Anzeige

7Ages: Qualität der Counter

Diskussionen über einzelne Spiele
Christian Koppmeyer

7Ages: Qualität der Counter

Beitragvon Christian Koppmeyer » 17. November 2004, 13:05

Habe gestern mein Exemplar von 7 Ages erhalten. Ich schicke mal vorweg das ich ein absoluter Fan von komplexen Civilisations-Entwicklungsspielen bin.

Habe also direkt Mal die Regeln geschnappt und sie studiert. Das was ich gelesen habe war schon mal ziemlich interessant und macht Appetit auf mehr.

Dann habe ich mir die Counter angesehen und auch die sehen ok aus. Beim Versuch des Auspöpelns der Counter bin dann selbst ich, der das eigentlich ganz gerne macht, ärgerlich geworden. Kein einziger Counter läßt sich sauber raustrennen. Es bleiben immer Ecken. Ein Counterreihe läßt sich an ihren Seiten nur abschneiden. Rausdrehen unmöglich ohne die Counter zu beschädigen.

Jetzt ist für mich das Stehenbleiben der Ecken nicht wirklich ein Problem da ich sowieso alle meine Counter clippe. Allerdings muss ich mich doch fragen wieso für den relativ hohe Preis von ca. 50 Euro nicht auch entsprechende Qualität geliefert werden kann. Vergleicht man das Material von 7 Ages mit dem des Ringgkrieges dann muss man Phalanx geradezu in den Himmel loben ob der excellenten Qualität.

Mein Eindruck des Spieles ist das es sich um ein sehr komplexes zeitraubendes (nicht im negativen Sinn gemeint) Spiel handelt das jedem Spieler viele viele Optionen aufläßt. Ich freue mich auf die erste Partie. Das Counterproblem ist anscheinend typisch Australian Design Gruop. Schon World in Flames war aus dieser Sicht katastophal. Vielleicht sollte man mal den Counterhersteller wechseln.

CK

Bernd

Re: 7Ages

Beitragvon Bernd » 17. November 2004, 13:32

> Dann habe ich mir die Counter angesehen und auch die sehen
> ok aus. Beim Versuch des Auspöpelns der Counter bin dann
> selbst ich, der das eigentlich ganz gerne macht, ärgerlich
> geworden. Kein einziger Counter läßt sich sauber raustrennen.
> Es bleiben immer Ecken. Ein Counterreihe läßt sich an ihren
> Seiten nur abschneiden. Rausdrehen unmöglich ohne die Counter
> zu beschädigen.

Das Problem hatte ich auch.
Generell habe ich mir angewöhnt solche Counter nicht auszubrechen sondern mit einem Cutter, Metalllineal und der entsprechenden Unterlage "herauszucutten".
Das gibt sauberere Kante, geht schneller und die Counter reisen nicht ein ...

Bernd (der die Spielvorbereitung bei einem neuen Spiel liebt - auspacken, ausbrechen, auspöppeln ... bei diesem Dreikampf bin ich (fast) unschlagbar!)

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 17. November 2004, 15:09

Hallo Counter-Freunde,

also dieses Problem besteht schon seit den "guten" alten SPI und Avalon Hill Tagen. Bei Cosim trenne ich die Counter stets mit dem Cutter.

7 Ages wurde von ADG (sprich H.Rowland) im Alleingang produziert. Bei einer solchen Masse von Countern würden die Produktionskosten noch weiter in die Höhe getrieben. Klar wäre es schöner Phalanx-Counter zu haben.
Aber lieber ein paar dünne Counter mit Arbeitsaufwand, als auf solche Spiele zu verzichten.

Gruss
Ferendra

Gregor Breckle
Kennerspieler

Blöde Frage: Clippen ?

Beitragvon Gregor Breckle » 17. November 2004, 15:44

Hallo Christian,

was bedeuted Counter zu clippen? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und es interessiert mich doch, wie man Counter offensichtlich schützen kann.

Viele Grüße

Gregor

Christian Koppmeyer schrieb:

> Jetzt ist für mich das Stehenbleiben der Ecken nicht wirklich
> ein Problem da ich sowieso alle meine Counter clippe.

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Blöde Frage: Clippen ?

Beitragvon Thomas Berg » 17. November 2004, 16:36

Hallo Gregor,

schau einfach mal unterhttp://www.8ung.at/homefront/deuts ... frame.html nach. Unter "Artikel - Die hohe Kunst des Counter-Clippings" findest du einen sehr interessanten Bericht über dieses Thema.

Gruß
Thomas Berg (der seine Cosims bisher alle geclipped hat)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 17. November 2004, 16:39

Hallo,

die ewige Streitfrage: clippt man sie nun oder nicht? :-)

Dahinter verbirgt sich das abrunden der Ecken mit einem Fingernagelclipper, also so ein Ding, das man statt der Nagelschere zum Kürzen der Fingernägel benutzt. Diese Tätigkeit sorgt auf dem Consimworld-Forum immer wieder für heiße Diskussionen ;-)

Michael (der auch schon geclippt hat ;-) )

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 17. November 2004, 22:15

Hallo,

Danke an Euch beide. Schon wieder was gelernt ... :-)

Viele Grüße und gute Nacht

Gregor

Tobias Matter

Beitragvon Tobias Matter » 17. November 2004, 23:54

Hallo Christian,

wo gibt es das game denn für (nur) 50 Euro? Fanen z.B. will ganze 80 dafür haben :-(

Schöne Grüße,
Tobias

Bernd

Beitragvon Bernd » 18. November 2004, 07:12

Hallo Tobias,

das Spiel gab es auf der Messe zum Preis von 50 Euro.
Es war, soweit ich es am Stand mitbekommen habe, ein einmaliger Sonderpreis.

Gruß

Bernd (der zugeben muss, dass solche "Schnäppchen" ein guter Grund sind doch in Essen auf der Messe einzukaufen ;)

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 18. November 2004, 11:38

Yep oder Vorbesteller.

Gruss
Ferendra

Homer

Beitragvon Homer » 18. November 2004, 17:01

Hallo Tobias,

unter www.tellurian.de (Dortmund) gibt es das Game immerhin für 59,-.

Ein sehr guter Preis, wie ich finde.
Immerhin lag die Preorder schon bei 100 AUS Dollar !!!

Gruß
Homer

Manuel

Beitragvon Manuel » 18. November 2004, 18:57

> Ein sehr guter Preis, wie ich finde.
> Immerhin lag die Preorder schon bei 100 AUS Dollar !!!

Ein sehr exakter Preis, denn beim derzeitigen Umrechnungskurs sind 100 AUS Dollar ungefähr 60 Euro.