Anzeige

SdJ-Broschüre

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RoGo

SdJ-Broschüre

Beitragvon RoGo » 14. Oktober 2004, 12:21

Hallo,
die Jury hat die Broschüre der ausgezeichneten Spiele online gestellt unter:
http://www.spiel-des-jahres.com/aktuell/broschuere2004.html
Grüße
Roland

Michael Weber|Reich der Spiele

Re: SdJ-Broschüre

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 14. Oktober 2004, 12:28

Jo, wurde ja auch Zeit.
Besonders nett für unerfahrene Speilegruppen finde ich die Tipps.

Michael

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 14. Oktober 2004, 15:32

"Nett", ja. Aber auch irgendwie witzig.

Also, dass nur EINER die Spieregeln erkärt, werde ich meinen Mitspielern demnächst mal als höchstrichterliche Empfehlung weitergeben.

Aber dass ich mit einem Textmarker in meiner Regel rumschmieren soll....... ja sind die denn von allen guten Geistern verlassen???? :-))

Gruß
Axel

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 14. Oktober 2004, 22:58

Axel Bungart schrieb:
>
> Aber dass ich mit einem Textmarker in meiner Regel
> rumschmieren soll....... ja sind die denn von allen guten
> Geistern verlassen???? :-))

Uups! Aber das tu ich ja auch gelegentlich - und es hat sich sehr bewährt, wenn ein Spiel nach einer längeren Pause wieder einmal auf den Spieltisch kommt, genügt meist ein kurzes überfliegen der markierten Stellen!

Übrigens - hab gar nicht gewusst, dass sich früher einmal Geister bei mir eingenistet hatten ;-)

gruss xaverius

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 08:18

xaverius schrieb:

> Übrigens - hab gar nicht gewusst, dass sich früher einmal
> Geister bei mir eingenistet hatten ;-)
>
Na die werden Dich schon beim ersten textmarkiern in der Regel verlassen haben, und das ist schon so lange her, dass Du es nicht mehr weißt :lol:

Axel

Marten Holst

RE: SdJ-Broschüre

Beitragvon Marten Holst » 16. Oktober 2004, 11:56

Moin,

> Also, dass nur EINER die Spieregeln erkärt, werde ich
> meinen Mitspielern demnächst mal als höchstrichterliche
> Empfehlung weitergeben.

naja, kommt darauf an. Ich hab zum Beispiel bei Vinci eine recht eingespielte Erklärmethodik (boah, großes Wort), die zuerst den Grundmechanismus (Länder erobern, punkten) und dann die "Sonderregeln" durch die Völker erklärt. Andere erklären es vielleicht chronologisch und fangen mit den Völkern an. Sicherlich beides berechtigt und tauglich - aber wenn wir nun beide abwechselnd einen Satz beitragen wird es verwirrend. Ähnlich unterschiedliche Herangehensweisen kenne ich vom Tichu, hier lasse ich beim Erklären zunächst Bomben und die Sonderkarten weg, sogar erst einmal die Punktwertung, andere beginnen mit den Worten "die höchste Karte ist der Drache, dann kommt der Phönix". Wenn dann zwei Leute gleichzeitig erklären, entsteht meines Erachtens schon Chaos.

Des weiteren ist es ja auch nur als "Tipps" verkauft, die sich ganz offenkundig auch an eine andere Zielgruppe richten als "Hardcorespieler", die seit Jahren einen festen Rhythmus haben. Und als Tipp finde ich das schon angemessen. Es gibt ja auch für viele Spiele Tipps, die sich recht "ex cathedra" lesen, obwohl sie in gewissen Situationen einfach Quark sind, aber eben Neulingen helfen, ein "vernünftiges" wenn schon kein optimales, Spiel abzuliefern.

Tschüß
Marten