Anzeige

[RF] Reef Encounter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

[RF] Reef Encounter

Beitragvon Olav Müller » 14. November 2004, 12:09

Hiho,

wir haben gestern unsere erste Partie Reef Encounter (zu dritt) gespielt und waren alle *sehr* angetan von dem Spiel. Es war bis zum letzten Zug sehr spannend.

Eine Frage kam dabei auf, die wir in der Anleitung nicht wirklich gefunden haben: Das Polypenplättchen, das man sich mit Aktion 8 für einen Larvenwürfel nehmen darf, kommt hinter den Sichtschirm, oder?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 13:09

Hiho,

DIe Frage habe ich mir auch gestellt. Imo müsste es vor den Schirm kommen, denn ansonsten könnte man ja Plättchen vor dem Schirm gegen Holzwürfel (die hinter den Schirm kommen) tauschen, welche man gegen Plättchen eintauschen kann, welche vor dem Schirm liegen. Damit gäbe es kein unterschied zwischen Plättchen die vor oder hinter dem Schirm liegen (ich kann sie ja jederzeit zurück nehmen) - das fände ich vom Spielmechanismus sehr seltsam.

Wenn Holzwürfelchen von hinter dem Schirm gegen ein Plättchen vor dem Schirm getauscht wird, dann kann man genau das wieder Rückgängig machen, aber kann sonst keine "Verschiebungen" durchführen.

Atti

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Olav Müller » 14. November 2004, 13:30

Hiho

"Attila" hat am 14.11.2004 geschrieben:
> DIe Frage habe ich mir auch gestellt. Imo müsste es vor den
> Schirm kommen, denn ansonsten könnte man ja Plättchen vor
> dem Schirm gegen Holzwürfel (die hinter den Schirm kommen)
> tauschen, welche man gegen Plättchen eintauschen kann,
> welche vor dem Schirm liegen. Damit gäbe es kein
> unterschied zwischen Plättchen die vor oder hinter dem
> Schirm liegen (ich kann sie ja jederzeit zurück nehmen) -
> das fände ich vom Spielmechanismus sehr seltsam.

Ich finde gerade, dass es den Spielmechanismus unterstützt. Dadurch ist sichergestellt, dass VOR dem Schirm nur Plättchen liegen, die man mit anderen Amöben gefressen hat. Man kann, wenn der Larvenwürfel gegen ein Plättchen HINTER dem Schirm getauscht wird, keine Plättchen auf andere Arten vor seinen Sichtschirm bekommen.

Auch: Wenn man beim Tausch einen Larvenwürfels ein Plättchen vor dem Schirm bekommt, kann man mit Aktion 7 einen Algenstein für entweder einen Larvenwürfel oder einen Polypen vor dem Schirm bekommen, das erschien uns gestern in der Partie ein wenig zu einfach.

> Wenn Holzwürfelchen von hinter dem Schirm gegen ein
> Plättchen vor dem Schirm getauscht wird, dann kann man
> genau das wieder Rückgängig machen, aber kann sonst keine
> "Verschiebungen" durchführen.

Ich gebe zu, ich habe das Spiel erst einmal gespielt und wir waren sicherlich nicht besonders gut, aber ein Plättchen vor dem Schirm kam uns als sehr viel wertvoller vor als ein Plättchen hinter dem Schirm. Wenn man nun mit einer solchen Kombination tauschen könnte, würde man keinen "Verlust" haben. Wohingegen, wenn das Plättchen aus Aktion 8 hinter den Schirm kommt, man zwar ein Plättchen von vor dem Schirm beliebig hinter den Schirm nehmen könnte, dabei aber einen erheblichen Verlust an Optionen hinnehmen muss. Das erschien uns "stimmiger".

CU,
Olav

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 14:00

Olav Müller schrieb:

> Ich finde gerade, dass es den Spielmechanismus unterstützt.
> Dadurch ist sichergestellt, dass VOR dem Schirm nur Plättchen
> liegen, die man mit anderen Amöben gefressen hat.

Das ist richtig.

> wenn der Larvenwürfel gegen ein Plättchen HINTER dem Schirm
> getauscht wird, keine Plättchen auf andere Arten vor seinen
> Sichtschirm bekommen.

Stimmt, allerings ist es mE. dann viel zu einfach ein entprechendes Plättchen hinter dem Sichtschirm zu bekommen - ohne das, nützen einem all die gesammelten Plättchen vor dem Schirm nichts.

> Auch: Wenn man beim Tausch einen Larvenwürfels ein Plättchen
> vor dem Schirm bekommt, kann man mit Aktion 7 einen
> Algenstein für entweder einen Larvenwürfel oder einen Polypen
> vor dem Schirm bekommen, das erschien uns gestern in der
> Partie ein wenig zu einfach.

Die Option "Lavenstein - Alge" wäre mE. doch ziemlich vernachlässigbar - man kann ja grundsätzlich irgendein Polypenplättchen vor dem Schirm tauschen - und da herrschte bei uns bisher nie mangel.

> beliebig hinter den Schirm nehmen könnte, dabei aber einen
> erheblichen Verlust an Optionen hinnehmen muss. Das erschien
> uns "stimmiger".

Solange es nicht mein letzte Plättchen ist, ist es doch kein Verlust an Optionen.

Was allerdings dafür spricht, das es so, wie du sagst richtig ist:

- In den Regeln werden die "consumption" Plättchen und die normalen unterschieden und bei 8) ist NICHT von erstenen die Rede
- als Tie-Breaker zählen zuerst die Plättchen vor dem Schirm und dann die Würfel.

Atti

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Olav Müller » 14. November 2004, 14:09

"Attila" hat am 14.11.2004 geschrieben:
>> wenn der Larvenwürfel gegen ein Plättchen HINTER dem Schirm
>> getauscht wird, keine Plättchen auf andere Arten vor seinen
>> Sichtschirm bekommen.
> Stimmt, allerings ist es mE. dann viel zu einfach ein
> entprechendes Plättchen hinter dem Sichtschirm zu bekommen
> - ohne das, nützen einem all die gesammelten Plättchen vor
> dem Schirm nichts.

Hm ... care to elaborate? Warum sind Plättchen HINTER dem Sichtschirm wichtig? Ich brauche die doch nur und ausschliesslich für Aktionen 2 und 3. Sollte das in der Regel stehende "bis zu vier Polypenplättchen der gleichen Farbe" von uns fälschlicherweise als 0 bis 4 interpretiert worden sein?

Wir fanden Plättchen HINTER dem Schirm als nicht sooo wichtig. Klar, man hat jede Runde durch Aktion 10 3 neue bekommen aber das wichtigere dabei war doch für uns sicherlich der Larvenwürfel. Es kam durchaus schonmal vor, dass ein Spieler in Aktion 10 einen Würfel mit nur 2 oder gar einem Plättchen gewählt hat, weil er kein passendes Polypenplättchen vor dem Schirm hatte, das er in einen passenden Larvenwürfel tauschen durfte und er ganz besonders dringen eine bestimmte Farbe in der nächsten Runde haben wollte.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Reef Encounter

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 20:02

Olav Müller schrieb:

> stehende "bis zu vier Polypenplättchen der gleichen Farbe"
> von uns fälschlicherweise als 0 bis 4 interpretiert worden
> sein?

Äh - also wir sind da von 1-4 ausgegangen. Wenn man nur Plättchen vor dem Schirm hat, kann man mit einem Lavenstein der Farbe halt nix anfangen.

Deswegen macht es mE auch absoluten Sinn, das man Plättchen von vor dem Schirm nicht hinter diesen nehmen darf - das spiel wird dann imo doch viel einfacher und verliert einiges an Spieltiefe!

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste