Beitragvon Ulrich Bösch » 6. September 2004, 21:52
Thema: interessant.
Material: praktisch und durchdacht - allerdings sollen die Lieferverträge verdeckt
gemischt werden, sind jedoch bei meiner Ausgabe beidseitig bedruckt
Das Spiel ist meines Erachtens ein Flop. Die recht schwierige Position Manager des Gartens UND der Brauerei zu sein, ist nur mit viel Mühe zu erreichen, d.h. ein zwei Klötzchen starker Chef kann gerade noch mit drei (wozu viel Glück beim Kauf notwendig ist) hinausgeworfen werden, ein drei Klötzchen starker Chef ist unschlagbar. Dadurch wird die Wahlmöglichkeit im letzten Spieldrittel sehr klein, um nicht zu sagen, man kann nichts sinnvolles mehr machen, da alle Biergärten ihre maximale Ausdehnung erreicht haben, Verträge nicht mehr geändert werden können (kein Chef - keine Vertragsänderung) und die meisten Karten keine sinnvolle Investition mehr darstellen, da sie weniger Ertrag bringen als sie kosten. Und wer möchte schon ein Familienspiel spielen (ab 10 Jahren) bei dem nach 40 Minuten keiner mehr Lust hat weiter zu spielen, weil es keinen wirtschaftlichen Sinn macht?
Da meine Mitspieler auch dieser Meinung waren (6 weitere "Vielspieler"), bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
Schade um das interessante Thema und das schöne Material (beste Qualität, eben typisch Zoch, bis auf den Fehldruck).
Dies ist meine persönliche Meinung - sicherlich gibt es (wie bei jedem Spiel) auch andere Meinungen, aber nun habt Ihr zumindest mal eine Aussage.
Viel Spaß beim Diskutieren!