Anzeige

[RF] Bad Hollywood

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Bad Hollywood

Beitragvon Joerg » 11. November 2004, 10:05

Moin. Frage zur Zusatzfunktion: sind zum Vertreiben bzw. Ansehen 4 gleiche Symbole oder 4 Karten mit gleichem Symbol erforderlich ? d.h. ich könnte mit der Alien-Karte Wert 4 (4 Symbole) eine Filmheldenkarte ansehen ?!
Danke Jörg

Jan Ostmann

Re: [RF] Bad Hollywood

Beitragvon Jan Ostmann » 11. November 2004, 10:23

Hallo Joerg,

ja - es reichen vier gleiche Symbole. D.h. eine "4" reicht schon alleine für eine Zusatzfunktion aus.
Die "4" wurde mit dieser Regel etwas aufgewertet, da die ganz niedrigen Zahlen (1, 2, 3) oft dazu verwendet werden, um in den Punktebereich zu gelangen, der es einem ermöglicht einen Übernahmeversuch zu unternehmen.

NiceDice, Jan

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 11. November 2004, 12:24

Jan Ostmann schrieb:
> Die "4" wurde mit dieser Regel etwas aufgewertet, da die ganz
> niedrigen Zahlen (1, 2, 3) oft dazu verwendet werden, um in
> den Punktebereich zu gelangen, der es einem ermöglicht einen
> Übernahmeversuch zu unternehmen.

In der Praxis bleiben aber genau die kleinen Karten blockierend in der Auslage, während man eine Vier noch nimmt. Das liegt daran, dass man selten eine ganz kleine benötigt (man legt dann eben zur Vier noch eine Sieben statt Neun o. ä.). Umgekhert wer es wesentlich besser und meiner Meinung nach auch logisch gewesen (auf 1er-Karte die vier Symbole).

Michael

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 11. November 2004, 12:52

Michael Weber|Reich der Spiele schrieb:
>
> In der Praxis bleiben aber genau die kleinen Karten
> blockierend in der Auslage, während man eine Vier noch nimmt.
> Das liegt daran, dass man selten eine ganz kleine benötigt
> (man legt dann eben zur Vier noch eine Sieben statt Neun o.
> ä.). Umgekhert wer es wesentlich besser und meiner Meinung
> nach auch logisch gewesen (auf 1er-Karte die vier Symbole).

Hallo Michael,

die Praxis in den Testspielen hat dazu geführt, die Symbole so zu verteilen, da im Spiel eher die kleinen, aber nicht wirklich großen Zahlen wie eben die 4, als wenig attraktiv angesehen wurden.
Diesbezüglich hatte mich Deine Rezension in diesem Punkt etwas verwundert. Daran zeigt es sich allerdings wieder mal, wie unterschiedlich offensichtlich ein Spiel wahrgenommen und (strategisch) gespielt werden kann. Es wäre schade, wenn das schöne Spiel aufgrund solch unterschiedlicher Einschätzungen untergeht.
Schließlich kann man ja - ganz unabhängig davon, was jetzt "richtig" oder "falsch" ist - Deinen Regelvorschlag ganz einfach umsetzen:
Um eine Sonderaktion ausführen zu können müssen eine oder zwei Karten mit der gleichen Symbolart (Auge oder Faust) und (!) einem Gesamtwert von "4" ausgespielt werden. Die Anzahl der Symbole spielt dann keine Rolle.

NiceDice, Jan

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 11. November 2004, 13:45

Jan Ostmann schrieb:
> die Praxis in den Testspielen hat dazu geführt, die Symbole
> so zu verteilen, da im Spiel eher die kleinen, aber nicht
> wirklich großen Zahlen wie eben die 4, als wenig attraktiv
> angesehen wurden.

Das Problem ist bei uns einfach gewesen, dass niemand die kleinen Zahlen (1,2, bedingt die 3) nutzen wollte, um die Symbole einzusetzen, da das bedeutet hätte, eine Karte mehr abzugeben. Deshalb blockierten diese die Auslage (übrigens in mehreren "unabhängigen" Testrunden). Die ganz kleinen Zahlen zu nutzen, um gerade noch den Studio-Wert zu erreichen, ist nach meinen Erfahrungen ein eher schwaches Argument, weil es natürlich viel einfacher ist, zwei mittlere Zahlen (die nicht gleich vom Spieler vorher weggenommen werden) aufzunehmen und zu spielen, als eine große und eine kleine. Dazu ist die Spanne bei den Studiowerten zu groß. Man benötigt z. B. die Eins spielerisch schlicht nicht!

> Schließlich kann man ja - ganz unabhängig davon, was jetzt
> "richtig" oder "falsch" ist - Deinen Regelvorschlag ganz
> einfach umsetzen:
> Um eine Sonderaktion ausführen zu können müssen eine oder
> zwei Karten mit der gleichen Symbolart (Auge oder Faust) und
> (!) einem Gesamtwert von "4" ausgespielt werden. Die Anzahl
> der Symbole spielt dann keine Rolle.

Ne, das ist ja genau die Kritik, dann wäre die Vier immer noch zu stark. Die Eins müsste vier Symbole tragen, die Vier nur eines. Dann wäre dieses Problem meiner Meinung nach ganz elegant gelöst.

Michael