Anzeige

[RF] Regelfrage Euphrat & Tigris

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland Winner

[RF] Regelfrage Euphrat & Tigris

Beitragvon Roland Winner » 12. Oktober 2004, 21:21

Hallo Forum,

folgendes Problem tauchte beim Spielen von E & T auf:

Kann ein Quadrat aus Flußplättchen nur an der einen einzigen Stelle auf dem Spielplan gebaut werden, wo tatsächlich auch Flußfelder im Quadrat vorkommen oder ist die Regel erweitert zu betrachten?

Erweitert würde bedeuten: Wenn ich regulär ein Flußplättchen auf ein Flußfeld lege, kann darum herum auch ein Flußplättchen-Quadrat gebaut werden, ohne daß immer ein Flußfeld vorhanden ist.

Wie seht Ihr diesen Punkt? Er führt immer zu unlösbaren Diskussionen.

Roland Winner

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Regelfrage Euphrat & Tigris

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Oktober 2004, 21:37

Am besten tut man einfach das, was in der Spielregel steht: Das kann ganz so falsch nicht sein.

Und da steht auf Seite 4 unten links: "Blaue Plättchen dürfen nur auf Flussfelder gelegt werden."

Daneben ist auch noch ein Bildchen, auf dem ein einladender Pfeil von einem blauen Plättchen zu einem Flussfeld führt und ein anderer Pfeil von einem DURCHGESTRICHENEN blauen Plättchen zu einem Feld NEBEN einem Flussfeld.

Wenn DAS zu unlösbaren Diskussionen führt, was macht ihr dann erst bei "Turfmaster", wenn ihr herausfinden wollt, welches Pferd in einer Kurve am weitesten vorn liegt? ;-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 12. Oktober 2004, 23:08

Huhu Roland,

ich bestätige das mal: blaues Quadrat ist nur an einer Stelle möglich (rechts außen, leich toberhalb der Mitte, wenn ich den Plan richtig im Kopf habe).

Gruß,
Steffen (spielt viel zu selten E&T...)

Zeric

Beitragvon Zeric » 13. Oktober 2004, 00:56

Stimme ich auch voll zu. Es gibt nur die Möglichkeit. Aber das ist nicht weiter tragisch, da ja die Monumente immer aus zwei Farben bestehen. Also kann man blaue Siegpunkte, durch geschicktes Anlegen seines blauen Anführers auch so erhalten.
Gruß
Zeric

(der dies Spiel nachwievor liebt:-) )

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 13. Oktober 2004, 09:13

Genauso so eone klugscheißerische Antwort habe ich nicht erwartet!
Die Regel wirft hier die Frage auf, ob sie denn so wirklich gemeint ist. Schließlich kann man so nur ein blaues Quadrat bilden.

Übrigens meiden immer mehr ernsthafte Spieler dieses Forum von Oberlehrern und Selbstdarstellern.

Besten Dank für die konstruktive Hilfe!

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 13. Oktober 2004, 09:36

>Kann ein Quadrat aus Flußplättchen nur an der einen einzigen Stelle auf dem Spielplan gebaut werden, wo tatsächlich auch Flußfelder im Quadrat vorkommen oder ist die Regel erweitert zu betrachten?<

Jep, blaues Quadrat ist nur an einer Stelle des Spielbretts möglich. Meiner Erfahrung nach ist die Regel "blaue Plättchen nur auf Flussfelder" die erste Regel, die man nach längerer E&T-Abstinenz vergisst.

Matthias

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 13. Oktober 2004, 09:44

Hallo Roland,

jetzt bleib mal locker.
Sollte es so sein, dass Dein Ego durch diese Antwort gekränkt wurde und
Schaden genommen hat....

> Übrigens meiden immer mehr ernsthafte Spieler dieses Forum
> von Oberlehrern und Selbstdarstellern.

..Oberlehrern, Selbstdarstellern und Mimosen muss es heissen :-)

Dirk
(der ganz froh ist, kein ernsthafter Spieler zu sein)

Michael Andersch

RE: [RF] Regelfrage Euphrat & Tigris

Beitragvon Michael Andersch » 13. Oktober 2004, 10:07

Hallo Roland,

übertreibst Du nicht ein wenig?

Gustav hat Deine Frage (in der Sache) umfangreich und korrekt beantwortet.

Dass er Dich ein wenig darauf hinweist dass die Antwort auf Deine Frage eindeutig und auch nicht "irgendwo versteckt" in der Regel geklärt wird kann doch kein soooo großes Problem sein.

> Übrigens meiden immer mehr ernsthafte Spieler dieses Forum
> von Oberlehrern und Selbstdarstellern.

Hä? Mein Eindruck ist, dass auf jeden "Hier-Nichtmehr-Poster" im Laufe der Zeit auch mindestens ein "Jetzt-Auch-Hier-Poster" kommt, und man von einem Schwund an "ernsthaften" Spielern in diesem Forum sicherlich nicht sprechen kann.

Ich selbst poste zwar seit einem starken Jahr auch kaum mehr hier, das hat aber eine ganze Reihe anderer Gründe, wie z.B.:

Dass es damals eine Zeit gab in der jede Menge "sinnlose" Regelfragen gestellt wurden.
Damit meine ich Regelfragen, die eigentlich gemäß Spielregel eindeutig beschrieben wurden, zu denen aber jemand der Meinung war (oftmals ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben), dass dies oder jenes doch in der beschriebenen Weise gar keinen Sinn machen könne, zu verbessern sei, eigentlich ganz anders gemeint sei, etc.
Da frage ich mich, wofür ein Verlag Spielregeln beilegt wenn sowieso alles "nicht so sein kann" bzw. "bestimmt ganz anders gemeint ist"?

Ein anderer Grund, weswegen ich kaum mehr poste waren die häufigen Fragen à la "soll ich Spiel X kaufen oder besser Spiel Y?" - eine Frage, die ich für relativ sinnlos halte, da üblicherweise auf 5 Empfehlungen für Spiel X auch 5 Gegenmeinungen kommen, und das ganze noch mit 9 Empfehlungen zu Spielen garniert wird, die ursprünglich gar nicht zur Diskussion standen.

Außerdem poste ich kaum mehr hier, weil man sehr häufig jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und man kaum was schreiben kann, ohne dass sich irgend jemand angegriffen fühlt, und dieser jemand dann entweder mimosenhaft beleidigt oder total angesäuert reagiert udn im Anschluss daran ein generelles Klagen über den Verfall der Umgangsformen hier im Forum einsetzt.

Dennoch werde ich in Essen wieder auf dem Forumstreff erscheinen und wie jedes Jahr feststellen, dass auch Leute die man möglicherweise mal aus irgendeinem Grund irgendwie "komisch" fand doch auch ganz normal sind (um nicht zu sagen: ganz nett ;-) !) und dass alles viel weniger heiss gegessen als gekocht wird.

In diesem Sinne: Locker bleiben & vielleicht bis Essen,
Micha

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 13. Oktober 2004, 13:31

Hallo Roland,

nachdem dun un die Bestätigung hast, dass es nur eine Stelle gibt, kann ich dir aber Abhilfe schaffen, ohne dass du die Regel verletzen musst.

Vor langer Zeit haben wir, d. h. meine Frau und ich, eine Erwetierung entwickelt. Die neuen, gelben Künstlerplättchen können dafür sorgen, dass du ein gelb-blaues Monument am/auf dem Fluss errichten kannst

Der Link:
http://www.poeppelkiste.de/varianten/expansion/et-erweiterung.htm

Wolfgang

Nicolai

Beitragvon Nicolai » 13. Oktober 2004, 14:37

Stimmt irgendawann habe ich mir mal diese Vorlage auch runtergeladen, aber nie ausgedruckt. Aber inwiefern soll ein solche Variante Abhilfe, bezüglich der Möglichkeiten ein Monument aufgrund der blauen Plättchen zu bauen, leisten?
Das ist mir so intuitiv nicht ganz klar.

Auch mir ist eben nur dieser eine mögliche Bauplatz (ohne Berücksichtigung der Zweifarbigkeit der Monumente) im ersten Spiel aufgefallen. Und ein jeder Spieler der dieses Spiel zum ersten Mal mit mir gespielt hat, kam irgendwann zu dieser Erkenntnis und hat verwundert nachgefragt.

Durch die Zweifarbigkeit der Monumente ist die Bedeutung dieses Platzes nicht sonderlich große. Schließlich können ja auch in anderen Reichen Monumente mit blauer Farbe vorkommen und somit werden die blauen Punkte nicht automatisch zur Mangelware.

Nur ein einziger Effekt ist mir jedoch durch diese Position nach mehrmaligen Spielen in verschiedenen Zusammensetzungen aufgefallen. Nämlich dass gerade an dieser Stelle doch recht schnell ein Monument ensteht. Für das Spiel an sich scheint das aber weder vor noch Nachteilhaft zu sein.

Genauso gut könnte man über einen Nachteil der roten Monumente sprechen, denn die roten Karten werden ja durch die Auslösung von Konflikten durchaus rar.

Kurzum, es gibt nur einen möglichen Bauplatz. Und auch wenn es einen zweiten gäbe, wäre das Spiel meiner Ansicht nach dadurch nicht besser oder ausgewogener.

Gruß Nicolai

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Und immer wehen die Blätter...

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. Oktober 2004, 15:42

...und immer gibt es diese Regelfragen.

Siehe auch:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=95238&t=95164

Dabei ist Herr Bartschatt doch noch sehr nett geblieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

GAMEPACK
www.gamepack.nl

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 13. Oktober 2004, 17:24

Dieses blaue Quadrat (rechts, oberhalb der Mitte) ist auch reserviert für ein (blaues) Monument, da die anderen Plättchen nicht auf dem Fluss gebaut werden können. Das wirkt sich so aus, dass meistens das erste Monument eben dieses ist. Neben der blauen Farbe ist dann je nach Spieler und Nachfrage die andere Farbe vertreten. So ist es auch nicht weiter schlimm, dass es nur so einen Bauplatz für ein Monument hat.

Grüsse aus Babylon

Olivier

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 13. Oktober 2004, 17:37

Hallo Nicolai,

das Spiel ist wie es ist sehr gut. Während alle Flussplättchen fest leigen und nur durch einen externen Konflikt beseitigt werden können, kann man jetzt einmal eben durch das gelb-blaue Monument noch blaue Plättchen beseitigen.

Wolfgang

Roland Winner

Abschließender Dank

Beitragvon Roland Winner » 13. Oktober 2004, 18:02

Hallo zusammen,

danke für die Postings und Varianten. Damit ist die Frage bestens geklärt.

verspielte Grüße, Roland Winner

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 14. Oktober 2004, 23:13

Lieber Gustav,

ich bin überrascht.

Was, bitte,ist an dem Pfeil einladend? Kann ein Pfeil überhaupt einladen?

Du, der du so geübt im Formulieren bist, erklärst es mir hoffentlich.

Ganz liebe Grüße,

Berit

Peter Gustav Bartschat

Regelfragenbeantwortungsverständnishilfe

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 06:27

Hallo, liebe Berit,

du hast gefragt:
> Was, bitte,ist an dem Pfeil einladend?

Die Tatsache, dass er mit dem daneben stehenden Regeltext harmoniert und den Spieler dazu einläd, blaue Plättchen auf Flussfelder zu legen. Er unterscheidet sich dadurch deutlich von dem zweiten erwähnten Pfeil, der den Spieler NICHT dazu einläd, blaue Plättchen auf Felder NEBEN Flussfeldern zu legen.

> Kann ein Pfeil überhaupt einladen?

Das Wort "einladen" hat zwei Bedeutungen:
1. "In ein Behältnis verpacken".
2. "Zu einer unverbindlichen Teilnahme an etwas auffordern."

Ich habe es in seiner zweiten Bedeutung verwendet: Der Pfeil fordert den Spieler unverbindlich auf, an einem regelkonformen Spiel teizunehmen und dabei blaue Plättchen auf Flussfelder zu legen.

Warum ist diese Aufforderung unverbindlich (was für ihre Charakterisierung als "Einladung" ja erforderlich ist)?
Weil niemand gezwungen ist, blaue Plättchen auf Flussfelder zu legen: Jeder ist frei in seiner Entscheidung, das Spiel überhaupt nicht zu spielen, oder, wenn er es spielt, im Spielverlauf keine blauen Plättchen zu legen. WENN er sie aber legt, DANN regelkonform nur auf blaue Flussfelder.

(So, wie ich dich zum Beispiel "ins Theater einladen" könnte: Du bist dann frei in deiner Entscheidung, überhaupt nicht ins Theater zu gehen oder ohne mich ins Theater zu gehen. WENN du meine Einladung aber annimmst, DANN nur im Theater.)

Ursprünglich wird diese Einladung natürlich nicht von dem Pfeil ausgesprochen, sondern von Reiner Knizia; der Pfeil übermittelt diese Einladung über das Medium "Spielregel-Heft" von Reiner Knizia an die Spieler, und somit handelt es sich um einen "einladenden Pfeil".

(So, wie du zum Beispiel einen "unfreundlichen Brief vom Finanzamt" erhalten kannst, bei dem die Unfreundlichkeit ursprünglich von den Mitgliedern der gesetzgebenden Körperschaft ausgeht, dann über mehrere Ausschüsse und Hierarchiestufen - einschließlich einer Arbeitsgruppe, die Textbausteine formuliert - sich in den Dienstanweisungen eines Sachbearbeiters niederschlägt, wobei dem Brief nur die letzte Vermittlungsstufe dieser Unfreundlichkeit dir gegenüber zufällt.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Berit Kamb

Re: Regelfragenbeantwortungsverständnishilfe

Beitragvon Berit Kamb » 15. Oktober 2004, 15:40

Lieber Gustav,

deine Erklärung hat mir mal wieder Spaß gemacht.

Allerdings erklärst du "Einladung" und nicht "Pfeil".

Der Pfeil ist meines Empfindens nach eher ein kriegerisches Symbol. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, was Herr Knizia uns mit diesem Pfeil in der Spielanleitung wohl mitteilen wollte.

Im Buddhismus bedeutet die Silbe Om den Pfeil. Der Mensch ist der Bogen. Dieser schießt den Pfeil durch das Nichtwissen hindurch auf das absolute Sein zu, um sich mit ihm zu vereinigen. Aber ob Herr Knizia an so etwas gedacht hat, wage ich auch zu bezweifeln.

Allein, man weiß es nicht...

Einer Einladung von dir ins Theater würde ich nicht abgeneigt sein, vorausgesetzt, ich dürfte mich durch eine Einladung zum anschließenden gemütlichen Essen revanchieren, denn im Theater dürften wir ja nicht reden.
Kürzlich las ich, dass einmal der berühmte Theaterkritiker Kerr, als er etwas spät zur Vorstellung kam, auf das "Pssst" des Platzanweisers mit der Bemerkung reagierte: "Wieso muss ich leise sein? Schlafen schon alle?"

Ich sende dir einen lieben Gruß.

Berit