Anzeige

Neuheiten für 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Weber

Neuheiten für 2

Beitragvon Stephan Weber » 6. November 2004, 21:30

Hallo,

über die Essener Neuheiten ist ja schon jede Menge diskutiert worden. Doch welche Spiele eignen sich besonders gut für 2 Spieler? Spielen sich die Fairplay-Hits Jenseits von Theben und Oltremare gut zu zweit? Und wie sieht es mit anderen Spielen wie Candamir, Die Gärten der Alhambra, Im Auftrag des Königs und Karibik aus? Oder gibt es ganz andere Tipps für 2?

Über Eure Eindrücke würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Stephan

Suko

Re: Neuheiten für 2

Beitragvon Suko » 6. November 2004, 21:49

Ich würde Dir Jambo von Kosmos ans Herz legen. Ist ein reines 2-Personen-Spiel und bietet für relativ wenig Geld großen Spaß!

Grüße

Suko

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 6. November 2004, 23:36

Hallo Stephan,

Jambo finde auch ich sehr gut.

Jenseits von Theben habe ich zwar, habe ich aber noch nicht gespielt.

Candamir spielt sich zu zweit recht gut.

Die Gärten der Alhambra habe ich zu zweit und zu dritt gespielt, am besten dürften vier sein, weil dann alle Farben aktiv spielen.

Wir haben heute zu zweit Neuland gespielt. Das war -unser erstes Spiel- überraschend spannend. Nachdem es zuerst so ausgesehen hatte, als spiele jeder für sich Siegpunkte sammelnd auf "seiner" Seite des Spielfelds, änderte sich das doch sehr bald. Am Ende stand es 18:17. Zu bewerten ist das etwas schwierig, im ersten Spiel hat man ja noch damit zu tun, die Spielmechanik kennen zu lernen und erste taktische Überlegungen anzustellen. Mir scheint es aber ein für zwei gut geeignetes Spiel zu sein.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Karl

Beitragvon Karl » 7. November 2004, 00:04

Im Auftrag des Königs habe ich bis jetzt nur immer zu zweit gespielt und es funktioniert sehr gut.

Mit allerhand Grüssen

Karl

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 7. November 2004, 03:11

Bei Jambo schließe ich mich an, sehr gut! Auch Candamir funktioniert gut zu zweit.

Dann wäre da noch Sea Sim von Cwali zu nennen, das ebenfalls sehr viel Spaß bereitet.

Klemens

Atta Ants

Beitragvon Klemens » 7. November 2004, 09:46

Atta Ants hat uns bisher zu zweit sehr begeistert!

Wobei es eigentlich keine wirkliche Messeneuheit ist - mit der Erweiterung aber doch fast; irgendwie...

Zu zweitwirklich gut!

Klemens

Michail Antonow
Spielkind

Beitragvon Michail Antonow » 7. November 2004, 15:38

Stephan Weber schrieb:
>
> Doch welche Spiele eignen sich besonders gut für 2
> Spieler? Spielen sich die Fairplay-Hits Jenseits von Theben
> und Oltremare gut zu zweit? Und wie sieht es mit anderen
> Spielen wie Candamir, Die Gärten der Alhambra, Im Auftrag des
> Königs und Karibik aus?

Als einer der Autoren möchte ich einen kleinen Hinweis zu Karibik geben:

Beim großen Andrang auf der Messe war es verständlich, dass Karibik fast ausschließlich zu viert gespielt wurde. Als Familien-Spiel ist es so auch am lustigsten. Zu dritt und erst recht zu zweit wird es aber zunehmend taktischer, wobei auch der psychologische Faktor stärker zum Tragen kommt. Denn bei Karibik kommt es vor allem auf das Einfühlungsvermögen an, d.h. richtig einzuschätzen, was der/die Partner machen wird. Daher war es als Zweier-Spiel in den Testrunden besonders bei Paaren beliebt, die sonst bei strategischen Spielen ungleich stark sind und selten miteinander spielen.

Karibische Grüße,
Michail

LeFay

Beitragvon LeFay » 7. November 2004, 15:52

Old Town spielt sich auch sehr gut zu zweit! Wahrscheinlich wird es chaotischer, wenn man zu mehrt ist, da sich die Lage zu schnell ändert... Jenseits von Theben haben wir auch zu zweit gespielt und es geht auch einigermaßen knapp aus!

Jost Schwider

RE: Neuheiten für 2

Beitragvon Jost Schwider » 7. November 2004, 17:07

"Stephan Weber" hat am 06.11.2004 geschrieben:

> über die Essener Neuheiten ist ja schon jede Menge
> diskutiert worden. Doch welche Spiele eignen sich besonders
> gut für 2 Spieler? Spielen sich die Fairplay-Hits Jenseits
> von Theben und Oltremare gut zu zweit? Und wie sieht es mit
> anderen Spielen wie Candamir, Die Gärten der Alhambra, Im
> Auftrag des Königs und Karibik aus?

Die meisten der genannten Spiele (insbes. "Karibik" und "Oltremare") haben als wichtiges Element Bluffen und Handeln. Daher funktionieren sie zu zweit nicht optimal.

Bei "Theben" und "Im Auftrag" geht es oft darum, dem anderen etwas wegzuschnappen. Dies ist bei 2 Personen relativ schwer möglich.

"Candamir" hat bei 2 Personen den Vorteil der relativ kurzen Spieldauer, so dass man sich nicht wegen des Glücksfaktors "grämen" muss.

> Oder gibt es ganz andere Tipps für 2?

Meine Tipps (vgl. unten stehenden Link):
- Behind
- HdR: Der Ringkrieg
- Neuland
- Piraten der spanischen Meere
- Shark Park

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+7 Eindrücke von der Spiel'04[/i]

Michael St.

Black Elephant

Beitragvon Michael St. » 7. November 2004, 19:42

Hallo Leute
Für mich gehört Black Elephant zu den besten Neuheiten (für 2 Personen )auf der diesjährigen Messe.
Ein wunderschönes und zugleich geniales Spiel, dass nach jeder Partie anregt eine weitere zu Spielen.

Verspielte Grüße
Michael

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 7. November 2004, 21:29

Hallo!

Meine Frau fährt voll auf Candamir ab! Ich weiß nicht, wieviele Partien wir schon zu zweit hinter uns gebracht haben und es macht immer wieder Spaß.

Klasse zu zweit ist auch der Ringkrieg. Der erfordert allerdings einiges an Zeit und noch mehr davon in den ersten Partien. Aber der Aufwand lohnt sich, insbesondere wenn man mit Fantasy und Der Herr der Ringe etwas anfangen kann.

bYe
HOlg

Maddin

China Gold

Beitragvon Maddin » 8. November 2004, 08:54

Huhu!

Wir haben gestern beim Hamburger "Fest der Spiele" CHINA GOLD (G. Cornett/Bambus Spiele) kennengelernt und spontan gekauft. Super!
Ist vielleicht nicht für alle etwas, aber für die "Grübler-Fraktion" auf jeden Fall. Besonders gut hat uns gefallen, dass es zwar ein Würfelspiel zu sein vorgibt (im ersten Moment...), dass man aber sehr schnell merkt, dass es den "guten" oder "richtigen" Wurf selten gibt. Und der will dann auch noch gut vorausgeplant sein... *zwinker*

Ausprobieren!!!

Viel Spaß,
Maddin

martin

Beitragvon martin » 8. November 2004, 08:56

Mir hat "Penki" von HiKu gut gefallen. Ist zwar "nur" ne 4 gewinnt- Variante, aber dafür eine sehr schöne.

Martin

Holger Fassbender

RE: Neuheiten für 2

Beitragvon Holger Fassbender » 8. November 2004, 09:42

Hallo,

> Die meisten der genannten Spiele (insbes. "Karibik" und
> "Oltremare") haben als wichtiges Element Bluffen und Handeln.
> Daher funktionieren sie zu zweit nicht optimal.
Ich habe mit meiner Freundin Karibik zu zweit gespielt, und muss sagen, dass es sehr gut zu zweit funktioniert. Man taktiert ganz anders als mit vier Leuten, aber es ist trotzdem gut spielbar. Oltremare habe ich leider verpasst dieses Jahr auf der Messe und kann dazu nichts sagen.

> Bei "Theben" und "Im Auftrag" geht es oft darum, dem anderen
> etwas wegzuschnappen. Dies ist bei 2 Personen relativ schwer
> möglich.
Und auch hier muss ich dir teilweise widersprechen. Theben hat uns extrem viel Spaß gemacht zu zweit. Klar, auch hier spielt es sich ganz anders als zu viert, aber es war ein ausgegliches Spiel bis zum Schluss. Natürlich ist auch dieses Spiel wieder grunsätzlich anders als mit vier Leuten, aber gut spielbar.
Bei im Auftrag des Königs denke ich stimme ich dir zu, wir haben es zwar noch nicht zu zweit probiert, aber es macht den Anschein, nicht so gut zu zweit spielbar zu sein.

> "Candamir" hat bei 2 Personen den Vorteil der relativ kurzen
> Spieldauer, so dass man sich nicht wegen des Glücksfaktors
> "grämen" muss.
Ich finde, dass Candamir ein 2Personen Spiel ist, denn mit mehr Leuten ist es ein wenig langatmig; und als reines 2Personen Spiel ist es ziemlich teuer...

> > Oder gibt es ganz andere Tipps für 2?
Blue Moon (ok, da gab es nur zwei Erweiterungsdecks für, aber ich finds nett...)

Gruß
Holger

Marc Gallus
Kennerspieler

Minotaur Lords

Beitragvon Marc Gallus » 8. November 2004, 11:15

Hallo!

Also, hier auch mal ein Schmankerl von mir: Minotaur Lords von FFG. Hierbei handelt es sich um einnen Nachfolger von Scarab Lords, welches für Liebhaber von komplexeren 2-er Spielen eine absolute Kaufempfehlung bekommt. Falls Du also ein Faible für Spiele à la Magic hast, ohne aber ständig Erweiterungssets kaufen zu müssen, dann kann ich Dir die beiden Spiele nur ans Herz legen.

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Claudius

Eigenständigkeit von Minotaur Lords ?

Beitragvon Claudius » 8. November 2004, 11:55

Brauche ich Minotaur Lords aber überhaupt, wenn ich Blue Moon oder Scarab Lords habe? Sprich sind die Unterschiede entscheidend?

Marc Gallus
Kennerspieler

Re: Eigenständigkeit von Minotaur Lords ?

Beitragvon Marc Gallus » 8. November 2004, 18:09

Hallo Claudius!

Also, ich kann Dir eine klare Antwort auf Deine Frage geben: JA
Minotaur Lords ist ein eigenständiges Spiel mit ganz anderen Karteneigenschaften wie Scarab Lords, das heisst, dass es kein bloßer Abklatsch von Scarab Lords ist. Mir und meinen Spielpartnern hat dieses Spiel sehr gut gefallen. Nicht nur optisch sondern auch die neuen Eigenschaften der Karten sprechen für einen sehr hohen Spielspass. Besonders interessant ist zudem die Tatsache, dass Du Scarab Lords und Minotaur Lords miteinander kombinieren kannst, was ausgesprochen positiv zu bewerten ist, denn wie Du weißt, gibt es bei Scarab Lords ein Angriffs -und ein Verteidigungsdeck. Jetzt ist es sogar möglich, 2 Angriffsdecks gegeneinander spielen zu lassen.

Falls Dir die beiden von die genannten Spiele wirklich gefallen, so wird das neue Minotaur Lords Dich ebenfalls nicht enttäuschen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden:-)

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html