Anzeige

Signierte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lol Margue

Signierte Spiele

Beitragvon Lol Margue » 13. November 2004, 16:44

Hallo Spielesammler und Horter,

Lasst ihr Spiele von den Autoren/Graphickern signieren?
Sind sie dann wertvoller?

Eine Rüsselbande von Alex Randolph signiert oder mit dem Vermerk in der Art : Spielt und lebt. wäre doch etwas besonnderes .

So wie signierte Bücher, Platten (=Vorläufer von CD) oder Bildern.
Macht man das , wollt ihr das?

Muss man dann ein Tikal mit Unterschrift fürs Regal haben und noch eins für den Tisch?

Welche Preise könnte man damit erzielen? Bei-ebye-bye

Man könnte Signierstunden in der Vorweihnachtszeit im Spielzeugparadies in Nebenhauslingen organisieren.

Oder ist das alles abwegig?

LOL

Andreas Keirat

Re: Signierte Spiele

Beitragvon Andreas Keirat » 13. November 2004, 19:10

Lol Margue schrieb:
>
> Hallo Spielesammler und Horter,
>
>
> Lasst ihr Spiele von den Autoren/Graphickern signieren?
> Sind sie dann wertvoller?
>
> Eine Rüsselbande von Alex Randolph signiert oder mit dem
> Vermerk in der Art : Spielt und lebt. wäre doch etwas
> besonnderes .
>
> So wie signierte Bücher, Platten (=Vorläufer von CD) oder
> Bildern.
> Macht man das , wollt ihr das?
>
> Muss man dann ein Tikal mit Unterschrift fürs Regal haben und
> noch eins für den Tisch?
>
> Welche Preise könnte man damit erzielen? Bei-ebye-bye
>
>
> Man könnte Signierstunden in der Vorweihnachtszeit im
> Spielzeugparadies in Nebenhauslingen organisieren.
>
> Oder ist das alles abwegig?
>
> LOL

Eigentlich ist das abwegig... Wir haben nur wenige signierte Spiele und jagen auch den Autoren nicht hinterher, um dadurch wertvollere Exemplare zu bekommen. Vielen Autoren ist das mittlerweile auch lästig geworden, weil sie z.B. auf Messen gerne was anderes machen würden. Scheinbar gibt es aber einen "Markt" für sowas, anders sind die vielen Autogrammstunden auf der Spiel wohl nicht zu erklären.
Ob ein Spiel mit Autogramm wertvoller ist? Naja, wohl eher nicht (nur persönliche Erfahrung). Aber eine Widmung kann was ideell schönes sein (wir haben eine solche bei Inkognito/MB, weil es das Spiel war, durch das Alex mich und meine Frau zusammengebracht hat. Ihn hat das sehr gefreut, durch das Spiel eine Partnerschaft iniziieren zu können).

Ciao,

Andreas Keirat (der bei 2000 Spielen wohl ca. 7 mit Unterschriften und drei davon mit Widmungstext besitzt)
www.spielphase.de

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 14. November 2004, 00:29

Hallo Andreas,

mit Deiner Vermutung, die Autoren hätten es gar nicht gern, um eine Widmung gefragt zu werden, hast Du sicher Recht.

In Essen passierte mir in diesem Jahr folgendes:

Am Stand der Drei Magier suchte ich zwei Spiele aus, wollte mir aber noch die Rüsselbande, die ich in der ersten Version habe, nun in der etwas größeren Ausgabe zulegen und mir das Spiel von Johann Rüttinger, den ich sehr schätze, mit einer Widmung schmücken lassen.
Die junge Frau, die mir blitzschnell die Preise für die zwei Spiele, die ich bereits in der Hand hielt, addiert hatte, sagte mir, als ich ihr meinen Wunsch vortrug, er (J.R.) sei aber heute nicht da. Er käme erst morgen.
Während dieses kurzen Gepräches stand Johann Rüttinger etwa zwei Meter neben uns und unterhielt sich mit einem Herrn.

Man kriegt mich eigentlich nicht so schnell sprachlos, aber das hat mich so geschockt, dass ich meine zwei Spiele wortlos bezahlte und ging. Später habe ich mich über mich geärgert. Meine anerzogene Scheu, jemanden unnötigerweise bloß zu stellen, hatte mich gehindert, diese Frau mit der Tatsache zu konfrontieren, dass ich Herrn Rüttinger kenne und somit merke, dass sie mich anlügt.

Ich bin am nächsten Tag nicht mal mehr in die Nähe des Standes gegangen. Wieder gut gemacht hat es übrigens Niek Neuwahl, der mir, ohne dass ich danach gefragt habe, sein "Exklusiv" mit einer exklusiven Widmung verziert hat. So etwas ist eine schöne Erinnerung, finde ich.

Liebe Grüße,

Berit

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. November 2004, 02:22

Hi!

Tja, wozu braucht man signierte Spiele / Bücher etc.? Mag sein, daß sie dadurch wertvoller sind, das war und ist mir aber völlig egal. Ich persönlich finde es ganz einfach nett, eine Unterschrift vom Autoren auf dem Spiel zu haben und frage dann auch den Autoren danach. Bislang habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht, ich hatte eher den Eindruck, daß der Autor es gerne macht, schlechtestenfalls mal gelangweilt ist.

Gruß Sönke (der schon ein wenig stolz ist über die persönliche Widmung in AGoT und die Unterschrift von Tad Williams im Drachenbeinthron und Otherland)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 14. November 2004, 07:20

Hallo Berit,

ich habe Johann Rüttinger als unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. Da muss jemand übereifrig gewesen sein, ohne dass er dies gewusst hat.

Nach meinen Erfahrungen waren Autoren noch nie sauer, arrogant oder unwillig, wenn es um das Signieren ging. Eher waren sie verlegen, weil ihnen der Kult um ihre Person etwas peinlich war.

Ob siginierte Spiele wertvoller sind? Keine Ahnung.

Spiele Grüße!
Bert

Petra Schmidt

Beitragvon Petra Schmidt » 14. November 2004, 10:05

Hi,

ich lasse meine Spiele signieren, weil ich dass irgendwie etwas "persönlicher" finde - wenn das der richtige Ausdruck ist. Ich möchte damit meine Spiele nicht im Wert steigern.

Überwiegend habe ich dabei auch die Erfahrung gemacht, dass die Autoren dies gerne tun. Nur einmal habe ich bisher erlebt, dass sich ein junger Autor weigerte, sein erstes Spiel zu signieren.

Viele Grüße
Petra

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. November 2004, 11:35

Hallo,

ich habe einfach viel Spaß mit meinen signierten Spielen.

Das letzte ist "Jenseits von Theben", das ich am Sonntag morgen ersteigert habe und die Nr. 1 (von 140) trägt. Das hat der Autor mit Freunden signiert und dann gab es auch noch ein Foto.

Ob sie wertwoller sind? Keine Ahnung, es macht einfach Freude sie zu haben.

Gruß Ina

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2004, 11:52

moin moin,

ich lasse mir nur in seltenen Fällen ein Spiel signieren. Wenn, muß es schon einen speziellen Grund haben. So habe ich für meine Freundin im vergangenen Jahr ein "Zoff im Zoo" von Doris und Frank signieren lassen, da es ihr absolutes Lieblingsspiel ist. Es gab sogar noch einen gezeichneten Igel drauf. ;-)

Ansonsten habe ich nur ein paar weitere signierte Spiele, die aber alle zu besonderen Gelegenheiten und Anlässen von den Autoren signiert wurden. Somit haben sie für mich ideellen und Erinnerungswert, dürften für andere dadurch aber nicht gerade im Wert gestiegen sein.

Schöne Grüße

- Arne -

Hartmut

RE: Signierte Spiele

Beitragvon Hartmut » 14. November 2004, 12:07

Hi Petra u.a.,

> ich lasse meine Spiele signieren, weil ich dass irgendwie
> etwas "persönlicher" finde - wenn das der richtige Ausdruck
> ist. Ich möchte damit meine Spiele nicht im Wert steigern.

Sehe ich ganz genauso. Was hat das mit "Wert" o.a. zu tun, wenn ich meine ganz persönliche Wertschätzung gegenüber dem Autor auch im Wunsch nach einer persönlichen Note - im einfachsten Fall also ein Autogramm - zum Ausdruck bringe? Dabei "hetze" ich den Autoren nicht hinterher, aber wenn er/sie denn gerade mal dort am Stand ist... Diese Stücke werden bei mir besonders in Ehren gehalten. Wenn andererseits mal einer ein signiertes Spiel auf Ebay verkauft und diesen Umstand werbewirksam erwähnt, muss er doch nicht gleich der Geschäftemacherei bezichtigt werden. Darf man so ein Spiel nicht wieder veräußern, wenn man es denn will?

Ich habe bislang kein Spiel erfunden und vermarktet (wer weiß - kommt vielleicht noch), aber entsprechende Anfragen würden mich bestenfalls mit Stolz erfüllen, und wenn ich das hundertmal und öfter machen muss (oder ich baue ein Spiel der >1000-Euro-Klasse, dann sinkt bekanntlich die Auflage ;-) Dass das den meisten Autoren lästig sei, halte ich schlicht für ein Gerücht, geprägt von merkwürdigen Ausnahmen.

> Überwiegend habe ich dabei auch die Erfahrung gemacht, dass
> die Autoren dies gerne tun. Nur einmal habe ich bisher
> erlebt, dass sich ein junger Autor weigerte, sein erstes
> Spiel zu signieren.

Habe einmal die gleiche (dieselbe? ist nicht wert, hier mit Namen angeprangert zu werden) Erfahrung machen müssen. Aber auch der lernt noch dazu...

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 14. November 2004, 17:32

Hallo Bert,

ja, Du hast absolut Recht! Gerade weil Johann Rüttinger und auch Kathi Kappler so ganz besonders freundliche und auch hilfsbereite Menschen sind, wäre mir ja an dieser Widmung gelegen gewesen. By the way, die Unterschrift des Autors ist ja auch nicht mehr zu haben - leider!

Ich habe bislang mit den Drei Magiern nur die besten Erfahrungen und meine Wertschätzung des Teams Rüttinger/Kappler hat auch nicht gelitten.

Es war der Schock, so dreist angelogen zu werden.

Liebe Grüße,

Berit

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2004, 19:43

Berthold Heß schrieb:
>
> Nach meinen Erfahrungen waren Autoren noch nie sauer,
> arrogant oder unwillig, wenn es um das Signieren ging. Eher
> waren sie verlegen, weil ihnen der Kult um ihre Person etwas
> peinlich war.

Verlegenheit? Peinlichkeit? Verlegenheit und Peinlichkeit sind wohl fehl am Platz. Ist nicht vielmehr der Wunsch nach Signierung ein Kompliment an den Spieleautor, so wie es auch bei einem Buchautor der Fall ist?

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2004, 19:49

Petra Schmidt schrieb:
>
> Nur einmal habe ich bisher
> erlebt, dass sich ein junger Autor weigerte, sein erstes
> Spiel zu signieren.

:-?

Bestes Gegenmittel: Vielleicht sollten sich potentielle Käufer weigern, das Spiel zu kaufen?

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2004, 20:18

Berit Kamb schrieb:
>
> Am Stand der Drei Magier suchte ich zwei Spiele aus, wollte
> mir aber noch die Rüsselbande, die ich in der ersten Version
> habe, nun in der etwas größeren Ausgabe zulegen und mir das
> Spiel von Johann Rüttinger, den ich sehr schätze, mit einer
> Widmung schmücken lassen.
> Die junge Frau, die mir blitzschnell die Preise für die zwei
> Spiele, die ich bereits in der Hand hielt, addiert hatte,
> sagte mir, als ich ihr meinen Wunsch vortrug, er (J.R.) sei
> aber heute nicht da. Er käme erst morgen.
> Während dieses kurzen Gepräches stand Johann Rüttinger etwa
> zwei Meter neben uns und unterhielt sich mit einem Herrn.
>
> Man kriegt mich eigentlich nicht so schnell sprachlos, aber
> das hat mich so geschockt, dass ich meine zwei Spiele wortlos
> bezahlte und ging. Später habe ich mich über mich geärgert.
> Meine anerzogene Scheu, jemanden unnötigerweise bloß zu
> stellen, hatte mich gehindert, diese Frau mit der Tatsache zu
> konfrontieren, dass ich Herrn Rüttinger kenne und somit
> merke, dass sie mich anlügt.

Vielleicht hat sie (?Aushilfskraft zu 10 €/Stunde?) nicht gewusst, wer J.R. ist. Ansonsten ein starkes Stück. :-(

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. November 2004, 20:31

VolkiDU schrieb:
>
> Petra Schmidt schrieb:
> >
> > Nur einmal habe ich bisher
> > erlebt, dass sich ein junger Autor weigerte, sein erstes
> > Spiel zu signieren.
>
> :-?
>
> Bestes Gegenmittel: Vielleicht sollten sich potentielle
> Käufer weigern, das Spiel zu kaufen?

Nicht vorschnell urteilen! Es soll auch Menschen (und sogar ganze religiöse Gruppierungen) geben, die jedweden Personenkult prinzipiell ablehnen, und da mag das Geben von Autogrammen dazugehören. Es gibt Menschen, die aus derartigen Gründen keine Preise annehmen, keine Medallien und Ehrungen und nicht einmal Geburtstag feiern. Ich halte das zwar in dieser Konsequenz für falsch, respektiere aber, das diese das anders sehen.

Gruß
Roland

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 14. November 2004, 20:47

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Nicht vorschnell urteilen! Es soll auch Menschen (und sogar
> ganze religiöse Gruppierungen) geben, die jedweden
> Personenkult prinzipiell ablehnen, und da mag das Geben von
> Autogrammen dazugehören. Es gibt Menschen, die aus derartigen
> Gründen keine Preise annehmen, keine Medallien und Ehrungen
> und nicht einmal Geburtstag feiern. Ich halte das zwar in
> dieser Konsequenz für falsch, respektiere aber, das diese das
> anders sehen.

Es soll sogar Mitmenschen geben, die kein Geld annehmen und nur mit Tauschmitteln handeln. Aber persönlich ist mir keiner bekannt.

Klar, Roland; ich weiß, was Du meinst. Aber ich halte das hier für sehr unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen, für sehr sehr unwahrscheinlich.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. November 2004, 21:17

Berit Kamb schrieb:
> mit Deiner Vermutung, die Autoren hätten es gar nicht gern,
> um eine Widmung gefragt zu werden, hast Du sicher Recht.

Das entspricht jedenfalls nicht meiner persönlichen Erfahrung.

Auf der Messe wurden doch mehrmals täglich Signierstunden von Autoren deutlich per Lautsprecher-Durchsage angekündigt.

Bei Warfrog habe ich mehrmals gesehen, dass Martin Wallace den Käufern von sich aus angeboten hat, seine Spiele zu signieren - darunter auch mir, was ich gern angenommen habe.

Wenn ich einen Autor um eine Signatur gebeten habe, habe ich noch nie eine Ablehnung erhalten.

Natülich gibt´s - wie überall - auch unter den Spieleautoren so´ne und solche, und sollte einmal jemand nicht wünschen, sein Spiel zu signieren, sollte man das akzeptieren: Sein Leben = seine Regeln.

(Zu dem von dir geschilderten konkreten Einzelfall kann ich natürlich gar nichts sagen - da sind die Informationen über die Zusammenhänge so knapp und so viele harmlose Erklärungen denkbar, dass man vermutlich keine Rückschlüsse, sicherlich keine Verallgemeinerung daraus ziehen kann.)

Wie man aus dem Vorstehenden leicht erkennen kann, besitze ich also auch mehrere signierte Spiele. Ob die wertvoller sind als unsignierte? Für mich persönlich schon, und grade deshalb sind mit die potentiellen ebay-Preise gleichgültig, denn ich werde die auf keinen Fall verkaufen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Petra Schmidt

Beitragvon Petra Schmidt » 14. November 2004, 21:36

Hallo nochmal

Ich bin mir da auch ganz sicher, das dieser "Jemand" keiner solchen religiösen Gruppe angehörte.
Mir schien dieser "Jemand" eher etwas arrogant, mit seiner Äußerung "Ich habe mir vorgenommen meine Spiele nicht zu signieren" - aber Schwamm drüber, ich kann damit leben und es ist wirklich eine Ausnahme.

Verspielte Grüße
Petra

Stephan Pöhnlein

Beitragvon Stephan Pöhnlein » 15. November 2004, 03:18

Hallo Ina

Schön dich zulesen. Nochmals Gratulation zur geglückten Ersteigerung.
Allerdings hast du nicht die Nr.1 von 140 sondern die Nr.1 von 104 Exemplaren von "Jenseits von Theben"!

Dein Foto würden wir gern auf unserer Homepage ( www.prinzspiele.de) veröffentlichen. Bitte gib uns kurz Bescheid ob du damit einverstanden bist.

Liebe Grüße
Stephan

martin

Beitragvon martin » 15. November 2004, 11:22

In unserem Laden haben wir immer ein paar signierte Exemplare von "Dracula" und "In 80 Tagen um die Welt" da, da wir Michael Rieneck sehr gut kennen. Die meisten Kunden, die wir darauf aufmerksam machen, nehmen gerne ein signiertes Exemplar.
Problematisch ist das allerdings bei "Dracula", denn dafür mußten wir uns extra einen silber-metallic-Stift zulegen...:). Also liebe Verlage : bitte zukünftig etwas signierfreundlichere Cover !

Martin
Spiele Oase, Kiel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. November 2004, 12:32

martin schrieb:
> [...] Problematisch ist das allerdings bei "Dracula", denn dafür
> mußten wir uns extra einen silber-metallic-Stift zulegen...:).

Ich war davon ausgegangen, dass Michael Rieneck "Dracula" mit seinem Blut signiert: Wie man am Titel-Schriftzug sieht, hebt sich rot doch sehr gut ab. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 15. November 2004, 14:08

Ich habe mittlerweile auch einige Spiele mit Signatur und/oder persönlicher Widmung eines Autors, die für mich natürlich einen persönlichen Wert besitzen, der unabhängig von dem bei ebay erzielbaren Erlös ist. Allerdings kommt es für mich auch nicht in Betracht ein Spiel mit Widmung zu veräußern, genausowenig wie ein geschenktes oder bei einem Turnier gewonnenes Spiel, da damit immer auch persönliche Erinnerungen verbunden sind.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 16. November 2004, 12:59

Zu signierten Spielen habe ich vier Erfahrungen, und die sind alle verschieden:
- Meiner ersten Signatur habe ich "aufgelauert". Mein Puerto Rico und insbesondere
San Juan verbinde ich mit dem Autor persönlich, und als Andreas Seyfarth dann
angekündigt im Spieletreff auftauchte drückte ich ihm einen Stift und meine Spiel
in die Hand ("mein einmal wie'n Popstar fühlen?"). Jetzt stehen sie im Wohnzimmer.
Ebay? Vergiß es!
Aber hinterher wurde ich gefragt, warum ich nicht auch mein Manhattan mitgebracht
habe. Nur um den Verkaufswert zu steigern? Das merkt der Autor dann wohl selbst,
und warum damit belästigen?

- Bei meiner ersten Essen-Erfahrung wurde mir die Signatur von "OltreMare"
quasi nachgeworfen. Drückt's doch den Stolz des Autors auf sein gutes
Werk aus. Gerne angenommen.

- Ich hielt noch mein frisch erworbenes Im Schatten des Drachen in der Hand und
schaute Lutz Stepponat beim Spiel ebenjenes mit einen Kunden zu. Ich wurde
wohl mißverstanden, Lutz unterbrach das Spiel und signierte meins. Dies war
mir sogar peinlich, auch weil die Erschöpfung nach 3 langen Messetagen dem
Autor im Gesicht stand. Aber nach kurzem Gespräch und namentlicher Widmung
bin ich glücklich mit der Signatur. Wird sicher auch nicht bei ebay landen, selbst
wenn es sich als Katastrophe herausstellt!

- Auf der Münchner Spielwies'n zogen wir signierte Spiele meist aus dem
Verkehr. Diese waren wohl zu häufig Klau- und Austauschangriffen ausgesetzt,
und der Wert sinkt mit mehrfachem nicht-verschleißfreiem Ausleihen doch
beträchtig - ein signiertes aber ramponiertes Spiel? Wie traurig!

Servus,
Heinz

Ina-spielbox

Re: [OT] Signierte Spiele

Beitragvon Ina-spielbox » 17. November 2004, 21:18

Hallo Stephan,

ich hatte schon danach gesucht! Gerne könnt Ihr das Foto einstellen!
Wir haben Jenseits von Theben inzwischen ausprobiert und sind total begeistert, es hat uns viel SPaß gemacht.

Entschuldige den "kleinen" Tippfehler.

Viel Erfolg für neue Spielideen wünscht Euch

Ina