Also irgendwie ist mir der Einsatz der Anteilskarten ber der Aktion "Chef ernennen" nicht so ganz klar, bzw ich bin mir nicht so ganz sicher, es richtig verstanden zu haben. Und da auch gestern am Stand von Zoch unterschiedliche Auffassungen vertreten wurden, frage ich einfach hier mal nach - Franz-Benno Delonge liest hier ja mit.
Hier erstmal die Fragen, ob ich es richtig verstanden habe:
1. Um einen Chef einsetzen zu können, muss ich in dem gewünschten Betrieb entweder mindestens einen Anteilsstein besitzen, oder mir diesen einen Anteilsstein durch das Auslegen einer verdeckt gehaltenen Anteilskarte "beschaffen". Richtig?
2. Um die Ernennung des neuen Chefs zu verhindern, darf der alte Chef eine (1) Anteilskarte ausspielen. Richtig?
Jetzt zu dem, was in der Regel nicht erwähnt wird:
3. Angenommen, ich habe einen Anteilsstein in einer Brauerei und einer meiner Mitspieler hat drei Anteilssteine in dieser Brauerei. Ich halte aber noch 2 dieser Anteilskarten auf der Hand. Darf ich nun "angreifen" und dabei meine 2 Karten ausspielen?
4. Angenommen, rot hat 2 Anteile, blau 1, und grün 1 in einer Brauerei. Blau möchte nun Chef werden, was rot durch das Ausspielen einer Anteilskarte verhindert. Kann blau nun auch eine entsprechende Anteilskarte ausspielen, um wieder Gleichstand herzustellen? Den Satz in der Klammer interpretiere ich jedenfalls so - und frage mich, warum dieser Satz überhaupt in Klammern.
5. Generell stellt sich mir bei dieser Aktion auch die Frage, ob ich immer nur das benötigte Minimum an Karten ausspielen darf.
Bernd