Beitragvon Antworten zu euren Fragen » 1. September 2004, 00:21
Hallo Spieler,
einige Fragen möchte ich euch hier gesammelt beantworten - nicht unter den einzelnen Fragen (einige werden auch in der Hilfedatei - Menüpunkt Hilfe...Index - beantwortet; schaut ruhig mal rein !!):
Erstmal freut es mich, dass es doch so gut ankommt .Man weiß ja vorher nie, ob nicht andere Strategen die KI ganz schnell überlisten :-)
1) MOGELT das Programm ?
NEIN, natürlich nicht. Das Programm wurde sehr intensiv auch für (Monte Carlo-)Simulationen benutzt und dafür wäre Mogeln gar nicht gut.
Außerdem widerspricht das natürlich unserer Spielerehre.
Der Mensch kann allerdings ganz locker mogeln/testen: Mit der UNDO Funktion kannst du ganz schnell mal wieder 2 Züge zurückgehen und deine Entscheidungen rückgängig machen !
2) Anzeige der aktuellen Spielphase
Ist im Prinzip da - der aktuelle Nachziehstapel ist - wie im Orginal - gedreht/bzw. breiter dargestellt. (merke ich mir mal - kann man wohl deutlicher machen)
Und natürlich : Anzeige unten in der Statuszeile.
3) Geld/Karten offen oder verdeckt ?
Nehme ich als Tipp mal gerne mit - läßt sich vermutlich leicht als Option einführen.
Allerdings: Deine Computergegner haben ein gutes Gedächtnis !! Da hilft das verdecken nichts, nur der Mensch hat damit ein Problem.
Da ich Memory nicht so gern mag, spiele ich lieber offen !
4)Grafik/nur immer ein Spieler sichtbar !
Ganz am Anfang der Programmierung habe ich mir überlegt, wie ich über 100 Karten gleichzeitig mit wenig Programmieraufwand darstellen kann - das Ergebnis kennt ihr ! Hätte es ein komerzielles Programm werden sollen, hätte ich sicherlich 50% Aufwand in Marketing, 50% in die Grafik - und den Rest in die mich eigentlich interessierenden Dinge gesteckt.
Antreiber des ganzen Projektes war der persönliche Spaß daran, Strategien auszuprobieren und sogar zu simulieren !
5)Frauen gewinnen St. Petersburg immer
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung in der eigenen Familie NICHT bestätigen :-)
6) Startspieler immer H E A B ?!
Wem das nichts sagt, mag im Expertenmodus (Spielstärke=Expertenmodus) mal einige Simulationen machen !!
Nach Erstinstallation des Programmes wird unter Spielstärke K4 (=feste onfiguration #4) voreingestellt.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hier zur "Abschreckung" gleich mal einige starke Gegenspieler für euch zusammengestellt habe !!
Und dazu gehörte es auch, die Startspielerverteilung gezielt gemein auszuwählen -- such is life ! (das ist aber nur bei K4 so, sonst wird immer gelost)
Wollt ihr ein etwas abwechslungsreicheres Spiel ?
Dann wählt Z1 hoch (Z=Zufall: deine Gegner variieren etwas von Spiel zu Spiel),
oder mittel oder niedrig bei der Spielstärke aus !! Es werden hier immer die Gegenspieler zufällig etwas variiert !
7) Versucht auch mal, zu zweit oder dritt zu spielen - da sollte es leichter sein, da die Strategien (momentan) nur auf das 4-Personenspiel ausgerichtet sind.
Nun glaube ich, habe ich erst mal alles beantwortet ...
Viel Spaß noch, Günther (der sich heute abend das nicht gerade berauschende Gemetzel zwischen Arthur und den Sachsen anschauen mußte...)