Beitragvon Berit Kamb » 14. November 2004, 00:29
Hallo Andreas,
mit Deiner Vermutung, die Autoren hätten es gar nicht gern, um eine Widmung gefragt zu werden, hast Du sicher Recht.
In Essen passierte mir in diesem Jahr folgendes:
Am Stand der Drei Magier suchte ich zwei Spiele aus, wollte mir aber noch die Rüsselbande, die ich in der ersten Version habe, nun in der etwas größeren Ausgabe zulegen und mir das Spiel von Johann Rüttinger, den ich sehr schätze, mit einer Widmung schmücken lassen.
Die junge Frau, die mir blitzschnell die Preise für die zwei Spiele, die ich bereits in der Hand hielt, addiert hatte, sagte mir, als ich ihr meinen Wunsch vortrug, er (J.R.) sei aber heute nicht da. Er käme erst morgen.
Während dieses kurzen Gepräches stand Johann Rüttinger etwa zwei Meter neben uns und unterhielt sich mit einem Herrn.
Man kriegt mich eigentlich nicht so schnell sprachlos, aber das hat mich so geschockt, dass ich meine zwei Spiele wortlos bezahlte und ging. Später habe ich mich über mich geärgert. Meine anerzogene Scheu, jemanden unnötigerweise bloß zu stellen, hatte mich gehindert, diese Frau mit der Tatsache zu konfrontieren, dass ich Herrn Rüttinger kenne und somit merke, dass sie mich anlügt.
Ich bin am nächsten Tag nicht mal mehr in die Nähe des Standes gegangen. Wieder gut gemacht hat es übrigens Niek Neuwahl, der mir, ohne dass ich danach gefragt habe, sein "Exklusiv" mit einer exklusiven Widmung verziert hat. So etwas ist eine schöne Erinnerung, finde ich.
Liebe Grüße,
Berit