Hi
Nach den guten Besprechungen hier im Forum war ich auf das etwas andere Quizspiel gespannt. Leider sind wir enttäuscht worden, und zwar alle Mitspieler der beiden 3er-Teams.
Vor allem finde ich, dass der lockere, kommunikative Wissensteil nicht mit dem logisch-grüblerischen Mastermind-Teil harmoniert. Dieser zweite Teil ist sehr schwer im Team zu spielen, ausser wenn alle Knobelnden "logisch gleich geschaltet" sind. Ich mag Hirnverzwirner, aber nur als Solitär- oder Zweikampfspiel.
Wenn das Rateteam nicht ein breites Wissensspektrum abdeckt, können vielleicht nur vier der meist sehr deftigen Quizfragen beantwortet werden. Und natürlich weiss man dann gar nicht sicher, welche die richtigen Antworten sind. Dann zieht sich der Mastermind-Teil sehr in die Länge, häufig bis in die 10. Runde.
Für nicht so elitäre Teams sollte es eine Regelvariante geben, bei der mehr Informationen als nur die Anzahl Richtige zurückgemeldet werden. Zum Beispiel könnte man in jeder Runde zu zwei selbstgewählten Fragenummern die Bestätigung einfordern, ob diese beiden Fragen falsch oder richtig beantwortet worden sind.
hannes