes war der persönliche Spaß daran, Strategien auszuprobieren und sogar zu simulieren !

5)Frauen gewinnen St. Petersburg immer
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung in der eigenen Familie NICHT bestätigen :-)

6) Startspieler immer H E A B ?!
Wem das nichts sagt, mag im Expertenmodus (Spielstärke=Expertenmodus) mal einige Simulationen machen !!
Nach Erstinstallation des Programmes wird unter Spielstärke K4 (=feste onfiguration #4) voreingestellt.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hier zur "Abschreckung" gleich mal einige starke Gegenspieler für euch zusammengestellt habe !!
Und dazu gehörte es auch, die Startspielerverteilung gezielt gemein auszuwählen -- such is life ! (das ist aber nur bei K4 so, sonst wird immer gelost)
Wollt ihr ein etwas abwechslungsreicheres Spiel ?
Dann wählt Z1 hoch (Z=Zufall: deine Gegner variieren etwas von Spiel zu Spiel),
oder mittel oder niedrig bei der Spielstärke aus !! Es werden hier immer die Gegenspieler zufällig etwas variiert !

7) Versucht auch mal, zu zweit oder dritt zu spielen - da sollte es leichter sein, da die Strategien (momentan) nur auf das 4-Personenspiel ausgerichtet sind.

Nun glaube ich, habe ich erst mal alles beantwortet ...

Viel Spaß noch, Günther (der sich heute abend das nicht gerade berauschende Gemetzel zwischen Arthur und den Sachsen anschauen mußte...)

Hans-Peter

Re: Frauen uind Sankt Petersburg

Beitragvon Hans-Peter » 1. September 2004, 03:24

Meine Frau kann einfach besser mit Geld umgehen, wenn es knapp ist. :)

Hans-Peter

Steffen S.

Fehler in der Hilfe

Beitragvon Steffen S. » 1. September 2004, 03:48

Hi Günther,

es ist ein ziemlich entscheidender Textfehler in der Hilfe: In der Schlusswertung, schreibt ihr dort, werden für jede nicht gespielte Handkarte 5 RUBEL abgezogen. Das ist natürlich falsch (wäre ja quasi nix) - es werden 5 PUNKTE (!) abgezogen.

Gruß,
Steffen

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Geld/Karten offen oder verdeckt

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. September 2004, 11:01

Das ist ja ein altes Thema.
Nach meiner Erinnerung zum ersten Mal größer diskutiert bei der Einführung von Computerunterstützung für 18xx-Partien.
Da gab es eine Menge Befürchtungen, daß offenes Geld dem Spielspaß schaden würde.
Inzwischen ist aber offenes Geld seit Jahren überall üblich und die Befürchtungen haben sich ganz klar als falsch erwiesen.

> Da ich Memory nicht so gern mag, spiele ich lieber offen !
Das ist der Knackpunkt!

Es gibt Spiele, bei denen ist der Memory-Effekt ein explizites Spielelement, z. B. "Dicke Luft in der Gruft".
Auch bei "Siedler von Catan" sind die Rohstoffkarten der Spieler im Prinzp öffentlich bekannt - aber das Spiel wird so locker gesehen, daß merkt sich keiner.

Spiele mit explizitem Memory-Effekt funktionieren natürlich nur, wenn man entsprechend sauber spielt, d.h. keiner nimmt sich überlange Bedenkzeit zum Memorieren und vor allem schreibt keiner mit.

Bei komplexeren Spielen ist es störend, wenn ein Memory-Effekt eigentlich nicht zur eigentlichen Spielmechanik gehört, aber für den Spielablauf entscheidend sein kann.
Beispiel 18xx: Reicht das Gesellschaftsgeld nun für die Lok oder nicht?

Ich erinnere mich an einen berüchtigten Mitspieler, der diese eigentlich geheime Information mit den Worten erpresste: "Entweder Du sagst mir den Betrag, oder ich rechne nach." Wobei Nachrechnen mit etwas Konzentration möglich war, aber locker 10-15 Minuten brauchte und das Spiel entsrprechend aufhielt.
Kein von den Regeln verbotenes Verhalten - galt aber bei vielen Mitspielern als quasi asozial.
Ähnlich unfair ist das wohl in der Brettspielwelt verbreitete Mitschreiben der verschifften Siegpunkte bei Puerto Rico - am Tisch würde man das wohl nicht dulden.

Von daher halte ich es für besser, wie im Petersburg-Programm alle Informationen offen anzugeben, die man aus dem bisherigen Spielverlauf eindeutig erschließen könnte.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Super-Spiel

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. September 2004, 11:20

Einen sehr langen Abend habe ich gestern mit St.Petersburg/PC verbracht.
Und das zeigt schon, wie begeistert ich bin - der Suchtfaktor ist enorm.

Die Umsetzung ist hervorragend. Ohne die Graphik- und Sound-Gimmicks, die kommerzielle Spiele oft teuer und schlecht machen, dafür übersichtlich und gut zu bedienen.

Und mit starken Computergegnern, ich bin es im echten Leben nicht gewohnt, nur 30% der Spiele zu gewinnen ...

Natürlich liegt das zum Teil auch an der Eingewöhnung, man übersieht viel (gerade bei den Zügen der Computer). Und später abends im halben Tran klickt man oft zu schnell durch und übersieht immer wieder wichtige Details (z. B. vergißt die Sternwarte zu nutzen).

Da kann man wohl noch einiges an der Darstellung optimieren:
Vielleicht sollte der eigene Barbestand prominenter plaziert werden, nicht nur in der allgemeinen Spielerübersicht (eventuell mit Vorschau auf den Stand nach der aktuellen Runde).
Vielleicht sollte man beim Einzelschrittmodus (ohne den sollte man wohl nicht spielen) immer den Stand NACH der Computeraktion anzeigen, und nicht gleich zum nächsten Computerspieler weiterschalten.
Vielleicht sollten die Phasenübergänge deutlicher werden (eventuell Zwischenscreen mit Anzeige der Geld- und SP-Zuwächse pro Spieler).
Vielleicht sollte angezeigt werden, wieviele Runden schon gespielt wurden (damit man nicht verpennt, die Strategie umzustellen) und ob man sich schon in der letzten bzw. vorletzten Runde befindet.

Aber alles nur "vielleicht", auf diese Punkte werde ich mal achten in den nächsten Tagen.
Es steckt auf jeden Fall schon so viel qualifizierte Entwicklungsarbeit drin, daß man nicht leichtfertig Veränderungen vorschlagen sollte.

Auf jeden Fall vielen Dank an die Entwickler für dieses tolle Geschenk an die Spielergemeinde.

Steffen S.

Re: Super-Spiel

Beitragvon Steffen S. » 1. September 2004, 11:28

Hi Ralf,

die gespielten Runden werden unten links angezeigt.

Gruß,
Steffen

Peter Wenzel

Sankt Petersburg PC DANKE!!!

Beitragvon Peter Wenzel » 1. September 2004, 14:12

Hallo Westpark Gamers,
auch von mir herzlichen Dank für die tolle PC Umsetzung von St. Petersburg.

Nach den ersten 7 Partien bin ich restlos begeistert!!!!

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Ulrich Roth

Genial - besten Dank! [k.T.]

Beitragvon Ulrich Roth » 2. September 2004, 00:04

:smile: