Anzeige

[RF] Candamir

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Miriam

[RF] Candamir

Beitragvon Miriam » 13. Oktober 2004, 12:52

Hallo,

eine Frage zum Handeln bei Candamir:
Darf ich handeln, wenn ich mein Ziel noch nicht erreicht habe, also noch unterwegs bin, wenn ich an die Reihe komme?

Gruß
Miriam

Benutzeravatar
Suko

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Suko » 13. Oktober 2004, 12:54

Hallo Miriam!

Meines Wissens (habe die Regel gerade nicht zur Hand) darfst Du am Anfang Deines Zuges generell tauschen und handeln. Also, auch wenn Du unterwegs bist. Du darfst dann nur nicht "Bauen und Brauen".

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Fritz Boldt » 13. Oktober 2004, 14:32

Suko schrieb:
>
> Hallo Miriam!
>
> Meines Wissens (habe die Regel gerade nicht zur Hand) darfst
> Du am Anfang Deines Zuges generell tauschen und handeln.
> Also, auch wenn Du unterwegs bist. Du darfst dann nur nicht
> "Bauen und Brauen"


Genau so ist es !

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Gerd

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Gerd » 13. Oktober 2004, 14:50

Hallo Miriam,

ich denke, wenn ich die Regelpassage richtig gelesen habe, daß man am Anfang des Zuges handeln kann und danach muss ich mich für Wandern" oder "Bauen u. Brauen" entscheiden. Wenn ich also unterwegs bin kann ich nur weiter wandern!

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. Oktober 2004, 15:46

Hallo Miriam,

wie andere schon sagten: gehandelt und getauscht wird vor allem
anderen, insbesondere vor dem Ziehen auf der Wanderschaft.

Im Dorf sahen wir das ganze recht locker: häufiger wurde ein Trank
gebraut und dann gefragt, ob noch jemand "Kräuter gegen Pilze"
(u.a.) tauscht. Irgendwie ist vom "Siedlergefühl" her das Brauen
und Bauen auch nichts anderes als das Handeln und Tauschen.
Die Reihenfolge ist hier meist irrelevant.
Faktisch ist es falsch, da ich ja anschließend einen gebrauten
Trank den Mitspielern zum Tausch anbieten kann, was nicht
erlaubt ist: die 2 Rohstoffe dürfte der Tauschpartner ja vielleicht
nicht auf die (volle) Hand nehmen, den Trank schon.

Tauschen zwischen einzelnen Bewegungen würde recht einfach
die 5-Karten-Regel unterlaufen können, da ich ja nach einer
Bewegung vielleicht die Hand voll habe und mit Tausch wieder
Platz schaffe.

Servus,
Heinz (der Candamir nun für ein gutes Spiel hält, sofern es jemals unter
2,5h Gesamtspielzeit kommt)

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Fritz Boldt » 13. Oktober 2004, 16:30

Hallo,

ich hab nochmal bei Prof.Easy nachgesehen. Dort wird erklärt:
"Ist der Spieler an der Reihe, darf er zunächst mit seinen Mitspielern handeln. Ist sein Zielstein platziert, wandert er anschließend mit seiner Spielfigur. Ist kein Zielstein platziert, befindet sich die Figur im Dorf. Der Spieler kann dann entweder 1) Zielkärtchen erkunden, Zielstein legen und wandern oder 2) Bauen und Brauen."

Damit dürfte eigentlich alles klar sein.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Miriam » 13. Oktober 2004, 16:54

> "Ist der Spieler an der Reihe, darf er zunächst mit seinen
> Mitspielern handeln. Ist sein Zielstein platziert, wandert er
> anschließend mit seiner Spielfigur. Ist kein Zielstein
> platziert, befindet sich die Figur im Dorf. Der Spieler kann
> dann entweder 1) Zielkärtchen erkunden, Zielstein legen und
> wandern oder 2) Bauen und Brauen."
>
> Damit dürfte eigentlich alles klar sein.

Ja, danke. Dann haben wir es richtig gespielt :-)

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Thomas Rosanski » 14. Oktober 2004, 10:31

Miriam schrieb:
> eine Frage zum Handeln bei Candamir:
> Darf ich handeln, wenn ich mein Ziel noch nicht erreicht
> habe, also noch unterwegs bin, wenn ich an die Reihe komme?

Das man prinzipiell handeln darf, haben die anderen Antworten ja schon ergeben. Ich wollte nur noch ergänzen, dass es - sofern ich die Regeln richtig verstanden habe - gewisse Einschränkungen gibt: Wer unterwegs ist, darf nur solche Handel eingehen, bei denen er nachher nicht mehr als 5 Karten (einer Kategorie) auf der Hand hat. Wer im Dorf ist, darf auch mehr als 5 Karten haben, z.B. weil er danach nicht wandern sondern brauen will (er kann aber natürlich auch vor dem Wandern einfach Karten abgeben; macht evtl. Sinn, wenn er andere Karten ablegt, als er durch Handeln bekommt).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste