Anzeige

[RF] Friedrich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
torben

[RF] Friedrich

Beitragvon torben » 8. November 2004, 19:36

Hallo Friedrich-Spieler!

Folgende zwei Sachverhalte sind mir nicht klar:

(1) Muss Friedrich oder das Hl.R.R.Dt.N.seine Generäle in Sachsen versorgen?

(2) Warum ist der Wert der Reserve variabel (1-10)? In welchen Situationen macht es Sinn einen geringeren Wert zu wählen? Evtl. um einen Gleichstand zu erzwingen?

Beste Grüße & noch viel Spaß beim zählen bis 3;-)

Torben

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Attila » 8. November 2004, 20:50

torben schrieb:

> (2) Warum ist der Wert der Reserve variabel (1-10)? In
> welchen Situationen macht es Sinn einen geringeren Wert zu
> wählen? Evtl. um einen Gleichstand zu erzwingen?

Ja für das, oder damit man "1" unter dem Kampfwert des gegners bleibt und dann abbricht (wenn man gleichzieht, darf man ja nur abbrechen wenn man keine entsprechende Symbole mehr hat).

Angenommen ich habe nur ein Joker eine "7" und eine "4" gehe aber davon aus das mein gegner mir überlegen ist. Er eröffnet mit einer "7" - ich mit der "4" - wat nu? - Spiele ich den Joker als "10" oder als "2" und breche ab? - Jetzt kann ich noch den kontrollierten Rückzug antreten! - Oder ich pokere darauf das ich die besseren Karten habe.
Allerdings ist das pure Theorie, da ich leider noch kein Spiel gemacht habe! :-)

Atti

Benutzeravatar
Ralf Jendroska

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Ralf Jendroska » 8. November 2004, 22:21

Hallo!

Soweit mir bekannt uns so spielen wir es auch ist Preußen gezwungen seine Armeen in Sachsen zu versorgen.
Da alle Armeen in ihren Heimatländern automatisch versorgt sind( Sachsens Farbe auf dem Brett ist gelb) sollte die gelbe Armee also immer versorgt sein.
Preußens Farbe ist blau und somit Sachsen kein Heimatgebiet.

Hoffe geholfen zu haben
Ralf

Benutzeravatar
richard stubenvoll

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon richard stubenvoll » 8. November 2004, 23:37

hallo torben!

regel 2, erster absatz sagt eigentlich alles:

Alle dunkelblauen territorien sind heimatgebiet preußens (...) Die reichsarmee ist in allen gelben Territoreien beheimatet, insbesondere in Sachsen.

Die Reserve kann man als 1 bis 10 spielen. Unter Wert verkauft man sie in der Regel dann, wenn man einen Rückzug antreten will. Aber: Hier ist der Entscheidung der Spieler keine Grenzen gesetzt.

Hoffe das hilft.

richard, histogame

Benutzeravatar
richard stubenvoll

ps.s.: Reserve

Beitragvon richard stubenvoll » 8. November 2004, 23:41

wann man die reserve uner 10 verkaufen will, wird im ersten spiel sehr schnell klar werden, denke ich, wenn man erkennt, das Siegen nicht alles ist, sondern die Variabiabilität einer Karte viel mehr bedeutet, auf lange Sicht! -- Kurz: Häört sich alles viel komplizierter an als es ist. Verbrenn dir einmal die Finer, und du weißtwann du eine Reserve als 3 spielst und nicht als 10.

Benutzeravatar
richard stubenvoll

Re: ps.2.: Reserve

Beitragvon richard stubenvoll » 9. November 2004, 00:05

Noch klarer wird die Reserve wenn:
* dein Gegner spielt auf +2
* du hast nur noch 1 Karte, die Reserve!
* spielst du sie als 10, bist du zwar +8, aber er kann mit einer 7 und direkt anschließend gespielten 12 dich total zerschreddern...
* spielst du sie als eien 1, dann bist du -1, und ziehst dich mit minimalverlust zurück.
* da die reserve die einzige karte ist, die eine 1 sein kann, unsd auch sonst jeden wert annehmen kann, ist sie besonders wertvoll.

Benutzeravatar
torben

Re: ps.2.: Reserve

Beitragvon torben » 9. November 2004, 02:06

Danke für eure Antworten. Meine Vermutungen haben sich also bestätigt...

Benutzeravatar
richard stubenvoll

eventuelle klarstellung

Beitragvon richard stubenvoll » 10. November 2004, 13:03

hallo attila,

um eventuellen mißverständnissen vorzubeugen:

Du schriebst:
> Ja für das, oder damit man "1" unter dem Kampfwert des
> gegners bleibt und dann abbricht (wenn man gleichzieht, darf
> man ja nur abbrechen wenn man keine entsprechende Symbole
> mehr hat).

Achtung: Wenn du gleichziehst, kann nur der andere Spieler abbrechen; und (das schriebst du richtig), nur dann wenn er keins der entsprechenden Symbole mehr hat.

gruß

richard

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon Niccolo » 10. November 2004, 14:54

Geht da auch mal ein PEEPchen?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste