Anzeige

Goldbräu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim-spielbox

Goldbräu

Beitragvon Joachim-spielbox » 3. September 2004, 20:11

Hat jemand schonmal das neue Goldbräu von Zoch und Hanser angespielt?

Gruß

Joachim

wal

Re: Goldbräu

Beitragvon wal » 3. September 2004, 20:29

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 3. September 2004, 23:04

Doch!!

wal

Beitragvon wal » 3. September 2004, 23:17

Und wie gefällt es dir?

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 3. September 2004, 23:35

Lieber wal,

die ist schon klar, dass du gerade den Autot fragst, wie ihm sein eigenes Spiel gefällt...?

Gruß,
Steffen

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. September 2004, 00:34

Steffen S. schrieb:
>
> dir ist schon klar, dass du gerade den Autor fragst, wie ihm
> sein eigenes Spiel gefällt...?

und? Kann der nicht auch mal versuchen, unvoreingenommen zu sein?

Gruß Carsten (der immerhin jemanden kennt, der Goldbräu schon gespielt hat)

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 4. September 2004, 00:53

Hallo!

Heute Nachmittag ist eine Partie angesetzt. Ich werde dann morgen Abend hier mal einen Komentar zum Besten geben.

Gruß Thomas

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 4. September 2004, 08:40

:-D :-DF :-D

Franz-Benno Delonge

Re: Goldbräu (Unvoreingenommen)

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 4. September 2004, 12:00

Carsten, du Scherzbold!
Also gut, hier mein Bericht: "Das Spiel ist klasse!"
Benno

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. September 2004, 16:03

Thomas Conrad schrieb:

> Heute Nachmittag ist eine Partie angesetzt. Ich werde dann
> morgen Abend hier mal einen Komentar zum Besten geben.

Und?

Atti

Ulrich Bösch

Beitragvon Ulrich Bösch » 6. September 2004, 21:52

Thema: interessant.
Material: praktisch und durchdacht - allerdings sollen die Lieferverträge verdeckt
gemischt werden, sind jedoch bei meiner Ausgabe beidseitig bedruckt
Das Spiel ist meines Erachtens ein Flop. Die recht schwierige Position Manager des Gartens UND der Brauerei zu sein, ist nur mit viel Mühe zu erreichen, d.h. ein zwei Klötzchen starker Chef kann gerade noch mit drei (wozu viel Glück beim Kauf notwendig ist) hinausgeworfen werden, ein drei Klötzchen starker Chef ist unschlagbar. Dadurch wird die Wahlmöglichkeit im letzten Spieldrittel sehr klein, um nicht zu sagen, man kann nichts sinnvolles mehr machen, da alle Biergärten ihre maximale Ausdehnung erreicht haben, Verträge nicht mehr geändert werden können (kein Chef - keine Vertragsänderung) und die meisten Karten keine sinnvolle Investition mehr darstellen, da sie weniger Ertrag bringen als sie kosten. Und wer möchte schon ein Familienspiel spielen (ab 10 Jahren) bei dem nach 40 Minuten keiner mehr Lust hat weiter zu spielen, weil es keinen wirtschaftlichen Sinn macht?
Da meine Mitspieler auch dieser Meinung waren (6 weitere "Vielspieler"), bin ich mit meiner Meinung nicht allein.
Schade um das interessante Thema und das schöne Material (beste Qualität, eben typisch Zoch, bis auf den Fehldruck).

Dies ist meine persönliche Meinung - sicherlich gibt es (wie bei jedem Spiel) auch andere Meinungen, aber nun habt Ihr zumindest mal eine Aussage.
Viel Spaß beim Diskutieren!

Franz-Benno Delonge

Goldbräu: Regelmißverständnis!!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 6. September 2004, 22:50

Hallo Ulrich,
deine Kritik ist wohl sehr stark davon beeinflußt, daß ihr eine wichtige Regel mißachtet bzw. mißverstanden habt.

Nämlich:
Ein Geschäftsführer kann nur dann nicht hinausgeworfen werden, wenn der betreffende Spieler mehr Anteile an diesem Betrieb besitzt als ALLE ANDEREN SPIELER ZUSAMMEN!
Beispiel: Gelb stellt den Chef und hat zwei Anteile. Rot und Blau haben je einen Anteil. Ergebnis: Sowohl Rot und Blau können den gelben Chef hinauswerfen. Nur wenn Gelb jetzt schon drei Anteile hätte, könnte er seine Ablösung verhindern.

Die Sache ist m.E. in der Spielregel eigentlich klar und ausführlich erklärt.
Es frustet mich jetzt schon, daß so ein krasses Mißverständnis den Tenor der ersten "Besprechung" beeinflußt.
Klar ist, daß das Spiel praktisch unspielbar wird, wenn man diesen Regelfehler macht.

Leicht verdrossene Grüße
Benno

Thomas O.

Re: Goldbräu: Regelmißverständnis!!

Beitragvon Thomas O. » 7. September 2004, 09:31

Hallo Franz-Benno,
ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Aber sei dir sicher, wenn das Spiel erst mal verbreitet ist, werden die (hoffentlich) positiven Stimmen überwiegen und den ersten Eindruck wettmachen. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendeiner der hier Lesenden durch Ulrich´s Kommentar vom Probieren eines leckeren Goldbräu abhalten lässt. Ich jedenfalls freue mich schon auf Grund des Themas sehr, sehr auf das Spiel (ebenso wie auf Manila).
Wünsche dir viel Erfolg für die beiden Teile,
Thomas

Joachim-spielbox

Beitragvon Joachim-spielbox » 7. September 2004, 20:59

Jetzt habe ich das Spiel auch mal spielen können. Wie die Lieferverträge verdeckt gemischt werden sollen, habe ich so recht zwar auch nicht verstanden - wir haben dann einfach einen Beutel zu Hilfe genommen.
Ansonsten hat mir das Spiel recht gut gefallen, wenn auch für eine abschließende Bewertung mehrere Partien nötig sind. Insgesamt scheint es aber doch recht ausgewogen.

Chregi

Beitragvon Chregi » 7. September 2004, 20:59

Mir hat das Spiel gut gefallen. Nur das passende Bier hat gefehlt in der Schachtel ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Ulrich Bösch

Beitragvon Ulrich Bösch » 9. September 2004, 17:41

Hallo,
war ein paar Tage weg, deshalb erst heute die Stellungnahme.
Du darfst Dir sicher sein, daß wir diese Regel beachtet haben.
Es ist aber auch klar, daß wenn einer die 50 % Grenze, sprich 3 Anteile erworben hat, keine Möglichkeit mehr besteht, diesen Spieler rauszukicken. Und er wird schon vorher danach schauen, daß dies hält. Die anderen Spieler schauen ja auch nicht nur auf diesen einen Biergarten/diese eine Brauerei.
Die Möglichkeiten zu reagieren sind deshalb m.E. einfach zu gering, bzw. bestehen - wie schon gesagt - am Ende des Spiels nicht mehr.

Schade, daß man auf Kritik bereits sauer reagiert. Ich habe und will Dich nicht persönlich angreifen. Es ging mir nur um die Sache. Daß der Autor von seinem Produkt eingenommen ist, finde ich gut und soll auch so sein. Wäre schlimm, wenn es anders wäre.

Ich wünsche dennoch viel Spaß beim Spielen und Entwickeln.

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 9. September 2004, 17:44

Naja, immerhin sind ja die Bierdeckel schon mal drin. :-)

Jan

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 9. September 2004, 22:44

Hallo Ulrich,
ich will nicht dagegen anstänkern, wenn jemandem mein Spiel nicht gefällt. Aber in deinem Fall beruht die Kritik wohl wirklich auf einem Regelmißverständnis.

Du sagst jetzt nochmal: Wenn jemand drei Anteile und damit 50% hat, kann seine Cheffigur nicht mehr gefeuert werden.

Aber das stimmt so nicht! Er muß MEHR als 50% haben, um vor Ablösung sicher zu sein. Wenn zwei Spieler je drei Anteile haben, dann können sie sich gegenseitig beliebig oft rauskicken.
Deine These stimmt nur im Spiel zu dritt, wo es nur 5 Anteile pro Firma gibt; da geben 3 Anteile eine "absolute Mehrheit". Sie stimmt auch dann, wenn im Spiel zu viert einzelne Anteile "kassiert" worden sind.

Aber daß ein Spieler drei Anteile einer Firma hat, kommt ja in der Regel ohnehin erst in der letzten Phase des Spiels vor. Solange ein Spieler aber nur zwei Anteile hat, kann er seinen Chef nie "absichern". Deshalb kann ich deine geschilderte Erfahrungen nach wie vor nicht nachvollziehen.

Schönen Gruß!
Benno

Topolino

Frage zu den Goldbräu-Bierdeckeln ...

Beitragvon Topolino » 16. September 2004, 08:26

"Jan Ostmann" hat am 09.09.2004 geschrieben:
> Naja, immerhin sind ja die Bierdeckel schon mal drin. :-)
>
> Jan

Es sind 8 Stück der Bierdeckel im Spiel - werden aber nirgends in der Anleitung erwähnt oder aufgelistet.
Gehe ich recht in der Annahme, das diese nur als "Dekoration" dienen ...

Oder habe ich etwas übersehen oder -lesen ????

Vielleicht kann mir jemand helfen ...

Besten Dank schon mal ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Jan Ostmann

Re: Frage zu den Goldbräu-Bierdeckeln ...

Beitragvon Jan Ostmann » 16. September 2004, 12:49

Hallo Topolino!

Da Bier in Flaschen ein Verfallsdatum hat konnten Zoch und Hanser wohl selbige dem Spiel nicht mehr beilegen. Aber ansonsten ist alles im Spiel drin, was man für einen schönen geselligen Spielabend braucht. Auch Bierdeckel für das Abstellen der Getränke. Hat den vorteil das Spiel und Tischdecke nicht mit Bierlachen überschwemmt werden.

Alles klar!? ;-)

Gruß, Jan