Beitragvon Olav Müller » 14. November 2004, 13:30
Hiho
"Attila" hat am 14.11.2004 geschrieben:
> DIe Frage habe ich mir auch gestellt. Imo müsste es vor den
> Schirm kommen, denn ansonsten könnte man ja Plättchen vor
> dem Schirm gegen Holzwürfel (die hinter den Schirm kommen)
> tauschen, welche man gegen Plättchen eintauschen kann,
> welche vor dem Schirm liegen. Damit gäbe es kein
> unterschied zwischen Plättchen die vor oder hinter dem
> Schirm liegen (ich kann sie ja jederzeit zurück nehmen) -
> das fände ich vom Spielmechanismus sehr seltsam.
Ich finde gerade, dass es den Spielmechanismus unterstützt. Dadurch ist sichergestellt, dass VOR dem Schirm nur Plättchen liegen, die man mit anderen Amöben gefressen hat. Man kann, wenn der Larvenwürfel gegen ein Plättchen HINTER dem Schirm getauscht wird, keine Plättchen auf andere Arten vor seinen Sichtschirm bekommen.
Auch: Wenn man beim Tausch einen Larvenwürfels ein Plättchen vor dem Schirm bekommt, kann man mit Aktion 7 einen Algenstein für entweder einen Larvenwürfel oder einen Polypen vor dem Schirm bekommen, das erschien uns gestern in der Partie ein wenig zu einfach.
> Wenn Holzwürfelchen von hinter dem Schirm gegen ein
> Plättchen vor dem Schirm getauscht wird, dann kann man
> genau das wieder Rückgängig machen, aber kann sonst keine
> "Verschiebungen" durchführen.
Ich gebe zu, ich habe das Spiel erst einmal gespielt und wir waren sicherlich nicht besonders gut, aber ein Plättchen vor dem Schirm kam uns als sehr viel wertvoller vor als ein Plättchen hinter dem Schirm. Wenn man nun mit einer solchen Kombination tauschen könnte, würde man keinen "Verlust" haben. Wohingegen, wenn das Plättchen aus Aktion 8 hinter den Schirm kommt, man zwar ein Plättchen von vor dem Schirm beliebig hinter den Schirm nehmen könnte, dabei aber einen erheblichen Verlust an Optionen hinnehmen muss. Das erschien uns "stimmiger".
CU,
Olav