Anzeige

Hispaniola

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Hispaniola

Beitragvon Frank » 28. Oktober 2004, 15:40

Hallo.

Mich interessiert das Spiel HISPANIOLA von Michael Schacht. Leider konnte ich nicht in Essen sein und daher auch auf diese Weise keinen Eindruck von dem Spiel erhalten.
Gibt es hier im Forum jemanden, der dieses Spiel ausprobiert hat? Ist es ein weiteres Stichspiel unter vielen oder kommen neue Ideen daher?

Neugierige Grüsse.
FRANK

Matthias Wille

Re: Hispaniola

Beitragvon Matthias Wille » 28. Oktober 2004, 18:00

Hallo!

Hispaniola ist eher ein durchschnittliches Kartenspiel.
In diesem Spiel geht es darum Spielsteine in Piratenbote zu setzen.
Es gibt 6 Bote mit je 3 Plätzen. Der Kapitänsplatz ist 5 Punkte wert, die anderen 1 Punkt. Das Setzen der Spielfiguren wird duch Kartenstiche ermittelt.
Vorher wird eine Stichfarbe ermittelt. Verdrängte Spielsteine kommen auf Inseln und bringen Minuspunkte (dieses kam in unserer 3-er Partie gar nicht vor).
Angespielte Karten müssen nicht bedient werden.
Die Farb-Mehrheit in einem Stich bestimmt das Piratenboot.
Mit 5 Mitspielern ist es sicherlich besser, da dann wirklich der Kampf um die Boote abgeht und Mitspieler-Spielsteine auf Inseln verdrängt werden (diese können aber noch gerettet werden).

Ciao,

Matthias

Carsten S.

Beitragvon Carsten S. » 29. Oktober 2004, 09:32

Guten Morgen,

meine Erfahrungen mit fünf Spielern aus Essen dazu:

Matthias Wille schrieb:
>
> Hispaniola ist eher ein durchschnittliches Kartenspiel.
Ja, eher unterer Durchschnitt (sbjektive Meinung). Der Spielplan hat nur den Sinn, die Darstellung/Zählung der wechselnden SP zu ermöglichen.

> Es gibt 6 Bote mit je 3 Plätzen. Der Kapitänsplatz ist 5
> Punkte wert, die anderen 1 Punkt. Das Setzen der Spielfiguren
> wird duch Kartenstiche ermittelt.
> Vorher wird eine Stichfarbe ermittelt. Verdrängte Spielsteine
> kommen auf Inseln und bringen Minuspunkte (dieses kam in
> unserer 3-er Partie gar nicht vor).
Ja, bei uns zu fünft auch nicht.

> Angespielte Karten müssen nicht bedient werden.
Wurde uns anders erklärt: Bedienen ist Pflicht.

> Die Farb-Mehrheit in einem Stich bestimmt das Piratenboot.
> Mit 5 Mitspielern ist es sicherlich besser, da dann wirklich
> der Kampf um die Boote abgeht und Mitspieler-Spielsteine auf
> Inseln verdrängt werden (diese können aber noch gerettet
> werden).
Das Verdrängen kam bei uns nur mit zwei Pöppeln vor - also kaum.
Wichtig wäre vielleicht noch, dass gemachte Stiche an die Nachbarn rechts/links verschenkt werden können. Diese bringen später noch Minuspunkte.

Als der Erklärbär am Stand von Proludo unsere demotivierten Gesichter (nach dem Spiel!) gesehen hat, versuchte er uns zu überzeugen, dass man mehrere Runden nacheinander spielen sollte. Hm, dazu konnten wir uns nicht aufraffen.

Mit Keythedral und Hisponola stehen zwei sehr unterschiedliche Spiele in dem Programm von ProLudo nebeneinander.

Gruß aus Hannover,
Carsten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2004, 10:39

Hiho,

ALso ich fand es als ein "weiteres Stichspiel" ... "neu" ist, das man seine Stuiche an seinen linken oder rechten Nachbarn weitergeben kann (die Karten in den Stichen sind Minuspunkte).

Es konnte in unserer Runde absolut nicht überzeugen. Ich fand es ganz nett, würde andere Stichspiele aber bevorzugen - bei den anderen Mitspielern ist es imo eher gefloppt.

Atti

Karl

Beitragvon Karl » 29. Oktober 2004, 13:19

Sonst ein grosser Freund von Schacht-Spielen konnte mich Hispanola ebenfalls nicht begeistern. Es ist ein beliebiges Stichspiel mit einer netten Grafik. Wenn man ein originelles Stichspiel im Piratenmilieu sucht, dann kann ich da immer noch Port Royal empfehlen. Nicht mehr ein ganz neues Spiel, bei uns kommt es jedoch immer wieder mal auf den Tisch.

Ahoi

Karl

Michael Weber|Reich der Spiele

Hispaniola: Verdrängen

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 3. November 2004, 10:13

Carsten S. schrieb:
> > Verdrängte Spielsteine
> > kommen auf Inseln und bringen Minuspunkte (dieses kam in
> > unserer 3-er Partie gar nicht vor).
> Ja, bei uns zu fünft auch nicht.

Ihr wisst aber schon, dass die Pirtaen für die zweite Partie auf dem Brett bleiben und dann ganz schnell auf die Inseln kommen?

Michael
(wo in Hannover sitzt du?)