Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. Oktober 2004, 19:55
Hallo Günter !
Die Frage was ich an Onlinespiel-Modi bevorzuge, ist nicht pauschal zu beantworten. Es hängt von der Art des Spiels und von Lust und Laune ab.
Ich spiele seit etwa zweieinhalb Jahren in der Brettspielwelt so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt. Es handelt sich durchweg um Spiele, die online gegen reale Gegner in einer Zeit von 5-60 Minuten zu spielen sind, die Real-Zeiten der entsprechenden Spiele liegen wohl bei 15-120 Minuten (Fürsten von Florenz, Puerto Rico dauern durchaus mal so lange am realen Spieletisch). Ich mag es, mich spontan zu entscheiden, jetzt und sofort ein bestimmtes Spiel zu spielen und das auch abzuschließen.
Auf der anderen Seite spiele ich auch diverse Spiele mit immer-wieder-mal-zugabgabe. Zum einen wäre da LittleGolem zu nennen, wo ich StreetSoccer spiele. Hier habe ich zeitweise bis zu 40 Partien parallel laufen gehabt, bei denen ich praktisch für jeden Zug 4 Tage Zeit gehabt habe. Das ist etwas, was auch an einem arbeitsreichen Tag ganz nett nebenher läuft, wenn man sich mal 2 Minuten Pause gönnt und schnell ein paar Züge abgibt. Leider ist man da auf halbwegs regelmäßige Gegenspieler angewiesen, dauerte so ein Spiel bei mir doch auch schon mal einen guten Monat. Und da vergeht mir auch schon mal die Lust, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Bei LG läuft das alles ohne Mails. Auf der LG-Seite kann ich direkt zu den laufenden Spielen durchklicken und auf der Seite direkt meine Züge abschicken. ein Gegner sieht das dann in seiner entsprechenden Übersicht. Es gibt lediglch Erinnerungsmails, wenn man an der Reihe ist und sich ein bisserl Zeit lässt.
Ein "richtiges" PbeM" hatte ich lange Zeit mit RoboRally auf der Seite von Tobias Stapelfeldt (glomeor). Ein Spielleiter sammelte von allen Mitspielern die Spielzüge, die in einem extra dafür erstellten und für jeden Spieler zum Runterladen bereitgestellten Spielprogramm getätigt werden können. Die empfangenen Spielzüge vereinigt der SPielleiter in einem extra dafür erstellten Spielleiterprogramm, das automatisch den Zug zusammenführt und die Auswertung in Form von Spielrundendateien für die Spieler ausspuckt. Wurden in einer vor Spielstart abgesprochenen Zugabgabefrist keine Züge erstellt von einem Spieler, so durfte sich der Spielleiter das Recht herausnehmen, einen Zufallszug zu kreieren.
Was ich davon nun bevorzuge ? Hm ... schwere Frage ...
Prinzipiell würde ich - in Zeiten der DSL-Flatrate - das realzeit-onlinespiel immer bevorzugen. Ich mag es einfach, wenn ein Spiel von Anfang bis Ende schön flüssig durchläuft und ich nicht ewig warten muß, bis meine Gegner mal die Zeit haben, sich kurz dem Spiel zu widmen. Da in der BSW immer genug Spieler anwesend sind, funktioniert das auch hervorragend.
Jedoch werde ich auch das Spielen bei LG nicht auf die Seite schieben, habe ich doch einen Job, bei dem ich immer wieder mal schnell ein paar Minuten "frei" habe und da mit meinen Zugabgaben eine nette Beschäftigung habe.
Einen Punkt habe ich in meinen Ausführungen noch vergessen:
Was in meinen Augen ein bedeutender Vorteil im echtzeitspiel gegenüber dem PbeM-Spiel ist, wäre die Tatsache, daß ich beim Echtzeitspiel davon ausgehen kann (für gewöhnlich), auch wirklich gegen einen realen Gegner zu spielen. Ich mag da dem ein oder anderen was unterstellen, aber wenn ich wie bei LG möglich so taktisch geprägte abstrakte Spiele wie Dvonn oder Go spielen würde, wäre ich mri möglicherweise nicht immer sicher, ob da ein realer Gegner seine Züge ausführt, oder aber ob ein entsprechendes Computerprogramm mit den Zügen von mir gefüttert wird und sich in einem gewissen Denkprozeß den besten Zug gegen mich ausdenken darf. Daß so was von einzelpersonen praktiziert wird, das weiß ich.
Das Spielen lebt nunmal auch ein bißchen von Spontanentscheidungen. Kleine Fehler gehören dazu - und für mich als Spieler ist es eine Herausforderung, diese kleinen Fehler bei meinem Gegner zu entdecken und auszunutzen. In einem PbeM-Spiel fehlen mir diese spontanen Handlungen ...
Uah ... soviel wollte ich gar nicht schreiben ... ;-)
Grüße an alle, die bis hier gelesen haben !
Christian (... wird heute nacht wohl auch noch die ein oder andere Partie in der BSW spielen ...)