Anzeige

Fifth Avenue - Goldene Feder!?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Fifth Avenue - Goldene Feder!?!

Beitragvon Michael Weber » 15. September 2004, 08:45

Ich wollte mal daran erinnern, dass die Anleitung von Fifth Avenue hier heftig umstritten war. Jetzt gewinnt sie die Goldene Feder.

Stellt sich die Frage (die hier an die - ehemals - Protestierenden gerichtet ist): Ist die Anleitung nun schlechter, als der Preis glauben macht? Oder haben die Fragen und schlechten Meinungen eher damit zu tun, dass die Anleitung nicht gründlich gelesen wurde?

Ich halte die Anleitung zumindest für absolut vollständig erklärend.

Michael
(mag dieses Spiel)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Fifth Avenue - Goldene Feder!?!

Beitragvon Kathrin Nos » 15. September 2004, 08:58

Hallo Michael,

"Michael Weber" hat am 15.09.2004 geschrieben:
> Stellt sich die Frage (die hier an die - ehemals -
> Protestierenden gerichtet ist): Ist die Anleitung nun
> schlechter, als der Preis glauben macht? Oder haben die
> Fragen und schlechten Meinungen eher damit zu tun, dass die
> Anleitung nicht gründlich gelesen wurde?

Ich halte mich jetzt nicht für eine der Protestierenden, antworte hier aber trotzdem.

Ich würde Deine Frage aus einer ganz anderen Sicht beantworten. Fifth Avenue ist ein Spiel, das recht komplexe Regeln besitzt. Viele der Mechanismen sind neu und ungewohnt. Man muss sich beim Regellesen also ziemlich stark konzentrieren, und viele Kleinigkeiten beachten.

Andererseits ist es so, dass das Spiel aus dem Ruder laufen kann, wenn man bestimmte Regeln vergisst (wohlgemerkt: Diese sind alle in der Regel erläutert und aufgenommen!). Es ist also nicht stabil gegen solche kleineren Fehler. Das kann man dem Spiel nicht vorwerfen, denke ich, vor allem angesichts des Anspruchs.

Von daher betrachtet:

> Ich halte die Anleitung zumindest für absolut vollständig
> erklärend.

Du hast recht. Ich finde, Die schwierige Aufgabe, ein solch komplexes und ungewöhnliches Spiel in Regeln zusammenzufassen, ist hier exzellent geglückt. Allgemein finde ich die Spielregeln bei alea sehr gut, da man vor allem das Gefühl hat, sich auf deren Vollständigkeit verlassen zu können. Etwas Zeit für die Lektüre muss man aber mitbringen, da wichtige Details sonst überlesen werden können.

Konkret zu Fifth Avenue nochmal: Einen Punkt kritisiere ich dennoch. Auf den Übersichtsplättchen hätte die Einschränkung "Wertung nur in Vierteln mit Kommissionsstein" aufgenommen werden sollen. Dies zu übersehenist ein Fehler, den wir selbst im ersten Spiel gemacht haben, und aus anderen Spielerunden unabhängig davon weiss ich, dass derselbe Fehler gemacht wurde. Dieser Aspekt betrifft aber nicht die Spielregel selbst.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=950

Lorenz Kutschke
Brettspieler

Goldene Feder für Alea-Regeln

Beitragvon Lorenz Kutschke » 15. September 2004, 10:32

Zudem ist auch daran zu erinnern, dass die Alea-Regeln im 6. Jahr des Verlags-/Labelbestehens zum 3. Mal mit der Goldenen Feder ausgezeichnet werden. Das allein spricht wohl für die guten und übersichtlichen Regeln von Alea (Kurzspielregeln am Rand, Farbgestaltung, Vollständigkeit usw.)! Und es ist ja allgemein so, wie Kathrin schreibt, dass hier ein komplexerer Spielverlauf in ein Regelwerk gebracht werden muss. Also: Danke an Alea für 6 Jahre gute und ansprechende Regeln!

Lorenz Kutschke

P.S.: An dieser Stelle sollten allerdings auch mal die Queen-Games-Regeln gelobt werden mit den übersichtlichen Farbblöcken für die einzelnen Spielschritte (erstmals, so glaube ich, bei Die Händler umgesetzt, und das ist ja auch ein etwas komplexeres Spielgeschehen!). Aber da gab es ja auch im letzten Jahr (zurecht) mal die Goldene Feder!

Joachim-spielbox

Re: Fifth Avenue - Goldene Feder!?!

Beitragvon Joachim-spielbox » 15. September 2004, 10:36

Hallo Michael,

dass die Spielanleitung die Goldene Feder bekommt, finde ich die Fehlentscheidung des Jahres.

Unbestritten - das Spiel ist ein absoluter Hit. Aber die Anleitung ist sprachlich eine Katastrophe. Wenn ein Autor ein Buch in diesem Stil schreiben würde, oder auch ein Zeitungsartikel so geschrieben wäre, würde ihn keiner Lesen. So viele Hauptwörter bremsen jeden Lesefluss.

Richtig ist, dass die Anleitung alles erklärt, aber es kostet echte Mühe, sich durch die Regeln zu kämpfen. Da hätte eine es geholfen, neben dem Schwerpunkt auf die richtige Erklärung auch ein wenig auf eine journalistischere Sprache zu achten.

Bisher hatte ich den Preis der Essener Feder auch so verstanden, dass Regeln eben dafür ausgezeichnet werden, dass sie nicht nur alles erklären, sondern gleichzeitig auch noch leicht verständlich sind - diesen Eindruck muss ich nun korrigieren.

Gruß

Joachim

Franz Hrdlicka

Re: Goldene Feder für Alea-Regeln

Beitragvon Franz Hrdlicka » 15. September 2004, 10:53

Hi Lorenz!

Ich gebe Dir 100%ig Recht, würde aber das Lob von den Regeln auch gleich auf die Qualität der Spiele ausweiten. Meiner bescheidenen Ansicht nach sind Alea-Spiele aus heutiger Sicht durchaus den legendären 3M-Spielen der 60er bzw. 70er ebenbürtig. Bleibt nur Stefan Brück und seiner Crew zu wünschen, dass sich ihre exzellente Arbeit auch in ansprechenden Verkaufszahlen niederschlägt.

Nice dice
Franz

Siegfried Kurz

Beitragvon Siegfried Kurz » 15. September 2004, 11:52

Jedenfalls ist die Anleitung verständlicher geschrieben als dein Beitrag :-))

Timo Spagerer

Beitragvon Timo Spagerer » 15. September 2004, 13:41

Vorsicht, Joachim!

Auch Du stehst jetzt - wie ich - im Geruch, eine Spielanleitung nur nicht LESEN zu können! Tja... da ich aber meine, den allergrößten Teil aller von mir bisher gelesenen Spielanleitungen lesen UND verstehen zu können, ist mir das aber ehrlich gesagt relativ wurscht!

@ Siegfried Kurz: Was, bitte, ist denn an Joachims Posting unverständlich? Oder hab ich's nur falsch gelesen... ;)

Frohes Spielen weiterhin,
Timo

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 15. September 2004, 14:08

@Regeldiskutanten: Die Regel kann nach Verständlichkeitsprinzipien sicherlich noch optimiert werden, ist aber auch nicht grottenschlecht. Aber gleich die "Goldene Feder"?

@ Timo: muss dich dahingehend unterstützen, die Mail von Joachim ist eigentlich gut verständlich (Tippfehler sollte man verzeihen, die kommen auch bei den größten "Spielbox-Literaten" ab und an vor).

Gruß
christian

Joachim-spielbox

Beitragvon Joachim-spielbox » 16. September 2004, 22:19

Hi Siegfried,

wenn Du die Spielregel gut verständlich fandest, bist Du wahrscheinlich auch einer der Mitbürger, die meinen, dass Politiker ständig klare Aussagen treffen.

Dafür meine Bewunderung.

Joachim