Anzeige

DAS alte Spiel meiner Jugend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Re: DAS alte Spiel meiner Jugend

Beitragvon Attila » 6. September 2004, 11:34

Hiho,

Och da gibt es ein paar:

- Karriere
- Jockey
- Wahlschlacht
- Dampfross
und zu guter letzt natürlich Axis & Allies ... (war ja irgendwie klar, oder?) ...

Atti

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 6. September 2004, 11:34

In meiner Kindheit (60er - Mitte 70er) waren es überwiegend Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht/Verliere nicht den Kopf (Eine Variante mit Abkürzungen), Dame, Mühle und MauMau die auf den Tisch kamen.
Während der BW-Zeit MauMau und Doppelkopf, im Studium Doppelkopf (häufig statt langweiliger Seminare), Räuberskat und Skat. Später als dann Hase und Igel Spiel des Jahres wurde auch diese und dann - auch dank mehr Geld im Portmonee - kamen auch andere Spiele hinzu.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. September 2004, 11:45

Hihi....netter Thread ;)

Dieter Niehoff schrieb:
> Was ist DAS Spiel Eurer Jugend (in den 70er oder 80erJahren)?
> Gab es Wichtiges jenseits von Monoöpoly oder Risiko?

Meins ist eindeutig: Das "Malefiz"-Spiel, dicht gefolgt von "Augen auf" (habe es bei Luding nicht gefunden :( es war/ist ein Spiel, bei dem man ca. 1min auf ein gemaltes Bild schaut z.B. ein Piratenschiff, ein Park etc. und danach Fragen dazu gestellt bekommt....nach dem Motto "Der Pirat mit dem Bierkrug hatte einen blauen Hut" ... selber mußte man mit "ja" oder "Nein" antworten..........pro richtige Antwort gab es dann Punkte)

träumerischen Gruß
Braz

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 6. September 2004, 12:00

Da fallen mir viele Spiele ein - zum Teil mit eigenen Hausregeln und -karten, weil die vorgegebenen Regeln irgendwann zu einfach wurden:
Weltreise, Öl für uns alle, Monopoly, Scrabble, Halma auf dem 6-Feld, Mensch ärgere dich nicht auf dem 6-Feld, Tipp-Kick, ein Spiel, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere - aber es ging so ähnlich wie Flippern (war sehr schön gestaltet - die schiefe Ebene aus Holz relativ groß - etwa die Hälfte des Esstisches war dadurch belegt - die Kugeln waren aus einem glänzenden Metall), Memory (da gewannen immer meine 7 Jahre jüngere Schwester und meine 10 Jahre jüngere Kusine), Karten- und Würfelspiele aller Art (z.B. Elfer raus, Autorennen), Mikado, Dame, Mühle und später auch Schach ....... gespielt wurde bei uns immer und vor allem Silvester war Großkampftag in der meist achtköpfigen Großfamilie, an dem bis Mitternacht fast ununterbrochen gespielt wurde - und das schon Ende der 50ger, Anfang der 60ger Jahre. Jedes Jahr gab es damals zu Weihnachten mindestens ein neues Brettspiel. Außerdem hatte meine Großmutter eigens für die Spielekleinteile (Pöppel, Würfel, Blöcke, Schreibzeug, aber auch die verschiedenen Quartette und sonstigen Kartenspiele so wie Spielpläne von Halma, Mensch ärgere dich nicht, Fang den Hut, Dame und Mühle - Spiele zu denen es keine Schachtel mehr gab) einen überdimensioniert großen Karteikasten von einem Schreiner so umarbeiten lassen, dass diese Sachen sinnvoll aufgräumt waren
Brigitta (die diese Zeit nicht missen möchte)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 6. September 2004, 12:24

Was kostet die Welt und Wild LIfe (Ravensburger) habe ich immer rauf und runter gespielt!

Grüße MArkus

Axel

Stratego

Beitragvon Axel » 6. September 2004, 12:41

Ach, so viele Spiele hatten wir damals nicht zuhause.
Aber irgendwann hatte uns das Stratego-Fieber gepackt. Auch wir haben rund ein Jahr lang jeden Tag mehere Partien Stratego gespielt und waren nachher so ausgebufft, dass jemand, der einen mehr Aufklärer verlor als der andere, schon kämpfen musste, nicht auch die Partie zu verlieren. Wie bei den Schachgroßmeistern mit den Bauern.

Strategien und Aufstellungen wurden entworfen. Aber als wir dann eine "Meisterschaft" *höhö* angefangen haben, verlies uns plötzlich die Lust. Der Zettel mit den Ergebnissen der ersten beiden Partien liegt bis heute - ca. 20 Jahre danach - noch in der Schachtel, und jedes mal, wenn ich mit meinem Freund (und damaligen Gegner) auf Stratego zu sprechen komme, rühmt er sich als Meister der nicht beendeten Meisterschaft. Nur weil er die ersten beiden Partien gewonnen hatte.
Schon verletzend.... :-)

Axel Bungart

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 6. September 2004, 14:30

Öha, es hätte heißen müssen :-? :???: Mensch ärgere dich nicht nur auf dem 6-Feld,
Brigitta

Lol Margue

+ MASTERMIND

Beitragvon Lol Margue » 6. September 2004, 15:13

Also neben
Monopoly (wo ich ein Faible für die orange serie hatte),
Stratego (fast unbesiegbar),
Wild Life (wo man unbedingt den Kinderzoo haben musste, und bei dem man so für Nobody's Perfect vielseitig-einsetzbare Worte wie SchabrackenTapir lernte)
Karriere (mit seinen Ruhmpunkten als trostgeld)

haben wir lange lange lange MASTERMIND gespielt.

Und ausser Pictuary (kopiert und ausgeschnitten) gab es bis zu den Siedlern ein Dornröschen Schlaf.

Aber wir sind erwacht und haben gestern die erste verwirrende Parti Geistertreppe hinter uns gebracht.

Gruss

LOL

Lol Margu

Der Troianische Krieg

Beitragvon Lol Margu » 6. September 2004, 15:16

.... und wir hatten ein tolles Spiel das +/- Der Troianische Krieg hies mit Sonderfiguren für Priamus, Hektor, Achilles und Agamemnon.

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 6. September 2004, 16:21

So, und nun ich (Jahrgang 1963):

Wir waren 3 Jungens und der Vater, die spielebegeistert waren. Daher gibt's nicht nur ein Spiel:

Das Börsenspiel, Stratego, Monopoly, Risiko, Schach, Skat, Doppelkopf, Go

WeePee

Heinrich Tegethoff

Re: Jugendspiele. Museum

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. September 2004, 16:29

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Etwa dieses hier (aus 1955, meinem Geburtsjahr):
>
> http://www.rgh-soft.de/sprace/banca.htm

Hallo Roland,

hinter diesem Link stehen ja noch eine Reihe von Spielen aus meiner
Jugend, die ich schon längst vergessen habe, wie z.B. Deutschlandreise.
Erstaunlich, wie man sich an das Titelbild und dann wie schnell an die Regeln
doch wieder erinnert, oder an eine Anekdote dazu!

Servus,
Heinz

Andrea B.

Beitragvon Andrea B. » 6. September 2004, 22:10

Bei mir waren es auch:
Karriere, Monopoly und MasterMind. Risiko erst später. Karriere kann ich heute überhaupt nicht mehr spielen, da schlafe ich dabei ein. Die anderen KANN man mal wieder spielen, muß man aber nicht :-)

Timo Spagerer

Re: DAS alte Spiel meiner Jugend - & MM

Beitragvon Timo Spagerer » 6. September 2004, 22:14

Hach ja...

... ihr habt sooo Recht *doppelseufz*. Diese alten Spiele aus der Micky Maus... die sorgen wirklich für Kindheitserinnerungen! Habe mich immer riesig drauf gefreut, wenn in der nächsten MM ein neues Spiel kommen sollte oder ganze Spielesammlungen. Keine Ahnung mehr, wie die alle hießen.
Jedenfalls... ach... dieses süße, schmerzhafte Verlangen nach dem nächsten Bastelteil... der erst nach einer weiteren, schier endlosen Woche des Entsagens in meine freudig erregten Hände... Vorbei, ach, vorbei....

Hmmm, habe mich wohl etwas hinreißen lassen... aber so war's!

Ansonsten: Spiele aus meiner Kindheit / Jugend... Twixt, Hinterhalt, Hase und Igel, Monopoly... oh ja, und Europareise. Oh, und Mastermind... nicht, daß ich das wäre, aber das hatte mich irgendwie fasziniert *g*. Hmmm, und wenn ich noch ein wenig wühle, dann stoße ich später auch noch auf Ökolopoly... *grins*
Okok, vielleicht hab ich deswegen Geographie studiert...

Hach, süße Erinnerungen...

Have a nice dice,
Timo (der jetzt sofort! ein wenig auf seite42.de surfen geht)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. September 2004, 10:39

Huhu!

Also bei mir waren es neben den Spielesammlung-Klassikern Mädn, Mühle und Dame, vor allem

- Monopoly
- Malefiz
- Das Spiel des Lebens
- Atlantis (das mit dem schwarzen Turm von MB)
- Scotland Yard

Ciao, Ingo
(weiss nun jeder, wie alt ich etwa bin?!) :-)

Sid Amos

Fang die Maus von Axxon

Beitragvon Sid Amos » 7. September 2004, 11:27

Hallihallo,

da gab's für mich nur

FANG DIE MAUS von Axxon.

Von der Kettenreaktion war ich so begeistert, konnt ich stundenlang solo spielen.

Mit mehreren Personen hat's fast nicht so viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße, Sid (spielt sonst eigentlich lieber mit anderen zusammen)

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 7. September 2004, 13:58

Ingo Kasprzak schrieb:
>
> Huhu!
>
> Also bei mir waren es neben den Spielesammlung-Klassikern
> Mädn, Mühle und Dame, vor allem
>
> - Monopoly
> - Malefiz
> - Das Spiel des Lebens
> - Atlantis (das mit dem schwarzen Turm von MB)
> - Scotland Yard

und ich muss noch Schnipp-Schnapp, schwarzer Peter, die diversen Angelspiele, das Flohspiel ... hinzufügen
Brigitta

Stefan-spielbox

Re: Fang die Maus von Axxon

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. September 2004, 19:03

Da kann ich mich nur anschließen. "Fang die Maus" war eines der Spiele meiner Jugend, an die ich mich heute noch gerne erinnere. Außerdem fällt mir da noch Piratenschatz, Avalanche, Murmel-Mikado, Mastermind, Stratego, Spiel des Lebens, Teufels-Dreieck, Schiffe versenken, Hang-Man, Electronic Detective und natürlich Atlantis ein. Wobei Atlantis mich letzten Endes nicht nur vom Spielbrett abhängig gemacht macht, sondern mich auch mit Fantasy angefixt hat ;-)

Marie

Re: Fang die Maus von Axxon

Beitragvon Marie » 8. September 2004, 21:36

Bei mir - Internatsgeschädigte - wars Canasta - nächtelang ! - mit "Preisgeldern" in Form von Zigaretten oder Schokis oder Cola... Wir spielten es im Internat bei Kerzenlicht, um nicht gesehen zu werden, dabei wurde auch mal heimlich eine geraucht... Es wurde immer ein Punkteziel gesetzt, wer es zuerst erreichte, bekam alles. Später - 80er Jahre - spielte ich mit meinem Sohn "Hamstern" am liebsten. Ein Laufspiel, bei dem der Vorteile hatte, der andern Tierchen auch mal half.

Dieter Schmitz

RE: DAS alte Spiel meiner Jugend

Beitragvon Dieter Schmitz » 9. September 2004, 17:57

Es begann mit Monopoly und Auktion (Ravensburg),
dann Risiko !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,
später Superhirn, Öl für uns alle und Doppelkopf.

Dieter Schmitz