Anzeige

[RF] Keythedral

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber

[RF] Keythedral

Beitragvon Matthias Staber » 24. September 2004, 23:44

1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten sind jederzeit verdeckt, richtig?

2. Sichtschirme: Was halte ich geheim?

Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Braz » 25. September 2004, 01:28

Hallo Matthias,


> 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> sind jederzeit verdeckt, richtig?

Richtig !


> 2. Sichtschirme: Was halte ich geheim?

Deine Ressourcensteine wären eine gute Idee ;)




Gruß
Braz

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Bernd Geiges » 25. September 2004, 09:23

>
> > 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> > sind jederzeit verdeckt, richtig?
>
> Richtig !
>
... jedoch, wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir diese Frage schon mal und manch einer hier im Forum plädierte dafür nach "Hausregeln" zu spielen und die Gestzeskarten offen bereit zu legen. Das ist, glaub`ich (auch wenn ich`s bisher immer nach der eigentlichen Regel gespielt hab`), gar keine schlechte Idee, da die Stärke der einzelnen Gesetzeskarten doch deutlich variiert...

Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Matthias Staber » 25. September 2004, 09:47

Bernd Geiges schrieb:
>
> >
> > > 1. Die beiden zum Abgreifen bereit liegenden Gesetzeskarten
> > > sind jederzeit verdeckt, richtig?
> >
> > Richtig !
> >
> ... jedoch, wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir diese
> Frage schon mal und manch einer hier im Forum plädierte dafür
> nach "Hausregeln" zu spielen und die Gestzeskarten offen
> bereit zu legen. Das ist, glaub`ich (auch wenn ich`s bisher
> immer nach der eigentlichen Regel gespielt hab`), gar keine
> schlechte Idee, da die Stärke der einzelnen Gesetzeskarten
> doch deutlich variiert...
>
> Gruss, Bernd

Was mich halt stutzug gemacht hatte: Bei der Beschreibung des Rundenendgefummels ist von verdeckten Gestzeskarten die Rede, bei der Beschreibung des Spielaufbaus wird dies nicht erwähnt.

Vielend Dank für die Antworten,

Matthias

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Matthias Staber » 25. September 2004, 12:35

Noch ne Frage:

Ich verstehe folgende Sätze nicht (Seite 8):

"Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."

Matthias

Benutzeravatar
Bernd Geiges

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Bernd Geiges » 25. September 2004, 13:29

Matthias Staber schrieb:
>
> Noch ne Frage:
>
> Ich verstehe folgende Sätze nicht (Seite 8):
>
> "Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den
> anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese
> Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für
> einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."
>
> Matthias

Willkommen im Club. Diesen unglücklich formulierten Satz versteht auf Anhieb so gut wie keiner (jedenfalls in meinem Freundeskreis).
Aber es bedeutet m.E. einfach nur, dass man einerseits jede Gestzeskarte natürlich nur einmal spielen darf und fertig (also nicht wieder auf die Hand nehmen und noch x-mal wieder einsetzen...).Und andererseits, dass man eine Gesetzeskarte natürlich auch nicht testhalber einsetzen darf: also ausspielen , kucken was passiert und dann überlegen, ob man die ganze Aktion wieder abbläst, weil man glaubt mit dieser Gestzeskarte später im Spiel vielleicht einen grösseren Effekt erzielen zu können...
Und weil das alles aber ja sowieso jedem klar ist, stolpert halt jeder erstmal über diesen seltsamen Satz...

Gruss, Bernd

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Braz » 25. September 2004, 14:18

...sehe ich genauso ;)



Gruß
Braz

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Keythedral

Beitragvon Matthias Staber » 27. September 2004, 15:57

Noch ne Frage:

Gesetzeskarte 16 - Ausverkauf:

"Der Goldschmied... nehmen zwei Ressourcensteine weniger..."

Eine einmalige aktionsbegleitende Verbilligung für den Ausspielenden, kein Gesetz, das für den kompletten Rest der Runde und für alle gilt, richtig?

Matthias

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Keythedral

Beitragvon Kathrin Nos » 27. September 2004, 16:26

Hi Matthias,

"Matthias Staber" hat am 27.09.2004 geschrieben:
> Noch ne Frage:
>
> Gesetzeskarte 16 - Ausverkauf:
>
> "Der Goldschmied... nehmen zwei Ressourcensteine weniger..."
>
> Eine einmalige aktionsbegleitende Verbilligung für den
> Ausspielenden, kein Gesetz, das für den kompletten Rest der
> Runde und für alle gilt, richtig?

IMHO: Ja. Sonst wäre es zu mächtig.

Im Mittel ist eine Gesetzeskarte etwa 2 Siegpunkte wert (und man hat ja einen dafür bezahlt). Je nach Einsetz-Zeitpunkt kann das variieren (wenn man sehr spät den Baustopp für Häuser zieht, ist das doof - aber z.B. die gute Ernte kann deutlich mehr wert sein, wenn man etwa viel Holz erntet, und den Ertrag dann verdoppeln kann).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: [RF] Keythedral

Beitragvon Lukas Merlach » 28. September 2004, 15:15

>> "Wenn die Art der Gesetzeskarte, die ein Spieler hält, den
>> anderen Spielern gegenüber offengelegt wird, muss diese
>> Gesetzeskarte sofort ausgespielt werden. Sie kann nicht für
>> einen Gebrauch im späteren Spiel zurückggezogen werden."

Der Satz verbietet auch Drohungen wie "Ich hab die Karte ..., wenn Du jetzt..., dann spiele ich sie gegen Dich".
(Und wenn das die Absicht des Autoren war, dann wäre das eine a) neuartige und b) sehr gute und c) einwandfrei formulierte Regel)

Gruss Lukas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste