Habe gestern mein Exemplar von 7 Ages erhalten. Ich schicke mal vorweg das ich ein absoluter Fan von komplexen Civilisations-Entwicklungsspielen bin.
Habe also direkt Mal die Regeln geschnappt und sie studiert. Das was ich gelesen habe war schon mal ziemlich interessant und macht Appetit auf mehr.
Dann habe ich mir die Counter angesehen und auch die sehen ok aus. Beim Versuch des Auspöpelns der Counter bin dann selbst ich, der das eigentlich ganz gerne macht, ärgerlich geworden. Kein einziger Counter läßt sich sauber raustrennen. Es bleiben immer Ecken. Ein Counterreihe läßt sich an ihren Seiten nur abschneiden. Rausdrehen unmöglich ohne die Counter zu beschädigen.
Jetzt ist für mich das Stehenbleiben der Ecken nicht wirklich ein Problem da ich sowieso alle meine Counter clippe. Allerdings muss ich mich doch fragen wieso für den relativ hohe Preis von ca. 50 Euro nicht auch entsprechende Qualität geliefert werden kann. Vergleicht man das Material von 7 Ages mit dem des Ringgkrieges dann muss man Phalanx geradezu in den Himmel loben ob der excellenten Qualität.
Mein Eindruck des Spieles ist das es sich um ein sehr komplexes zeitraubendes (nicht im negativen Sinn gemeint) Spiel handelt das jedem Spieler viele viele Optionen aufläßt. Ich freue mich auf die erste Partie. Das Counterproblem ist anscheinend typisch Australian Design Gruop. Schon World in Flames war aus dieser Sicht katastophal. Vielleicht sollte man mal den Counterhersteller wechseln.
CK