Anzeige

[RF] 1835

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael-spielbox

[RF] 1835

Beitragvon Michael-spielbox » 12. Oktober 2004, 14:14

Hallo zusammen.
Während unserer ERSTEN Partie 1835, sind wir über ein paar Regelunklarheiten gestolpert, zu denen ich Eure Hilfe brauche.

Frage zu den Aktionsmöglichkeiten in einer Aktienrunde:

Die Regel besagt: "Derjenige Spieler, der an der Reihe ist, hat zwei Handlungen zur Verfügung: er kann Aktien kaufen und/oder verkaufen. Kaufen kann er genau eine Aktie...; verkaufen kann er eine oder mehrere Aktien nur an den Bank-Pool. Ein Zug eines Spielers in einer AR besteht aus maximal einem Kauf und beliebig vielen Verkaufsaktionen in beliebiger Reihenfolge."

Für mich heißt das, ich kann Kaufen-Verkaufen oder Verkaufen-Kaufen (also in beliebiger Reihenfolge). Da die Regel hier aber von zwei HANDLUNGEN und nicht von zwei AKTIONEN spricht, könnte ich dann nicht auch Verkaufen-Kaufen-Verkaufen (das sind für mich ebenfalls zwei VERSCHIEDENE Handlungen in beliebiger Reihenfolge)?

Entweder wir stehen da auf'm Schlauch, oder die Regel ist in diesem Punkt etwas undurchsichtig. Wie handhabt ihr das?

Frage zur Berchnung des Einfahrergebnisses:

Die Regel besagt: "Elsaß-Lothringen kann so nur während der zweiten Phase angefahren werden und hat einen Wert von 50 Mark."

Das heißt für mich, daß Elsaß-Lothringen in Phase 1 und 2 gar nicht angefahren werden darf - oder ist damit eher gemeint, daß Elsaß-Lothringen zwar in den Phasen 1 und 2 auch angefahren werden kann, aber nur während der zweiten Phase einen Einfahrergebnis von 50 Mark generiert?

Wie handhabt ihr das?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß Michael (nicht identisch mit dem Autor des Spiels)

Marcus Segler
Kennerspieler

Re: [RF] 1835

Beitragvon Marcus Segler » 12. Oktober 2004, 15:01

Du kannst beliebig oft verkaufen, aber nur eine Aktie pro Zug kaufen. Das gestattet auch verkaufen-kaufen-verkaufen.

E-L: ein Blick auf die Karte zeigt: E-L bringt in Phase 1 und 3 kein Einfahrergebnis, nur in Phase 2 die 50 Taler.
Ich denke Du kannst ihn also auch in Phase 1 oder 3 anfahren, es bringt nur absolut nichts. Und Du darfst deshalb keinen anderen Bahnhof (auch wenn es nur ein 10er ist) auslassen, da Du als Direktor das bestmögliche Einfahrergebnis erwirtschaften mußt.

Gruß Marcus

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 12. Oktober 2004, 15:35

> Für mich heißt das, ich kann Kaufen-Verkaufen oder
> Verkaufen-Kaufen (also in beliebiger Reihenfolge). Da die
> Regel hier aber von zwei HANDLUNGEN und nicht von zwei
> AKTIONEN spricht, könnte ich dann nicht auch
> Verkaufen-Kaufen-Verkaufen

Laut 18xx rules difference list ist kaufen-verkaufen-kaufen bei 1835 erlaubt.
Dazu ist allerdings anzumerken, dass es verschiedene Versionen der 1835-Regeln gibt, und von diesen wieder unterschiedliche Übersetzungen ins Englische.

> Die Regel besagt: "Elsaß-Lothringen kann so nur während der
> zweiten Phase angefahren werden und hat einen Wert von 50
> Mark."

Elsaß-Lothringen kann nur in Phase 2 angefahren werden.

Normalerweise wäre es (mit ausreichend grosser Lok) egal, ob man einen Endbahnhof mit Wert 0 anfährt oder auslässt. Schliesslich darf man mit einer 4er-Lok ja auch eine 2er-Strecke fahren, so man möchte.

Falls man aber viele Loks und wenig Stecke besitzt, könnte man auf die Idee kommen, eine Lok nur vom Baden-Hex (oder von Freiburg) direkt nach Elsaß-Lothringen fahren zu lassen, ohne weitere Bahnhöfe zu benutzen (um für diese Lok die Einnahmen für ihren Startbahnhof zu erhalten). Dies ist nicht gestattet. Eine Strecke darf nicht nur aus ihrem Startbahnhof bestehen, und E-L zählt nur in Phase 2 als Bahnhof.

Da das Baden-Hex aber erst in der Phase 2 bebaut werden kann, und in Freiburg eigentlich nie ein Bahnhofsmarker liegt, ist die Fragestellung recht akademischer Natur.

Werner.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 12. Oktober 2004, 16:33

> Laut 18xx rules difference list ist kaufen-verkaufen-kaufen
> bei 1835 erlaubt.

Ooops. Muss latürnich heissen:
verkaufen - kaufen - verkaufen ist erlaubt.

Werner.

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 12. Oktober 2004, 18:10

Danke Euch beiden für die superschnellen (und hilfreichen) Antworten.

Viele Grüße
Michael

sven

Beitragvon sven » 18. Oktober 2004, 19:02

Hallo Michael

Solltest Dir das 18xx-Programm für den PC besorgen - dann meckert das Programm schon, wenn einer unzulässig kaufen möchte (beispielweise Aktienlimit ...)
Gruß
Sven