Anzeige

Eroberungsspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Eroberungsspiel

Beitragvon Markus N. » 14. November 2004, 11:43

Hallo,

ich suche ein neues Spiel für meine Spielrunde, bin mir bei der riesen Auswahl aber nicht sicher welches das Richtige ist.
Da wir früher große Risikofans waren möchte ich mal wieder ein abendfüllendes Eroberungsspiel auf den Tisch bringen. Dabei sollten Kämpfe, Bündnisse und Ressourcenmanagement im Vordergrund stehen. Quasi eine Mischung aus Diplomicy und Risiko. Nach eingehernder Recherche im Internet und hier im Forum stolpere ich immer wieder über folgende Titel.
A Game of Thrones
Struggle of Empires
Ringkrieg
Wallenstein
Da das Geld nicht für alle reicht muss ich mich jetzt entscheiden. Welches passt am Besten in unsere Runde?

Vielleicht haben ja einige von euch schon Erfahrung mit den Spielen und können mir bei meiner Entscheidung helfen.

Unsere Spielrunde besteht meist aus 4-5 Spielern. Das Spiel sollte die 3 1/2 Stundenmarke nicht überschreiten. Im Vordergrund soll der Kampf stehen, wobei das Kampfsystem so einfach wie möglich gehalten sein sollte. (Auf Kampfkraftermittlung mit Taschenrechner und Tabellen stehe ich nicht so)

Gruß

Markus

Stefan Drawert

Re: Eroberungsspiel

Beitragvon Stefan Drawert » 14. November 2004, 15:08

Hallo Markus,

von den angeführten Spielen habe ich nur zwei selber gespielt [Ringkrieg und A Game Of Thrones], mir allerdings soweit möglich auch über die anderen beiden einen Überblick verschafft, so dass ich mich mit Einschränkungen berufen fühle dir zu entweder A Game Of Thrones oder Wallenstein zu raten.
Der Ringkrieg scheidet in jedem Fall aus, da er

1. nur für zwei Spieler angelegt ist [wenngleich es unterschiedliche Meinungen zur 3 und 4 Spieler Variante gibt, er in keinem Fall aber mit 5 Personen spielbar ist]

2. mehr oder weniger ein "reines" Cosim ist, d.h. keine Diplomatie oder Resourcenmanagement beinhaltet

3. weit länger als 3,5 h dauert.

Struggle of Empires ist dir vermutlich zu wenig "Krieg".

Game Of Thrones gefällt mir sehr gut, hat ein sehr sinples Kampfsystem, dass aber durch die Erweiterung Clash Of Kings nach Belieben komplexer gestaltet werden kann. Diplomatie ist möglich, aber kein unbedingtes Muss, wie bei Diplomacy. Insgesamt ein spannendes, durchaus kommunikaties und eher "leichtes" Spiel, dass auch bei der Spieldauer in deinen vorgegebenen Rahmen bleibt.

Wallenstein hingegen ist etwas "crunchiger" was Resourcen und Konfiktmanagement angeht.

Aber vielleicht helfen dir die Bescheibungen und Kommentare auf www.Boardgamegeek.com weiter als meine Beobachtungen.

Gruß,
Stefan

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. November 2004, 15:39

Hallo Markus,

ich würde auch zu Wallenstein oder A Game of Thrones raten. AGoT ist jetzt als "Der eiserne Thron" auch auf Deutsch zu haben. Es ist von der Regelerklärung bestimmt aufwändiger, aber durch die Bündnisse, die man dabei schließt auch stimmiger und komplexer. Es kann deutlich länger dauern als 3 Stunden, ist aber wirklich toll.

Wallenstein läßt sich meiner Meinung nach schneller erklären und spielt sich deutlich zügiger. Ist auch in zwei Stunden zu schaffen.

Ich könnte mich nicht entscheiden, welches ich eher empfehlen sollte.

Gruß Ina

Suko

Beitragvon Suko » 14. November 2004, 17:01

Hi Markus!

Von den von Dir genannten habe ich bisher AGoT und Wallenstein gespielt. Ich finde beide sehr gelungen, allerdings habe ich bei meinen Mitspielern mehr Gegenliebe für Wallenstein feststellen können. Es ist halt etwas einfacher zu erklären und ist aus meiner Sicht auch gut für Gelegenheitsspieler erlernbar.
Auch das Kampfsystem mit dem Würfelturm ist originell und immer ein Höhepunkt des Spiels.Diplomatie und Bündnisse gibt es dort allerdings weniger.
AGoT ist sehr abhängig vom Karten ziehen, so daß man schon mal mehrere Runden ohne Truppen-Nachschub auskommen muss und es dann doch etwas langatmig werden kann (was mich persönlich aber nicht stört).
Kurzum, ich würde Dir zuerst Wallenstein empfehlen und dann AGoT.
Außerdem finde ich persönlich das Spiel Friedrich von Histogame auch sehr gelungen. Vor allem in Runden die gerne Taktieren und auch Stragegiespiele mögen bei denen man für einen Zug schon mal etwas länger überlegen muss!

Grüße

Suko

Christoph

Beitragvon Christoph » 14. November 2004, 17:06

Hallo Markus,

von Deiner Liste kommt für mich nur Game of Thrones in Frage.
Bei den drei anderen steht Kampf nicht im Vordergrund (beim Ringkrieg noch am ehesten, aber das geht zu fünft nu ga nicht mehr).

Wenn es um Hauen und Stechen geht, solltest vielleicht auch noch einen Blick auf Axis & Allies werfen. Definitiv zu fünft spielbar, wenn auch die Bündnisse festgelegt sind.

gruß, Christoph

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 14. November 2004, 18:27

Schon mal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.
Ich glaube auch, dass der Ringkrieg weniger was für uns ist. Hatte mich allerdings vorher ein wenig in Struggle of Empires verguckt. Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Ist der Konflikt da wirklich nur Nebensache?
Auf jeden Fall werde ich mir "A Game of Thrones" mal genauer anschauen.
Wo gibt es das denn auf deutsch zu kaufen? Finde nur die Importversion.

Suko

Beitragvon Suko » 14. November 2004, 18:42

Markus schrieb:
>
> Hatte mich allerdings vorher ein wenig in Struggle of Empires
> verguckt. Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Ist der

Wir haben letzte Woche "versucht" es zu spielen. Haben aber recht schnell abgebrochen. Wichtig ist dabei, daß zumindest der Erklärer das Spiel sehr gut kennt. Da das bei uns nicht der Fall war, kam das Spiel nicht so recht in Gang da man immer wieder in der Regel nachschlagen musste und die doch zahlreichen Aktionsmöglichkeiten wohl auch erst nach 2-3 Partien drin sind.
Aus Erfahrungen mit anderen Wallace-Spielen wie z.B. Princes of Renaissance kann ich nur sagen, daß es bei ihm selten auf reines Kämpfen ankommt sondern eher auf Verhandlungsgeschick und Diplomatie.

Grüße

Suko, der sich sicher ist, daß ihr mit Wallenstein nichts falsch machen würdet

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 20:35

Markus schrieb:

> A Game of Thrones

Das ist mit sicherheit einen Versuch wert - Abendfüllend ist es jedoch nicht unbedingt - 90-120 Minuten (die ersten Partien dauern länger, später ist man auch leicht schneller als 90 Minuten).
Die Erweiterung gehört dann imo aber auch gleich dazu - ist ein recht teures Vergnügen (lohnt sich aber absolut)!

> Struggle of Empires

Das würde ich eher als Mehrheitenspiel einstufen - aber ein sehr gutes!

> Ringkrieg

Das ist geil - aber eigentlich ein 2-Personen Spiel. Man kann zwar zu 3 oder 4 Spielen, aber spielen dann jeweils 2 auf einer Seite - mit Bündnissen ist da nix! :-)

> Wallenstein

Auch zu empfehlen - aber Kampf steht hier nicht im vordergrund (man kann max. 2 Kämpfe pro Runde machen - wo man auch oft gerne drauf verzichten wird).

> Da das Geld nicht für alle reicht muss ich mich jetzt
> entscheiden. Welches passt am Besten in unsere Runde?

Das könnt ja wohl nur ihr selber entscheiden!

> Unsere Spielrunde besteht meist aus 4-5 Spielern. Das Spiel
> sollte die 3 1/2 Stundenmarke nicht überschreiten.

Da müssten alle bis auf Ringkrieg (da muss man am Anfang mehr einplanen) reinpassen! (Gleiches glit für die Spieler - allerdings sind 5 Spieler bei Strugles of the Empire schon pflicht - besser 6 oder 7).

> Vordergrund soll der Kampf stehen, wobei das Kampfsystem so
> einfach wie möglich gehalten sein sollte.

Damit fällt Game of Thrones wohl raus - dort wird gekämpft, ist imo nur ein kleiner teil des ganzen Spieles.

> Kampfkraftermittlung mit Taschenrechner und Tabellen stehe
> ich nicht so)

Och, das ist aber bei fast allen Eroberungsspielen nicht so.

Was mir auf anhieb noch einfällt:

- Wäre eine aktuelle Risiko-Variante (2210AD, Godstorm, Herr der Ringe) nicht etwas für euch? 2210AD und Godstorm sind ähnlich, mir gefällt Godstorm besser - mag aber auch am Thema liegen (2210AD = Futuristisch, Godstorm = Antika/Fantasy, HdR iss klar, oder? :-) ). 2-5 Spieler.
- Twiligth Imperium 2 - hier überwiegt zwar nicht zwangsläufig der Kampf, aber das hängt ganz von den Mitspielern ab! :-) Die 3 1/2 Stundengrenze werdet ihr bei den ersten Spielen aber durchschreiten - später (nach 2-3 Partien) sollte das ausreichen. 2-6 Spieler.
- Axis & Allies - hier geht es schlchtweg darum sich gegenseitig das Material um die Ohren zu hauen - allerdings wird die Spielzeit erst nach ein paar Spielen (3-5) langsam in das genannte reinfallen. Und dazu spielen Axis vs Allies, d.h. die Bündnisse sind fest (es gibt allerdings auch "freie" Varianten wo jeder gegen jeden spielt). 2-5 Spieler (unbeding darauf achten die "4th Edition" bzw. die "2004er Ausgabe" zu holen! Nicht den alten Schinken von 1989 in der grossen blauen Packung - der ist zwar auch okay, aber die neue Ausgabe ist besser)
- Attack! - Ist eine sehr schickes Eroberungsspiel, was ein wenig komplexer als es Risiko ist (es gibt z.B. Ressourcen). Spielzeit passt (eher 2 Stunde als 3), freie Bündnisse 2-6 Spieler.
- Shogun (von MB) aka Samurai Swords (auch von MB) - ein komplexeres Risiko - wo die Spieler in Japan umherziehen und sich die Samurais gegenseitig vermöbeln. Er hat einige taktische finessen (Ninjas, Anführerer, etc) ist aber nicht allzu komplex.

Wenn ihr die möglichkeit habt mal das ein oder andere Spiel zu entleihen - nutzt sie! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. November 2004, 20:48

Markus schrieb:

> Hatte mich allerdings vorher ein wenig in Struggle of Empires
> verguckt. Hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht? Ist der
> Konflikt da wirklich nur Nebensache?

Äh - njein - primär geht es darum Siegpunkte zu sammeln - das schafft man durch Mehrheiten in Gebieten. Man muss halt schauen wo und wie man seine Punkte macht - eine ständige klopperei wie bei Risiko ist es nicht.

> Auf jeden Fall werde ich mir "A Game of Thrones" mal genauer
> anschauen.

Obwohl auch hier: Es ist kein Spiel wo man sich ständig haut :-) - man kann im normalfall pro Runde max. 2 Kämpfe machen - 3 mit einer "Spezial-Order". Mehr ist da nicht drinne - und wenn man das macht, dann macht man auch fast nix anderes mehr. Es ist sehr viel mehr taktieren und Diplomatie im Spiel als Kampf! Wer *nur* auf Kampf aus ist, wird wohl in jedem Spiel den letzten Platz belegen.

> Wo gibt es das denn auf deutsch zu kaufen? Finde nur die
> Importversion.

Die reicht auch aus. - Lediglich 5 oder 6 Sätze auf den Kampfkarte sind in Englisch (und die Anleitung natürlich). Wenn jemand das Spiel erklärt, benötigt man keine Englischkenntnisse (die Kartentexte gibt es übersetzt auf spielbar.com - sind aber echt nur ein paar Sätze).

Atti

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. November 2004, 20:49

Der eiserne Thron gibt es zum Beispiel bei Allgames4you für 32.85€. Habe es bei einem Versender auch für 37€ gesehen, also aufpassen. Hier auf der Spielboxseite gibt es glaube ich unter den Linkseiten Links auf Versender, da musst Du Dich mal durchklicken. Kommt ja auch immer noch auf die Versandkosten an.

Gruß Ina

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 14. November 2004, 22:35

Markus schrieb:

> A Game of Thrones
> Wallenstein

die beiden solltest Du Dir genauer ansehen.

Vielleicht wäre auch noch "Empires of the ancient world" von Warfrog etwas für Dich.

dieter gvp

Re: Eroberungsspiel(noch ein Vorschlag)

Beitragvon dieter gvp » 14. November 2004, 23:44

Ein weiterer, passender Vorschlag wäre

WAR: Age of Imperialism
Von Eagle Games
(http://www.eaglegames.net/products/WAR_AOI/pc_game/wai_pc.shtml)

hat in unserer "Risiko" - Runde durchaus Zuspruch gefunden.
Die Spielzeit wird allerdings anfangs überschritten werden.

Kann man auch als Computerspiel ausprobieren, wenn man das Demo lädt.
(http://games.donohoedigital.com/war/demos.html)

mfg dieter (mag 1:1 Umsetzungen von Brettspielen)

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 15. November 2004, 09:34

Du solltest auch "History of the World" in Betracht ziehen.

Ist m.E. nach absolut erstklassig. Es hat zwar kein Ressourcenmanagement dafür aber eine zusätzliche taktische Variante durch die Verteilung der Völker in jeder Runde. Spielt sich relativ flüssig und läßt noch Platz für Bündnisse und sonstige Gemeinheiten.

CK

Flipper

Beitragvon Flipper » 15. November 2004, 21:01

Also wer Risiko mag wird Targui lieben :-), gerade auch 2 gegen 2 und je nur die drei Eckfelder als Start nutzen, weiß aber nicht wo du es noch bekommst, vielleicht wäre auch Full Metal Planet was für euch, das mußt du dann wohl ausleihen. Zu Twighlight-Imperium: Soll bald ne 3.Ausgabe erscheinen, bin schon ganz heiß drauf

Gruß Frank

DiSta

Vinci !

Beitragvon DiSta » 16. November 2004, 10:15

Hallo Markus,

mich wundert, warum hier noch keiner [b]Vinci[/b] angeführt hat, m.E. ein Eroberungsspiel schlechthin, denn es geht ja darum möglichts viele Länder zu erobern, um damit Siegpunkte zu scheffeln.

Das besondere daran, sind die immer wieder unterschiedlichen Kombinationen der Eigenschaften der einzelnen Völker auf dem Plan, welche jeweils die Regeln für diesen Spieler modifizieren - und natürlich den Zeitpunkt zu finden, wann man seine Kultur untergehen lässt, um mit einer neuen an einem anderen Ende des Spielplan sneu zu beginnen...

hier mal ein Link zu Luding:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/9931

Auch die Spieldauer ist recht überschaubar - je nach Spieleranzahl eben...

nice dice
Dietmar
(..der aber neben Vinci meist auch einer Partie Wallenstein nicht abgeneigt ist...)

WeePee
Kennerspieler

Beitragvon WeePee » 16. November 2004, 16:30

Targui hat meines Erachtens mit Risiko wenig gemein und ist durch den quadratischen, schachähnlichen Spielplan schnell sehr langweilig.

Ich mag Risiko, aber Targui - naja.