Anzeige

Avalon Hill 1830 woher ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dr.Suffel

Avalon Hill 1830 woher ??

Beitragvon Dr.Suffel » 27. September 2004, 13:12

Hallo,
ich spiele jetzt schon sehr lange Brettspiele, und habe nach einer langen Zeit der Abwesenheit im BookCase Bereich wieder Lust auf lange Spieleabende.
Am meisten interessiert mich 1830 von Avalon Hill.
Leider sieht es so aus, als ob man es nur zu total überzogenen Preisen beim Auktionsrießen bekommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es die Anleitung für das Spiel irgendwo im Netz zum ansehen. Ich möchte nur ungern einen Haufen Geld in den Sand setzen, wenn mir das Spiel nicht gefällt.
Auf spanisch habe ich sie gefunden, aber das bringt mir leider nicht viel.
mfg
Stephan

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Avalon Hill 1830 woher ??

Beitragvon Olav Müller » 27. September 2004, 13:17

"Dr.Suffel" hat am 27.09.2004 geschrieben:
> Am meisten interessiert mich 1830 von Avalon Hill.
> Leider sieht es so aus, als ob man es nur zu total
> überzogenen Preisen beim Auktionsrießen bekommt.
> Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es die Anleitung für
> das Spiel irgendwo im Netz zum ansehen. Ich möchte nur
> ungern einen Haufen Geld in den Sand setzen, wenn mir das
> Spiel nicht gefällt.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dir sage, dass es auf

http://www.the-underdogs.org/

eine (uralte) Computerversion des Spieles gibt. Da kannst Du es (wenn das alte DOS-Spiel bei Dir noch läuft), gegen menschliche Gegner oder Computergegner probespielen, um zu entscheiden, ob sich die Investition in ein "echtes" Exemplar lohnt.

CU,
Olav

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Avalon Hill 1830 woher ??

Beitragvon Werner Bär » 27. September 2004, 16:31

> Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es die Anleitung für
> das Spiel irgendwo im Netz zum ansehen.

Ist mir nicht bekannt.
1830 ist allerdings 'nur' ein Spiel aus der 18xx-Serie, die recht ähnliche Abläufe haben. Die Regeln zu einigen dieser Spiele sind im Netz auf Englisch verfügbar. Beispiele:
1851: http://www.18xx.net/1851/1851r008.txt
1870: http://www3.bc.sympatico.ca/wrdixon/1870html/1870toc.html

Werner.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 27. September 2004, 16:32

Versuchs mal unter www.spielbar.com, dort sind Zusammenfassungen von 1830
aufgeführt und auch sonst noch eine Menge mehr an Regeln und Zusammenfassungen vieler Spiele.

Grüße

Hans-Jörg

Joachim Dell

Beitragvon Joachim Dell » 27. September 2004, 23:10

Hallo Stephan,

auch ich möchte zum Thema noch einen interessanten Link aus meiner Favoritensammlung beisteuern:
http://www.fernuni-hagen.de/FTB/dc/docu/18xx/
Wer sich hier durch klickt findet sicherlich einiges rund um die 18er Spiele.

Viele Grüße,
Joachim.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 28. September 2004, 08:37

Hallo Stephan,

ich hab zwar keine Linksammlung, möchte aber gerne Deine Frage beantworten:

Ja, es lohnt sich. :-)

Glaub mir.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche.

Dirk

Dr.Suffel

Beitragvon Dr.Suffel » 28. September 2004, 15:13

So,
ich habe mich mal durch die verschiedenen 18xx Seiten gearbeitet, und anscheinend gibt es ja eine große Anzahl an Alternativen zu 1830.
Leider habe ich immer noch keinen wirklichen Überblick.
Kann mir jemand von den Profis sagen welche Variante es noch bei den Autoren zu kaufen gibt, wenn möglich eines das eher günstig ist... Stdentenbudget.
Danke im vorraus.
mfg
STephan

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. September 2004, 15:40

Dr.Suffel schrieb:
>
> So,
> ich habe mich mal durch die verschiedenen 18xx Seiten
> gearbeitet, und anscheinend gibt es ja eine große Anzahl an
> Alternativen zu 1830.
> Leider habe ich immer noch keinen wirklichen Überblick.
> Kann mir jemand von den Profis sagen welche Variante es noch
> bei den Autoren zu kaufen gibt, wenn möglich eines das eher
> günstig ist... Stdentenbudget.

ja, wo es nichtmal für ein 'u' reicht, macht selbst die Sesamstraße keinen Spaß mehr ;-)

Wenn du in Essen auf der Messe bist, würde ich mir an deiner Stelle mal 1895 - Namibia http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel042.php4?vlg=ohl und 1860: Railways in the Isle of Wight näher anschauen http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/spiel042.php4?vlg=jkl . Insbesondere 1895 scheint mir aufgrund der geringen Spieldauer, geringer Spielerzahl und einem Preis von 30 Euro einsteigergeeignet zu sein. Weiss jemand schon genaueres über diese Spiele? Gibt es womöglich irgendwo ein deutsprachiges Preview?

Gruß, Günter

sven

Beitragvon sven » 28. September 2004, 16:43

Für Einsteiger empfehle ich nach wie vor 1835, das man auch im Flohmarkt bekommen kann. Vor allem sollte man sich irgend wo her das 18xx Verwaltungsprogramm besorgen und am besten auch mal bei einer Partie zuschauen! Alles zu Fuß ist einach zu aufwändig!

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. September 2004, 23:46

sven schrieb:
>
> Für Einsteiger empfehle ich nach wie vor 1835, das man auch
> im Flohmarkt bekommen kann.

1835 eignet sich für das Einsteigerspiel IMHO deshalb, weil man nicht wirklich Pleite gehen kann, die Spielanleitung sehr gut ist, der Ablauf, wann welche Gesellschaft ins Spiel kommt, vorgegeben ist, man also durch das Spiel geführt wird.

Letzteres sehe ich persönlich aber auch als Nachteil. 1830 ist da wesentlich flexibler. Die Spieler können mehr ausprobieren und mit unterschiedlichen Gesellschaften beginnen. Das 1830 weitgehend ohne Sonderregeln auskommt, erleichtert den Einstieg ebenfalls. Vor- und Nachteil zugleich ist, dass man schön pleite gehen kann.

Was andere bei den vielen Varianten, die auf dem Markt sind, gut finden, die zahlreichen Sonderregeln halte ich persönlich in vielen Fällen für ein Manko. Man muss zu viel Einzelheiten lernen.

> Vor allem sollte man sich irgend
> wo her das 18xx Verwaltungsprogramm besorgen und am besten
> auch mal bei einer Partie zuschauen! Alles zu Fuß ist einach
> zu aufwändig!

Ich weiss nicht, ob das für den Einstieg so gut ist. Die Partie geht schneller vorbei aber es spielt sich mehr im Kopf ab. Ich persönlich sehe es als eine Hilfe, wenn man auf dem Spieltisch sehen kann, wer welche Aktien hält, anstatt es aus einer Bildschirmtabelle entnehmen zu müssen. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Alters und ob man zufällig Informatiker ist. ;-) Die Einkommensverwaltung ist natürlich mit dem PC einfacher. Die Einkommen der letzten Runden aufzuschreiben tut's zur Not auch, so man sich unnötige Geldwechselei sparen will.

Ne komplette Partie zuzuschauen halte ich für nicht so prickelnd. Besser man spielt mit und lässt sich von seinen Mitspielern vor den größten Fehlern warnen. Dann kriegt man am ehesten ein Gefühl dafür.

Ausser 1830 würde ich mir als Einsteigerspiel die Spiele mit geringer Spielerzahl und geringer Spieldauer näher anschauen.

Gruß, Günter

Tobias Kriener

Beitragvon Tobias Kriener » 30. September 2004, 10:05

wo wohnst du denn? es gibt so einige spielgruppen, die regelmäßig 18xy spielen - da könntest du ja mal mitmachen und schauen, was du sympathisch + interessant findest.

solltest du nicht allzuweit von düsseldorf entfernt wohnen, bist du herzlich eingeladen!

gruß! tobias