Beitragvon Günter Cornett » 9. November 2004, 17:30
Thomas Conrad schrieb:
>
> > DAS liebe ich so an den Kriegsspiel-Junkies. Zwischen zwei
> > blutigen Gemetzeln mal eben Freundlichkeit einfordern...
> > ("Werter Feind, dass Sie mein Bajonett im Bauch haben, ist
> > noch lange kein Grund, mir die Zunge herauszustrecken.")
>
> Hallo Günter!
>
> Warum darf ein Mensch der gerne in seiner Freizeit ein
> Computerspiel spielt (welches Krieg zum Thema hat) keine
> Freundlichkeit einfordern? Reduzierst Du etwa Menschen auf
> das was Sie spielen? Du schreibst nun bestimmt wieder: Das
Hallo Thomas,
gute Frage. Recht auf ein Mindestmass an Freundlichkeit hat natürllich jeder.
Ich habe mich abfällig über ein ganz bestimmtes Kriegspiel geäußert, das auch mit seiner Blutrünstigkeit wirbt. Daraufhin wurde mir von WeePee unterstellt, ich hätte generell was gegen Computerspiele.
WeePees Beitrag ist mir gegenüber nicht freundlich, garniert mit ironischen Bemerkungen, nicht weiter schlimm, aber zu seinem Pech reichlich Angriffsfläche bietend. Wer so austeilt, muss man auch einstecken können. In diesem Zusammenhang Freundlichkeit einzufordern, find ich dann schon eher komisch. Solche Befindlichkeiten kann ich nicht ernst nehmen.
Ansonsten hast du natürlich recht: jeder soll an dem Spiel Spass haben, das ihm gefällt. Ich nehme mir aber die Freiheit, Kriegsspiele, die sich in der Werbung so darstellen wie Halo2, weiterhin als primitiven Kriegssch*s zu bezeichnen. Ich werde auch kein Sozialpädagogikstudium machen, nur um den Anhängern solcher Spieler das Trauma zu ersparen, das jede auch nur noch so kleine Kritik in ihnen auslösen könnte.
> habe ich doch alles gar nicht geschrieben! Liest Du meine
> Postings den nicht richtig? Aber genau das mache ich, ich
> lese zwischen den Zeilen. Meiner Meinung nach kann man
Also das, was du dahineininterpretierst...
Aber das ist schon ok, ich schreibe ja auch viel zwischen den Zeilen.
Da ist soviel Platz. Den Rest solltest du allerdings nicht überlesen und durchaus auch mal nachfragen (Upps, das machst du ja gerade).
> niemanden Be- oder Verurteilen, nur weil er oder sie ein
> primitives Computerspiel spielen. Und warum sollten diese
> Leute unfreundlicher sein als andere? Glaubst Du jemand der
> ein solches Spiel spielt geht zwangsläufig auf die Strasse
> und haut die Leute um?
Nein, das glaube ich nicht.
> Oder ist besonders intolerant zu
> seinen Mitmenschen? Ich glaube das nicht.
Da ich nur mit den Kriesgspielern aneinandergerate, mit denen ich aneinandergerate (kein Verschreiber), kann ich das keinesfalls auf alle Kriegsspieler verallgemeinern.
Aber diesen hier unterläuft es eben immer wieder, dass sie sich ziemlich intolerant gegenüber Kritik an militaristischen Kriegsspielen zeigen. Ich glaube, es ist in diesem Forum noch nie kritisiert worden, dass es Kriegsspiele gibt oder dass Leute Spass an Spielen mit militärischen Themen haben. Wenn aber einzelne Kriegsspiele kritisiert werden ist das Geschrei Einzelner groß.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, weshalb es herablassend oder sonstwie pfui sein soll 'Halo2' als primitiven Kriegssch*s zu bezeichnen?
> Gruß Thomas Conrad (der auch lieber ein Brettspiel spielt als
> vor dem Monitor zu sitzen, aber jedem das Seine)
Gruß, Günter (hilft manchmal gerne mit, dafür zu sorgen, dass jeder das Seine bekommt:grin: )