Hallo zusammen.
Während unserer ERSTEN Partie 1835, sind wir über ein paar Regelunklarheiten gestolpert, zu denen ich Eure Hilfe brauche.
Frage zu den Aktionsmöglichkeiten in einer Aktienrunde:
Die Regel besagt: "Derjenige Spieler, der an der Reihe ist, hat zwei Handlungen zur Verfügung: er kann Aktien kaufen und/oder verkaufen. Kaufen kann er genau eine Aktie...; verkaufen kann er eine oder mehrere Aktien nur an den Bank-Pool. Ein Zug eines Spielers in einer AR besteht aus maximal einem Kauf und beliebig vielen Verkaufsaktionen in beliebiger Reihenfolge."
Für mich heißt das, ich kann Kaufen-Verkaufen oder Verkaufen-Kaufen (also in beliebiger Reihenfolge). Da die Regel hier aber von zwei HANDLUNGEN und nicht von zwei AKTIONEN spricht, könnte ich dann nicht auch Verkaufen-Kaufen-Verkaufen (das sind für mich ebenfalls zwei VERSCHIEDENE Handlungen in beliebiger Reihenfolge)?
Entweder wir stehen da auf'm Schlauch, oder die Regel ist in diesem Punkt etwas undurchsichtig. Wie handhabt ihr das?
Frage zur Berchnung des Einfahrergebnisses:
Die Regel besagt: "Elsaß-Lothringen kann so nur während der zweiten Phase angefahren werden und hat einen Wert von 50 Mark."
Das heißt für mich, daß Elsaß-Lothringen in Phase 1 und 2 gar nicht angefahren werden darf - oder ist damit eher gemeint, daß Elsaß-Lothringen zwar in den Phasen 1 und 2 auch angefahren werden kann, aber nur während der zweiten Phase einen Einfahrergebnis von 50 Mark generiert?
Wie handhabt ihr das?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruß Michael (nicht identisch mit dem Autor des Spiels)