Anzeige

Raja

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim-spielbox

Raja

Beitragvon Joachim-spielbox » 8. September 2004, 17:55

Hallo Forum,

in Kritiken habe ich viel Positives über Raja gelesen, dass es auch von der Jury empfohlen wird, ist ja nicht zwingend ein sicheres Qualitätsmerkmal.

Mich hat allerdings sowohl die Auszeichnung wie auch die gute allgemeine Kritik überrascht. Bei unseren Spielerunden ist es nämlich vollkommen durchgefallen. Wir haben es als extrem trockenes Strategiespiel mit aufgepfropfter Handlung empfunden und entsprechend schnell wieder zur Seite gelegt. Im Gegensatz dazu kommt das staubtrockene Einfach Genial immer wieder auf den Spieltisch.

ich würd´da einfach mal gern ein paar Meinungen hören.

Gruß

Joachim

Fritz Boldt

Re: Raja

Beitragvon Fritz Boldt » 8. September 2004, 18:55

Hallo Joachim,

bei uns ist es fast genauso. Unsere Spielrunden haben wie jedes Jahr die Anwärter auf den Spiel-des-Jahres-Titels gespielt, aber Raja wurde nur als Durchschnitt wahrgenommen und keiner wollte das Spiel unbedingt nochmal spielen. Richtig durchgefallen ist es zwar nicht, aber lieber etwas anderes.
Einfach Genial kommt momentan immer auf den Tisch. Man freut sich regelrecht darauf.

Viele Grüße
Fritz

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 8. September 2004, 19:51

RAJA haben wir zweimal zu dritt gespielt - und es hat einem von uns gefallen. . Zwei hechelten dem anfangs erfolgreichen Absahner hinterher ohne einen Weg gefunden zu haben, seinen anfänglichen Vorteil aufzuholen. Die Stadtwappen wurden häufig verstellt, die Personenkarten weggenommen. Aber nix half. Ich glaube aber, das lag nicht am Spiel, sondern an der mangelnden Pfiffigkeit von den beiden, denen nicht der rechte Weg einfiel. Die Spiele dauerten je nur acht Runden.
Im Spiel zu viert und zu fünft ging es tüchtig hin und her. Verschiedene Strategien und Weg wurden von verschiedenen in die Tat umgesetzt. Es machte durchaus Vergnügen.

Das erwähnte EINFACH GENIAL brachte uns bislang eher zum gähnen .....
Jedoch: Zusammen mit meinem 10jährigen spiele ich es gern (kommt wg. ST. PETERSBURG aber z. Zt. nicht mehr zum Zuge)

Dieter Niehoff.

chris

Beitragvon chris » 8. September 2004, 19:58

.............dies ist einfach eine Frage des Anspruches. Während man "Einfach genial" auch aus dem Bauch heraus spielen (und gewinnen) kann, muß man sich bei "Raja" den optimalen (oder zumindest einen vielversprechenden) Zug regelrecht durchdenken - das macht halt nicht jedem Spaß. Wer jedoch seine grauen Zellen auch gerne beim Spielen aktivieren möchte, kommt z.B. um "Raja" (oder z.B. auch "Goa") nicht herum.

Viel Spaß beim Spielen (so oder so)

wünscht

Christian

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 8. September 2004, 20:32

Hallo Joachim,

ich kann Deinen Eindruck von unserer Seite aus nur bestätigen.
Überraschenderweise hat es auf unserem Spielewochenende höchste Noten bekommen. Ich habe dadurch meine erste Partie mit hoher Erwartung gestartet. Nach der Partie bin ich bei einer Schulnote von 4- angekommen.
Bislang konnte ich noch nicht feststellen, daß ich mich bei dieser Notenvergabe getäuscht hätte. Vielleicht liegt es aber auch an mir und ich habe den versprochenen Reiz nur noch nicht entdeckt.

Das hier auch erwähnte Goa sehe ich hingegen deutlich stärker, wenn auch nicht direkt vergleichbar, denn bei Goa ist es tatsächlich möglich mit unterschiedlichsten Strategien Erfolg aufzubauen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 8. September 2004, 21:38

In unserer Spielgruppe kam Raja gut an, genau wie Goa.

Beide Spiele verlangen eher etwas Gehirnschmalz und impulsive Aktionen führen normalerweise nicht zum Erfolg.
Spielt bei Goa meist jeder für sich, so ist bei Raja das "jeder gegen jeden und besonders gegen den Führenden" ausgeprägter. Man kann und muss dort eingreifen und aktiv gegen andere spielen, damit sich das Spiel in die gewünschte Richtung entwickelt.

Darin liegt für mich auch der große Reiz von Raja. Die Planung des Spielzugs muss flexibel sein damit man auch auf unvorhergesehene (aber vermutete ;-) ) Aktionen der Mitspieler reagieren kann. Bei Goa sitzt man halt und optimiert den Zug bis ins letzte und spielt ihn dann runter.

Mit persönlich gefallen beide Spiele gut, allerdings kann ich verstehen wenn dieser Spieletyp bei einigen Spielern nicht ankommt. Wer lockere Unterhaltung sucht und vielleicht nach einem harten Tag eher beim Spielen entspannen will als die grauen Zellen schon wieder zu aktivieren, der wird sicherlich mit anderen Spielen eher glücklich.

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 8. September 2004, 23:49

Hallo!

Also in unserer Runde ist Raja ein echter Knaller. Raja, war auf unserem Spielewochenende in Manderscheid eins der meist gespielten Spiele. Fast alle aus unserem engeren Spielekreis (immerhin ca. 10 Leute) haben sich das Spiel auch gekauft. Bei welcher Spielerzahl das Spiel am besten ist, konnte allerdings nicht eindeutig geklärt werden. Manche mögens am liebsten zu dritt, andere eher in der vollen Besetzung. Aber in allen Fällen ist Raja kein Spiel für zwischen durch, sondern fordert die Spieler 1,5 bis 2 Stunden ganz schön.
Das Raja aber nicht für jeden was ist, kann ich nachvollziehen. Schließlich ist das ja immer eine Geschmacksfrage.

Gruß Thomas (der von den neuen Sachen am liebste Raja, Goa, Zug um Zug und Memoir 44 spielt)

Udius
Brettspieler

Beitragvon Udius » 9. September 2004, 00:18

Hallo Joachim,

da ich gleich ins Bett will, hier noch kurz und knapp mein Votum:

EINDEUTIG FÜR RAJA !!!!!!!

Ist zwar sicherlich eine Geschmacksfrage; bei mir wie auch bei meinen Mitspielern kam Einfach genial jedoch mehr (zu) einfach als genial an, während Raja zu viert und zu fünft superinteressant war (zu zweit und zu dritt hab ichs noch nicht probiert).

Gruß und Gute N8
Udo

Mike

Beitragvon Mike » 9. September 2004, 07:42

Hallo Joachim
Bei uns ist es umgekehrt:
Raja - absolutes Topspiel
Einfach genial - gähn
Mike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 9. September 2004, 07:54

Zuncäsht einmal Eulen nach Athen tragen... kein Spiel trifft den Geschmack von allen Personen (wurde hier ja auch erwähnt).

Jürgen schrieb,

"Das hier auch erwähnte Goa sehe ich hingegen deutlich stärker, wenn auch nicht direkt vergleichbar, denn bei Goa ist es tatsächlich möglich mit unterschiedlichsten Strategien Erfolg aufzubauen."

Wenn Du meinst, dies wäre bei Raja nicht möglich, täuscht Du Dich.

Uli
Phalanx

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Raja

Beitragvon Kathrin Nos » 9. September 2004, 08:50

Hallo Dieter und alle anderen,

zunächst mein Votum: Unter den drei Spielen Einfach Genial, Goa und Raja finde ich eindeutig Raja am besten :-) Es ist auch das Spiel, das ich am meisten von diesen dreien gespielt habe (Einfach Genial zweimal, Goa etwa 5 oder 6 Mal, Raja zwischen 8 und 10 Mal), und zwar in den Besetzungen drei bis fünf Spieler.

"Dieter Niehoff" hat am 08.09.2004 geschrieben:
> RAJA haben wir zweimal zu dritt gespielt - und es hat einem
> von uns gefallen. . Zwei hechelten dem anfangs
> erfolgreichen Absahner hinterher ohne einen Weg gefunden zu
> haben, seinen anfänglichen Vorteil aufzuholen.

Das hört sich für mich aber danach an, dass kein Spieler schonmal in die nächste Stadt ist, um den mittleren Palast zu bauen :-/
Vor allem wenn ich eine Rolle mit 4 oder höher zu Beginn besitze, schaffe ich es doch auf keinen Fall, in der aktuell gewerteten Stadt ein Bein auf den Boden zu bekommen. Also gehe ich schon in die nächste oder übernächste Stadt und nehme dort den 3-Punkte-Palast in Besitz. Wenn ich es mir leisten kann, gehe ich noch zurück in die Stadt, die aktuell gewertet wird, um zumindest das Geld für den Architekten zu kriegen.

Wenn das alle mehr oder weniger gleichmässig machen, gibt es keinen Vorteil für den Startspieler, der doch ansonsten daraus resultiert, dass alle nur in der ersten Stadt sind, dann in die zweite gehen, und hier hat nur der Startspieler genug Geld für den Palast usw. Dadurch, dass es bei vier oder fünf Spielern schwieriger ist, ein eigenes Wegenetz zu etablieren, relativiert sich dies wahrscheinlich besser als bei drei Spielern.

Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass genau diese Problematik auch schonmal hier diskutiert wurde, bloss hatte ich gerade keine Lust, die Suchfunktion zu bedienen ;-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 9. September 2004, 09:25

Hallo Uli,

ich hoffe, daß deutlich herausgekommen ist, daß die Mehrzahl unserer Mitspieler ganz hervorragende Noten gegeben haben - darin äußert sich das "Gefallen" eines Spieles ja schon sehr stark.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. September 2004, 10:05

Moin moin,

hier noch meine 10 Cent zu dem Spielgefallen an Raja und Co. . Wie Vorschreiber schon erwähnten, ist das alles glücklicherweise Geschmackssache. :-) Mir gefallen z.B. sowohl Raja, als auch Goa, als auch Einfach Genial sehr gut - alle als Spiele in ihrem Feld: Raja und Goa als anspruchsvollere Taktik-Spiele mit Strategie-Elementen und Einfach genial als schnelles Taktik-Ärger-Spiel.

An Raja gefällt mir besonders das gleichzeitige Auswählen der Aktionen bei sehr knappen Ressourcen - da kommt gute Spannung auf, auch wenn einige Aktionen eher auf der Hand liegen als andere und somit offensichtlich [i]erscheinen[/i]. Mit guter Planung und ein wenig Einfühlungsvermögen in die Mitspieler kann man bei Raja sehr viel erreichen. Aber die eine oder andere Überraschung taucht auch immer wieder mal auf.

Goa ist ein sehr schönes Optimierungsspiel, wobei ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob es nicht zu geradlienig verläuft - sprich, zuwenig alternative Vorgehensweisen für ein Optimum in der Punktzahl bietet. Jedoch habe ich bisher eine stetige Lernkurve verzeichnen können - gerade auch in Hinblick auf das Steuern der Auktion hin zum Eigenen Vorteil (und damit ist nicht der kurzfristige monetäre Vorteil gemeint). Etwas bitter stossen mir bisher aber immer noch die Punkte für Entdeckerkarten (heißen die so? ) in der Endwertung auf, da diese ein nicht geringes Glückselement in die Wertung bringen .

Einfach Genial ist wunderbar schnell erklärt und ohne großes Nachdenken zu spielen. Jedoch sollte man schon ein wenig aufpassen, um im geeigneten Moment Farben "aussterben" lassen zu können oder zumindest ihre Verbreitung eindämmen zu können. Hätte den SdJ-Pöppel verdient gehabt.

Jetzt könnte man noch viele andere Spiele aufführen, die auch gefallen und ganz anders als die oben genannten sind - aber das lasse ich jetzt mal. ;-)

Schöne Grüße

- Arne -

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. September 2004, 10:14

Hiho,

Mir ist es nicht viel anders ergangen. Ziemlich langweilig ohne Spannung oder das "gewisse etwas" ...

Atti

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 9. September 2004, 11:03

Hallo zusammen,

mir gefällt Raja sehr gut - wenn auch nicht oft gespielt - weil

- endlich mal wieder ein Spiel bei dem die Leute nicht nur nebeneinander her spielen, sondern man ist wirklich abhängig von den Aktionen der anderen. Dabei kann man vorsichtig genug spielen, dass es nicht in Wilkür ausartet.
- endlich mal wieder Konfrontation
- Kein "neben bei" Spiel - man muss sich mal wieder richtig auf's Spiel konzentrieren (derzeit war ja eher "leichte" Kost inn)
- Schönes Material
- Trotz Grüblerphase gut - da alle die Phase gleichzeitig haben

Grüße, Stephan (freut sich auf's nächste Raja)

Joachim-spielbox

Beitragvon Joachim-spielbox » 9. September 2004, 19:26

OK, mein Eindruck war also richtig - es gibt extrem unterschiedliche Meinungen zum Spiel. Vielleicht sollten wir Raja in unserer Runde nochmal eine Chance geben - mit viel Zeit und echt verbissenen Spielern. Mal sehen was dann draus wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Kommentare.

Joachim

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. September 2004, 19:10

Hallo,
wir haben Raja heute zum ersten Mal gespielt, nachdem ich diese Diskussion hier gelesen habe.
Fazit: Wir haben zu dritt gespielt. Es hat uns recht gut gefallen, obwohl wir in der 1. Partie längst nicht alles an Spieltiefe ausloten konnten.
Ein Problem sind eher lange Wartezeiten, bis die Grübler ihre Scheiben eingestellt haben.
Es ist ein Spitzenspiel, das zu recht jede Empfehlung verdient.
Nicht jeder Mechanismus ist neu, aber das kann man auch gar nicht erwarten.

VG
Helmut (der seit gestern ein neues Lieblingsspiel hat)