Beitragvon Bernd Schlüter » 25. Oktober 2004, 17:01
Mein Fazit bzgl. der Spiele lautet "Besser als letztes Jahr!"
Spiele wie Neuland, Reef Encounter, Feudo, Goldbräu, und auch Old Town oder Struggle of Empires ragen für mich schon aus der Masse der Spiele (z.B von Kosmos, Amigo, Queen Games) heraus. Ich erwarte aber auch nicht das absolute Highlight, das alles andere in den Schatten stellt, sondern etliche Spiele, auf die ich mich immer wieder freue. Und wenn ich die "Ausbeute" von diesem und letztem Jahr vergleiche, liegt Essen 2004 klar vorne. Ist aber wie so vieles Geschmackssache...
Negativ fielen mir zwei Dinge auf:
1. Die Besucher waren wesentlich aggressiver als sonst, es wurde viel gedrängelt und angerempelt bzw. sich mit Gewalt und unter Einsatz des Kampfgewichts Bahn geschlagen.
2. "Merkwürdige Aktionen" einiger Aussteller: Hier im Forum wurden ja schon DoW und Wassertal genannt. Als ich bei Pegasus die fehlende Zinnfigur und die beiden Halbedelsteine reklamierte, hieß es erstmal, es gäbe halt nur fünf Figuren. Und die Halbedelsteine bräuchte man ja nicht für das Spiel, wäre halt ein Fehler auf der Schachtel! Der einzige Trost in diesem Moment war, dass der Mensch am Pegasus Stand einen "Ich weiß, dass das Verarschung ist und sie haben vollkommen recht, aber gehen sie doch bitte bitte weiter"-Blick drauf hatte und mir schließlich anbot, die Steine per Post zuzuschicken...
Bernd