Beitragvon Kathrin Nos » 9. September 2004, 08:50
Hallo Dieter und alle anderen,
zunächst mein Votum: Unter den drei Spielen Einfach Genial, Goa und Raja finde ich eindeutig Raja am besten :-) Es ist auch das Spiel, das ich am meisten von diesen dreien gespielt habe (Einfach Genial zweimal, Goa etwa 5 oder 6 Mal, Raja zwischen 8 und 10 Mal), und zwar in den Besetzungen drei bis fünf Spieler.
"Dieter Niehoff" hat am 08.09.2004 geschrieben:
> RAJA haben wir zweimal zu dritt gespielt - und es hat einem
> von uns gefallen. . Zwei hechelten dem anfangs
> erfolgreichen Absahner hinterher ohne einen Weg gefunden zu
> haben, seinen anfänglichen Vorteil aufzuholen.
Das hört sich für mich aber danach an, dass kein Spieler schonmal in die nächste Stadt ist, um den mittleren Palast zu bauen :-/
Vor allem wenn ich eine Rolle mit 4 oder höher zu Beginn besitze, schaffe ich es doch auf keinen Fall, in der aktuell gewerteten Stadt ein Bein auf den Boden zu bekommen. Also gehe ich schon in die nächste oder übernächste Stadt und nehme dort den 3-Punkte-Palast in Besitz. Wenn ich es mir leisten kann, gehe ich noch zurück in die Stadt, die aktuell gewertet wird, um zumindest das Geld für den Architekten zu kriegen.
Wenn das alle mehr oder weniger gleichmässig machen, gibt es keinen Vorteil für den Startspieler, der doch ansonsten daraus resultiert, dass alle nur in der ersten Stadt sind, dann in die zweite gehen, und hier hat nur der Startspieler genug Geld für den Palast usw. Dadurch, dass es bei vier oder fünf Spielern schwieriger ist, ein eigenes Wegenetz zu etablieren, relativiert sich dies wahrscheinlich besser als bei drei Spielern.
Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass genau diese Problematik auch schonmal hier diskutiert wurde, bloss hatte ich gerade keine Lust, die Suchfunktion zu bedienen ;-)
Alles Gute wünscht
Kathrin.