Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus N.

[RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Markus N. » 15. November 2004, 09:18

Hallo zusammen,

habe eine Regelfrage zur OFuA Erweiterung "Die dunklen Lande"!

Im Grundspiel (auch zu zweit) wird der König ja durch die Königkarte bestimmt!
Mit der Erweiterung besteht ja die Möglichkeit, den König garnicht zu verwenden womit immer der gleiche Spieler König bleibt, oder muss dieser immer im Spiel sein!

Bei der Königin steht ausrücklich abei, "erst ab 5 Spieler"

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Michael Reitz » 15. November 2004, 10:16

Markus schrieb:
>
> Mit der Erweiterung besteht ja die Möglichkeit, den König
> garnicht zu verwenden womit immer der gleiche Spieler König
> bleibt, oder muss dieser immer im Spiel sein!
>
Durch den Intrigant, das ist der neue Charakter, den man statt dem König ins Spiel nehmen kann, wechselt der Startspieler auch (nur anders als beim König).

> Bei der Königin steht ausrücklich abei, "erst ab 5 Spieler"
>
Die Königin hat mit dem Thema "Startspielerwechsel" sowieso nichts zu tun, außer dass sie versuchen muss neben dem Startspieler zu sitzen, wenn sie am Zug ist.

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Markus N. » 15. November 2004, 14:13

Der Intigrant ist mir auch als Altenrative eingefallen, fällt aber beim Spiel zu spät raus, da ich ja weder mir selbst den die Krone nehmen darf, noch darf sie beim Besitzer (also i.d.R. meinem Gegner) bleiben.

Das Beispiel mit der Königin habe ich nur genannt, weil das ausdrücklich dabei ab 5 Spielern. Ich hätte daher beim Intrigant etwas ähnliches erwartet!

Das heißt doch aber jetzt, dass beim Spiel zu zweit der König immer im Spiel sein müsste, damit es sinn. Es wird nämlich sicherlich keiner den Intriganten wählen, wenn er selbst die Krone hat und sie loswerden will, oder?

Benutzeravatar
Achimer

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Achimer » 15. November 2004, 15:28

Du kannst aber ja als Intrigant dafür sorgen möglichst früh dran zu sein (mit der Charakterwahl in/für die nächste Runde)

Alex

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Markus N. » 16. November 2004, 06:44

Ja, das ist richtig, aber wie gesagt nur nicht im Spiel zu zweit!

Da scheint es mit so, als ob der König im Spiel sein muss. Da ich ja nicht selbst du Krone wählen darf darf und sie nicht bei meinem Gegner bleiben darf.

Benutzeravatar
RedPiranha

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon RedPiranha » 16. November 2004, 08:49

Im Spiel zu zweit und dritt macht die Königin auch keinen Sinn wenn der König im Spiel ist, denn ist ein Spieler König und nimmt dann wieder den König macht es für ihn keinen Sinn die Königin zu nehmen - es sei denn er will verhindern, dass der Mitspieler 1 Goldstück bekommt. Der 2. oder 3. Spieler könnte - wenn er nicht selber den König nimmt fast ohne Risiko - wenn nichts besseres im Stapel ist - die Königin nehmen, da er damit immer neben dem König sitzt. Bei 4 Spielern würde mit Intrigant zumindest das Risiko bestehen, dass der Spieler mit Königin selber die Königsfigur hat.

Benutzeravatar
Markus N.

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon Markus N. » 16. November 2004, 09:12

Das ist richtig, und genau deshalb steht ja in den Regeln, dass die Königin erst ab 5 Spieler ins genommen werden sollte/kann!

Beim Intriganten fehlt aber ein solcher Hinweis, wie ich zumindest finde. Oder habe ich etwas übersehen?

Mich wundert einfach, dass bei der Königin darauf geachtet wurde den Hinweis zu machen, obwohl es ja nicht regelwidrig wäre. Zwar langweilig, wenn man zu zweit oder dritt bei der Königin immer Gold bekommt, aber nicht regelwidrig.

Beim Intriganten hingegen ist es regelwidrig. Normalerweise nimmt man ja den König um die Krone zu erhalten. Ohne König und dafür mit Intrigant kommt man aber selbst nicht an die Krone, wenn der Gegner diese hat, da man sie sich nicht selbst geben darf. sie darf aber auch nicht bei dem bisherigen Spieler bleiben. Wohin soll sie also gehen!

Meiner Meinung muss im Spiel zu zweit also der König im Spiel sein, oder ich habe wie gesagt irgendetwas übersehen!

Benutzeravatar
RedPiranha

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel (DdL)

Beitragvon RedPiranha » 16. November 2004, 09:41

Ich denke hier muss man einfach den schon in der Spielanleitung gegebenen Rat befolgen und sich in jeder Spielrunde auf eine Lösung einigen. Ich habe am Wochenende in einer 7er-Runde auch festgestellt, dass ein Spieler, der schnell 1er-Gebäude baut wenn der Söldner nicht im Spiel ist nicht mehr zu bremsen ist. Daher ist es vielleicht sinnvoll die Charakterzusammenstellung nicht einmal für ein Spiel festzulegen sondern von Runde zu Runde zu variieren, so kann man zumindest nicht sicher sein, dass der einmal aussortierte Söldner keine Gefahr ist. Oder man spielt abwechselnd eine Runde mit einem Satz und die andere mit dem 2. Satz, wobei diese durchaus aus den Sätzen des Basisspieles und der Ergänzung gemischt sein können.

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Die dunklen Lande - Hausregel dynamische Charakterliste

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 16. November 2004, 11:39

Ja, der Vorschlag mit dem Austauschen klingt recht gut.
Er hat einen (überwindbaren) Nachteil: wie soll man sich merken,
welche Rollen tatsächlich gerade im Umlauf sind? Die Dynamik
schafft langes Grübeln.

Deshalb mein Vorschlag (ungetestet):
- Alle ungenutzten Charakterkarten liegen offen und übersichtlich
neben dem Plan
- Nach jeder Runde wird aus den genutzten Charakterkarten
eine verdeckt ausgewählt und gegen ihren Gegenpart (gleiche Nummer)
ausgetauscht.
- Der Künstler wird bei 2-4 Spielern nicht ausgetauscht; es wird aber
auch keine andere Karte getauscht.

Damit erschlage ich auch das Problem, daß wir uns in den bisherigen Runden
etwas zäh auf die Charaktere einigen konten: manche wollen partout den
Meuchler, um einen Kontra gegen König und Baumeister zu haben, aber wenn
die dann eh nicht dabei sind... (u.a.)

Was meint ihr?

Servus,
Heinz (noch geschafft, aber wieder unter den Lebenden, von der
Münchner Spielwies'n)

Benutzeravatar
RedPiranha

Re: Die dunklen Lande - Hausregel dynamische Charakterliste

Beitragvon RedPiranha » 16. November 2004, 12:24

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Ja, der Vorschlag mit dem Austauschen klingt recht gut.
> Er hat einen (überwindbaren) Nachteil: wie soll man sich
> merken,
> welche Rollen tatsächlich gerade im Umlauf sind? Die Dynamik
> schafft langes Grübeln.
>
> Deshalb mein Vorschlag (ungetestet):
> - Alle ungenutzten Charakterkarten liegen offen und
> übersichtlich
> neben dem Plan

Das haben wir bei unserem Spiel auch gemacht, wobei die bei uns aber dauerhaft dort lagen, da wir das komplette Spiel mit einem Satz gespielt haben. Insbesondere am Anfangist das auch da sinnvoll, damit man als Meuchler/Hexe oder Dieb nicht einen Charakter wählt der überhaupt nicht dabei ist. Nach einigen Runden mit dem festen Charaktersatz war es aber kaum noch nötig nachzuschauen.

> - Nach jeder Runde wird aus den genutzten Charakterkarten
> eine verdeckt ausgewählt und gegen ihren Gegenpart (gleiche
> Nummer)
> ausgetauscht.

Das ist auch eine interessante Möglichkeit, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

> - Der Künstler wird bei 2-4 Spielern nicht ausgetauscht; es
> wird aber auch keine andere Karte getauscht.
>
Die Einschränkung für den Künstler ergibt sich ja aus der Königin-Regel, für die anderen verstehe ich das nicht ganz.

> Damit erschlage ich auch das Problem, daß wir uns in den
> bisherigen Runden
> etwas zäh auf die Charaktere einigen konten: manche wollen
> partout den
> Meuchler, um einen Kontra gegen König und Baumeister zu
> haben, aber wenn
> die dann eh nicht dabei sind... (u.a.)
>
Eine vorherige Diskussion/Wahl halte ich auch nicht für sinnvoll. Wir haben jeweils die beiden Karten einer Nummer genommen und daraus eine "blind" gezogen.

> Was meint ihr?
>
> Servus,
> Heinz (noch geschafft, aber wieder unter den Lebenden, von der
> Münchner Spielwies'n)


Das es mehrere Möglichkeiten gibt macht das Spiel sicherlichjetzt noch abwechlsungsreicher.

Gruß RedPiranha, z.Zt. leider verhexter Magier ;-((

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Die dunklen Lande - Hausregel dynamische Charakterliste

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 16. November 2004, 13:47

RedPiranha schrieb:
> Heinrich Tegethoff schrieb:
> > - Der Künstler wird bei 2-4 Spielern nicht ausgetauscht; es
> > wird aber auch keine andere Karte getauscht.
> >
> Die Einschränkung für den Künstler ergibt sich ja aus der
> Königin-Regel, für die anderen verstehe ich das nicht ganz.

Exakt weil die Königin der Gegenpart ist und bei 2-4 Spielern
nicht zum Einsatz kommt, formulierte ich dies so. Wird der
Künstler gezogen, dann wird keine Karte getauscht. Alternativ
hiesse es ja "eine andere Karte tauschen", aber das will ich
dann nicht.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
RedPiranha

Re: Die dunklen Lande - Hausregel dynamische Charakterliste

Beitragvon RedPiranha » 16. November 2004, 16:37

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> RedPiranha schrieb:
> > Heinrich Tegethoff schrieb:
> > > - Der Künstler wird bei 2-4 Spielern nicht ausgetauscht; es
> > > wird aber auch keine andere Karte getauscht.
> > >
> > Die Einschränkung für den Künstler ergibt sich ja aus der
> > Königin-Regel, für die anderen verstehe ich das nicht ganz.
>
> Exakt weil die Königin der Gegenpart ist und bei 2-4 Spielern
> nicht zum Einsatz kommt, formulierte ich dies so. Wird der
> Künstler gezogen, dann wird keine Karte getauscht. Alternativ
> hiesse es ja "eine andere Karte tauschen", aber das will ich
> dann nicht.
>
> Servus,
> Heinz

achso, hast du das gemeint. Ich würde dann aber den Künstler weglegen und noch eine andere Karte ziehen, analog der Regel, dass der König nicht als offene Karte weggelegt werden darf und dann eine andere gezogen wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste