Anzeige

[PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sarah Kestering

Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon Sarah Kestering » 11. November 2004, 18:51

Hallo!
Also grundsaetzlich finde ich das Nachbauen von Spielen nicht okay.
Ausser das Spiel ist nicht mehr erhaeltlich oder man besitzt das Original und macht sich eine besonders originelle Version fuer den Hausgebrauch. Wir haben z.B. Freunde die aus New Mexico wieder nach Deutschland gezogen sind. Und wir haben jedes Wochenende Siedler gespielt. Zum Abschied haben wir eine Version Die Siedler von New Mexico im landestypischen Stil geschenkt.
Ausserdem habe ich mal ein Out of Print Spiel nachgebaut. Und das kostenlose Cronberg als es noch nicht als Schachtelspiel erhaeltlich war. Ich war von Tom Tube begeistert - Cronberg fand ich dann sehr enttaeuschend...

Normalerweise ist mir die Zeit zum Nachbauen auch zu Schade. Was koennte ich nicht alles in der Zeit spielen....

Das Design von Geschenkt finde ich gut. Uebersichtlich - und ein anderes Design muss ja nicht unbedingt besser sein. So finde ich bei Einfach tierisch das Design schrecklich. Lieber schlicht, als kuenstlich lustig oder so.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Selbstgebaute Spiele haben meist auch nicht die Qualitaet wie ein gekauftes. Ausser natuerlich man schnitzt alles und giest sich Zinnfiguren dazu.
Ich finde die Siedler Kartenspiel Erweiterungen von Leinhaus.de sehr interessant, aber zu einen guten Preis laesst sich das nicht in fuer mich hinreichender Qualitaet nachbauen...
Ich finde Spiele nicht zu teuer. Kauf ich mir die letzt Mode - gebe ich auch Geld aus und mag es naechtes Jahr nicht mehr anziehen. Kauf ich mir ein PC Spiel ist es naechstes Jahr auch nicht mehr gefragt. Gut manche Spiele verlieren ueber eine gewisse Zeit ihren Reiz.
Aber bei den meisten Spielen ist der Wert bleibender. 10 DM fuer Bohnanza - nach 104 Spielen ein neues Exemplar gekauft. Und man haette es noch weiter spielen koennen - nur habe ich hier gebraucht noch 4 Dollar dafuer bekommen! UNd nun habe ich wieder ein unabgegriffenes Exemplar.
Und wenn Hans im Glueck die 97. Carcassonne Erweiterung rausbringt und damit Geld macht - super! Gerade Hans im Glueck bringt immer wieder sehr anspruchsvolle Spiele raus. UNd die waeren ja sonst nicht moeglich..

Spiele sind nur teuer weil wir so bescheuert sind und JEDE Neuheit haben muessen wollen. .... Und ich gehoere auch zu diesen Bescheuerten ...

KLar gebe ich viel Geld fuer Spiele aus. Aber hat nicht jeder iregendwas fuer das er viel Geld ausgibt? Es gibt Frauen die gehen 2 mal die Woche shoppen. Es gibt Leute die kaufen sich staendig Spoiler fuer ihr Auto. Es gibt Leute die geben wahnsinnig viel Geld aus fuer einen kleinen Papierschnipsel sprich Briefmarken ( und mit denen darf man dann noch nicht mal spielen..), es gibt Leute die kippen sich jedes Wochenende die Birne dicht.

Also Geschenkt nachbauen??????
Neeeeeeee
Sarah

Sven

Re: Das ist schon eine ziemliche Frechheit!

Beitragvon Sven » 11. November 2004, 18:57

Hallo Frank

also ich sehe TRHs posting eindeutig als Lob für das Spiel.
Und wir wissen doch alle, dass man sich ein Spiel jederzeit nachbauen kann, ... wenn man will. Also ist das Kommentar am Ende überflussig ;)
Du solltest ihm eher danken, dass er sich die Mühe gemacht hat das Spiel hier so zu präsentieren.
Ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht ein paar TEuros zu sparen und sich dieses Spiel nachbastelt. (Das Spiel hat ja schliesslich nicht den Preis von einem Outpost ;) )

Cool down

Grüsse

Sven (der zumindest den Namen des Spiels gut findet *g* )

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 11. November 2004, 20:30

Peter Steinert schrieb:
>
> Hi Bernd,
>
> das war auch mehr satirisch gemeint. Wenn ich es
> abgeschrieben hätte, bräuchte ich es ja auch gar nicht mehr
> lesen, gelle ;-)
> Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese ganze
> Rumbastelei und Kopiererei irgendwie nix für mich ist - da
> fehlt mir der "Kick".
>
> Peter

Hallo Peter,

das ist mir schon klar, dass Du das satirisch gemeint hast. Ich meinerseits wollte nur zum Ausdruck bringen, dass einem halt manchmal- natürlich nicht bei einem 6 Euro Spiel- nicht der Kick zum Kopieren sondern das nötige Kleingeld zum Nicht-Kopieren fehlen mag...:-)
Gruss, Bernd

erik

Beitragvon erik » 11. November 2004, 21:41

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Vielen Dank fuer das nette PEEP. Aber was ist das denn:
>
> >Wer die überschaubaren Kosten von etwa 6 Euro scheut, kann
> sich das Spiel auch aus einem Satz von Karten und eigenen
> Chips zusammenbasteln<

Vielleicht ist das auch einfach nur ein Seitenhieb auf den Titel,
falls es dem einen oder anderen eventuell wirklich als Geschenk
noch zu teuer erscheint!?

So oder so ist doch die Aufregung sicher übertrieben, da:
-viele hier das Spiel eh schon haben
-andere hier das Spiel nach der Rezi auch kaufen
-und überhaupt der Umsatzeinfluß dieses Szeneforums marginal
ist
-von vielen anderen Spielen die Regeln auch aus den Rezensionen
lesbar sind
-Lockerheit noch nie geschadet hat
-Satire manchmal schwer erkennbar ist

In dem Sinne, Spass haben wünscht->

Erik

Bernd Geiges

Re: Ja, aber wenn ich es gleich relativere...

Beitragvon Bernd Geiges » 11. November 2004, 22:36

>

>
> Was mich stoerte, war das fehlende Unrechtsbewusstsein dabei.
>
Hi,

ich bin kein Jurist, aber weiter oben schreibt Hans-Dieter, der Nachbau zum Eigengebrauch sei legal. Also, wenn dem tatsächlich so sein sollte, muß TRH denn dann ein Unrechtsbewusstsein entwickeln?

Gruss, Bernd

Roman Pelek

Spiele basteln - Materialkosten und Arbeitszeit

Beitragvon Roman Pelek » 11. November 2004, 22:40

Hi Ulrich,

Ulrich Roth schrieb:

[Rentabilität von "Raubkopien" in der Brettspielszene]
> Sehe ich auch so.
> Selbst wenn das Spiel ein Vielfaches der 6 Euro kosten würde,
> wäre ein Nachbasteln niemals rentabel. Vor allem Druckertinte
> und Plastikfolie sind nämlich sauteuer, und von der
> Arbeitszeit reden wir lieber erst gar nicht. :roll:

...und falls es wider Erwarten doch eine lebendige Schattenspieleszene geben sollte, die sich ernsthaft auf das Raubkopieren von Brett- und Kartenspielen eingeschossen hat: Jungs & Mädels, ihr könnt Euch Euer Geld auch "auf ehrliche Weise" verdienen ;-) Ich kenne da ein paar Interessenten, für das Basteln eines Prototypen je Exemplar den zu erwartenden VK des fertigen Spiels mit Handkuss zahlen würden - allerdings sowohl Arbeitszeit als auch Materialkosten damit schon abgegolten, äußerste Diskretion vorausgesetzt (es besteht aber kein Krawattenzwang). Natürlich ist das nur 'ne VHB, man könnte auch über den 1,5-1,8fachen Satz gemäß GOAÄA (Gebührenordnung arbeitsscheuer ärmlicher Autoren) reden; selbstredend natürlich nur bei Notwendigkeit und Gegebenheit besonderer handwerklicher und künstlerischer Fähigkeiten :-))

Ciao,
Roman (wie hieß es auf Spiegel Online letzt sinngemäß so schön: Druckertinte ist eine der exklusivsten Flüssigkeiten auf der Welt, wenn man sich den Literpreis ansieht)

Roman Pelek

Breitenwirksames Shopping - oder Milch, weißer als weiß...

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 05:01

Hi Sarah,

Sarah Kestering schrieb:

> Und wenn Hans im Glueck die 97. Carcassonne Erweiterung
> rausbringt und damit Geld macht - super! Gerade Hans im
> Glueck bringt immer wieder sehr anspruchsvolle Spiele raus.
> UNd die waeren ja sonst nicht moeglich..

Jupp. Wenn die Kuh halt schonmal auf der Weide steht und Milch geben will, sollte man die Gelegenheit nutzen, den Mehrwert an Calcium direkt an den Verbraucher weiterzugeben und dafür Geld zu nehmen. Jedes Unternehmen würde dies tun und nebenbei noch einige Angestellte inklusive Familie glücklich machen. Sicherlich wird die Milch an sich dadurch nicht besser, weißer, gesünder oder vegetarischer, aber man hat wenigstens finanzielle Mittel, um notfalls rosaschäumenden Joghurt für die Exoten zu erfinden ;-) Andererseits sollte man diesen Exoten auch nicht übelnehmen, wenn sie konstatieren, dass die Milch manchmal nicht weißer geworden ist, als sie eh schon war oder die Farbe an sich am Produkt nix ändert :-)) Was lernen wir draus: Milch kann aussehen wie sie will, solange sie gekauft wird...

> Spiele sind nur teuer weil wir so bescheuert sind und JEDE
> Neuheit haben muessen wollen. .... Und ich gehoere auch zu
> diesen Bescheuerten ...

Hm, andersrum wird ein Schuh draus: Spiele wären viel billiger, wenn es mehr "Bekloppte" gäbe, auf deren Schultern man die Fixkosten verteilen könnte. Spieler sind eine Marginalie in der Kalkulation, nur leider bleibt es im Absatz manchmal bei dieser Marginalie, so dass die Kalkulation erstaunlicherweise nicht aufgeht... *seufz*

> KLar gebe ich viel Geld fuer Spiele aus. Aber hat nicht jeder
> iregendwas fuer das er viel Geld ausgibt? Es gibt Frauen die
> gehen 2 mal die Woche shoppen. Es gibt Leute die kaufen sich
> staendig Spoiler fuer ihr Auto. Es gibt Leute die geben
> wahnsinnig viel Geld aus fuer einen kleinen Papierschnipsel
> sprich Briefmarken ( und mit denen darf man dann noch nicht
> mal spielen..), es gibt Leute die kippen sich jedes
> Wochenende die Birne dicht.

Nuja, halt "jeder nur ein Kreuz", um's mit Monty Python zu sagen. Vorlieben variieren; Rechtfertigungsbedarf sehe ich da auch nicht. Nur ist unsere Vorliebe gelegentlich unterrepräsentiert, was öffentlich zugängliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeht. Uns fehlt ein bisschen das breitenwirksame Marketing, und wenn es vorhanden ist, fokussiert es zu stark auf einzelne, herausgehobene Produkte und/oder Bewährtes. Mir persönlich ist's nicht wenige Male passiert, dass ich Leute getroffen habe, die "natürlich an Weihnachten das SdJ oder mit den Kindern mal Monopoly" oder "irgendwas von Haba spielen", mir am im nächsten Moment aber attestieren, dass ich doch wohl "etwas eigenwillig sei" (Übersetzung Euphemismus->Deutsch: "Der hat ja wohl einen an der Klatsche"), wenn man "sowas das ganze Jahr über" machen würde, außer "man hätte Kinder" ;-) Kurzum, ganz nackt und brutal: wir haben derzeit die Weihnachts-/SdJ und die Kindernische (obwohl diese beiden an sich umsatztechnisch alles andere als eine Nischen sind) "besetzt", ansonsten sind wir belächelte Exoten.

Aber da ist, literarisch betrachtet, noch "ein weites Feld", das man beackern könnte und müsste. Nur, um ehrlich zu sein: wir alle kriegen es nicht hingebogen. Jedes Jahr wieder hängen Verlage, Autoren, Redakteure, Rezensenten dem Traum(a) nach, dass sich irgendwas tun würde. De facto bewegt sich nix.

Vielleicht bräuchten wir einfach medientechnisch etwas so Absurdes, wie ich es letzt auf "Spiegel Online" als Zitat gelesen (sinngemäß, ich finde den Artikel leider nicht wieder) habe: "Diese [i]gewaltverherrlichenden[/i] Rennspiele auf dem Computer kosten uns viele Verkehrstote unter den jugendlichen Autofahrern". Eine Minute hat's mich gekostet, zu weinen, eine, zu lachen, eine der Zeile "Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" zu gedenken, danach kam ich auf den Gedanken: Wenn wir mal öfter diese Publicity hätten, dass selbst die intellektuelle Dunkel(st)kammer dieser Nation es mit Provinzpopulismus dazu bringt, renommierte Medien zu einem mehr oder minder guten Artikel zu unserer Szene zu inspirieren, dann ginge es uns gut. Verdammt gut. Ich würde auch, wenn es helfen würde, die Schlagzeilen liefern:

"Bürgermeister von Nürnberg: wir haben die Siedler satt", "Bauernaufstand in Carcassonne: Wir lassen unsere Wiesen nicht besetzen"
"Ticket to ride: how the west was won and where it got us"
"Spiel mit dem Feuer: Blue Moon und die Vulca heizen Diskussion unter Sozialpädagogen an - die ersten Statements von Blaublütigen"
"Aquarium aktuell meldet: Piranha Pedro verunglimpft unschuldige Zierfische"

Manchmal ist Lachen die gesellschaftsfähigste Variante der stillen Verzweiflung,

Ciao,
Roman

Rüdiger Dorn

Re: Breitenwirksames Shopping - oder Milch, weißer als weiß...

Beitragvon Rüdiger Dorn » 12. November 2004, 06:24

jambo roman,

lesenswertes statement - und das um 5:01 uhr! alle achtung ;-)

spiele grüße
rüdiger

Endlich mal jemand...

Beitragvon Endlich mal jemand... » 12. November 2004, 06:54

Ha! Toll! Endlich ein Gleichgesinnter, endlich mal jemand, der sich als leidenschaftlicher Spieleauspacker outet. Und ich dachte schon, ich sei mit meiner Vorliebe fuer's Auspacken alleine.... ja, die unberuehrten Plaettchen, die noch makelose, unschuldige Anleitung, das etwas steife Spielbrett ....ja, und gerade der Geruch eines neuen Spiels...mmh....ein toller Fetisch, nicht wahr? (Hoffentlich liest das jetzt kein Psychologe.... ;-) )
Mh, alle reden nur vom Spielwert....was ist mit dem Auspackwert...? Denke, diese Auspackleidenschaft muss mit einem traumatischen Weihnachtsabend zusammenhaengen.....ach, ich packe so gerne aus.... Spiele, Suessigkeitenpackungen, meine Freundin .... naja, nur manchmal muss ich auch vor meinem Chef auspacken... manchmal nicht ganz so amuesant.... :-)

Besinnt Euch auch mal auf das, was vor dem Spielen kommt! Macht auch viel Spass!

Frank Jaeger (AMIGO)

Mea culpa

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 12. November 2004, 08:59

ich gebe es zu - das war geklaut. Aber zu gut es wegzulassen. Leider weiss ich die Quelle aber auch nicht mehr... das Alter, ihr wisst schon... ;-)

Frank.

Thomas O.

Re: Spiele basteln - Materialkosten und Arbeitszeit

Beitragvon Thomas O. » 12. November 2004, 09:12

Roman Pelek schrieb:
>
> Roman (wie hieß es auf Spiegel Online letzt sinngemäß so
> schön: Druckertinte ist eine der exklusivsten Flüssigkeiten
> auf der Welt, wenn man sich den Literpreis ansieht)

Wenn ich mich recht erinnere, mit durchschnittlich 1.700 € / Liter die teuerste frei erwerbbare Flüssigkeit der Welt (Farbtinte).

Thomas

Christian Hildenbrand

Re: Mea culpa

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. November 2004, 09:51

Lieber Frank, so lasse mich Dich und all die anderen Leser aufklären:

"Wo nicht die Zeit ist, fasse dich im Reden kurz." (vermutlich Sophokles - 5.Jhdt. v.Chr.)

Und in diesem Zuge eine kurze abschließende Bemerkung zum Kopieren von Autorenspielen:

"Was der Götter ist, entweihe keiner. Überhebung büßt mit großem Falle ...“ (Antigone - Schlußwort des Chores) :-)

Christian

Roman Pelek

[OT] Re: Breitenwirksames Shopping - oder Milch, weißer als weiß...

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 10:13

Moin Rüdiger,

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> jambo roman,
>
> lesenswertes statement - und das um 5:01 uhr! alle achtung ;-)

Danke herzlich für's Lob, und was die Uhrzeit angeht: wenn des nächstens alle 10 Minuten wahlweise Deine Freundin oder Du sanitäre Anlagen aufzusuchen gedenkt, gibst Du's mit dem Ziel des Schlafes und des ernsthaften Arbeitens am nächsten Tag irgendwann auf...

Ciao,
Roman

P.S.: Nochmals sorry dafür, dass wir uns am Schmidt-Abend übersehen und die Gelegenheit für einen persönlichen Plausch verpasst haben. Wobei ich dieses Jahr wohl meinen persönlichen Rekord aufgestellt habe, was die Disziplin "Ziellos-wirres Vorbeirennen an Leuten, mit denen man sich gerne mal privat näher unterhalten hätte" aufgestellt habe. Sei's drum, Claudia hat es wenigstens nicht versäumt, ständig Salz in meine Wunden zu streuen, indem sie mir den Satz "Sag' mal, war das eben nicht die/der, mit dem wir eigentlich..." einige Male - natürlich im Nachinein - zugeflüstert hat, so dass ich hoffe, Ablass für meine Sünden zu finden bzw. nachträglich hier käuflich erwerben zu können :-)

Martin Drees

Re: Ja, aber wenn ich es gleich relativere...

Beitragvon Martin Drees » 12. November 2004, 10:23

> 2. die Preise sind hoch, aber die machen nicht wir, sondern
> der Haendler. Bei 4,95 hat er halt mal 52 Prozent
> draufgeschlagen. Da gilt wohl Angebot und Nachfrage...
> Ansonsten sind die meisten nicht gerade billig, aber die
> Kosten dahinter sind auch nicht ohne.

Lieber Frank,

ich kann zwar keine Aussagen über die Herstellungskosten von Sammelkarten treffen, da ich noch nie welche hergestellt habe.
Die Aussage jedoch, dass der Preis vom Handel und nicht vom Hersteller bzw. Verlag gemacht wird ist definitiv falsch. Gemessen am Einkaufspreis schlage ich einen festen durchschnittlichen Prozentsatz zur Erzielung meiner Marge auf. Bei einem Tütchen Yugioh, Pokemon o.ä. mit ca. 10 Karten komme dabei ich in der Tat auf knapp 5 €, während ich bei dem gleichen Aufschlagsatz bei einem Eurer Kartenspiele mit z.T. über 100 Karten auf ca. 6 € komme. So kostet dem Kunden eine Sammelkarte ca. 0,50 € und eine Bohnanza-Karte ca. 0,06 €. Grundlage hierfür ist die Händlerpreisliste von Amigo und nicht die gigantische Nachfrage.
Dies mag an horrenden Lizenzgebühren liegen, die an die Rechteinhaber in USA und Japan fließen. Am Einzelhandel liegt das jedoch nicht.

In der Hoffnung, dass Ihr auch weiterhin Eure beachtlichen Sammelkartenerträge in andere gute Spiele investiert grüße ich ganz herzlich aus Kiel

Martin Drees
Spiele Oase, Kiel

Roman Pelek

[OT] Exklusive Flüssigkeiten

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 10:32

Hi Thomas,

Thomas O. schrieb:
>
> Roman Pelek schrieb:
> >
> > Roman (wie hieß es auf Spiegel Online letzt sinngemäß so
> > schön: Druckertinte ist eine der exklusivsten Flüssigkeiten
> > auf der Welt, wenn man sich den Literpreis ansieht)
>
> Wenn ich mich recht erinnere, mit durchschnittlich 1.700 € /
> Liter die teuerste frei erwerbbare Flüssigkeit der Welt
> (Farbtinte).

Wohl schon, ich war mir nur im Nachgang ohne Vorlage nicht ganz sicher, ob mancher Duftstoff das nicht doch toppen kann. Nichtsdestotrotz sollte ich mir wohl manche Artikel von Spiegel Online besser lokal abspeichern zwecks nachhaltiger Verwertbarkeit von Inhalt und/oder Form und ernsthaft in Erwägung ziehen, wieder mal Abonnent des Printmagazins zu werden und gleich auch noch die "Titanic" erneut regelmäßig zu beziehen. Gute Arbeit ist schließlich ihr Geld wert, und gehe es auch (im Fall der "Titanic") für ein paar verirrte YTong-Steine in Philippsthal drauf (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,327177,00.html). Das Gefühl, nicht alleine manchmal so kranke Gedanken zu haben, wär's mir wieder wert ;-)

Ciao,
Roman

Ciao,
Roman

Michael Blumoehr

Noch [OT]er: Gute Besserung

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. November 2004, 10:56

Roman schrieb:
Danke herzlich für's Lob, und was die Uhrzeit angeht: wenn des nächstens alle 10 Minuten wahlweise Deine Freundin oder Du sanitäre Anlagen aufzusuchen gedenkt, gibst Du's mit dem Ziel des Schlafes und des ernsthaften Arbeitens am nächsten Tag irgendwann auf...

Gute Besserung!
Geht es Euch bis Samstag/Sonntag wieder so gut, dass Ihr mal in Darmstadt vorbeischaut? (Samstagabend gibt's auch wieder Suppe ;-)

Michael
(der dieses Posting wieder schamlos nutzt, um auf "Darmstadt spielt!" hinzuweisen, wo Roman einige in Essen versäumte Gespräche nachholen könnte)

http://www.darmstadt-spielt.de

Roman Pelek

Re: Noch [OT]er: Gute Besserung

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 11:17

Hi Michael,

*seufz* nun gut, nutzen wir beide das Forum mal kurz für schamlos für OT (und Du für Eigenwerbung, die hat immerhin ein höheres Ziel), in der Hoffnung, dass uns beiden verziehen wird, da wir keine bösen Absichten verfolgen...

Michael Blumoehr schrieb:

> Gute Besserung!
> Geht es Euch bis Samstag/Sonntag wieder so gut, dass Ihr mal
> in Darmstadt vorbeischaut? (Samstagabend gibt's auch wieder
> Suppe ;-)

Sonntag war unser Etappenziel, da wir dort auch mit einigen Spielern/Autoren aus unserem Umfeld verabredet waren. Ich hätte ja auch Samstag gewollt (kostenlose Suppe muss ich als verarmter COBOL-Systementwickler natürlich mitnehmen, du kennst das ja), aber Du weißt ja auch, wie Claudia ist, wenn sie Geburtstag hat: die ist da "seltsamerweise etwas eigen" und besteht darauf, die "bucklige Verwandtschaft" statt netter Menschen zu sehen :-))

> Michael
> (der dieses Posting wieder schamlos nutzt, um auf "Darmstadt
> spielt!" hinzuweisen, wo Roman einige in Essen versäumte
> Gespräche nachholen könnte)

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Du Gedanken lesen kannst. Ich werde wohl mal meine Wohnung auf Blumöhr'sche Wanzen durchsuchen lassen müssen, Deine Aussagen machen mich skeptisch ;-)

Ciao,
Roman (+ liebe Grüße von Claudia)

Hartmut

RE: Das ist schon eine ziemliche Frechheit!

Beitragvon Hartmut » 12. November 2004, 11:23

"Helmut Lehr" hat am 11.11.2004 geschrieben:
> Hans-Dieter schrieb:
>>
>>
>> Im übrigen nehme ich an, dass der wirtschaftliche Schaden für
>> Amigo sich in überschaubaren Grenzen halten dürfte. Ein
>> Verlag, der Spielern (und hier z.T. kleinen Kindern)
>> Millionen aus der Tasche zieht mit dem Verkauf von bedruckter
>> Pappe (z.B. neun Yu Gi Oh-Karten für 4,95 €) sollte etwas
>> besonnenere Äußerungen von sich geben.
>>
> Das sehe ich anders: Gerade weil diese Sammler-Karten von
> viel Taschengeld habenden Kindern gekauft werden, hat der
> Verlag Reserven, um auch gute Spiele zu produzieren, die
> sich aber schlecht verkaufen lassen.

Vorsicht Helmut,

das hieße ja, dass die Produktion von uns geliebter Amigo-Spiele wie neuerdings Tanz der Hornochsen und Pompeji bewusst auf Ausbeutung von Kindern beruht. Kannst Du da noch das Spiel genießen? Soweit würde ich nicht gehen wollen. Amigo produziert sicher kein Spiel, wenn es sich nicht auch Erfolg davon verspricht, losgelöst von anderen Produkten des Hauses. Ich finde aber die Sammelkartenmasche und das damit verbundene Preisniveau ebenfalls sehr fragwürdig, und das nicht erst seit eben.

Den Start des Threads hatte ich gesehen, bevor er hier ausuferte. Bei dem Satz "kann man sich basteln" (oder so ähnlich) kam in mir spontan auch ein lautes "Oha!" hoch, denn da kann ich Frank voll und ganz verstehen. Wie aber schon so viele andere hier bemerken, ein wirklicher Schaden scheint mir im konkreten Fall unrealistisch, die Nichtigkeit in Relation zu anderen wirtschaftlichen, im Einzelfall sozial unverträglichen Effekten (Suchtfaktor von Sammelkarten) von Hans-Dieter durchaus bemerkenswert (Respekt!). Wer greift bei diesem preiswerten und guten Spiel dank derartiger Anregungen auf diesen Tipp zurück? Dennoch gehört ein solcher Hinweis samt 100% der Regel nicht als Aufruf in die Öffentlichkeit.

Hartmut

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. November 2004, 11:56

>
> Roman schrieb:
> Danke herzlich für's Lob, und was die Uhrzeit angeht: wenn
> des nächstens alle 10 Minuten wahlweise Deine Freundin oder
> Du sanitäre Anlagen aufzusuchen gedenkt, gibst Du's mit dem
> Ziel des Schlafes und des ernsthaften Arbeitens am nächsten
> Tag irgendwann auf...
>
>
> Gute Besserung!
> Geht es Euch bis Samstag/Sonntag wieder so gut, dass Ihr mal
> in Darmstadt vorbeischaut? (Samstagabend gibt's auch wieder
> Suppe ;-)
>
> Michael
> (der dieses Posting wieder schamlos nutzt, um auf "[b]Darmstadt[/b]
> spielt!" hinzuweisen, wo Roman einige in [b]Essen[/b] versäumte
> Gespräche nachholen könnte)

:lol: Das ist ja eine hübsche, gepflegte Gehässigkeit, angesichts der
Tatsache, dass Roman und Claudia offenbar Durchfall haben, 2 Städte
zu nennen, die nach einem Verdauungsorgan bzw. der Nahrungsaufnahme
benannt sind :-D :lol:

Gruß, Volker (der sich den Wünschen zur guten Besserung anschliesst)

Hendrik

[OT] Germanisten gesucht!

Beitragvon Hendrik » 12. November 2004, 12:01

Christian Hildenbrand schrieb:

> "Wo nicht die Zeit ist, fasse dich im Reden kurz."
> (vermutlich Sophokles - 5.Jhdt. v.Chr.)

Einspruch! Der Sinn dieses Zitats widersprich dem von Franks:

"...sorry, ich hatte nicht die Zeit, mich kuerzer zu fassen..."

Bin zwar kein Germanist, aber gemäss dem, was ich im so auf die schnelle per Internet herausgefunden habe, ist das Zitat Goethe zuzuschreiben. Er soll es in einem Brief geschrieben haben. Die genaue Wiedergabe der Fomulierung und den gesamten Kontext habe ich bisanhin aber noch nicht gefunden.

Germanisten - könnt ihr weiterhelfen?

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [OT] Exklusive Flüssigkeiten

Beitragvon Werner Bär » 12. November 2004, 12:37

> > Wenn ich mich recht erinnere, mit durchschnittlich 1.700 € /
> > Liter die teuerste frei erwerbbare Flüssigkeit der Welt
> > (Farbtinte).
>
> Wohl schon, ich war mir nur im Nachgang ohne Vorlage nicht
> ganz sicher, ob mancher Duftstoff das nicht doch toppen kann.

"Druckertinte, so erfuhren kürzlich Besucher eines Innovationsgipfels des Wirtschaftsmagazins "Economist", ist mit rund 1700 Euro pro Liter viel teurer und wird nur von wenigen Weinen oder Parfum-Legenden wie Chanel No. 5 übertroffen."

Werner.

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. November 2004, 12:48

Volker L. schrieb:
>
> :lol: Das ist ja eine hübsche, gepflegte Gehässigkeit,
> angesichts der
> Tatsache, dass Roman und Claudia offenbar Durchfall haben, 2
> Städte zu nennen, die nach einem Verdauungsorgan bzw. der
> Nahrungsaufnahme benannt sind :-D :lol:

:-D Solange sie danach nicht nach Pforzheim fahren :-))

SCNR
Michael (lebt in der Mitte der deutschen Verdauungsachse Essen-Darmstadt-Pforzheim)

TRH
Kennerspieler

Re: [PEEP] Geschenkt... ist noch zu teuer!

Beitragvon TRH » 12. November 2004, 12:50

Hallo!

Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich bei Autor Thorsten Gimmler und AMIGO für den letzten Satz meines PEEPs. Könnte ich ihn editieren, würde ich den letzten Satz wie folgt ändern: „Wer die überschaubaren Kosten von etwa 6 Euro scheut, kann sich das Spiel ja zu Weihnachten schenken lassen, so dass „Geschenkt ist noch zu teuer!“ in keinem gutsortierten Spielehaushalt mehr fehlen muss.“

Da es letztlich keine Gründe gibt, die diesen Fehler rechtfertigen könnten, lege ich meine Beweggründe für die ursprüngliche Formulierung hier nicht weiter dar.
Weiterhin empfehle ich all` denen, die sich für das Spiel interessieren, es käuflich zu erwerben.

Herzliche Grüße
Tom

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. November 2004, 13:01

Hi Michael, hi Volker,

> > Tatsache, dass Roman und Claudia offenbar Durchfall haben, 2
> > Städte zu nennen, die nach einem Verdauungsorgan bzw. der
> > Nahrungsaufnahme benannt sind :-D :lol:
> :-D Solange sie danach nicht nach Pforzheim fahren :-))
>
> SCNR
> Michael (lebt in der Mitte der deutschen Verdauungsachse
> Essen-Darmstadt-Pforzheim)

Was den Fäkalwitz an sich angeht, habt ihr uns wahrlich "vernichtend zu Null geschlagen". Aber glaubt nicht, dass Claudia und ich uns nix Bösartiges auf anderen Schlachtfeldern überlegen, um Euch das heimzuzahlen, wir behalten uns vor, bestehene Ideen notfalls entsprechend "aufzublähen". Und wir sind geduldig - verdammt geduldig ;-) Aber keine Sorge: die Rache kommt brottrocken und unerwartet - aber Ihr kriegt 'ne Olive dazu, Stil muss sein :lol:

Ciao,
Roman (...und sie sagte noch: schreib da nix, "da liest 'sowas' wie Volker und Michael" mit - warum hören wir Männer eigentlich nie auf unsere bessere Hälfte?)

Marten Holst

RE: [OT] Germanisten gesucht!

Beitragvon Marten Holst » 12. November 2004, 13:10

Moin,

ebenfalls durch schnelle Netzrecherche habe ich nur gefunden, dass es Goehe oder Blaise Pascal unter einem längeren Brief geschrieben haben sollen. Meine beiden Zitatelexika geben das leider nicht her. Macht nix, landet trotzdem in meiner sinnbefreiten Tagline-Sammlung ;-)

Tschüß
Marten