Beitragvon Attila » 14. November 2004, 20:35
Markus schrieb:
> A Game of Thrones
Das ist mit sicherheit einen Versuch wert - Abendfüllend ist es jedoch nicht unbedingt - 90-120 Minuten (die ersten Partien dauern länger, später ist man auch leicht schneller als 90 Minuten).
Die Erweiterung gehört dann imo aber auch gleich dazu - ist ein recht teures Vergnügen (lohnt sich aber absolut)!
> Struggle of Empires
Das würde ich eher als Mehrheitenspiel einstufen - aber ein sehr gutes!
> Ringkrieg
Das ist geil - aber eigentlich ein 2-Personen Spiel. Man kann zwar zu 3 oder 4 Spielen, aber spielen dann jeweils 2 auf einer Seite - mit Bündnissen ist da nix! :-)
> Wallenstein
Auch zu empfehlen - aber Kampf steht hier nicht im vordergrund (man kann max. 2 Kämpfe pro Runde machen - wo man auch oft gerne drauf verzichten wird).
> Da das Geld nicht für alle reicht muss ich mich jetzt
> entscheiden. Welches passt am Besten in unsere Runde?
Das könnt ja wohl nur ihr selber entscheiden!
> Unsere Spielrunde besteht meist aus 4-5 Spielern. Das Spiel
> sollte die 3 1/2 Stundenmarke nicht überschreiten.
Da müssten alle bis auf Ringkrieg (da muss man am Anfang mehr einplanen) reinpassen! (Gleiches glit für die Spieler - allerdings sind 5 Spieler bei Strugles of the Empire schon pflicht - besser 6 oder 7).
> Vordergrund soll der Kampf stehen, wobei das Kampfsystem so
> einfach wie möglich gehalten sein sollte.
Damit fällt Game of Thrones wohl raus - dort wird gekämpft, ist imo nur ein kleiner teil des ganzen Spieles.
> Kampfkraftermittlung mit Taschenrechner und Tabellen stehe
> ich nicht so)
Och, das ist aber bei fast allen Eroberungsspielen nicht so.
Was mir auf anhieb noch einfällt:
- Wäre eine aktuelle Risiko-Variante (2210AD, Godstorm, Herr der Ringe) nicht etwas für euch? 2210AD und Godstorm sind ähnlich, mir gefällt Godstorm besser - mag aber auch am Thema liegen (2210AD = Futuristisch, Godstorm = Antika/Fantasy, HdR iss klar, oder? :-) ). 2-5 Spieler.
- Twiligth Imperium 2 - hier überwiegt zwar nicht zwangsläufig der Kampf, aber das hängt ganz von den Mitspielern ab! :-) Die 3 1/2 Stundengrenze werdet ihr bei den ersten Spielen aber durchschreiten - später (nach 2-3 Partien) sollte das ausreichen. 2-6 Spieler.
- Axis & Allies - hier geht es schlchtweg darum sich gegenseitig das Material um die Ohren zu hauen - allerdings wird die Spielzeit erst nach ein paar Spielen (3-5) langsam in das genannte reinfallen. Und dazu spielen Axis vs Allies, d.h. die Bündnisse sind fest (es gibt allerdings auch "freie" Varianten wo jeder gegen jeden spielt). 2-5 Spieler (unbeding darauf achten die "4th Edition" bzw. die "2004er Ausgabe" zu holen! Nicht den alten Schinken von 1989 in der grossen blauen Packung - der ist zwar auch okay, aber die neue Ausgabe ist besser)
- Attack! - Ist eine sehr schickes Eroberungsspiel, was ein wenig komplexer als es Risiko ist (es gibt z.B. Ressourcen). Spielzeit passt (eher 2 Stunde als 3), freie Bündnisse 2-6 Spieler.
- Shogun (von MB) aka Samurai Swords (auch von MB) - ein komplexeres Risiko - wo die Spieler in Japan umherziehen und sich die Samurais gegenseitig vermöbeln. Er hat einige taktische finessen (Ninjas, Anführerer, etc) ist aber nicht allzu komplex.
Wenn ihr die möglichkeit habt mal das ein oder andere Spiel zu entleihen - nutzt sie! :-)
Atti