Anzeige

[PEEP] Betrayal at House on the Hill

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Ralph Obkircher

[PEEP] Betrayal at House on the Hill

Beitragvon Ralph Obkircher » 5. Oktober 2004, 19:19

Halloooooooohhhhhh!

Es spukt im HOUSE ON THE HILL! Und das unverschämt unterhaltend!

Sicher kennt ihr diese Sehnsucht nach dem "perfekten Spiel". Mit jeder Neuerscheinung hoffe ich dieses nun endlich zu finden und komme dann doch oft zum Schluß, dass das Spiel zwar klasse gespielt werden kann und auch gute Unterhaltung bietet, aber diese Sehnsucht noch immer nicht befriedigt ist. So geht es mir nun schon seit Jahren DOCH nun glaube ich die Erfüllung gefunden zu haben. Und das schon nach 5 Tagen des Spielens von BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL!

Schon lange nicht mehr hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen wie das äußerst attraktive Spukhaus aus dem Hause Avalon Hill. Die erzeugte Stimmung ist für mich als Horrorfilmfan nicht besser nachzustellen. In einer düsteren Nacht ist man aufgrund einer Autobuspanne gezwungen, zusammen mit den anderen Fahrgästen die Nacht im HOUSE ON THE HILL zu verbringen. Dort lauern Gefahren in fast jedem unentdeckten Raum - ganz in der Manier von Filmklassikern wie "The Haunting", "The Legend of Hell House" oder "Haunted Hill". Ist man am Zug, so überlegt man sich gut, ob man sich im Raum hinter der verschlossenen Tür umschauen möchte. Die Stimmung ist wirklich genial! Man fühlt sich als Spieler quasi IM Haus und erlebt (dank der anschaulichen Kartentexte) Begegnungen der recht scheußlichen Art.

Das Spiel gliedert sich in zwei Teile. Am Anfang des Spiels erkunden die Spieler das Haus, das aus Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß besteht. Dazu bewegt man seine Figur von Raum zu Raum (Räume sind quadratische Spielflächen, die an Türen angelegt werden können) und muß Würfelproben bestehen, Karten ziehen und dabei möglichst nicht den "Verstand seiner Spielfigur" verlieren. Es gibt Räume, in denen garnichts geschieht, es gibt Räume, die einem übel mitspielen. Beim Kartenziehen kann man auf Gegenstände, Unheimliche Begegnugen oder Omen treffen.

Es sind die Omenkarten, die den zweiten Teil des Spiels einleiten können. Desto mehr Omenkarten aufgedeckt vor den Spielern liegen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spuk nun richtig los geht. Ob dem so ist, wird mit einer speziellen Würfelprobe entschieden.

Der Irrsinn geht dann los und eine augeklügelte Tabelle sagt den Mitspielern, welches Spukszenario gespielt wird und wer der Diener des Bösen wird. Dann geht es ans eingemachte. Der Spieler, der zum Diener des Bösen erwählt wurde (wenn es denn überhaupt einen gibt! Manchmal spielen auch alle Spieler gegen das Haus!) eine teuflische Aufgabe, die er zu erfüllen versucht. Dabei helfen ihm die wiederlichsten Kreaturen aus der Hölle. Die Mitspieler versuchen meistens, diesen Plan zu durchkreuzen!

Das interessante dabei ist, dass der böse Spieler in einem Heft seine Aufgabe geheim durchliest und die Mitspieler geheim ihre Ziele in einem anderen Heft erfahren können. Beide Parteien wissen so nie ganz genau, was die anderen vor haben!

Die unheimliche Entdeckerstimmung in der ersten Halbzeit des Spiels wird im zweiten Teil von einem furiosen Finale abegelöst, in dem die Spieler panisch versuchen, ihre Ziele zu erreichen. Es spielt sich ganz genau so wie einem guten Horrorfilm, der sachte anläuft und zum Ende hin noch mal richtig aufdreht!

Man merkt wohl, dass ich total begeistert bin von diesem Spiel. Es spielt superflüssig und alles ist ohne langes Erklären klar. Die Mechanismen im Spiel sind neu und äußerst reizvoll. Das Spiel hat einen straken kooperativen Charakter und die Stimmung ist der Hammer (ich sucher garde noch eine tolle Soundkulisse! Kennt da vielleicht jemand einen guten Horrorsoundtrack?)!

Auch die Spielausstattung ist erste Sahen. Die Spielfiguren sind aus Plastik und hübsch bemahlt. Außerdem gibt es zu jeder Person einen kleine Story, die sehr zur Stimmung beiträgt. Die Spielplanteile (=Räume) sind sehr hübsch gestaltet und das System der Raumverteilung sehr gut gelungen. Die Ereigniskarten sind sehr anschaulich geschrieben und die Kartenqualität ist sehr hoch! Unzählige Counter stellen verschiedenste Monster, Utensilien und Ereignisse dar, was von den amerikanischen Kollegen kritisiert wurde. Mich persönlich stört das wenig, denn ich kann mir auch recht gut vorstellen, wie ein Hirn oder ein Wahnsinniger in einem Spukhaus aussehen sollte.

Noch zu erwähnen ist, dass es sich ja um eine amerikanischen Spiel handelt. Text sind also in Englisch und da es reichlich davon gibt, sollte die Spielrunde wenigstens aus zwei Leuten bestehen, die Englisch der stufe basic plus beherrschen.

Ganz große Empfehlung meinerseits! Für mich die Offenbahrung nach Jahren!

unheimliche Grüße
Ralph.

Sarah Kestering

Re: [PEEP] Betrayal at House on the Hill

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Oktober 2004, 20:28

Hallo Ralph!

Viele Dank fuer dein Peep. Ich hatte bis jetzt das Spiel von meiner wunschliste gekickt. Auf Boardgamesgeek gibt es neben den vielen euphorischen eindruecken halt auch Stimmen die das Ganze als total oede Wuerfelei abtun.
Aber nun komm ich doch wieder ins Ueberlegen......
Mit wieviel Leuten hast Du es denn ausprobiert?
Wie ist es mit 2 Leuten?
Fuer welchen Spielertypen geeignet? Also was magst Du sonst fuer Spiele?

Viele Gruesse Sarah

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 5. Oktober 2004, 20:54

Hi Sarah!

Wir haben BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL zu dritt und sehr oft zu zweit gespielt. Da gibt es ja eine Spielvariante auf boardgamegeek für 2 und die funktioniert ganz wunderprächtig!

Ja, auf boardgamegeek gibt es schon einige negative Kritiken, die sich aber allesamt auf die Ungenauigkeit der Regeln bzgl. der 50 Szenarien beziehen. Im Regelheft steht, dass das Spiel sehr intensiv getestet wurde, es aber aufgrund der 50 Szenarien schon mal zu Fragen kommen kann, die nicht in der Spielregel stehen. Dabei wird hingewiesen, dass man einfach selbst die logischste Lösung anwenden soll. Das Spiel ist sehr direkt und läßt solche spontanen Lösungsversucher recht gut zu! Ich denke, ich muß nicht immer jede Kleinigkeit (die sich eigentlich nicht auf den Verlauf des Spiels auswirkt - außer natürlich die auf boardgamegeek erwähnten fehlenden Monster Stats!) geklärt haben, wenn ich mit ein bischen überlegen vieles selber lösen kann!

Also, ich würde mich selbst als Strategiespieler mit dem Hang zu einfachen und lustigen bezeichnen. Zur Zeit spiele ich zum Beispiel besonders gerne:

Zug um Zug
Ten out of Ten
Tanz der Hornochsen
Warcraft
Knackt den Safe
Fifth Avenue

Ob diese Auflistung aufschlußreich ist, weiß ich nicht. Das Spiel lege ich dir aber ans Herz, weils unheimlichen Spaß macht!!!

Lg
Ralph

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 5. Oktober 2004, 22:25

Ralph Obkircher schrieb:
> Zur Zeit spiele ich zum
> Beispiel besonders gerne:
...
> Ob diese Auflistung aufschlußreich ist, weiß ich nicht.

Leider nicht für mich...

Ich "tanz" ja nun auch schon seit einem Weilchen um "Batrayal..." rum, aber hab schon so viele unbespielte Schachteln...

Kennst When Darkness Comes? Geht's in die Richtung? Oder was spielst denn sonst gerne?

so oder so freut's mich (mit weinendem Aug), wenn "Avalon Hill" wieder auf Spielen zu lesen ist. Ach seufz....

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 5. Oktober 2004, 22:45

Hallo Ralph!

Ja - auf Ten out of Ten hast Du mich auch schon neugierig gemacht - hat mich vor Deinem Peep gar nicht interssiert und jetzt werde ich es mir wohl zulegen.
Und da Betrayal at House on the Hill hier (USA) 30$ kostet ( zur Zeit aber ausverkauft bei "meinem" Versender) werde ich es wohl doch mal probieren muessen, um wieder ruhig schlafen zu koennen.....;)
Und dabei habe ich nur 70% meiner Spiele bereits gespielt. Bitte mal 1 Jahr nur Spiele wie barbie Shoppingcenter und Killerorks im kartoffelsalat.
Vielleicht solltest Du Pressetexte fuer Verlage entwerfen - also mich kaufst Du mit Deinen PEEPS ;)
Viele Gruesse Sarah

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 6. Oktober 2004, 09:09

Wird das Spiel irgendwo auf der Messe erhältlich sein (günstig) ? Gibts vielleicht einen Stand an dem das Spiel präsentiert wird?

Gruss,
Marcel Kaul

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2004, 09:26

Sarah Kestering schrieb:

> Viele Dank fuer dein Peep. Ich hatte bis jetzt das Spiel von
> meiner wunschliste gekickt. Auf Boardgamesgeek gibt es neben
> den vielen euphorischen eindruecken halt auch Stimmen die das
> Ganze als total oede Wuerfelei abtun.

Nunja, das kan mann halten wie ein Dachdecker. Hardcore-Staubrockene-Strategie-Spieler, die an einem Spieleabend nicht ein einziges lächeln über ihre Lippen bekommen werden sicherlich ZIEMLICH enttäuscht sein.

Das Spiel ist eine Mischung aus Maniac Mansion (ja, das Computerspiel) und einem "klassischem" B-Movie (von der Atmosphäre). Der Witz ist imo das, wenn die Jagdt beginn es zwei unterschiedliche "Regelhefte" gibt - und man das jeweilige andere nicht kennt. Man zerbricht sich u.U. den Kopf darüber wieso der/die andere(n) gerade das tun was sie tun. Und so tappen beide Seiten durch das Haus um ihr Spielziel zu erfüllen, ohne zu wissen wie das Spielziel des anderen ist (man kann also nur erahnen wie nah der/die andere(n) bereits dem Ziel gekommen sind.

Lässt man das ganze Thema und die Atmosphäre weg, bleiben nur die Würfel und die Regenseitige unkenntnis der Regeln. Das Thema gibt einem allerdings bestimmte Anhaltspunkte. z.B. sollte einem Klar sein das man einen Vampir nicht "einfach so" töten kann ... denn wie sowas geht, haben uns doch unzählige Vampir-Trash-Streifen gezeigt, oder? :-) - Und wie war das noch mit dem Sonnenlicht??? ... :-)

Aufgrund dieses "wissens" kann man dann vorgehen (sollte man, wenn man gewinnen möchte). Als Hilfestellung wird das wissen in einer kleinen Story noch mal ein wenig aufgeschrischt ... und mit hinweisen versehen (im Stil von "Beeile dich besser, denn bald geht die Sonne auf ..." ... das sollte einen zumindest vermuten lassen das es nicht gut es, wenn das passiert! :-)

Es ist halt endlich mal "was anderes" (die Spielidee ist wohl schon was älter, aber imo gib es keinen "Vorgänger"). Das Spiel was es schon gibt, ist zum selberbasteln - hatte aber schon ein paar Anhänger gefunden.

Achso: Der See irgendwas mit "Lake" ist eine "Ground"-Karte, keine "Upper-Floor". Wer also den unterirdischen See sucht, sollte vor dem ablegen einem "Upper"-Karte kurz einen Blick drauf werfen, ob es der See ist (man muss sich die Karte ja nicht genau anschauen - den See erkennt man *sofort*).

Atti

Suko

Beitragvon Suko » 6. Oktober 2004, 09:50

Sarah Kestering schrieb:
>
> Vielleicht solltest Du Pressetexte fuer Verlage entwerfen -
> also mich kaufst Du mit Deinen PEEPS ;)

@Ralph

Dito! Sowohl von "Ten out of ten" als auch von "Betrayal at house on the hill" hatte ich bisher noch nichts gehört.
Nach dem Lesen Deiner Peeps stehen nun jedoch beide auf meiner "Interessiert-Liste".
Hoffe in Deinem Sinne das sie nicht auch noch auf meine Einkaufsliste rutschen, denn dann müsste ich Dich dafür verantwortlich machen das mein Spielebudget wieder mal überschritten wird ;-)
Aus diesem Anlass auch mal gleich die Frage woher Du das Spiel hast und wieviel es gekostet hat.

Interessierte Grüße

Suko

torben

Beitragvon torben » 6. Oktober 2004, 10:10

Ten out of ten?? Gibt´s dazu irgendwo Online-Bilder und Beschreibungen? Auf Boardgamegeek hab ich nichts gefunden...

torben

Beitragvon torben » 6. Oktober 2004, 10:13

Wissen denn alle Spieler, wer der Bösewicht ist? Oder ist es nur dem Bösewicht selbst bekannt?

Suko

Beitragvon Suko » 6. Oktober 2004, 10:47

torben schrieb:
>
> Ten out of ten?? Gibt´s dazu irgendwo Online-Bilder und
> Beschreibungen? Auf Boardgamegeek hab ich nichts gefunden...

Bei allen bekannten Online-Versendern kannst Du es Dir anschauen und auch bei Ravensburger selbst.

Grüße

Suko

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 6. Oktober 2004, 10:48

Nach der "ersten Phase" wird ein "Bösewicht" ausgewürfelt...
Alle wissen wer der Bösewicht ist - er erhält auch das "Regelheft des Bösen".
Alle anderen benutzen das andere Regelheft und lesen die entsprechenden Abschnitte...

Gruselige Grüße

Bernd

Marvin

Beitragvon Marvin » 6. Oktober 2004, 10:49

...ich will mich mitgruseln!

Daher schließe ich mich der Frage an: Wird es das Spiel auf der Messe in Essen geben bzw. in welchem online-shop kann man es günstig bestellen?

Marvin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Oktober 2004, 10:56

Bernd T. schrieb:

> Nach der "ersten Phase" wird ein "Bösewicht" ausgewürfelt...
> Alle wissen wer der Bösewicht ist - er erhält auch das
> "Regelheft des Bösen".
> Alle anderen benutzen das andere Regelheft und lesen die
> entsprechenden Abschnitte...

Sehe ich es richtig, daß auch das Regelheft des Bösen irgendwann allen bekannt ist, wenn dieselbe Runde das Spiel oft genug spielt? Schon beim zweiten Spiel wäre dann der im Vorteil, der im letzten Spiel der Böse war.

(Und demjenigen, der vor Beginn des ersten Spiels erst mal alle Regeln liest, ist es sowioeso bekannt.)

Gruß
Roland

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 6. Oktober 2004, 11:11

Ja, ich kanns kaum mehr abwarten das spiel zu kaufen. Meine Güte, ich hab sogar schon n nervöses Kribbeln im Magen nach diese Review

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. Oktober 2004, 11:14

Moin Roland!

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Sehe ich es richtig, daß auch das Regelheft des Bösen
> irgendwann allen bekannt ist, wenn dieselbe Runde das Spiel
> oft genug spielt? Schon beim zweiten Spiel wäre dann der im
> Vorteil, der im letzten Spiel der Böse war.

Na ja, da die Szenarien sich ja aufgrund der jeweiligen Spielsituation ergeben und nicht von vornherein festgelegt werden, ist in der zweiten Partei vielleicht ein minimaler aber vernachlässigbarer Vorteil gegeben. Nach einem Dutzend Partien ergibt sich vielleicht mal die erste Wiederholung. Hat man dann alle 12 Szenarien noch im Kopf?

> (Und demjenigen, der vor Beginn des ersten Spiels erst mal
> alle Regeln liest, ist es sowioeso bekannt.)

und sich die 50 Szenarien merken kann. Ich könnte es nicht. :-) Außerdem bietet es sich bei dem Spiel doch gerade nicht an, im vorhinein alles zu lesen, damit das Spannungselement erhalten bleibt. Wer sich die Szenarien im Vorfeld durchliest schadet sich m.E. dadurch selbst, da er sich nicht mehr ganz auf die Stimmung des Spiels einlassen kann.

Schöne Grüße

- Arne -

Suko

Beitragvon Suko » 6. Oktober 2004, 11:26

Hmm, habe es nur bei milan-spiele gefunden. Dort kostest es allerdings 53 €. Daher werde ich es wohl wieder von meiner Liste streichen müssen :-(
Aber vielleicht wird es ja auch noch irgendwo günstiger angeboten ...

Suko

Criamon

Beitragvon Criamon » 6. Oktober 2004, 12:46

53€ hrhr... das schaff ich locker ich hab's gerade wo für 66€ gesehen. oioioi.

:( ich hoffe mal, dass man das bald auch zu vernünftigen Preisen ergattern kann. Falls mir jemand einen Tipp hat wo? ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße Criamon
www.krimispiel.net

Bernd T.

Beitragvon Bernd T. » 6. Oktober 2004, 13:38

Hallo,

bei AllGames4You gibts das Spiel für 45 Euro...

Gruß

Bernd

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 6. Oktober 2004, 13:38

hi suko!

bestellt hab ich es bei delayedreactions und gekostet hat es so um die 44.- euro.

schön, dass ich meinen spaß an den spielen vermitteln kann!

grüße
ralph.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2004, 13:39

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Sehe ich es richtig, daß auch das Regelheft des Bösen
> irgendwann allen bekannt ist, wenn dieselbe Runde das Spiel
> oft genug spielt? Schon beim zweiten Spiel wäre dann der im
> Vorteil, der im letzten Spiel der Böse war.

Njein. Das Regelheft ist besser Ausgedrückt ein Szearienheft. Dort sind 50 Szenarien beschrieben und wenn man spielt, dann ist es natürlich unter Todesstrafe verboten etwas anderes als das entsprechende Szenario durchzulesen. Wer trotzdem tut, tötet seinen eigenen Spielspass und kann dann hier im Forum einen Thread aufmachen: "Ich habe mir alle Szenarien durchgelesen und das Spiel ist total langweilig ..."

> (Und demjenigen, der vor Beginn des ersten Spiels erst mal
> alle Regeln liest, ist es sowioeso bekannt.)

Nö, denn es gibt ein Regelhelft, was allen zugänglich ist. Und dann gibt es noch die "Zusatzregeln" für die Guten/Bösen PRO SZENARIO! Für die "ich lese erstmal alles durch"-Leute sind diese Szenarienhefte extra versiegelt (Tesafilm) (damit man nicht ausversehen die Packung aufreisst, ein falsches Heft greift und beginnt zu lesen). Ausserdem steht, dick und fett drauf, das man es NICHT lesen soll, bis man dazu aufgefordert wird. Mir wäre es fast auch so gegangen, denn das "normale" Regelheft hab ich zuerst übersehen und dann hab ich mir gedacht "Welcher Depp klebt eigentlich ein Regelheft zu????" - dann hab ich gelesen was auf dem Heft steht - und dann hab ich mir gedacht: "Irgendwo muss da noch ein Heft sein, was nicht versiegelt ist"! :-)

Spieltechnisch ist es schon ausgereift und funktioniert problemlos - klar kann sich jemand, der das Spiel hat alle Szenarien durchlesen und merken (50 Stück!!!) - wenn jemand sinnlos seine Zeit dafür verballern will um 0 Spielspass zu haben: Nur zu!

Atti

Markus N.

Deutsche Übersetzung - Betrayal at House on the Hill

Beitragvon Markus N. » 6. Oktober 2004, 13:50

Hallo,

das Spiel hört sich toll an.

Ich bin mir aber noch unsicher wegen der Textmenge?
Wieviel Text ist auf den Karten und wie umfangreich sind die enzelnen "Geschichten".

In meiner Spielgruppe können zwar alle englisch - ich kann mir aber vorstellen, dass das Spiel sehr viel an Atmosphäre verliert, wenn die Texte nicht flüssig zu verstehen sind (oder einzelne Worte einem einfach nicht einfallen wollen).

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Texte übersetzen zu lassen (oder hat hier einer Lust die Texte zu übersetzen)?.
Wenn genug Leute interesse haben, könnte ich mich ja um eine professionelle Übersetzung kümmern. Wenn der Text nicht zu umfangreich ist und genug Gruselwütige mitmachen dürften sich die Kosten pro Kopf auch in einem bezahlbaren Rahmen halten.

Verspielte Grüße

Markus

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Oktober 2004, 14:27

Hallo Arne, Hallo Attila,

vielen Dank. Jetzt wird mir die Sache klarer. Das mit den Szenarien war mir bislang nicht so bewußt. Klar: 50 Szenarien sollten für eine Weile Spielspaß reichen! ;-)

Gruß
Roland

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 6. Oktober 2004, 14:34

Criamon schrieb:
>
> 53€ hrhr... das schaff ich locker ich hab's gerade wo für 66€
> gesehen. oioioi.
>
> :( ich hoffe mal, dass man das bald auch zu vernünftigen
> Preisen ergattern kann. Falls mir jemand einen Tipp hat wo?
> ich wäre dafür sehr dankbar.
>
> Grüße Criamon
> www.krimispiel.net

Wie schon erwähnt gibt es das Spiel auch bei Delayed Reactions. Dort kostet es 44.60 EUR.

Gruß Thomas

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 6. Oktober 2004, 14:46

lieber nic,

sonst spiele ich noch gerne fantasyspiele und wirtschaftsspiele. auf alle fälle mag ich es nicht, wenn man bei einem spiel zu lange grübeln muß und alle anderen schon nervös werden. für mich steht der spielspaß im vordergund und gewinnen tu ich bei fast allen spielen äußerst selten, und das ist für mich durchaus ok. ein spiel ist für mich gut, wenn es mich 2 oder 3 stunden lang so gut unterhält, dass ich mich nicht schon währenddessen nach dem nächsten titel freue!

grüsse
ralph.

ps. "when darkness comes" kenne ich leider nicht. die stimmung erinnert an "höllenhaus" aber BaHotH ist wesentlich spannender!!!