Anzeige

[RF] Funkenschlag: Druckfehler bei Mannheim?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heribert

[RF] Funkenschlag: Druckfehler bei Mannheim?

Beitragvon Heribert » 4. November 2004, 00:19

Hallo, ich habe 2 Fragen zu Funkenschlag:
In Mannheim fehlen die Baukosten 10,15,20. Druckfehler oder Absicht?
Darf ich mein Stromnetz durch eine von 3 anderen Mitspielern bestetzte Stadt führen?
Berti

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 00:46

Heribert schrieb:
>
> Hallo, ich habe 2 Fragen zu Funkenschlag:
> In Mannheim fehlen die Baukosten 10,15,20. Druckfehler oder
> Absicht?

Druckfehler

> Darf ich mein Stromnetz durch eine von 3 anderen Mitspielern
> bestetzte Stadt führen?

Ja

> Berti

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Heribert

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Heribert » 4. November 2004, 07:21

Danke Matthias,

> > Darf ich mein Stromnetz durch eine von 3 anderen Mitspielern
> > bestetzte Stadt führen?
>
> Ja

Und wie ist es bei der Strecke
Kassel - 8 - Fulda - 11 - Würzburg?
Angenommen ich bin in Kassel. Stufe 1. Fulda ist besetzt. Ich zahle 19 um nach Würzburg zu kommen. Was kostet mich der Anschluß von Fulda in Stufe 2? 0 Verbindungskosten, weil mein Netz da schon durch geht oder 8 weil ich nochmal bezahlen muss?

Berti

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 08:05

Heribert schrieb:
>
> Danke Matthias,
>
> > > Darf ich mein Stromnetz durch eine von 3 anderen
> Mitspielern
> > > bestetzte Stadt führen?
> >
> > Ja
>
> Und wie ist es bei der Strecke
> Kassel - 8 - Fulda - 11 - Würzburg?
> Angenommen ich bin in Kassel. Stufe 1. Fulda ist besetzt. Ich
> zahle 19 um nach Würzburg zu kommen. Was kostet mich der
> Anschluß von Fulda in Stufe 2? 0 Verbindungskosten, weil mein
> Netz da schon durch geht oder 8 weil ich nochmal bezahlen muss?
>
> Berti

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe. Du zahlst immer die Wegstrecken, die du brauchst, um zum Zielort zu kommen, und addierst dazu die Kosten für den Anschluss selbst (10, 15, 20).

Matthias

Benutzeravatar
Heribert

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Heribert » 4. November 2004, 08:45

Matthias Staber schrieb:

> Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe. Du zahlst immer die
> Wegstrecken, die du brauchst, um zum Zielort zu kommen, und
> addierst dazu die Kosten für den Anschluss selbst (10, 15, 20).

Das habe ich auch so verstanden. Meine Frage lautet aber: Muss ich die Anschlussgebühr für Fulda auch dann zahlen, wenn ich sie vorher schon mal gezahlt habe weil ich damals mein Stromnetz durch Fulda gelegt habe dort aber keine Stadt errichten konnte. Mein Netz geht also schon durch Fulda durch.

Berti

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Holger Fassbender » 4. November 2004, 08:53

Hallo,

> Und wie ist es bei der Strecke
> Kassel - 8 - Fulda - 11 - Würzburg?
> Angenommen ich bin in Kassel. Stufe 1. Fulda ist besetzt. Ich
> zahle 19 um nach Würzburg zu kommen. Was kostet mich der
> Anschluß von Fulda in Stufe 2? 0 Verbindungskosten, weil mein
> Netz da schon durch geht oder 8 weil ich nochmal bezahlen muss?

Der Anschluss in Fulda kostet dich dann 8+15 Elektro. Die 8 Verbindungskosten muss man trotzdem zahlen. So habe ich Friedemann zumindest verstanden und die Regel besagt, man muss immer Verbindungskosten und Anschlusskosten zahlen.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 10:07

Im Gegensatz zur ersten Version malst du ja nichts mehr aufs Spielbrett, man weiß also gar nicht, ob du schon einmal durch eine Stadt durchspaziert bist. Deswegen sind stets die kompletten Verbindungskosten zu zahlen, egal welche Strecken du früher einmal benutzt hast.

Heribert schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
>
> > Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe. Du zahlst immer die
> > Wegstrecken, die du brauchst, um zum Zielort zu kommen, und
> > addierst dazu die Kosten für den Anschluss selbst (10, 15,
> 20).
>
> Das habe ich auch so verstanden. Meine Frage lautet aber:
> Muss ich die Anschlussgebühr für Fulda auch dann zahlen, wenn
> ich sie vorher schon mal gezahlt habe weil ich damals mein
> Stromnetz durch Fulda gelegt habe dort aber keine Stadt
> errichten konnte. Mein Netz geht also schon durch Fulda durch.
>
> Berti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste