Anzeige

[RF] Ringkrieg Kartenerrata

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] Ringkrieg Kartenerrata

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 10:04

Der Herr der Ringe – Der Ringkrieg: Epische Schlachten in Mittelerde: Kartenerrata:

Achtung: Wenn in den Kartentexten von „Figuren“ die Rede ist, sind stets Einheiten gemeint, nicht Anführer oder Charaktere.

Achtung: Das Wörtchen „anschließend“, das sich jetzt hier in den Kartentexten der Schattenkarte 11/24 „Die Nazgûl greifen an!“ und der Freien-Völker-Karte 4/24 „Buch von Mazarbul“ findet, kann man in alle Kartentexte einfügen, die ähnlich strukturiert sind (z.B. „Suche der Nazgûl“ oder „Gefahr! Feuer! Angst!“)

Achtung: Isengart = Orthanc

Ereigniskarten der Freien Völker:

4/24:

Buch von Mazarbul

Bewege beliebig viele Gefährten auf dem Spielbrett.

Wenn sich einer der Gefährten anschließend in Erebor oder Ered Luin befindet, bewege die Zwerge direkt in die Im Kriegszustand-Box, selbst, wenn die Zwerge nicht aktiv sind.

Vorteilhafte Position

Verwende die Karte, wenn sich die verteidigende Armee innerhalb der Grenzen einer Nation der Freien Völker befindet.

Ziehe –1 von dem Kampf-Würfelwurf von feindlichen Armeen ab (eine 6 ist jedoch immer ein Treffer).

5/24:

Mithril-Panzer und Stich

Spiele die Karte auf den Tisch aus.

Im Falle einer erfolgreichen Jagd, wirf Mithril-Panzer und Stich ab und ersetze den gerade gezogenen Jagd-Spielstein durch einen anderen. Die Auswirkungen des neuen Spielsteins zählen, der andere wird zurück in den Jagd-Pool gelegt.

Klinge aus Númenor

Spiele die Karte, wenn ein Hobbit am Kampf teilnimmt.

Benutze einen Treffer der Anführer-Wiederholung, um einen Günstling des Schattenspielers zu eliminieren.

Ereigniskarten des Schattenspielers

4/24:

Dämmerungsloser Tag

Spiele die Karte, wenn alle Schatten-Nationen im Kriegszustand sind.

Werte alle noch nicht verwendeten Wille des Westens-Würfelergebnisse des Spielers der Freien Völker als bereits verwendet.

Unbarmherziger Angriff

Vor dem Kampf-Würfelwurf entfernst Du bis zu 2 Schatten-Figuren. Addiere +1 für jede entfernte Figur zu Deinem Kampf-Würfelwurf.

11/24:

Die Nazgûl greifen an!

Spiele die Karte, wenn sich die Gemeinschaft in Box 1+ der Gemeinschafts-Leiste befindet.

Bewege beliebig viele Nazgûl.

Wenn sich anschließend mindestens ein Nazgûl in derselben Region wie die Gemeinschaft befindet, wirf eine auf dem Tisch ausliegende Personen-Ereignis-Karte des Spielers der Freien Völker ab, ODER würfle für die Jagd (wobei mögliche Jagd-Würfelwiederholungen normal durchgeführt werden).

Der Schwarze Atem

Wenn Du mit Deiner Anführer-Wiederholung mindestens einen Treffer landest, entfernst Du zusätzlich einen Anführer der Freien Völker. Du kannst einen Gefährten Deiner Wahl entfernen, wenn die Gesamtzahl der Treffer gleich hoch oder höher ist als der Level des Gefährten.

14/24:

Eine neue Macht steigt auf

Spiele die Karte, wenn Saruman im Spiel ist

Rekrutiere je 2 reguläre Figuren Isengarts im nördlichen und im südlichen Dunland, und 2 Figuren Isengarts (regulär oder Elite) in Orthanc.

Eine große Schar

Wenn Du nach dem Entfernen der Verluste mindestens doppelt so viele Figuren hast wie der Gegner, erzielst Du automatisch einen weiteren Treffer.

17/24:

Viele Könige dienen Mordor

Rekrutiere je 2 reguläre Figuren der Südländer & Ostlinge in 3 beliebigen Siedlungen der Südländer & Ostlinge.

Eine große Schar

Wenn Du nach dem Entfernen der Verluste ...

24/24:

Die Gräben von Mordor

Spiele die Karte, wenn Sauron im Kriegszustand ist.

Rekrutiere je 2 reguläre Figuren Saurons in 3 beliebigen Festungen Saurons.

Verzweifelter Kampf

Beide Armeen addieren +1 zu ihrem Kampf-Würfelwurf und ihrer Anführer-Wiederholung.

Matthias Staber

cristinus
Kennerspieler

Re: [RF] Ringkrieg Kartenerrata

Beitragvon cristinus » 4. November 2004, 10:32

Matthias,

danke für deine Mühe! Allerdings überlege ich es mir dann doch noch, das Spiel zu kaufen und hoffe auf eine zweite - korrigierte - Auflage...

Gruß
christian

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 10:54

christian schrieb:
>
> Matthias,
>
> danke für deine Mühe! Allerdings überlege ich es mir dann
> doch noch, das Spiel zu kaufen und hoffe auf eine zweite -
> korrigierte - Auflage...
>
> Gruß
> christian

Es sieht wilder aus als es ist:

1. Ich habe jeweils die kompletten Kartentexte zusammengestellt, auch die korrekten Passagen, damit's komplett ist.

2. Viele der Errata sind kosmetischer Natur. Für wirklich schwerwiegend halte ich nur zwei Fehler: "Mithril-Panzer und Stich" (falsche Kampf-Funktion - "Es ist ein Geschenk" statt "Blade of Westernesse - Klinge aus Númenor") und "Dämmerungsloser Tag" (zu mächtige Funktion).

Wenn du deswegen vor dem Kauf zurückschreckst, bringst du dich um ein gigantisches Spielerlebnis.

Gruß,
Matthias

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 4. November 2004, 11:03

Hi Matthias,

hmm, schwank, zöger....du siehst, ich bin unschlüßig! Was sagen den andere glückliche bzw. unglückliche Ringkrieg-Spieler dazu? Kaufempfehlung, trotz der genannten Mängel? Ich bin seit dem Kauf von Mare Nostrum ein gebranntes Kind, was den Erwerb von Spielen betrifft, die nur mit einer Vielzahl von Errata, FAQ´s etc spielbar werden...

Wie auch immer, es wäre doch eine gute Sache, wenn Phalanx die Errata auf ihrer Website für die Allgemeinheit zur Verfügung stellte...Uli Blennemann, liest du mit?

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 4. November 2004, 11:14

Si, wenn auch nicht immer (zum Glück!).

Die Errata werden wohl am Montag auf der Phalanx-Seite "aufpoppen". Außerdem plane ich, die Karten zumindest als pdf zu überarbeiten.

Uli

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 4. November 2004, 11:23

christian schrieb:

> hmm, schwank, zöger....du siehst, ich bin unschlüßig! Was
> sagen den andere glückliche bzw. unglückliche
> Ringkrieg-Spieler dazu?

Das Spiel ist leider noch am Weg...

> Kaufempfehlung, trotz der genannten
> Mängel? Ich bin seit dem Kauf von Mare Nostrum ein gebranntes
> Kind, was den Erwerb von Spielen betrifft, die nur mit einer
> Vielzahl von Errata, FAQ´s etc spielbar werden...

Also die Aussage ist korrekt, wenn ein Spiel tatsächlich erst *spielbar wird*. Das trifft aber imho sehr, sehr, sehr selten zu.

Und wie Matthis sagt - das meiste kosmetisch; nur 2 wiegen schwer (wobei ich auch dort in seiner Erklärung eher Kosmetik/Funktionskritik erkenne...).

Oft fühl ich mich von Erratas fast schon belästigt... ich denk da an CoSims, wo ich Countererratas lesen kann, wo imho der Impact im Spiel gegen Null tendiert, das Spielplättchen aber in meinem Hinterstübchen fortan als 'korrekturbedürftig' vor sich hintümpelt (Am Spielmaterial selbst rumpfuschen mag ich nicht).

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 4. November 2004, 13:41

Wie sieht es denn mit einer oben erwähnten 2. Auflage aus ?
Ist da was angedacht ?

Wäre bei dem Preis doch interessant.
Nach der Messe wird eh nicht sofort wieder gekauft bei mir, sondern erst in 2 - 3 Monaten.

torben

Beitragvon torben » 4. November 2004, 14:37

Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos zugreifen. Das Spiel spielt sich selbst mit unbehobenen Errata hervorragend. Zumindest nach den ersten 10 Partien haben wir nichts an dem Spiel auszusetzen. Pflicht ist allerdings, die HdR-Soundtracks beim Spielen zu hören;-)

Torben

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 4. November 2004, 14:43

Timo,

momentan ist keine 2.-Auflage angedacht - lass´ uns frühestens im Herbst 2005 darüber sprechen.

Uli

Matthias Staber

HdR Soundtrack

Beitragvon Matthias Staber » 4. November 2004, 15:12

torben schrieb:
>
> Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos zugreifen. Das
> Spiel spielt sich selbst mit unbehobenen Errata hervorragend.
> Zumindest nach den ersten 10 Partien haben wir nichts an dem
> Spiel auszusetzen. Pflicht ist allerdings, die
> HdR-Soundtracks beim Spielen zu hören;-)
>
> Torben

Meinst du die Soundtracks zu den Filmen? Lohnen sich die?

Matthias

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 4. November 2004, 15:43

Hallo Uli,

dann wird es halt die erste Version werden und wir brauchenauch gar nicht mehr darüber zu reden (außer über die Errata's) :wink:

Gruß und Danke Timo

torben

Re: HdR Soundtrack

Beitragvon torben » 4. November 2004, 16:15

Und wie die sich lohnen! Ich finde die Musik sehr stimmungsvoll. Vom fröhlichen Stück, welches ans Auenland erinnert, bis zum düsteren Schlachtarrangement, welches eine Gänsehaut einjagt. Mich versetzt die Musik sehr stark nach Mittelerde, da die Stücke sehr eingängig sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben. So macht das Spiel einfach mehr Spaß...

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 4. November 2004, 17:35

torben schrieb:
> Pflicht ist allerdings, die HdR-Soundtracks beim Spielen zu hören;-)
>
> Torben

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. danke für die Inspiration!

Gruß

Peter

Markus F.

Re: HdR Soundtrack

Beitragvon Markus F. » 5. November 2004, 07:27

Da kann ich aber 100% zustimmen.

Gruß
Markus

Jost Schwider

RE: HdR Soundtrack

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 10:41

"Matthias Staber" hat am 04.11.2004 geschrieben:

>> Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos zugreifen. Das
>> Spiel spielt sich selbst mit unbehobenen Errata hervorragend.
>> Zumindest nach den ersten 10 Partien haben wir nichts an dem
>> Spiel auszusetzen. Pflicht ist allerdings, die
>> HdR-Soundtracks beim Spielen zu hören;-)
>
> Meinst du die Soundtracks zu den Filmen?

Bestimmt!

> Lohnen sich die?

Diese geniale und stimmungsvolle Musik lohnt sich sowohl zum konzentrierten Zuhören/Geniessen, als auch als Lese-Begleitung (wobei man eventuell die zuuu dynamischen Stücke wegprogrammiert).

Für die Spielbegleitung könnte man die Stücke Vorsortieren: Einmal als durchgehende stimmungsvolle Hintergrundbeschallung und dann als ereignisbezogene Motivmusik.

(Wer bekommt keine Gänsehaut, wenn etwa das Rohan-Leitmotiv die Ankunft der rettenden Reiterscharr ankündigt?)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]